Mirage XL gebraucht

    Hallo Ihrs,


    obwohl ich flugkönnerisch noch lange nicht so weit bin, schaue ich mir morgen einen einmal geflogenen Mirage XL (oder muss es die Mirage heißen?) an. Nee, ich will den Vogel noch nicht fliegen, ich möchte ihn erst einmal nur haben, ihn ab und zu anfassen und mich an ihm erfreuen. :FETE:



    Offensichtliche Löcher im Segel oder gebrochene Spreizestäbe werde ich erkennen können, aber was ist das weniger Offensichtliche?


    Worauf sollte ich achten?

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Wenn der kite wirklich nur einmal geflogen wurde, sollte mechanisch eigentlich nix dran sein. Du könntest mal dran schnuppern und/oder nach Schimmel gucken, falls er mal nass eingepackt oder gelagert wurde.

    Liebe Sandra,


    ich habe seit 2006 die Mirage XL und XXL und auch den Mystify und zwei Mystics und sehr viel mit diesen Kites geflogen.


    Die XL ist ein sehr schöner Allrounder, der zwischen 3 Bft und 5 Bft Spaß macht.


    Leinen 100 bis 140 daN.


    Bei Elliot sind meist die Stopper-Clipse nachlässig verklebt. Das kann man mit einem Tropfen Sekundenkleber reparieren. Sehr vorsichtig sein - sonst gibt's weiße Kleber-Flecken am Segel.


    Die O-Ringe, mit denen die Stand-Off-Aufnahmen auf der unteren QS befestigt sind, können mürbe sein. Ersatz gab es bislang bei Elliot.


    Crush hat ja schon zu Stock-Flecken auf dem Segel geschrieben. Stäbe sind ganz simples pultriertes CfK und können in jedem Drachenshop nachgekauft werden.


    Ich vermute bei diesem Kite auch nur simple Alters-Schäden aber keine Schäden durch Crashes.


    Ich würde keinen Kite kaufen, der Flecken oder sogar Flicken hat. Auch keine Risse, die mit der sogenannten Sekundenkleber-Methode geflickt wurden. Das Segel muss top sein... die Bestabung und die Verbinder sind simpel zu ersetzen.


    Keine Angst vor der Mirage XL. Die ist - genau wie der Mystify - absolut angenehm, breitbandig einsetzbar und sehr dankbar gegenüber ihrer Pilotin. Bei mittleren 3 Bft kannst Du sie easy auf dem 1. Knoten fliegen.


    Die Leinen-Empfehlung von Elliot (=180 daN) ist falsch und der Produkthaftung geschuldet. 100 bis 140 daN sind optimal und völlig genug!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Ob "einmal geflogen" stimmt, weiss ich natürlich nicht. Und wie der Flug endete auch nicht. Angeblich soll der Flieger noch neuwertig sein. Aber auf die Aussage des Verkäufers will ich mich nicht verlassen. Und um das selbst ein wenig beurteilen zu können, habe ich nach den weniger offensichtlichen Stellen gefragt, wo ich schauen und / oder fühlen sollte.


    Am Schirm riechen ist schon mal 'ne gute Idee. :thumbup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Liebe Sandra,


    ich habe hier im Forum schon mehr als 30 Kites gekauft - second hand. Ich bin bislang noch nie reingefallen und habe meist sehr nette und interessante Menschen kennen gelernt.


    Ich kaufe sehr oft gebrauchte Drachen und mein Maxime hat sich bewährt: Das Segel muss top sein (keine Flicken, Risse, Kleber, Ausleierung, Ausbleichung usw.)
    Alles andere lässt sich einfach ersetzen....(Waage, Stäbe, Verbinder)...


    Geh da mal ganz locker dran.


    Wenn Du unsicher bist, mach Fotos und schick sie mir oder Uwe als PM und vertröste den Verkäufer mal um 2 Tage :thumbup:


    Ach so.... schau doch mal ob die Mirage Fangschenkel hat (meine hat keine). Das ist eine Schnur, die an beiden Flügeln von der Mitte der Leitkante vorn zu Waage verläuft und die etwas locker gespannt ist. Eine solche Mirage hat sozusagen 3 Waageschenkel von der Leitkante zum Anknüpftampen.... und natürlich einen weiteren vom Mittelkreuz. Dann wäre es eine neuere Mirage (aber auch schon bestimmt 8 Jahre alt). Hat sie nur einen oberen und einen unteren Waageschenkel von der Leitkante zum Anknüpftampen plus den von der Mitte kommenden vom Mittelkreuz, ist es eine Mirage der 1. Serie (wie meine ... fliegt auch super). Falls Zweifel sind: PM an mich.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Danke Wombat :thumbup: . Dann werde ich meine Adleraugen hauptsächlich aufs Segel richten.




    Hab' noch 'ne Frage zum Preis ....
    Wie alt der Mirage XL (rtf) ist, erfrage ich morgen, das Design ist jedoch noch aktuell (rot/lilö). Der VK gibt noch einen zweiten Satz Leinen dazu und kosten soll der Vogel 140 Euronen. Ist das okay?




    Nachtrag: Danke für den Hinweis auf die Waage-Fangschenkel. Werde drauf achten.



    Hach, ich bin schon ganz aufgeregt, wie ich als Kind zu Weihnachten :)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    3 Mal editiert, zuletzt von Zottelbaerin ()

    Hallo Sandra,


    Der Preis richtet sich zu allererst nach dem Zustand und dem Alter.
    Da es sich aber um das aktuelle Design handelt, sollte es also eine neuere Mirage (also mit Fangschenkeln) sein. Wenn sie sonst völlig okay ist, sollte der Preis passen.


    Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese hat der Virus ja voll zugeschlagen und das Sparschwein bald einen leeren Bauch


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese hat der Virus ja voll zugeschlagen und das Sparschwein bald einen leeren Bauch

    Hm, welches Hobby ist schon kostenlos ...... ;)


    Ich kann mir gut vorstellen, das ich im Laufe der Zeit so ca. 3-5 Lieblingsdrachen haben werde, die dann (je nach Wind) zum Einsatz kommen und die mir nicht liegen, dürfen dann auch gerne in andere Hände abwandern.


    Bis dahin muss ich halt erst einmal diverse Flieger ausprobieren, um halbwegs zu erkennen was ich will und was nicht. Aber so ein ganz kleines bisschen kann ich für mich schon eine leichte Tendenz erkennen. :)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Ich wollte es auch schon schreiben 3-5 ! Warte mal ab!!Dann fängt es an, verschiedene Größen, Windbereiche, Trick Allrounder Speeder, Matten, UL, ahh den muss ich habe will usw!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich habe schon gehört, das 30 Drachen oder auch 100 Drachen nicht wirklich ungwöhnlich sind 8o
    und das macht mir ein bisschen Angst, denn ich kenne mich ja auch schon etwas länger .
    Im Allgemeinen ist meine Selbstbeherrschung etwas sehr unterentwickelt bis nicht vorhanden :D , deshalb versuche ich mir schon jetzt einzureden, das 3 bis 5 Lieblingsdrachen reichen ........

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Ja 5 Lieblingsdrachen, 5 die man irgendwo billig ergattert hat, 5 die man unbedingt haben musste weil sie so schön sind (ach wenn sie blöd fliegen), 5 die nicht mehr produziert werden, 5 für ganz viel Wind, 5 für mit ohne Wind, 5 Gleiter, 5 Revs, 5 Schirme falls man doch mal wieder in den Buggy kommt, 5 Einleiner zum kappen, 5 Sentinels weil 1 Sentinel im Himmel immer nur halb so gut aussieht wie 5..... etc.... pass bloß auf ;)

    Huch, kennen wir uns ........ 8o:D

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Obacht - man kann auch nur mit Speed- und Powerkites dreistellig werden :D Da braucht es gar keine anderen Kategorien...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Moonraker
    ... da hat der größte Sammler (den Ruf hast Du ja wohl nicht zu Unrecht) gesprochen :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    bitte "einer der größten" - ich habe bestimmt nicht die meisten Drachen hier...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hau mal raus ... Wieviele ? Die meistens hatte wahrscheinlich günter

    Stand heute 136...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14