Cooper Motor oder PKD Century Soulfly II als Ergänzung zur Brooza II

    Moin,


    ich fahre seit Jahren im Buggy mit einem Satz Brooza II. Bin Freizeitfahrer, vorwiegend in der Jammerbucht oder auf Fanö unterwegs. Mein Buggy ist ein V-Max mit SK Bereifung, also was kleines leichtes.
    Meine Söhne (14 und 17) fahren auch schon mehrere Jahre Buggy. Mit zunehmendem Alter (und damit Gewicht) der Kinder schrumpft der Abstand der Drachengrößen, die wir fahren. Daher habe ich die 2m² und 3m² jetzt schon zweimal im Anhänger.
    Noch fährt der "kleine" eine Größe kleiner als der "Große", hat nach unten zur Not noch eine Zebra Z1 in 1,5. Der Große inzwischen die gleiche Größe wie ich. Im letzten Urlaub war ich froh, dass der Wind immer stark genug war, mit maximal 3m² fahren zu können. Denn sonst hätten wir uns im die 4m² "streiten" müssen.


    Ich möchte also meine Drachensammlung für den Windbereich, wo die 3m² Brooza II zu klein wird ergänzen, damit die Kinder da die Broozas nutzen können.


    Bisher habe ich dabei immer an die Century gedacht, aber die Cooper Motor sieht für mich auch sehr spannend aus. Konnte letztes Jahr mal eine Motor 2.3 fliegen. Die ersten zwei Schläge waren noch "spannend" weil der Drachen ungewohnt zickig reagiert hat. Danach kam ich aber gut zurecht und hat viel Spaß gemacht. War mein erster Versuch mit einem Hochleister :)


    Jetzt meine Frage:
    Will mir jemand dringend von der Cooper abraten und die Century ans Herz legen? Warum?


    Die Größen der Motor sind ja nicht direkt mit denen der Brooza vergleichbar. Welche wäre denn der logische Anschluss an die 3m² Brooza? Eher die 3.8m² oder doch lieber die 3m² wegen der höheren Leistung?


    Welche Leinenlänge sollte ich wählen? Ich denke an Voltage 16m.


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Thomas


    P.S. Ich wiege ca. 75 kg, fahre keine Rennen, bin meist mit 50 bis 65 km/h am Strand unterwegs. Spitze war bisher bei 74 km/h. Kann Wenden und Halsen und Rückwärtsfahren und auch Halsen und Wenden im Rückwärtsgang. Buggy 360er klappen auch häufiger. Ich mag das unebene Gelände am Strand. Als nächstes steht Fahren auf zwei Rädern auf dem Plan.

    ich würde an deiner Stelle wohl keinen Hochleister unter 4qm nehmen, 4 würde doch gut passen.
    Schonmal an eine RM+ oder Yak in 4 und 6qm gedacht? Die gibt es doch teilweise recht preiswert, da kann man doch dann eher 2 kaufen und so einen noch größeren Windbereich abdecken. Das wäre so meine Option.
    Die Century finde ich jetzt nicht unbedingt besser.

    • Offizieller Beitrag

    Die 3.8er Cooper Motor kannst du bedenkenlos kaufen, du musst ja den Erstflug nicht gleich im oberen Windbereich das Kites durchführen. Mit etwas Gefühl auf der Bremse ist sie gut beherrschbar. Ob die kleinen noch lieferbar weiß ich garnicht, mußt du mal nachfragen. Für dein Vorhaben passt sie gut ins Konzept.


    Century geht evt. auch noch, auch wenn sie mir nicht so sehr gefällt. Die sehr große (und lange Waage) finde ich doch etwas unpassend.


    RM+ und Yak sind schwer zu bekommen (nur noch gebraucht) und haben ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Cooper ist einfach der moderne Kite, mit dem nichts falsch machst.

    Gruß Mathias

    In Bezug auf RM muss ich Matthias berichtigen. Diese gibt es neu hier:
    this HTML class. Value is http://www.jojo-shop
    Allerdings ziemlich teuer. Noch besser soll die RX sein, die hat auch der Guntram hier:
    this HTML class. Value is http://www.kitearea.
    Ich habe diese allerdings noch nicht in den Händen gehabt, und diese ist noch teurer.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich sehe gerade, das die Links, die ich mit dem Handy gepostet habe, nicht funktionieren. Also, noch mal:
    http://www.jojo-shop.cz/de/rm/
    http://www.kitearea.de/shop/1-…45-jojo-wings/714-jojo-rx

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0