Welche Lenkmatte wäre was für mich?

    Hallo ich habe eine Sigma Spirit 2.0 und bin mit ihr sehr zufrieden. Nun suche ich als Abwechslung eine zweite Matte. Momentan bin ich bei der Wasabi 2.5 hängen geblieben. Merkt man einen deutlichen Unterschied zur Spirit oder lohnt sich die Anschaffung nicht? Macht die Anschaffung einer Vierleiner evtl mehr Sinn?

    4 Leiner macht mehr Sinn.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn von Euch nichts weiter Vernünftiges kommt, ausser Spott und Häme, anstatt mich zu berichtigen oder zu ergänzen, werde ich jetzt konkreter.
    Ich empfehle Einsteiger oder Allrounder so um 2.0 +/-0.5 z.B. Smithi, Magma II, Rookee bzw. Next One, Checka bzw.Z1
    Die Vorteile der 4 Leinen erspare ich mir, die findest Du über die Suchfunktion.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin ba-j-jo,


    damit du eine vernünftie Aussage bekommst, solltest du einmal in dich gehen und überlegen, was deine 2te Matte von deiner jetzigen unterscheiden soll.


    Soll sie...
    -bei weniger Wind fliegen? Dann ist oben raus früher Schluss weil sie (oder du) das nicht mitmacht
    -eher für mehr Wind sein sein?
    -schneller sein?
    -mehr oder weniger Zug als die Sigma haben?
    .....


    Die Wasabi geht eher in Richtung Speed, unterscheidet sich allein deswegen schon von der Sigma. Mit persöhnlich wäre der Abstand beim 2ten Drachen aber zu gering. Am Anfang habe ich eine breite Streuung bevorzugt, um immer und bei fast jedem Wind was zum Fliegen parat zu haben.


    VG


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Moin ba-n-jo,


    erst einmal herzlich Willkommen.


    Viele Fragen die du dir stellen solltest:


    Möchte ich bei 2-Leiner bleiben,
    Speed oder Power,
    Binnenlandtauglich, also was für durchschnittliche Bft hast du bei dir vor Ort,
    nur Standkite oder soll es weiter Richtung Traktion gehen?
    wieviel Geld möchtest du ausgeben,
    usw.


    Es gibt schon viele Thread, in denen Einsteiger sich genau diese Fragen gestellt haben, einfach mal in der Kaufberatung rumstöbern und sich sein Profil zusammenstellen, aber am besten ist noch learning by doing, triff dich mit Leuten aus deiner Umgebung und probiere einfach Kites aus, hier im Forum hat jeder seine Lieblinge.


    Eins will aber gesagt sein, auch bei Lenkmatten hat Qualität seinen Preis.


    Ich bin jetzt seit 4 Jahren ein reiner Wiesenkiter und habe sehr viele Matten ausprobiert, wenn du also gezielt deine Fragen stellst, helfe ich dir gerne weiter.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    .....
    Ich empfehle Einsteiger oder Allrounder so um 2.0 +/-0.5 z.B. Smithi, Magma II, Rookee bzw. Next One, Checka bzw.Z1
    ....

    Warum genau empfiehlst du diese Modelle? Wo genau liegen die Vorteile für den Fragenden?
    Du weißt weder was banjo damit genau machen will, noch wo er, bei welchem Wind fliegt, wer evtl. noch damit fliegen soll....geschweige denn ob evtl..... und überhaupt....


    Moderationshinweis@Uli
    Bitte antworte in Zukunft etwas ausführlicher (Das bezieht sich sowohl auf deinen ersten, sowie auch auf deinen zweiten Post)!
    Wir werden auch nicht weiter erläutern warum - DAS findest du auch über die Suchfunktion!

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisMatthias und Micha machen es sehr schön vor, Fragen stellen und versuchen herauszufinden was gesucht wird.
    Wenn du keine Lust zum "richtigen" antworten hast - Lass es einfach ganz!

    Hallo nochmal, danke für die Antworten. Ich hab mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht und viel hier im Form gelesen. Da ich meine Signatur auf jeden Fall behalten will, soll schon ein signifikanter Unterschied da sein. Diese Unterschiede könnten nach meiner Anfängermeinung im Speed oder in der Bauart liegen.
    Traktion, Arschledern usw schließe ich für mich aus. Ich komme aus Nordbayern da sind die Gelegenheiten dafür einfach zu selten.
    Momentan tendiere ich zu einer Vierleiner die nicht zu gross ist, da ich befürchte bei der Wasabi keinen Unterschied zu merken.
    Ich komme heute bei einem Drachenladen vorbei und werde mich dort mal beraten lassen .

    mein Tip: Smithi Pro ;)
    Und zwar weil du nicht Arschledern willst aber eine andere Matte haben willst als bisher.


    Zitat aus der Produktbeschreibung:
    Mit der Smithi Pro erfüllt sich der Wunsch vieler Kunden nach einer voll manövrierfähigen Vierleinermatte mit guten Leichtwindeigenschaften und weniger Zugkräften als die klassische Smithi.

    Ermöglicht wurde das durch einen konsequenten Leichtbau: Der Schirm ist aus leichtem 42g/qm Porche Skytech Tuch und die Waage aus nicht ummantelter Dyneema, wie Sie es auch schon von unserer Lycos kennen. Die stark veränderte Waage erlaubt alle Manöver auch ohne ein Umlenksystem, wodurch noch einmal Gewicht gespart werden konnte. Smithi Pro ist um fast ein Drittel kleiner als Smithi, wodurch sich die Zugkräfte deutlich verringern, gerade auch bei mehr Wind. Durch ein drittes Einlassventils behält der Drachen eine Form bei allem Manövern, auch bei scharfen Stops, in engen Spins und natürlich im Rückwärtsflug.

    Ja, die Smithi Pro ist eine tolle Matte.
    Die angegebenen 5 Bft. mögen zwar funktionieren ... aber MIR macht sie ab mittleren 4 Bft keinen Spaß mehr.
    Die Pro hat ihren Wohlfühlbereich bei hohen 2 Bft bis unteren 4 Bft ... MEINER Meinung.
    Dort liegen auch ihre Stärken.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ hoba: aus dem Kontext schließe ich das die wortkorrektur dort wohl aus Sigma = Signatur gemacht hat.


    Desweiteren kann ich meinen Vorrednern bezüglich der Smithi nur zustimmen.
    Auch wenn es keine matte ist die ich dir nun als Alternative Vorschlag, so passt es dennoch sehr gut wenn du etwas merkbar anderes fliegen magst.


    4-leiner Stabdrachen ala Revolution und co. irgendwann kommen sie alle zur dunklen Seite :)


    Probefliegen ist auch zu empfehlen. Evtl hast du ja ein paar alte Hasen in deiner Umgebung bei denen du mal testen kannst und dich unter vier Augen austauschen kannst.
    Dazu gibt es hier im Forum den Stammtisch Bereich.


    Grüße!

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    @ hoba: aus dem Kontext schließe ich das die wortkorrektur dort wohl aus Sigma = Signatur gemacht hat.

    Danke für die Erklärung ;)


    Den Bemerkungen zur Smithi Pro kann ich mich den Vorrednern nur anschließen


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die Smithi Pro kann ich auch empfehlen, Leichtwindtauglich und du kannst mit ihr mehr ,,tricksen", als mit anderen 4-Leiner Matten, wenn du nicht so auf das ,,Mattentricksen" aus bist, aber eine Matte für den Windbereich von 2-4 Bft haben möchtest, kann ich dir nur Matten zwischen 1,5 - 2,5 qm empfehlen, und da gibt es mit Leichtwindtauglichkeittuch nur noch sehr wenige Hersteller.


    Meine Favorit wären da die Cooperkites die in den Größen schon sehr früh fliegen, anfangen kannst du mit der Rookee und mit zunehmender Erfahrung steigern bis zur Motor in 2qm, der 1.6er die im Stand sehr viel Spaß gemacht hat gibt es leider nicht.


    Auch die kleinen Vierleiner von Peter Lynn gehen schon früh und sind super verarbeitet.


    Oder du musst mal schauen ob du noch gebrauchte Ozone Vierleiner bekommst, die leider nicht mehr gebaut werden, aber auch sehr früh fliegen und super Qualität haben.


    Nie vergessen, alle 4-Leiner Lenkmatten werden in erster Linien zur Traktion gebaut, deshalb sind, wie ich finde nur die kleineren Größen zum Wiesenspaß-Standkiten geeignet.


    Vielleicht hat es dir etwas geholfen, sonst frag einfach weiter.


    Als 2-Leiner kann ich die Lycos 3.0 empfehlen, geht früh und macht mit zunehmende Wind auch ordendlich Power und Speed, eigentlich eine schöne Ergänzung zu deiner 2.0 Sigma, die du dann bei mehr Wind fliegen kannst, also wenn es bei 2-Leiner bleiben soll, die Lycos 3.0 :thumbsup:

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    2 Mal editiert, zuletzt von skytiger ()

    Bei Ebay-Kleinanzeigen ist der Vorgänger von meiner Octane 2.0, die Ozone Flow 2.0 mit den guten Ozone Leinen drin, die sieht sehr gut aus, leider ohne Handles, aber da kommt man ja dran.


    Die Flow 2.0 fliegt schon sehr früh und ist auch sehr agil, baut nicht so Druck auf und ist zum Anfang ein sehr toller Kite, der sich super bis an die 5 Bft fliegen lässt.


    Ich hatte die Flow 2.0 schon mal, habe sie aber leider an godfather verkauft, der jetzt seinen Spaß damit hat X( , aber ich konnte mir zum Glück noch die Octane 2.0 neu kaufen :love:


    Vielleicht kannst du den Preis noch drücken, ich würde so 100 Euro inkl. Versand dafür bezahlen, dann noch schöne Ozone Handles in L dabei und du hast für ca. 130 Euro einen tollen Kite.


    Ozone Flow 2.0 Kleinanzeigen

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Im ersten Post habe ich nur die Antwort auf die Frage, ob 4 Leiner sinnvoll sind gegeben, mehr war da nicht gefragt. Wenn Fragen gekommen wären, hätte ich sie beantwortet.
    Von Euch 2 Moderatoren bzw. Admins kam zum eigentlichen Them noch gar nichts.
    Meine Kernaussage im 2. Post war ein kleiner 4 Leiner in Richtung Allrounder, z. B. die oder die. Auch da hätte ich Fragen zu den verschiedenen beantwort.
    Wie gesagt kam weder eine Berichtigung, noch eine Ergänzung, sondern nur eine schulmeisterliche Belehrung. Das wiederum finde ich falsch, und hilft auch dem TE nicht weiter.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei den 2-Leinern wäre die Lycos 3.0 wirklich eine ideale Ergänzung, wenn du noch eine finden kannst (die gab es eine Zeit lang recht günstig mit Leinen und Handschlaufen in der Bucht). An dünnen Leinen (z.B.Liros DC40 in 30m) hat sie bei 5 Kmh Wind genug Reserven, dass man mit ihr noch langsam vorwärts gehen kann. Die DC 40 lassen sich bis 12-13 Kmh bedenkenlos fliegen, bei 16-17 Kmh macht es dann PITSCH. Meist am Knoten, das lässt sich recht einfach reparieren. Darüber bieten sich dann Leinen mit einer Bruchlast von 70 KG oder höher an.


    Im Vierleinerbereich macht es Sinn, für die Buggymatten einen 2ten Leinensatz zu kaufen, um die Leichtwindeigenschaften zu verbessern. Im Regelfall werden Leinen mit einer Bruchlast von um die 200/100 KG Hauptleinen/Bremsleinen verwendet, die u.U. recht kurz sind. Ideal im Buggy, nicht so dolle zu Standfliegen. Da wären 20m mit einer Bruchlast von um etwa 100/70 KG besser geeignet. Damit geht die Matte früher und leichtfüßiger, du musst nur bei mehr Wind aufpassen. Du kannst auch prima 2 (2-Leiner) Leinensätze kombinieren, dann muss du nur ggf. die Länge anpassen, damit beide gleich lang sind.


    Bei 4 Leinern musst du allerdings etwas vorsichtiger mit dem Auf- und Abwickeln der Leinen sein, sonst bist du schnell mal ne halbe Stunde beschäftigt, das Chaos zu entwirren. Ist mir selbst schon passiert und habe es oft genug bei anderen gesehen. Wenn man aufpasst ist es jedoch kein Thema und nach dem ersten Mal Verheddern sollte ein Lerneffekt eintreten.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280