DC-Leine als Waageschnur ?

    Bei meinem URO 65 hat die die Waage beim letzten Fliegen mit einem Riss verabschiedet.
    Er soll nun eine neue, möglichst dünne, Waage bekommen.


    Meine Idee: Eine aus DC60. Diese wäre dann dünner und flexibler als eine aus DSL70 o.ä.
    Hat schon mal jemand eine Waage aus Flugschnur geknotet ?
    Wenn ja ... was muss ich beachten ? Muss ich die manteln ? Kann ich die normal knoten ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hi Jörg,


    ja, habe ich schon verbaut. Funktioniert wenn man die Knoten mit etwas Sekundenkleber fixiert. Bei DC aus farbigem Material halten die Knoten besser.

    Hi @Mark O2.


    Super, danke für die Info.
    Farbige halten besser ??? :/ Okay .... erstaunlich.
    Ich habe jetzt gerade nur weiße zur Verfügung. Trotzdem probieren ?
    Sekundenkleberfixierung scheint ne gute Idee zu sein.


    Noch eine Bitte ...
    Du hattest mir schon mal Deine Waagemaße von Deinem URO65 gepostet (ich meine, Du wärst das gewesen).
    Ich finde das nicht mehr.
    Hast Du die noch zur Hand ?
    Problem ist nämlich, dass meine noch intakte Waageseite auch kurz vorm Reißen ist und schon deutlich überdehnt wirkt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Denke die Weiße geht sicher auch wenn man mit einem ganz ganz klein wenig Sekundenkleber arbeitet.


    Habe die Maße gerade leider nicht zur Hand. Ich kann sie aber heute Abend raussuchen sicher wenn ich zuhause bin.

    Howdy,


    ich benutze nur noch diese Schnur (*) für die Waage, gibts in vielen Stärken und ist mir persönlich einfach lieber. Für die Tampen habe die Leine mit einer Mantelschnur überzogen, damit das Ganze etwas dicker ist und ich dann leichter die Waageschnur anbuchten kann.


    hier mal ein bild von meinem letzten Drachen:


    Dann muss ich auch nimmer ummanteln und die Schnur ist einfach billiger als alles andere und bisher noch kein Problem damit gehabt.
    Gut über das material kann man sich jetzt streiten, aber wenn einer in meine Waage fliegt, dann ist es mir persönlich eigentlich egal, ob die Kevlarfaser die Dynamee Schnur des Anderen zerschneidet. Aber wie oft kommt das schon vor?


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Indianer !


    Danke für den Tipp.
    Aber Kevlar-Schnüre möchte ich wirklich nicht verbauen.


    Aber das wäre auch noch eine interessante Frage bei der DC-Leine ( @Mark O2) :
    Ich bin mir gerade nicht sicher ... ist der Anknüpfpunkt am UQS-Verbinder um den Verbinder herum geführt ?
    Wenn ja ... hält der Verbinder das aus oder schneidet die Schnur ins Gummi ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Knoten-Schlaufe wird um den Leitkantenstab zugezogen und zwar unterhalb des uQS-Verbinders.


    Ich denke nicht, dass da was einschneidet weil sich ja auch der Knoten davor schiebt.

    Kevlar hat einen sehr hohen Schmelzpunkt.
    Trifft sie auf eine andere Leine (Dyneema), geht die Dyneema kaputt.
    Kevlar habe ich vor 30 Jahren geflogen - als Flugschnur.
    Da war das das non-plus-ultra.
    Heute hat sie im Lenkdrachenbereich eher ausgedient.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielleicht noch ergänzend:
    Alleine der Anknüpfpunkt von den Tampen der Flugleinen an die Kevlarwaage kann nach einiger Zeit
    zum Problem werden. Dort ist ja auch Bewegung drin.
    Ich hatte mal eine gemantelte Kevlar (oder Technora) Schnur von Liros als Waageleine an meinem 3.14m getestet.
    Die hat nach kürzester Zeit die Mantelschnur durchgerieben. An der waren richtige Schmelzspuren.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis