Revolution- Bauplan gesucht

    Moinsen! Also irgendwie reizen mich jetzt sogar die REVs......... hat jemand von euch einen nicht zu komplizierten Bauplan für solch einen Vierleiner?? Oder kann mir sagen wo ich einen kaufen kann??
    Ich glaube, das würde ich auch gern mal probieren....bauen und natürlich fliegen!
    Danke schonmal im Voraus für eure Tipps...


    Der ( nicht so fiese... ;) ) Friese
    Ralf

    Ich häng mich mal hier dran, weil ich nicht @Fieserfriese55 Ralfs Baudoku verschandeln will und weil sich ein eigener Thread vermutlich nicht lohnt. So wie ich das Forum kenne ist das gleich geklärt:
    Ich hab mir nach der Rev 1.2c Doku von @Korvo ein Segel zusammengetackert, weil ich auch mal Stabvierleiner ausprobieren wollte. Eigentlich hat alles überraschend gut geklappt, die Waage bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen. Wenn ich nach den angegebenen Maßen knote, hängen die horizontalen Waageteile durch (oder wenn ich in eine Richtung spanne eben der andere Teil recht stark) wenn ich am oberen Anknüpfpunkt ziehe. Ich hoffe ihr versteht mich, Foto kann ich grade nicht machen. Mangels Rev-Erfahrung kann ich nicht einschätzen wie das wirklich sein muss, könnte mir aber vorstellen dass das so nicht hinhaut.
    Irgendwelche Ideen?

    Hallo @Andyy,


    evtl. helfen diese beiden Bilder weiter - Gemeinsamkeit aller Beispiele sind Stäbe mit einer Länge von 82.5cm


    1) Waage eines Rev 1.2b von M.Hildebrandt aus dem Jahr 2003


    2) oben die Waage eines Rev 1.2c von KorvoKites wie ich sie verstehe (in Rot die Maße wenn ich eine Schlaufenlänge von 80mm annehme - sehr nahe am einem 1.2b dran)
    3) unten meine aktuelle Waage, bei der ich die Maße von einem PoloRev 1.5 prozentual entsprechend der Stablänge von 790mm auf 825mm verlängert habe (verlängerte Maße jeweils im roten Kreis). Der Fixpunkt für den senkrechten Stab an der oberen Leitkante liegt bei mir 700mm von der Mitte entfernt, entspricht ca. 500mm von aussen. Der untere Fixpunkt für den senkrechten Stab liegt 850mm von der Mitte entfernt.

    Achtung : die obere Waage ist im mm und die untere in cm bemasst.


    Gruss

    Wo wir grade dabei sind: wie genau wird nun die erstellte Waage am Rev befestigt??? Und wie kommt was wohin??? DAS sind meine Fragen!! Das steht mir ja auch noch bevor......Da wäre eine genaue bebilderte Anleitung optimal, gibt's aber, so glaube ich, noch nicht....Schreibe das auch noch mal in meinen Thread rein und bin für jede Hilfe dankbar!

    Wo wir grade dabei sind: wie genau wird nun die erstellte Waage am Rev befestigt??? Und wie kommt was wohin??? DAS sind meine Fragen!! Das steht mir ja auch noch bevor......Da wäre eine genaue bebilderte Anleitung optimal, gibt's aber, so glaube ich, noch nicht....Schreibe das auch noch mal in meinen Thread rein und bin für jede Hilfe dankbar!

    Gern. Werde heute Abend oder spätestens morgen zwei von den Dingern erstellen und an meinen RevEigenbau anbauen. Dabei kann ich Fotos machen und sie im Forum einstellen. Das passt gut rein.

    Ja das wäre ja super!!! Ich würde dir sogar anbieten, die Anleitung in meinen Thread zu integrieren, dann wäre die Doku ja super komplett, was meinst du? Sinnvoll wäre natürlich ein eigener Thread, denn Fragen werden immer kommen und die Suche nach der Anleitung wäre einfacher. Aber wie gesagt, darfst es gern in meine Baudoku einbauen :whistling::rolleyes::thumbsup:

    Danke für die Antwort @Hummerfischer, das hilft mir schon weiter. Die Waage vom 1.2b kenne ich, hatte aber gedacht dass Bernd bestimmt einen Grund hatte die Schenkel zu verlängern. Da werde ich noch ein bisschen nachknoten, damit das passt. Deine hochgerechnete Polo-Waage gefällt mir auch gut, wenn das mit dem Fixpunkt unten hinhaut probier ich das auch mal.
    @Fieserfriese55: Meines Wissens kommt die Schlaufe der Waage einmal durch die Nocke und wird dann über das lange Ende drüber gestülpt.

    Ah ja, ich schau mir das grad in der vorhandenen Bilder-Dokumentation an, da kann man es ganz gut nachvollziehen....trotzdem bleibt das mit der Waage ein Buch mit einigen Siegeln für mich...NOCH :rolleyes:

    Gestern habe ich schnell mal umgeknotet auf die hochgerechnete Polo-Waage von @Hummerfischer und für mich sieht das jetzt richtig und gut aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man so ein Teil fliegt ;)
    Danke nochmal an den Hummerfischer!

    Gestern habe ich schnell mal umgeknotet auf die hochgerechnete Polo-Waage von @Hummerfischer und für mich sieht das jetzt richtig und gut aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man so ein Teil fliegt ;)
    Danke nochmal an den Hummerfischer!

    gern geschehen @Andyy.
    Das mit dem fliegen Lernen ist jetzt nur noch eine Frage der Gelegenheit, den Wetterbedingungen und deines Standortes. Denn in Ulm oder der näheren Umgebung hat jeder der fragt eine Einweisung frei ^^ Treffpunkt Kuhberg vielleicht?