Welche Leinen zum Rev Exp 1,5?

    Mahlzeit, ich plane mir nen Rev Exp 1,5 anzuschaffen, mein erster 4 leiner mit Gestänge (bis jetzt nur Matten).
    Mit welcher Leinenlänge fliegt ihr so? Im Netz steht 75 dan, aber sollen alle vier Leinen die Stärke haben?
    Vielen Dank im vorraus...

    Ca. 25m hätte ich jetzt auch geschätzt...
    Bräuchte ich dann vier davon oder kann die Bremse, wie bei Matten, auch ein bisschen kleiner dimensioniert sein?

    Howdy,


    ich flieg seid Jahren die Cyclone X-trem in 50kg Ausführung mit einem Rev 1 und der ist ne kleine Ecke größer. Und ja alle 4 Leinen von der selben Rolle schneiden.


    Ich flieg die in 30 Meter Länge sehr gerne und würd jederzeit wieder darauf zurückgreifen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Mohawk, mit den Cyclone Leinen hab ich bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wie siehts denn mit passenden Handles aus? Taugen die Originale von Rev was oder würdet ihr auf andere Fabrikate zugreifen?

    Taugen die Originale von Rev was oder würdet ihr auf andere Fabrikate zugreifen?

    Hi Mitchel1984,


    ich fliege die originalen... aber wenn ich nochmals kaufen werde, dann die von @HKuehl schau mal auf seine Signatur: Rev Handle light die bekommen durchweg klasse Kritiken und das Design ist ja wohl erste Sahne oder?


    willkommen auf der Dunklen Seite und viel Spaß mit deinem 4-Leiner Stäbchendrachen :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Tipp von einem Anfänger:
    Ich habe 25m Sätze und 36,5m Sätze.
    Gerade zu Beginn ist insbesondere bei etwas mehr Wind das längere Set besser,
    weil Du die Bewegungen besser nachvollziehen kannst.
    Und : Das 40daN Set LaserProGold ist super (die 21daN sind etwas rauh).


    Gruß, Jörg

    Und ... keine falsche Bescheidenheit:
    Die Handles von HKuehl sind erste Sahne.


    Noch mal Gruß, Jörg

    Rev Handle light

    Darauf werde ich definitiv zurück kommen, die Dinger machen ja richtig was her :thumbup:


    Ich entscheide mich, denke ich, für die 30m Cyclone mit 50 dan.

    Hallo


    Für einen Rev sind die Leinen alle gleich lang und haben auch die gleiche Stärke.
    Normal reichen 40dan aus (je nach Hersteller halt 38).
    Ob jetzt Liros, Laser pro Gold oder Profiline...geht alles...und auch gut.


    Ich finde 25m für den Einstieg nicht falsch.
    Ist ein Mittel zwischen Flugradius und Laufweg zum Drachen (evtl. anfangs nicht uninteressant ;) ).
    30m oder die erwähnten 36,5m (für den Teamflug) haben auch ihren Reiz.
    Das wirst du mal bei Gelegenheit ausprobieren müssen, um zu sehen, was die Unterschiede beim Fliegen sind und ob es dir gefällt. Das ist Geschmackssache.


    Die Handles vom Rev sind vollkommen OK und geeignet.
    Die von Heiko natürlich auch. Wenn du Gefallen am Rev findest, man "persönliche" haben will oder sie einem vom Handling her zusagen (Gewicht/Griffstärke), kannst du dir die ja noch zulegen.
    Auch das ist Geschmackssache.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Nächste Woche bestelle ich. Es werden die 30m Cyclone mit 50 dan.
    Bis dahin darf ich dann hoffentlich auch PM`s schreiben um mich mit HKuehl wegen der Handles in verbindung zu setzen...

    Moin,


    da du ja schon versorgt zu sein scheinst, ergänze ich nur noch "für's Protokoll":


    Ich fliege überwiegend 38 daN climax Profiline in 25m Länge - alle vier Leinen - wechsle sie von Flugtag zu Flugtag von oben nach unten, dank Empfehlung viel kundigerer Menschen als ich es bin (bin auch Anfänger im Vierleinerbereich), sodaß die Leinen immer gleichmäßig belastet werden.


    Wenn mal viel Platz und ein großer Drachen an an den Leinen ist (Blast), fliege ich auch schon einmal 30m, manchmal auch 35m.
    Hier habe ich noch Liros DC40 im Gepäck.


    Für stärkeren und böigen Wind, wie er zuweilen auch schon einmal in Gebieten wie Norddeich auftritt (hach), reichten mir bisher die Liros oder die climax Profiline mit 55 daN.



    Viel Spaß mit dem neuen Drachen!

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

    - wechsle sie von Flugtag zu Flugtag von oben nach unten, dank Empfehlung viel kundigerer Menschen als ich es bin (bin auch Anfänger im Vierleinerbereich), sodaß die Leinen immer gleichmäßig belastet werden.

    Genau, das habe ich die ersten Jahren nicht so gemacht, danach hatte ich dann einen Längenunterschied von 2,5 cm

    Allzeit guten Wind

    Das mit dem wechseln ist mir neu, sehr sinnvoll...
    Ganz neu im Vierleiner Bereich bin ich ja nicht. Mittlerweile fliege ich seit fast vier jahren, aber bis jetzt eben nur Matten

    So Freunde, er ist da.
    Mein Dealer hat mir nach telefonischer Rücksprache Vortex Leinen mit 25m Länge und 55 dan verschrieben.
    Natürlich sofort ausgepackt und ab auf die Wiese... Erstmal voll zum Hirsch gemacht...

    Jawohl, kaum erkennbare Unterschiede

    Korrektur: Die Leinen sind Vector, nicht Vortex