Welche 2 Leiner Matte für mich Bandscheiben-Krüppel

    Hallo, ich dachte ich frage hier mal die Profis, und habe mich deshalb gerade frisch angemeldet.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2-Leiner Matte zuzulegen..
    "Damals" als Kind war ich damit regelmäßig am Strand, seitdem ich umgezogen bin bietet sich das quasi direkt vor der Haustür an =)


    So, jetzt zu meinem Problem:
    Da ich vor ca. 1 Jahr einen doch recht ordentlichen Bandscheibenvorfall (LWS) hatte, bin ich mir nicht sicher ob dass so eine tolle Idee ist.
    Hatte keine OP und inzwischen bin ich im Alltag beschwerdefrei.


    Vielleicht gibt es hier ja jmd. mit Erfahrungswerten? Sollte ich das lieber schnell wieder vergessen, oder ist das (wenn man es nicht übertreibt) ok?

    Willkommen im forum.
    Nimm mal Kontakt mit Skytiger auf.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke, werde ihn mal anschreiben


    würde ihn anschreiben, wenn ich wüsste wie das geht xD
    gibt es hier keine Möglichkeit Nachrichten zu verschicken?

    Hier mal was von Ihm zum nachlesen:
    Video-Thread für Lenkmatten Standflieger
    Du bist dafür wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet. Es gibt Konversation (Sprechblase ) und Nachricht schicken. Du kannst auch auf die Pinnwand eines Users posten.
    Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege, weil die 2 Leinen mehr hat, empfehle ich die hier:
    ;)
    http://www.spiderkites-shop.de/Spiderkites-Smithi-Pro

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hi !


    Ich bin auch ein geplagter ... mittlerweile aber mit 2 Bandscheiben OPs.
    Allerdings kann ich das Drachenfliegen nicht sein lassen, obwohl ich definitiv nicht beschwerdefrei bin.
    Aber... nach 3 Stunden Drachenfliegen fühlt sich mein Rücken besser an als nach einer Stunde sitzen.
    Ausprobieren und auf Deinen Körper hören.
    Ich fliege auch nur noch "dem Wind angepasstes" Material und gebe nicht Gas wie früher.


    Im Endeffekt musst Du es selber testen.
    Eine Lycos 1.6 fliege ich z.B. bis untere 5 Bft ohne Angst.
    Sie fliegt auch mit den passenden Leinen schon relativ früh - 2 Bft. reichen ihr.


    Für mehr Wind solltest Du dann ggf. was kleineres nehmen ... so im 1.2/1.3m-Spanweiten Bereich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    hmm.. kiten als Therapiemöglichkeit find ich gut... ob mir meine Krankenkasse die Matte bezahlt;) der körper wird dabei ja auch gestreckt, anders als beim tragen.


    Bei mir war es aber auch im Lendenwirbelbereich - wenn jetzt keiner aufschreit und sagt ich soll es bloß sein lassen, würde ich es einfach mal Vorsichtig auf einen Versuch drauf ankommen lassen.


    Ich habe mir jetzt die Symphony Pro 2.2 ausgesucht, gute Wahl oder vielleicht doch lieber etwas kleiner?

    Die Lycos ist besser, Grösse musst Du selber wissen, was bei Dir geht, und wie stark so der Wind bei Dir ist.
    Lycos 2.0 wie neu!
    Jojo 22+

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde auch was kleineres nehmen.
    Die 1.6m reichen aus.
    Die kleine Lycos fliegt schon recht früh, da sie aus einem leichten Stoff hergestellt ist.
    Das mitgelieferte Leinenset taugt aber nur bis 4 Bft. Darüber hinaus würde ich was stärkeres nehmen.


    Gruß, Jörg (L3/L4 und L5/L6)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Sollte ich das lieber schnell wieder vergessen, oder ist das (wenn man es nicht übertreibt) ok?

    Nun, abhängig von Wind und Matte(ngröße) lässt es sich so einrichten, dass man keinen nennenswerten Zug hat.
    Wenn du also keine Probleme hast beim Stehen, spricht nichts dagegen, dass du dir eine kleinere zugschwache Matte zulegst und damit Spaß hast. Vom Wind her kannst du ja im unteren Bereich anfangen und dann steigern. Dabei merkst du recht schnell, was dir gut tut und ab wann es Beschwerden macht (wenn überhaupt).


    Die Alternative zum sofortigen Kauf wäre, dass du zu anderen auf die Wiese gehst und Verschiedenes probefliegst. Auch da merkst du recht schnell, was für dich Sinn macht und was eher nicht.


    Viel Erfolg. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die Lycos 1.6 und 2.0 sind echt schon empfehlenswerte Matten. Alternativ dazu wären ansonsten noch die Wasabi 1.5 und 2.0 zu nennen,
    wobei auch hier, wie Jörg schon geschrieben hat, man sich auch noch andere Leinensets zulegen sollte, sprich für leichten Wind unbedingt
    dünnere Leinen und nach oben hin kann man sich auch noch stärkere Leinen zulegen.



    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich empfehle Dir, mal zu schauen, ob die beiden Angebote aus der Börse noch verfügbar sind, würde von den beiden die JOJO 22+ nehmen. Ich bin durch meine ( gebrauchten) ETs von dem Hersteller infiziert. Bin aber bisher von den 2 Leinern nur die 28+ geflogen,
    denke aber, Du solltest am Anfang nicht zu gross wählen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Symphony 2.2 ist eine gutmütig fliegende, einsteigertaugliche Allroundmatte. Zieht aber bei stärkerem Wind wesentlich mehr als die Lycos 1.6. Diese wiederum wird bei viel Wind richtig schnell und und bedarf dann schon einer gewissen Flugerfahrung, um sie nicht gleich auf den Boden zu klatschen...

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    @ Reudnitzer



    Hallo Uli,

    Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege, weil die 2 Leinen mehr hat, empfehle ich die hier:


    spiderkites-shop.de/Spiderkites-Smithi-Pro

    Haue kriegst du nur, weil du einem (mutmaßlichen) Anfänger, so sehe ich ihn zumindest, diese Matte empfiehlst. ?(?(?(?( Die gehört nicht in Anfängerhände.
    Der Kerl verzweifelt da dran. Symphony 1.8 oder 2.2. Allenfalls noch die Lycos 1.6 oder 2.0, wenn es schnell sein soll.
    Aber niemals die Smithi Pro!!!!!



    Markus

    Denke ich auch. Die Smithi Pro ist total unproblematisch.
    Man kann sie ja auch wie ein Zweileiner fliegen ... mit komplett durchhängender Bremse.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich theroretisch (!) auch mit nur 2 Leinen fliegen lässt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin Heiko,


    ich lese aus seinen Ausführungen, dass er mit einem gutmütigen Zweileiner wieder einsteigen möchte. Und die Smithi Pro ist schon ein sehr flotter Geselle.
    Ich fliege die jetzt selbst seit über 2 Jahren und ab 4 bft wird sie schon sehr schnell und ich denke für einen Wiedereinsteiger eher schwierig zu beherrschen.
    Die normale Smithi wäre da eventuell eher was, obwohl die ja schon einen ordentlichen Zug hat.......


    Außerdem hatte er den Strand erwähnt, sodass ich davon ausgehe, dass bei ihm dann eher gehobene Windverhältnisse vorherrschen.



    Markus




    P.S.: Ihr müsst das ganze mit den Augen eines Anfängers betrachten. Wenn man eine Weile fliegt, verliert man da leicht den Blick dafür. Mir geht es ja oft genauso.......

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, verstehe.
    Ich habe mit der "Pro" und Anfängern eigentlich gute Erfahrungen - wenn man entprechend vermittelt, die Bremse "wegzulassen", denn die macht die Matte für einen Einsteiger vielleicht zu nervös.
    Andererseits ist damit der Rückwärtsstart, oder einfaches drehen der Matte am Boden schnell gelernt und praktisch.
    In der Grösse sind ja alle Matten sehr flott unterwegs...


    Aber @joooooooohns (wie heisst du eigentlich richtig? :) ) fragt ja nach einer Zweileinermatte, und da halte ich die kleine Lycos oder eine kleine Wasabi auch für passend. :)

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Problematisch wird es halt, wenn zuviel Wind ist und die Bremse (noch) nicht beherrscht wird.
    Wehe, wenn die anfängt zu propellern. Als Anfänger weißt du dann schnell nicht mehr, wo oben und unten ist.


    Ich rate einem Anfänger eigentlich grundsätzlich zu einer Allroundmatte im Stile einer Symphony. Günstig und man kann lange Spaß haben und sich überlegen, wohin die Reise gehen soll.




    Grüßle aus dem wilden Süden,



    Markus :D:D:D:D

    So, da bin ich wieder...
    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Dass ich das letzte mal geflogen bin, ist schon einige Zeit her.
    Deshalb bevorzuge ich erstmal eine etwas langsamere Matte.


    Ob 2, 3 oder 4 Leinen ist mir im Grunde egal - die Bremse ist vielleicht garnicht schlecht.
    Da ich bislang nur 2-Leiner geflogen bin, habe ich mich dementsprechend auch erstmal bei den 2 Leinern umgesehen.


    Wichtig ist mir nur, dass ich die Matte schnell beherrsche, ich will da nicht erst ein halbes Jahr für üben (und vielleicht auch mal meine Freundin fliegen lassen).
    Die Matte soll für den Wiedereinstieg sein.. wenn mir die dann zu langweilig wird schaue ich eh nach einer anderen Matte.


    Zu den Windverhältnissen:
    die Matte sollte den Strand schon aushalten.. und auch hier Zuhause ist es mitunter recht windig..
    Wenn es windstill ist fliege ich halt mit der Drohne;)


    Ich bin jetzt im Gedanken schon auf eine etwas kleinere Matte umgestiegen.. Nur welche weiß ich immer noch nicht..
    Was haltet ihr denn von der Fluxx 1,8 mit Controlbar?


    Ich schwanke im Moment zwischen:


    Fluxx 1,8 mit Controlbar
    Symphony Pro 1,8
    Wasabi 1,5
    Lycos 1,6 (vielleicht zu schnell?)


    oder habt ich dann noch einen Tipp?


    Vielen Dank an euch.
    Hendrik

    oh, eins noch was ich noch vergessen habe:


    Ich möchte eine GoPro Kamera in die Leine einhängen wenn es etwas windiger ist.. das sollte die Matte dann schon schaffen;)