Kielstab schält sich

    Moinsen,


    eben, beim Nachkleben der Stopper und einer der unteren Querstreben meines Magelans fiel mir zufällig auf, das sich der Kielstab schält.
    Auf den ersten Blick ist das nicht zu sehen, da sich der Kielstab stoffseitig in mehrere faserige schmale Streifen schält. Aufgefallen war mir die Beschädigung auch erst, nachdem ich mir bei der Sicht- und Tastkontrolle 'n Splitter in einen Finger jagte und ich dann erst ganz genau hinschaute. Die Beschädigung ist knapp 30cm lang und geht ab ca.15cm vom Mittelkreuz bis ca. 25cm unterhalb der Nase.


    Damit, das mal 'n Stab bricht, rechne ich. Aber wie kann so ein komisches Schadensbild entstehen? Können das "Stauchungen" verursacht durch Spatenlandungen sein? Und wenn ja, wieso gerade stoffseitig?

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Stoffseitig vermutlich deshalb, weil die Seite bei der Biegung außen lag - also die Seite mit der Zugbelastung.
    Sollte bei besseren Stäben aber in der Form nicht auftreten.
    Hört sich aus einer Mischung von minderer Qualität und Überbelastung an.
    Ich würde ihn als bald tauschen.

    LG Lena

    Ja, klar. Vorher darf der Magelan auch nicht in die Winde, nicht das auch noch das Segel beschädigt wird.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Sehe ich auch so :thumbsup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    segelseitig kann ich mir nicht plausibel erklären


    Bei durck im segel ist der kiel ja nach hinten gebogen und auch beim spaten sehe ich für diesen schaden keine erklärung (wenn ich lenas vermutung folge müsste der drachen extrem hart auf dem kiel gespannt sein so das er sich nach vorn wölbt)


    Für mich kommt nur ein Material fehler in frage.
    Entweder grundsätzlich eine fehlerhaft verarbeitung oder der stab hatte extrem einseitige UV belastung. (ausstellungs stück im schaufenster oder ähnliches)


    Wie lange hast du diesen drachen? Evtl. Geht da noch was auf beim verkäufer.


    Gruß matze

    Öhhm, öhhm, überleg... hast recht - Denkfehler meinerseits:(

    LG Lena

    Das hatte ich mal an meinem ehem. Hot Stripe, als dieser bei stärkerem Wind zu flach eingestellt war. Da bog er sich so wie von Lena beschrieben. Danach kam Stabbruch und dann endlich eine steilere Einstellung.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Den Drachen habe ich erst vor einigen Wochen gebraucht gekauft. Nach Angaben des Käufers soll das gute Stück ca. 2 Jahre alt sein und wurde nur während eines Dänemarkurlaubes geflogen. Er sah beim Kauf auch tatsächlich noch sehr neuwertig aus.


    Hm, bisher habe ich nicht verstanden, was bei einer Knotenleiter flach und was steil eingestellt ist. :square:
    Der Magelan hat 4er Knotenleitern. Gestern, als ich ihn zuletzt flog, windete es anfangs bei 12-14 km/h bis dann runter auf nur noch 7 km/h. Ich hatte die Schenkel direkt hinter dem 2ten Knoten von unten angetütert und später auch nicht umgebuchtet. Er lies sich auch so noch gut starten.


    Im Nachhinein nehme ich an (wenn ich Eure Antworten lese), das er neulich beschädigt wurde, als es bis 44 km/h gehackwindet hatte. Da hatte ich zwar den Schenkel direkt hinter dem ersten Knoten von unten angebracht, aber das war vielleicht dann doch etwas zu viel Wind für den guten Jung. Ausgelegt soll er nur bis 5 Bft sein.


    Naja, Freitag will ich sowieso zum Händler meines Vertrauen. Ich nehme den Drachen mit und lasse den Kielstab gleich austauschen. Ich hoffe, das sie solche Kleinigkeit gleich zwischendurch erledigen können.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Genau... lächerlich so ein Kielstab-Bruch am Magelan.... Beim Wolsing 12.0 wäre das anders ... sogar beim 6.0....


    "Ich hoffe, das sie solche Kleinigkeit gleich zwischendurch erledigen können."


    So eine Kleinigkeit solltest Du als Drachen-Fan auch erledigen können!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat: So eine Kleinigkeit solltest Du als Drachen-Fan auch erledigen können!



    Sicherlich könnte ich das. Sooo schwierig erscheint mir das Wechseln eines Kielstabes nun auch nicht. Allerdings habe ich in unserer kleinen Hütte ein Platzproblem und wenn ich sowieso zum Händler fahre, dann kann ich den Drachen auch gleich mitnehmen und ihn bitten, das der Kielstab gleich vor Ort gewechselt wird.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Genau... lächerlich so ein Kielstab-Bruch am Magelan.... Beim Wolsing 12.0 wäre das anders ... sogar beim 6.0....


    "Ich hoffe, das sie solche Kleinigkeit gleich zwischendurch erledigen können."


    So eine Kleinigkeit solltest Du als Drachen-Fan auch erledigen können!

    man kann auch zu allem irgend eine Scheisse schreiben....

    Hm, bisher habe ich nicht verstanden, was bei einer Knotenleiter flach und was steil eingestellt ist.

    Drachen steht in Startposition:
    Nase weiter zu Dir = flacher
    Nase weiter nach hinten (Drachen "lehnt sich zurück") = steiler
    Drachen überfliegt Dich nach dem Start = zu flach
    Drachen trudelt nur noch beim Versuch zu starten = zu steil
    weinig Wind = eher flacher einstellen
    viel Wind = eher steiler

    LG Lena

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis@Wombat bitte beherrsche Dich etwas, ich musste die Tage schon einen Post von Dir löschen! Wenn jemand eine Frage hat und Hilfe benötigt weil er eben noch nicht so erfahren ist, dann darf er seine Frage hier gerne stellen und muss nicht mit doofen Kommentaren vergrault werden!

    Guten Morgen.


    Ich habe auch mit Elliot Magelan fliegen angefangen.
    Er kann fliegen bei viel Wind. Bei viel Wind seine Stäbe bigen sehr stark. Mit dem Volge - kaputte Stäbe (bei mir - auch).
    Ich habe kaputte Stebe ausgesetzt.
    Später habe ich Magelan verkauft. Mit neue Stäbe.
    Zu Käufer habe ich alles ärzehllt und nix verborgen.
    Käufer hat gerne Magelan weiter geflogen. Und - auch bei viel Wind. Mit gleiche Ergebniss - Stäbe kaputt.
    Scheint so, Magelan kann nicht auf dauer ohne Schäden bei viel Wind fliegen.


    Magelan hat Knotenleiter, mit welche Waage kann nach Windstärke einstellen.
    Wenig Wind - 1 Knote von Leitkante.
    Viel Wind - 3 Knote von Leitkante.
    http://www.drachenschmiede-bre…ein-waageeinstellung.html


    Magelan hat mitgeliferte Leinen mit 90kg Bruchlast. Die ist gut für viel Wind.
    Für wenig Wind wäre besser - Leinen mit 40kg Bruchlast. Drachen kann bei weniger Wind fliegen.
    Gleich nach Magelan habe ich Elliot Slide Comp gekauft, welche habe ich brutal geflogen. Und da ist nix kaputt gegangen.
    Er kann in großere Windbereich fliegen.


    Gruß. Igor.

    Als Notreparatur kann man/frau auch erstmal Glasfasertape über die beschädigte Stelle kleben. (Anfang im 45 Grad Winkel anschneiden und dann schön straff umwickeln) Die Kohlefasern sind nicht nur unangenehm in den Fingern, sondern können auch das Segel im Kielbereich beschädigen. Aber ein Austausch sollte dann zeitnah erfolgen.

    Viele Grüße
    Enrico


    @ Lena
    Dankeschön für die verständliche Erklärung :thumbup: - eigentlich banal. Ich hoffe, das ich mir das merken kann. :square:
    Aber auch wenn ich nicht immer weiß was ich tue, so habe ich den Drachen zumindest nicht ganz falsch eingestellt. ;)



    @ Igor D.
    Die Originalleinen knüpfe ich nur bei Wind ab ca. 20 km/h an. In den unteren Bft-Bereichen fliege ich den Magelan mit 50daN.



    @ Coyote
    Danke für den Glasfastertape-Tipp :thumbup: . So langsam füllt sich mein kleines Drachennotfalltäschchen.



    Der Magelan ist meine derzeitige große Drachenliebe und bleibt es auch für die Windbereiche, für die er ausgelegt ist. Aber ich werde mich wohl über kurz oder lang tatsächlich nach einem Drachen umsehen müssen, der auch 6-7 Bft verträgt.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    @Korvo nimmt ja noch Bestellungen an.
    Frag ihn mal nach einem nFinity 0.3er "für Verrückte" ;) - er weiß dann bestiimmt schon bescheid.
    Genau richtig wenn es mal konstant gut über 5 Böffchen weht - Spaß ohne Ende!

    LG Lena

    Moinsen!


    Ich bin zwar kein Spezialist für Lenkdrachen, allerdings sollte ein gesplitterter CFK Stab ausgemustert werden.


    Der erfüllt nicht mehr seine vollständige Funktion. Zumindest halten wir das so mit unseren Flugzeugen! Is ja auch doof zu wissen, is nicht mehr alles so tacko!


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )