Matten: Waage nachtrimmen, Kite steigt nicht mehr in den Zenit

    Hi zusammen,


    haben wir hier eigentlich einen "Matten nachtrimmen" Thread oder eine ausführliche Anleitung? Trotzt längerer Suche konnte ich leider nichts finden. Ist wohl auch sehr Einzelfall spezifisch.


    Konkreter Anlass: Herstellen des original Zustands,der initialen Flugeigenschaften. Matte fliegt nicht mehr richtig in den Zenit, verweilt auf ca. 45° und steigt nicht weiter, nur durch massivstes anpowern und rupfen/zerren/reißen an den Handles bzw. links/rechts aufschaukeln.

    • Modell: Peter Lynn Twister 2013? 4qm
    • Alter ca. 1 Jahr, viele Flugstunden.
    • Bremsen nicht zu straff, diverse Kombinationen getestet, auch als Zweileiner.
    • Geschlossene, genähte Waage.

    Habe die Matte eingeschickt zu Peter Lynn Niederlande nachdem ich dem Team das Problme ausführlich beschrieben habe. Eigentlich haben sie keine Werkstatt oder einen Trim-Service, sie haben sich dem Thema aber trotzdem angenommen. Mittlerweile habe ich Rückmeldung. Der Front-Anteil der Waage sei wohl mittlerweile zu sehr geweitet. Man habe das Problem durch Knoten in der Waage gelöst, ein Vorgehen, welches in solchen Nachtrimm Situationen üblich sei.


    Zitat: "[...] Your Twister had some stretched front bridles so we’ve tuned the bridle back (we do this by putting knots in the bridling, standard practice). We’ll fly it for a final check this weekend and I’ll send it back to you next week. [...]"


    Dabei hatte ich natürlich direkt Sorgen, dass dadurch die Bruchlast sinken könnte, aber wenn es am vernähten Teil der Waage, innerhalb einer Leinenebene gemacht wird sollte das ja passen. Bin gespannt wie sich die Matte danach fliegt. Werde das ganze dokumentieren, da ja leider auch meine 5.5er Twister Anzeichen dieser Zicken zeigt. Hat jemand einen Thread, eine Anleitung oder ein Video wo man sich zu dem Thema aufschlauen kann. Ich würde vermuten man kürzt symmetrisch die Waage von innen nach außen, von A bis zu Z-1 Ebene (ohne Bremsen) jeweile etwas weniger um damit den Anstellwinkel des Profils gegen den Wind wieder zu reduzieren.


    Gruß, fox112.

    • Offizieller Beitrag

    Um zu verstehen was eigentlich mit den einzelnen Ebenen passiert wenn man sie nach- bzw vertrimmt, ist dieses Video sehr anschaulich, obwohl aus dem Depower-Bereich:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normalerweise weiten sich Leinen gar nicht, sondern die unbelasteten verkürzen sich eher. Kann sein das in deinem Fall eine Verkürzung der A Ebene hilfreich ist.
    Bei welcher Windstärke bist du denn geflogen?

    Hallo fox112,


    Das ist ja spannend, ich hab exakt das gleiche Problem mit einem Twister 5.5, er steigt auf 45 Grad und dann ist Ende, und das Ganze bei Windstärke 4-5. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber das Ding kommt einfach nicht mehr vernünftig nach oben wie es schon mal war.
    Daher würde es mich brennend interessieren was die jetzt gemacht haben. Kannst du evtl mal Bilder posten, was die an der Waage geändert haben?


    Was hat der Spaß gekostet? Gibt es hier in D niemand der sowas macht? Muss man das Ding wirklich nach Holland schicken?


    Viele Grüße


    Arno

    Hast du die 5.5er Twister im Trapez eingehängt oder aus der Hand? Wenn du sie aus der Hand bei 4-5 Bft fliegst hängst du bestimmt in der Bremse. Überprüf mal die Länge der Bremsleinen bevor du an der Waage tüdelst.
    Die Twister ist auf Lift ausgelegt und steht von Grund aus etwas steiler im Wind. Sollte aber den Zenit erreichen.

    @fox112 und @Arno
    Eine Anleitung zum Trimmen wirst Du sehr wahrscheinlich nicht finden, da man dabei auch viel VERtrimmen kann, wenn man nicht weiß, was man macht.
    Wie Sörens gepostetes Video zeigt, ist bei den FS Kites ein Trimmsystem mit definiertem Referenzpunkt für Neutralstellung eingebaut.
    Diesen Referenznullpunkt gibt es auch bei Fixed Bridle Kites wie z.B. an der Twister, aber der ist bei jedem Kite / Hersteller anders und an den PL Kites ist es notwendig, zum Trimmen die komplette Waage auseinander zu bauen.


    Zum Trimmen Knoten in die Waage zu machen, ist üblich, da diese aber in die Galerieleinen (A-B-C Primär) gemacht werden, ist die Reduzierung der Bruchlast i.d.R vernachlässigbar.


    Wer Probleme bzgl. Anströmen (also nicht ordentliches Steigen) mit seinen Kites von Peter Lynn, Libre, Wolkenstürmer und Flysurfer hat, kann die Kites gerne zum Trimmen zu mir schicken. Ich biete schon seit Jahren einen Trimmservice an und habe schon dem ein oder anderen Kite wieder zu einem ordentlichen Flugverhalten verholfen. :)
    Die Kosten dafür betragen je nach Kite und Aufwand zwischen 30-50€ inkl. Testfliegen.


    creeds
    Guntram

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal: Danke für das Feedback und die Beteiligung!


    Die Matte ist mittlerweile vom Support von Peter Lynn zurück geschickt worden. Eine Bildserie bearbeite ich gerade und poste dann hier. Leider war der "Trim" der A-Leinen auf ein minimalstes Zurückschlaufen der obersten Galerie beschränkt, sprich A-Leinen, Galerie, vorne an der Eintrittskante. Die Waage wurde vermutlich geöffnet und die A-Leinen ganz vorne einmal "durch sich selbst geschlauft". Dies hat die A-Leinen lediglich um vllt. ein bis maximal zwei Millimeter (1-2mm!) verkürzt. Viel zu wenig wie auch erste Testflüge direkt gezeigt haben. Am Verhalten hier im Binnenland in Karlsruhe hatte sich gefühlt nichts geändert. Vermutlich liegt das daran, dass der Support die 4er mit ordentlich Wind am Meer geflogen war. Allerdings kann ich mir dann auch nicht ganz erklären, warum die Matte dort besser geflogen sein soll. Vor kurzem im Fanö bestand das Problem mit dem Zenit genauso bei bestem Wind.


    Kitelehrling: Ja, unabhängig davon ob sich die A-Leinen gedehnt haben sollen oder der Rest verkürzt hat wäre die Lösung die gleiche: A-Leinen verkürzen. Wenn ich bedenke wie das beim Gleitschirm ist und UV-Belastung betrachte, Zug Verteilung sowie die Infos aus deinem verlinkten FlySurfer Video etc. dann scheint eine Verkürzung der anderen Ebenen wahrscheinlicher.


    Arno: Gut zu wissen, Bilder folgen zeitnah. Hier in Deutschland machen das einige Läden, Wolkenstürmer bieten das z.B. an oder Guntram hat ja schon dazu gepostet. Der Support von Peter Lynn hat den Dienst "kostenlos" gemacht, eigentlich, so der Support, haben sie aber gar keine Werkstatt. Musste die Matte nur einschicken (16 EUR) per DHL. Leider war das Resultat nicht "kostenlos" sondern von der Funktionalität her "umsonst". Obwohl die Mitarbeiter der Marke Peter Lynn das Problem nicht lösen konnte, hab ich aber eine funktionale und saubere Lösung erarbeitet! Das beste daran: Man muss die Waage nicht einmal öffnen :)


    @Bone: Die Kites werden in allen Kombinationen mit Handles geflogen. Die Bremse ist allerdings nicht das Problem. Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung an den Support beinhaltete auch die Informationen, dass ich die Bremsen als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen hatte. Die Matte wurde sowohl mit laschen Bremsen und auch schon als "Zwei-Leiner" geflogen. Sie "sollte" also den Zenit erreichen, taten aber beide (4.0 und 5.5er) leider nicht mehr.


    @Guntram: Gut zu wissen. Für die Twister habe ich allerdings eine sehr gute Lösung ohne öffnen der Waage gefunden und bereits erfolgreich vertestet.


    Nun zur Dokumentation... Da man nicht mehrfach schnell in Reihe posten kann, muss das wohl alles hier hinein editiert werden.


    Der Service von Peter Lynn hat einfach nur die A-Leinen an der Galerie, vorne an der Eintrittskante, vermutlich nach öffnen der Waage, einmal zusätzlich durch sich selbst geschlauft. Leider war das viel zu wenig Verkürzung. Das Bild zeigt bei der Twister 4.0 die A-Leinen, links außen. Dort sind 3 Galerieleinen angebracht. Richtung Profilmitte sind es dann nur noch zwei. Auf dem letzten Bild weiter unten kann man das schön erkennen.



    Die Testflüge haben gezeigt: Der Peter Lynn Service zum Trimmen reicht nicht! Ich muss also stärker nachtrimmen. Das kann man durch weiteres "durch-schlaufen" erreichen. Dazu müsste aber die Waage wieder komplett geöffnet werden, denn sie ist vernäht, also viel Aufwand. Man kann das Ziel aber auch anders erreichen. Dazu nochmal eine kurze Überlegung: "Was will ich erreichen?" Hier ein Schaubild basierend auf einem Wikipedia Diagramm zum Thema Gleitschirm. Ist ja zu 95% das Gleiche, nur in kleiner, ohne Beschleuniger, Zulassung etc. Das Bild zeigt die vorderste Leinenebene, diese geht an die Eintrittskante des Profils.



    Der PL-Service hat am Knotenpunkt von P2 die Verkürzung quasi "innerhalb der vernähten Schlaufe" vorgenommen. Man kann aber generell sagen, dass eine Verkürzung der Strecke P1-P2 das gleiche Ziel erreicht. Das nächste Bild zeigt den P1 der Twister. Hier sollte man jetzt, da die Waage vernäht ist, die Schlaufe der Galerie-Leinen der vorderen Ebene heraus ziehen (bis max. 2cm) und einen Knoten setzen. Achtung nicht verwirren lassen: Durch den einfacheren Aufbau der Twister handelt es sich jetzt links um die A, B und C Ebene und nicht wie im ersten Bild in diesem Post um die Galerie-Leinen der vorderen Ebene!



    Der eingekreiste Bereich im Bild ist der verkürzte Anteil der A-Leinen. Es steht also ein kleiner Teil heraus an dem unten der Knoten aufsitzt. Ich dachte dies könnte zu weiteren Knoten in der Waage führen, beim Packen und Auspacken des Kites, tut es aber zum Glück nicht. Es verhängt sich nichts. Für eine bessere Übersicht hier noch einige Aufnahmen der Twister 4.0. Ingesamt muss man mit dieser Methode 6 Knoten setzen um die A-Leinen zu trimmen. Je nach Wurstfingern kann dies recht fuddelig sein und gerne eine halbe Stunde Zeit benötigen. Habe von innen nach außen minimalst weniger getrimmt, ca. 1.7cm Kürzung in der Mitte, rechts und links außen ca. 1.3cm, haben sich als sehr gut herausgestellt. Fliegt wie neu, geht gut in den Zenit, neigt minimal zum Überfliegen, wie man Anfang. Wegen dem Überfliegen habe ich die Bremse an den Vorfächern der Handles noch um 2cm gekürzt. Das verringert beim aktiven Fliegen nochmals die Chance auf einen Frontklapper.


    Hier die rechte Seite der Twister 4.0.


    Und hier die linke Seite. Hier sieht man auch nochmal schön, dass außen an P2 drei Leinen zur Eintrittskante gehen und in der Mitte jeweils nur zwei Leinen.



    Diese Lösung funktioniert für mich einwandfrei. Die Knoten sitzen solide und fest, außerdem muss man nicht die ganze Waage aufmachen um die Lösung umzusetzen. Die Matte fliegt wie neu, genauso wie ich sie in Erinnerung hatte. Beschleunigt schnell, braucht deutlich weniger Wind (also besseres Low-End) und geht gut in den Zenit. Da die Twister 5.5 das gleiche Problem hatte habe ich den Trimm auch für diese Matte direkt übernommen. Bei der 5.5 wurde dann ebenfalls die Bremse am Vorfach um 2cm verkürzt. Die Twister 7.5 hat bisher noch keinen Bedarf gezeigt für diese Operation, sie ist aber auch viel jünger als die anderen beiden. Theoretisch könnte man die Verkürzung auch noch an P2 anknoten. Das würde die A-Leinen dann noch weiter verkürzen, was ich aber nicht für sinnvoll erachte, da man beim anpowern der Matten bei wenig Wind eh schon minimal mehr Z-Spannung dazu nehmen muss, um das Profil stabil zu halten und keinen Klapper zu kassieren.


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist die B-Leinen minimal zu kürzen, um das Untersegel homogener in Form zu halten. Ebenfalls von innen nach außen auf beiden Seiten weniger, d. h. von der Verkürzung weniger werdend und insgesamt weniger als die A-Leinen Kürzung. Vllt. gewinnt man so noch etwas mehr Stabilität. Bekanntlich liegt ja die Lastverteilung im vorderen Drittel des Profils. Die C-Leinen müssten sich also am meisten verkürzt haben wegen weniger Last. Umgesetzt habe ich dies aber noch nicht.


    Gruß, fox112.

    7 Mal editiert, zuletzt von fox112 ()

    @fox112: Offensichtlich hast du ja etwas Plan von der Sache und auch den Mut, am Kite rumzufrickeln. Wenns für dich taugt... :thumbup:


    Aber:

    Die Testflüge haben gezeigt: Der Peter Lynn Service zum Trimmen reicht nicht!

    Das mag für deinen Kite zutreffen. Es kommt drauf an, wir verballert der Kite ist. Generell trimmt man in deutlch kleineren Schritten nach, als du das gemacht hast bzw, wie das auf den Bildern zu erkennen ist.
    Nur die A-Reihe zu verkürzen ist auch nicht optimal, weil dadurch nicht mehr richtig Strömung anliegt, es sollte immer B und evtl. auch C entsprechend nachgetrimmt werden. Das merkst du ja auch selber, dass der Kite zum Frontstall neigt. Dann die Bremse so einzukürzen, dass der Kite wieder stabil wird, ist nicht zielführend, weil du dann nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit hast, die Bremse gezielt einzusetzen.
    Außerdem: Verkürzt Du A um eine solche Strecke (2cm?), liegt grade beim Springen die ganze Last nur auf dieser Waagegruppe, das kann, vor allem bei Springen, zum Reißen der Waage führen.


    Abschließend: Wenn ich einem Kunden seinen nachgetrimmten Kite mit solchen Schlaufen wieder zusenden würde... ich weiß nicht, ob der glücklich wäre, wenn das so aussähe...


    Btw: Die Waage ist auch nicht vernäht, sondern die Waagegruppen sind eingeschlauft. Ist also für jemand wie dich, der das auch wieder zusammenbekommt, kein Problem, die Waage auszuschlaufen, Knoten zu setzen und wieder zusammenzubauen...


    Viel Spaß mit deinen Twistern!


    creeds
    Guntram

    Korrekt, es sollte besser heißen: "Der Peter Lynn Service zum Trimmen reichte MIR persönlich nicht!". Die Sorge mit der Lastverteilung habe ich auch, inbesondere wenn ich ans Springen denke. Macht wohl Sinn B dazu zu nehmen. Werde das Untersegel und die Form mal etwas im Auge behalten. Und abschließend bleibt natürlich noch der perfektionistische Wunsch das Ganze in eine final, sauberere Lösung zu überführen. Da geht dann aber wohl an einem aufwendigen und fummeligen Öffnen der Waage nichts dran vorbei :cursing:

    Frage die Jungs bei PL nach einen Waageplan für deinen Kite das ist die sichere Seite. Nachtrimmen mittels 8er Schlaufen zusätzlichen Loops oder ähnliches macht in der Regel zu große Änderungen bei kleinen Kites. Was noch dazukommt, ist das Tuch, wenn die Beschichtung nachlässt das Tuch weich und taschentuchartig wird hilft auch kein trimmen mehr dann ist der Kite einfach erledigt.
    Viele Sonnen Stunden im Sand an der See (so machen das viele!) sind ungesund für die Tücher!

    Bei mir fing an der Beamer II 3.6 nach 7 Jahren die Flugeigenschaften schlechter zu werden. Allerdings war die damals mein einziger Kite für Traktion, und ständig beansprucht.
    Da habe ich nicht dran rum gebastelt, sondern Kite Only mit Rucksack in die Bucht gestellt mit deutlichen Gebrauchspuren wohlbemerkt, und habe doppelt so viel als erwartet (35,00) eingenommen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habe mittlerweile die Waage entsprechend Guntrams Tip doch aufgemacht und sauber ohne hässlich überstehende Knoten "geschlauft". Das ganze war weniger Aufwand als vermutet. Ca. 1 Stunde für die Twister 4.0 selbst wenn man ungeübt ist. Die A-Ebene habe ich jetzt weniger getrimmt als mit dem vorherigen Setup (3-Schlaufen, 1cm anstatt durchschnittlich 1,5cm), dafür haber noch die B-Ebene jetzt mit einer Schlauf dazu genommen (0.33cm). Das Verhältnis ist jetzt also 3:1 und somit sollte nicht die ganze Last so stark auf A liegen. Fliegt gefühlt noch etwas besser und im Kopf fühlt sich das ganze geknote "sauberer" an. Leider konnte ich das neue Setup mit den kleinen Schlaufen noch nicht fotografieren. Das Smartphone kann nicht darauf scharf stellen. Der billigen Linse fehlt noch etwas mehr Makro/Blümchen Fähigkeit. Fotos folgen bei Gelegenheit.


    Mein wichtigster Tip für eigene Versuche: "Nicht alles auf einmal an der Waage öffnen. Zuerst eine Seite, danach symmetrisch die andere Seite!"


    Gruß, fox112.

    Um zu verstehen was eigentlich mit den einzelnen Ebenen passiert wenn man sie nach- bzw vertrimmt, ist dieses Video sehr anschaulich, obwohl aus dem Depower-Bereich:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normalerweise weiten sich Leinen gar nicht, sondern die unbelasteten verkürzen sich eher. Kann sein das in deinem Fall eine Verkürzung der A Ebene hilfreich ist.
    Bei welcher Windstärke bist du denn geflogen?


    ein wenig hab ich so auch das Gefühl, dass sich die Waage in richtung Tips (weniger belastet) verkürzt was zur folge hat, dass der Kite beim depowern zu schnell die Ohren anlegt und dadurch nicht mehr so weit an den Windfensterrand geht (weil schlechte Aerodynamik mit den kringel-Ohren). Das ganze macht sich wohl auch beim Springen bemerkbar, der Kite fliegt beim zurück lenken nicht mehr so zügig und mit wenig Querzug richtung Zenith. Das ganze kannte ich irgendwie schon von der Matrixx I ich brauchte irgendwie immer mehr Wind zum Springen was natürlich irgendwie auch gefährlich werden kann ;)
    Kommt das noch mehr Leuten mit Depower-Erfahrung bekannt vor? Würde mich interessieren um die Problematik besser einschätzen und lokalisieren zu können.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Kommt das noch mehr Leuten mit Depower-Erfahrung bekannt vor?

    Ja, das ist ja auch der Grund, weshalb ich im Tip-Bereich schnell verstellbare kleine Knotenleitern für die A-Ebene (und auch B-Ebene? Muss selber nochmal schauen) eingebaut habe.
    Seitdem bestimmte Waageleinen nun wieder länger sind, ist auch das Einkringeln deutlich weniger geworden, so dass ich nun wieder zufrieden mit dem Kite bin.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke für den ersten Tipp in der Richtung, das hatte ich so von Dir auch noch im Hinterkopf was mich u.a. auch dazu gebracht hat jetzt hier diese Frage auch einem breiten Publikum zu stellen.
    Vielleicht kann ja Guntram mit seiner Trimm Erfahrung was beisteuern?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Also, da ich es so konkret bisher nicht nachlesen konnte und vermutlich aber auch öfter Leute mit so eine Problem kämpfen will ich mal zwei recht allgemeine Vermutungen äußern:
    Die meisten Depowerkites werden über kurz oder lang eine verkürzte C Ebene und auch deutlich verkürzte Waage-Leinen an den Tips/Ohren bekommen.
    Bei einer ummantelten Waage wohl weniger als bei einer nicht ummantelten. Wobei ich das ganze auch bei einem Summit 15 beobachten konnte welcher quasi kaum noch zu depowern war, da die Ohren sofort reinkamen und ich meine der Kite hat aber weitestgehent eine ummantelte Waage.
    Das die Problematik an den Ohren summiert sich dann zu der an den Ohren auf, da ich durch verkürtze C-Leinen eine Backstalltendenz bekomme und darauf in der regel mit depowern reagiere, dann aber die Ohren instabil werden und der Kite nicht mehr sauber an den Windfensterrand geht. In der Summe habe ich nur noch einen minimalen Bereich bei dem der Kite einigermaßen gut fliegt.
    Was bei mir dann teilweise dazu führte dass ich die Problematik auch etwas auf den Wind geschoben habe, da bei sehr sauberen 12kn der Kite dann Spaß machte :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Die meisten Depowerkites werden über kurz oder lang eine verkürzte C Ebene und auch deutlich verkürzte Waage-Leinen an den Tips/Ohren bekommen.

    Grundsätzlich hast du recht. Allerdings musst du die Z-Ebene auch in Betracht ziehen. Die "Vertrimmung" wandert von Bremse zu A-Ebene. Wenn du, z.B. bei FS-Kites die Br-Main immer wieder verlängerst, dann wirkt das auch etwas der C-Ebene entgegen und du kommst so auf eine längere schöne Flugphase

    Hi,


    ich habe lange nach einem passenden Thread gesucht,nun bin ich wohl endlich fündig geworden ^^ und ich werfe mal mein Problem mit meiner Symphony Beach 2.1 (HQ) auch mal hier in den Raum und hoffe,dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt! :D


    Ich habe seit ca. 1-2 Jahren das selbe Problem wie fox112:
    Meine bereits 7 Jahre alte,von vielen Flugstunden gezeichnete Sy.Beach 2.1 steigt auch nicht mehr von selbst ins Zenit,nur durch ziehen der Leine tut sie es dann noch relativ,auch wenn eine 5-7Bft Böe kommt,sie bekommt einfach keinen Auftrieb mehr... ;(
    Ein weiteres Problem ist,dass ich bisher keine richtige Anlaufstelle gefunden habe,habe mich hier im Forum,wie gesagt schon seit Wochen,bei Google und auch bei HQ-Ivento.de durchgewälzt und leider nichts erreicht,oder ich war blind... :/


    Was ich am Sonntag (25.02.18) wohl getan habe,ist,dass ich eine Mail an "service@invento-hq.com" geschickt habe und mein Problem dort geschildert habe,es kam aber bisher noch keine Rückmeldung...


    Also nun meine konkrete Frage,neben dem,was die Ursache des nicht-mehr-aufsteigens der Symphony ist:
    Gibt es eine "richtige" Anlaufstelle von/für HQ-Drachen,oder eine Werkstatt/einen Shop,wo Drachen günstig (erstmal Nebensache) mal analysiert und/oder repariert werden?
    (Dazu kann ich auch nochmals was sagen: Bei meiner Lycos 2.5,wo ich ein Waageproblem hatte,wurde mir hier im DF gesagt,ich kann sie nach Norden zum Spiderkites-Shop hinschicken und nur ein paar Tage später war/ist die Matte repariert gewesen! :thumbsup: )


    Wie ich hier im Thread auch schon gelesen habe,könnte es wohl eventuell an der Waage liegen,ich kann jedoch beim groben Rüberschauen nichts außergewöhnliches feststellen,da ich mich auch erlich gesagt nicht soo mit den genauen Millimetern der Waage auskenne... :/
    Dennoch hängen einzelne Waageschnüre etwas durch,nur ich habe bisher die Finger davon gelassen,weil ich wie gesagt mich damit nicht ganz auskenne und ich meine 7 Jahre alte Symphony,die wirklich fast jedes mal bei jedem Flug dabei war,nicht "zerschießen" möchte. 8|


    Danke Euch im Vorraus und sorry für den Roman... :D

    :SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)


    Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

    die frage ist natürlich wie viel Mühe du da reinstecken willst. Hq hat einen guten Service, aber bei einer 7jahre alten einsteiger-spaß-matte wirds wohl schwierig außer einem leinen-plan da noch viel raus zu holen. Dann kannst du natürlich alle Maße überprüfen, aber das ist schon Arbeit. Ich würde einfach mal pauschal die A Ebene 5mm kürzen (Knoten rein machen), oder in B 5mm und in C 1cm Verlängerung einbauen. Oder die Matte einfach immer in der Powerzone loopen, dafür ist sie ja auch gemacht :)
    Mit grobem rüberschauen wirst du nichts sehen, die weniger belasteten leinen verkürzen sich durch alterung/schmutz das kann man nur messen und siehts eben am flugbild.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60