Stowaway Parafoil XL nach Beutnagel, K&F 4/2015

    In der K&F Ausgabe 4/2015 wird im Worshop ein XL-Flieger vorgestellt.
    Tolle Rundungen hat diese Parafoil und ein wunderbar kleiner Packmaß: Im Vergleich zu meiner KAP-Foil 3.6 ist der Packsack nur etwa halb so dick.
    Sie passt also gut als "blinder Passagier" ins Reisegepäck.


    Heute war Erstflug.
    Mein erster Eindruck:
    Starten ist Übungssache und braucht schon ordentlich Wind.
    Ist sie mal in der Höhe, macht sie ein prima Figur.
    Bei heute eher drehendem, schwachen Wind, wären ein paar Schwänze nötig gewesen.


    Die Schwänze muss ich aber noch machen: der Autor schlägt Organza-Streifen vor. Die habe ich schon als 2x 12,5m lange Streifen fertig gemacht. Nun überlege ich noch, wie ich sie am Drachen anbrige.
    Ein Stück 70cm breites und 2m langes Organza liegt schon bereit und soll als Verbindung am Drachen festgemacht werden und die Streifen aufnehmen, damit sich nichts verdreht.


    Mal sehen, was mir da noch einfällt.
    Stowaway Parafoil XL


    drachenforum.net/galerie/image/3658/
    drachenforum.net/galerie/image/3661/
    drachenforum.net/galerie/image/3662/
    Stowaway Parafoil XL
    drachenforum.net/galerie/image/3664/

    Ciao, Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten Moos ()

    Hi Georg,
    ja da liegst Du richtig. Und Stitch ist nicht allein ...
    Aber Du bist auch richtig bei Fragen zu Organza:


    Ich wollte den Schwanz in der blauen Form machen. Nun ist die Schleppkante aber ein Bogen.
    Wenn ich das rote Stück dazunehme, ist es formschlüssig, aber es gibt Falten??
    Wie ist das bei Organza mit den Falten, werden sich nach ner Weile brechen?
    Mache ich den Ansatz besser schmaler und weiter mittig, sind die beiden eigentlichen Schwänze sehr dicht beinander, was ich nicht so schön fände.


    ?(?(


    Bild aus der Galerie folgt.
    drachenforum.net/galerie/image/3673/

    Ciao, Carsten

    Naja, nur weil ich einen Drachen mit Organza Schwanz habe bin ich nicht der Fachmann. :/
    Faltenbruch oder ähnliches habe ich bisher nicht bemerkt, ich denke es sollte aber die Kante gesäumt sein. Ich würde den ganzen Aufwand weg lassen und die Organza-Streifen direkt an den Drachen machen.
    Wie liegt den der Drache auf dem Boden ? Hat er da auch den Bogen? Das blaue Organza entweder mit dem passenden Bogen ausschneiden oder eine gerade Kante mit ca 4 oder mehr Punkten am Drachen befestigen.

    Heiß schneiden ist kein Problem.
    Aber ich würde auch heiß geschnittene Organzakanten immer doppelt säumen.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Ob es mit Heisschneiden geht? Keine Ahnung, habe es nicht probiert. Laut Adi ist es ja wohl kein Problem. Da Organza ja nicht wie normaler Drachenstoff aufgebaut ist, wirst Du um das Säumen nicht herumkommen.
    Ich habe zu meiner Nähmaschine einen Saumfuss, der rollt der Stoff etwas ein und näht ihn dann. Das ging recht gut. Funktioniert aber bei Drachenstoffen nicht so gut.
    Die Form vom Schwanz wäre auch mein Favorit, da können sich die Spitzen nicht verheddern.
    Ein Tip zur Befestigung, ich habe dafür Klettband genommen. Der Schwanz geht schnell dran und faltet sich nicht zusammen.

    Ich freue mich über den Nachbau, sehr schön. Bei dem Schwanz bin ich dazu übergegangen, den Drachen mit 2 Schwanzstreifen zu fliegen, die einmal zusammengeführt werden. Nach dem Knoten gehen die Streifen in der Luft wieder leicht auseinander, sieht also aus wie eine Art "X" und nicht wie ein "Y", warum auch immer. Die Position des Knotens muss ich mal nachmessen, Fanoe ist ja gleich. Die Streifen muss man nicht schneiden, die gibt es fertig als Streifenware zu kaufen.
    LG Flattersaus

    Finde den Drachen sehr interessant wäre der erste Stablose den ich baue, daher meine Frage:
    Welches Tuch nimmt man denn für so einen Drachen? Bisher habe ich mit Icarex und Schikarex gearbeitet. Icarex fällt wohl allein schon wegen des Preises und der knitterigkeit raus.


    Und was nimmt man für eine Leine bei der Größe?


    LG Martin

    Hallo Martin,
    Icarex ist zu teuer und Schikarex ist zu dehnbar.
    Ich habe die Unterseite aus Resten von Spinnaker D60 und die Oberseite aus Skytex 40 gemacht.


    Kannst aber auch alles aus Skytex 40 o.ä. machen.
    Als Leine habe ich eine 220 daN Leine, aber ich denke es geht auch weniger.

    Ciao, Carsten

    Hab mich endlich ins Zeug gelegt und dieser wunderschöne Einliener nachgebaut.
    Bauplan ist super und total zuverlässig. Danke nochmals, lieber Ralf Beutnagel, für deine Arbeit.
    Ich habe Icarex genommen. Der Drachen fliegt bei ganz wenig Wind schon sehr bereitwillig.
    Hab verschiedene Tails/Tubes ausprobiert. Am besten hat mir gefallen diese 35m lange, 4fache spinnaker tail aus schwarz und rot.
    Bei 2 bis 3 windstärke war der drachen ganz happy mit 65 DaN von Blackline.
    ich werde mehr bilder mit andere Tails posten wenn der Wind wieder da ist. Bei uns hier in Muenchen ist entweder null wind da oder ein Sturm. :thumbsup:
    Kevin



    Einmal editiert, zuletzt von mrkandee ()

    Hi Kevin,
    der ist ja auch schön. Zeig mal die restlichen Bilder mit den anderen Schwänzen dran.
    Ich habe lieber wenig Gebamsel dran; 35 m ist ja schon ziemlich lang.


    An der Nordsee hatte es im August bis 39 km/h. Ich hatte dann nur das "Hemdchen" aus Organza dran. Hat sie locker weggesteckt und zieht dann so (bei im Durchschnitt 25km/h) um die 20 kg.
    Sie fängt dann an, den Wind auszupendeln.

    Ciao, Carsten

    Es freut mich, dass der Drachen so viel Freude macht. Glückwunsch zu dem Projekt.
    LG Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hi Kevin.


    Vielen Dank.
    Aber Carsten war schon so lieb mir eine Kopie des Artikels zukommen zu lassen!!!

    Schönen Gruß
    André :thumbup: