Flaki 5.0 - (M)eine Geschichte vom Wollen und Müssen

    Hier möchte ich euch mitnehmen in (m)eine Flaki-Geschichte.


    Günters Drachen habe ich bisher immer nur auf Fotos gesehen. Hier bei mir, mitten in Hessen, sind die Wolsing-Drachen nicht so sehr verbreitet - Drachenfliegen im allgemeinen leider auch nicht. Im Forum ist das anders, es wird ja fleißig darüber berichtet, wie schön bunt die Drachenwelt ist. Jeden Sonntag erwarten Günters Fans die neuen Bilder mit seinen Werken. Flaki, Steiki, Long Dart und wie sie alle heißen. Auch ich schaue mir mit Genuss die Bilder an und träume mich nicht selten an das Ende der Leinen.


    Ich selbst fliege schon einige Jahre Lenkdrachen und der Virus hat mich schon länger im Griff. Nun aber verspüre ich ein sehr deutliches Wollen. Ein großer Drachen musste her.


    Wolsing-Drachen waren für mich damals nicht erreichbar. Meine Wahl fiel auf etwas handfestes - Pure XL. Das war eindeutig die richtige Wahl. Wir wurden ein gutes Team und haben so manches Kämpfchen ausgetragen.
    Die Zeit vergeht, die Arme werden lang, Gladiatoren und Pure XL stehen gut unter Dampf. So muss es sein. Aber etwas fehlt immer noch.


    Aber ihr kennt das ja bestimmt, der Virus war hartnäckig. Nachdem Uwe seinen Flaki fertig hatte und auch Oliver einen weiteren Riesen hier im Forum zeigte, wusste ich endlich was zu tun war:
    Flaki 5.0 oder nichts.
    Der Wunsch mal etwas großes Eigenes zu bauen wurde immer wieder von meinen hausgemachten Zweifeln attackiert: Das schaffst du eh nicht - dafür hast du keine Zeit - brauchst du wirklich etwas großes?


    Der Bau eines Großdrachens will gut überlegt sein - Günter hat dies gleich an mehreren Stellen in seinem Buch erwähnt. Das Projekt muss zu schaffen sein. Die Werkzeuge müssen da sein. Baumaterial muss ausgewählt und besorgt werden. Zeit muss irgendwo her kommen. Finanzen ebenso. Und zuhause darf es keinen Stress geben, wenn man mal eine Zeit lang verrückt ist..


    Also fand das Projekt so langsam seinen Weg.


    Zuerst ein paar Skizzen.

    Dass es viele Paneele werden würden, war mir eigentlich schon sehr bald klar. Nur wie zeichnet man einen schönen Drachen? Am besten einen, der nicht zu viel Arbeit macht, der auch in ein paar Jahren noch schön ist, wo die Farben gut zusammen passen.
    Irgendwie waren die Ideen alle schön und gut, aber so richtig überzeugt war ich noch nicht...


    Mit dem Projekt habe ich mir viel Zeit gelassen. Das habe ich auch nicht bereut - natürlich ist es schwer, wenn es mich manchmal in den Fingern gejuckt hat - aber andere Sachen haben auch ihre Zeit. Genauso will ich es auch mit der Doku machen, bis hier her erst einmal - ich werde immer mal wieder weiterschreiben.
    Viele Grüße

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    @Tompog
    Ja, die Wolsing-Drachen haben etwas sehr faszinierendes :thumbup:
    Bin echt gespannt wie es weitergeht und wir das Ergebnis sehen 8o


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    damit das Warten nicht so lange dauert, nutze ich heute mal die Zeit...


    Es kamen dann konkretere Entwürfe und schließlich stand es fest. In den Grundzügen sollte er so aussehen, Farben waren immer noch nicht klar.


    Dann stand die engere Farbwahl an - mit Paint koloriert, schnell ausgedruckt und herumgezeigt. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Also doch besser alleine grübeln und entscheiden. Der Entschluss: Er wird rot, weiß und blau! Mindestens...


    Und eine genaue Konstruktion musste her - erst auf Papier, dann mit CAD, dass muss bei mir einfach sein, damit ich mich, wenn es schiefgeht auch richtig ärgern kann. Ein schöner Nebeneffekt ist außerdem, dass ich im Büro ein paar Plots machen darf, die nichts mit meiner Arbeit zu tun haben.


    So das war geschafft. Noch ein Probedruck mit beiden Seitenhälften. Zusammenkleben und dann den Kiel falten. Noch ahnt Zuhause niemand, dass die Vorlage doch SEHR stark verkleinert ist :whistling: Mir gefällt's.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Sicher, dass du die Leitkantentaschen auch in den Farben machen wolltest? Bin mal gespannt, wie es weitergeht ;)

    Ich erinnere mich noch so ungefähr an Korvos Kommentar, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich jetzt auch mal einen größeren Drachen bauen wollte (ich hatte bis dahin nur ein paar wesentlich kleinere Projekte geschafft): "Was, gleich zu Anfang willscht nen 5er baue? Ich würd dir ne Nr. kleiner empfehle!" Ich denke, das muss der gerade sagen, wo er doch dem Moonraker ein Riesending von Fusion zusammengezimmert hat (Fusion 450).
    Jetzt stand ich wieder mal dazwischen. Günter mit seinen tollen großen Drachen, die angeblich so wenig ziehen und angeblich so schön zu fliegen sind. Und anderseits meine wenige Erfahrung und die wirklich gut gemeinten ehrlichen Ratschläge doch lieber etwas kleineres zu bauen... :/


    Aber ich wollte doch so gern - sollte ich also erst was kleines (einen 3er) bauen?
    Nein! Es war nun klar. Das Wollen wird endlich vollständig vom Müssen verdrängt. Es gibt keinen Weg mehr zurück. Der Flaki 5.0 muss her.


    Gesagt getan: Plotter angeworfen und auf vier DIN A0 Blätter meine Schablonenvorlage ausgedruckt.Die "Kett-und Schuss-Richtung habe ich als Kreuzraster gleich mit gezeichnet.
    Mit dem Cutter dann alles fein ausschneiden. Da kommt man so richtig runter, nach einem anstrengenden Tag... ein Schnitt nach dem anderen. Nicht viel denken, nur schneiden.
    Fast wie ZEN, nur dass man am Ende einen Haufen Schnipsel hat. :)
    Genaugenommen 48 Stück!!! Gut, dass die andere Seite nur spiegelverkehrt ist.

    Damals, wie heute: Es reicht und ist spät - Zeit für Augenpflege.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Sicher, dass du die Leitkantentaschen auch in den Farben machen wolltest? Bin mal gespannt, wie es weitergeht ;)

    Nein, wo denkst du hin! Habe das nur so gezeichnet, damit ich sehen konnte, wie es in der Leitkante aussieht, weil die ja schwarz wird! :P

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    :) Na ja, Thomas, erzähl mal weiter, du verstehst die Spannung anzuheizen ^^
    Jedenfalls hast du ein ganz eigenes Design gewählt, TOP :thumbup:
    ABER WIR WOLLEN IHN AUFGEBAUT SEHN ;( Geduldsschwäche lässt grüßen :D


    Retnüg

    @Retnüg
    Günther, Du lässt uns ja auch immer warten =O , wir wissen schon wie das geht, jetzt musst auch Du Dich in Geduld üben :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Tom
    Hast du die Nahtzugaben mit dabei, ansonsten viel Spass.
    Bernd

    Hi Thomas,
    deine Gedankengänge und auch Zweifel im Vorfeld bei dem Bau eine großen Drachen
    känne ich auch und kann sie gut verstehen.
    Aber was ich bis jetzt so sehe an Zeichnungen ist schon Top und gefällt mir sehr!!!! :thumbup::thumbup:
    Bin auf das fertige Ergebniss sehr gespannt!
    Gruß Frank

    was ich bis jetzt so sehe an Zeichnungen ist schon Top und gefällt mir sehr!!!!

    ...das kann ich nur unterstreichen...Bin total begeistert...bin auch sehr gespannt wie es weitergeht... :thumbsup:
    Aber toll das Du das machst!

    Grüsse vom Thilo

    Großartig, Thomas - ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, da habe ich wohl einige angefixt - schön, dass es euch gefällt!
    Ein eigenes Dressing, pardon Design, musste sein, Günter. Die großen W's sind schick, keine Frage, aber Buchstaben wollte ich nicht so gerne und nachmachen wollte ich nicht und einfach wollte ich nicht und ... ach egal, weiter geht's:


    Mit Materialbestellungen tue ich mich gewohnt sehr schwer. Man will ja nicht alle drei Tage nachbestellen und so habe ich mir immer alles aufgeschrieben, was ich wohl so brauchen würde (leider habe ich mir noch kein Baumateriallager über die Jahre angelegt, sodass wirklich jeder Pups bedacht sein will). Auch kauft man bei dieser Größenordnung nicht mal eben ein paar Leitkantenverbinder mehr... Es war ein 12er CFK Gestänge (einige dickwandig) vorgesehen und dazu passend habe ich die Kerschverbinder gewählt. Ganz schön beeindruckend! Die will niemand an den Kopf bekommen... :S


    Als die Tücher dann vor mir lagen, konnte ich endlich weitermachen. Die großen Bahnen wollten zerkleinert werden.


    Hallo Tom
    Hast du die Nahtzugaben mit dabei, ansonsten viel Spass.
    Bernd

    Bernd, ich sehe du weißt Bescheid - sehr guter Hinweis!
    Über die Nahtzugaben habe ich auch lange gegrübelt und mit Uwe beraten. Ich habe es dann mal wie Uwe probiert - sie bei den Schablonen einfach weggelassen - man baut ja nur einmal... es sei denn, man produziert die Dinger wie du, dann würde ich mir auch auf jeden Fall etwas anderes überlegen.


    Bisher hatte ich immer den Plot zerschnitten, auf auf Pappe getackert und dann incl. Naht/Saumzugabe ausgesschnitten. Das hatte den Vorteil, dass ich direkt mit dem Cutter an der Schablone entlangfahren konnte. Der Nachteil ist, dass die Schablonen jetzt im Keller rumliegen... weil ich sie nicht zusammenrollen kann, und wegwerfen wollte ich sie auch nicht.
    Uwe hatte die Idee, ein Lineal im parallelen Abstand an die Vorlage anzulegen und dann zu schneiden. Hat auch ganz gut geklappt. Den Abstand habe ich mir mal eben mit Folienstift auf das Lineal angezeichnet.

    Vorher habe ich aber das Lineal nochmal genau an die Kante angelegt und die Vorlage quasi 1:1 auf das Tuch übertragen - mit Bleistift.


    Der Bitte-nicht-nachmachen-Tipp:
    Die Nahtzugabe und auch die Ausrichtung von Kett und Schuss brauchen ganz schön viel Stoff. Mehr als ich so dachte - durfte dann als Strafe doch noch mal nachbestellen :thumbdown: , also lieber etwas mehr bestellen, da kommt man besser zurecht und kann aus dem Rest ja noch etwas anderes bauen.


    Dann war es nach einigen Kriminalhörspielen geschafft. Alle Paneele lagen doppelt (weil 2 Seiten, ist klar) geordnet vor mir und warteten auf ihre Verarbeitung.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    @Tompog
    Thomas, toll geschrieben und die Spannung bleibt schön erhalten man wartet regelrecht auf den nächsten Beitrag


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Du hättest auch ohne Probleme die Kriminalhörspiele schaffen können zu denen du zugeschnitten hast. Dein Beitrag liest sich genau so und schürt die Spannung. Danke dafür

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Uwe hatte die Idee, ein Lineal im parallelen Abstand an die Vorlage anzulegen und dann zu schneiden. Hat auch ganz gut geklappt. Den Abstand habe ich mir mal eben mit Folienstift auf das Lineal angezeichnet.

    Genial :thumbup:
    Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Was gibt es noch zu sagen? Ach ja, die Farben der Tücher, dazu muss unbedingt noch was gesagt werden; zumindest richtet sich mein Geschreibsel heute an diejenigen, denen es wichtig ist, dass die Farben gut harmonieren:


    Ich habe ja meinen Entwurf bereits mit Farben ausgemalt. Drei Blautöne, rot, grau und weiß.
    Im Internet kamen mir die drei Blautöne schon recht unterschiedlich vor. Irgendwie passte eine Farbe nicht dazu. Ich habe dann mit dem herrn vom Shop ausgemacht, dass ich die Stoffe erst im Laden anschauen komme und wir dann die ganze Bestellung vervollständigen und ich alles gleich mitnehmen kann. Das war das beste was ich machen konnte, denn das ganz helle blau war in Wirklichkeit türkis. GEHT GAR NICHT! <X Wie man so schön sagt. Also musste ich auf eine andere Farbzusammenstellung gehen. Ganz nebenbei konnte ich noch den ein oder anderen Tipp bekommen und einfache Lösungen für für mich schwierige Dinge mitnehmen. Und natürlich die schönen 12er dickwandigen CFK-Rohre in 2m Länge, damit ich die Muffen bei der UQS sein lassen konnte. :)


    Nun aber ran an die Maschine und die doppelte Kappnaht üben. ich hatte das bisher immer schön vermieden, aber es ging gleich ganz gut von der Hand und sah auch recht ansehnlich aus. Die 2cm Nahtzugabe bescherten mir ganz nette dicke Nähte - so sollte es sein.


    Immer schön eine "Spalte" nach der anderen zusammenfügen. Vom mittleren Kästchen (hier im Bild grau) immer die Nähte nach außen legen.
    Klebeband habe ich sehr sparsam eingesetzt. Nur punktuell, um die erste der beiden Nähte hinzubekommen.


    Gleich geht es weiter...

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hier mal ein Bild von allen blauen "Spalten", die ich dann nach einiger Zeit fertig gestellt hatte.


    Zwischendurch habe ich natürlich auch die Roten "Spalten" zusammengestückelt. Und dann konnte man schon mal nach einem Platz suchen, wo man die Spalten mal nebeneinander legen konnte. Uiiii, so groß wird der halbe Drachen??? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Zum Glück war meine Frau schon im Bett verschwunden und wusste also immer noch nicht, was ich da wirklich so mache, wenn ich abends hinter der Nähmaschine verschwand.


    Das Zusammenfügen der Spalten war dann schon etwas schwieriger, da der Stofflappen immer größer wurde.
    Ich hatte für mich entschieden, immer drei bis vier Spalten zusammen zu nähen. Gut aufpassen bei den Kreuzungen - es sollen ja wirklich Kreuzungen sein und keine Straßen über den St. Andreas Graben...


    Also immer Spalte an Spalte und schließlich war eine Hälfte fertig. :thumbup:

    Das schreibt sich hier recht schnell, aber ich habe dafür schon ein paar Abende gebraucht.


    Und noch ein Bitte-nicht-nachmachen-Tipp:
    Es ist zwar schön, die beiden Segelhälften vor sich liegen zu haben und sich auf die "Hochzeit" zu freuen. ABER die Mittelnaht anfertigen mit beidseitig großen Lappen - nee, das muss eigentlich besser gehen. :/
    Schade, dass ich erst nach der "Hochzeit" darüber mit Uwe geschrieben habe. Es ist glaube ich viel sinnvoller, wenn man die Mittelnaht (wie er) zeitlich früher macht. Gemeint ist einen Mittelteil zu bauen, z. B. bei meinem Design die ersten beiden Spalten links und rechts der Mittelnaht zusammennähen (im Bild rot, weiß dunkelgrau). Der dann entstandene Mittelteil ist durch die Kiellänge dann schon groß und unhandlich genug Dies wäre wirklich gut machbar gewesen und anschließend hätte ich die beiden Segelteile nur an den fertigen Mittelteil anfügen müssen...
    Aber irgendwie hat es ja auch so geklappt.


    Und an alle, die sich was ähnliches bauen wollen, bitte legt euch ein gescheites Nähmoped zu. Ich hatte bei meinen ersten Nähschritten eine alte Privilleg gehabt. Ständig ist mir der Faden gerissen, mit DS-Tape ging es so gut wie gar nicht, langsamer Start Fehlanzeige und der Transport war keiner, der den Namen verdient hätte. Dann die Maschine meiner Frau getestet. Damit kam ich gar nicht klar. Die machte was sie wollte, besonders gern hat sie die Nadel wieder aus der unteren Stellung nach oben geholt, wenn man es gar nicht brauchen konnte :cursing: , dann wenn man das Tuch gerade drehen wollte und die Nadel der Drehpunkt war. Betonung auf war...
    Außerdem ist es immer gut etwas eigenes zu haben, wer streitet sich schon gerne allabendlich um Nähmaschinen!?!?


    Ein großes DANKE also an Nilsemann für die Pfaff 1214 - ein wunderbares Ding - ich bin gar verleitet zu schreiben DER GERÄT für Drachenbauer, die nicht gleich ein ganzes Vermögen auf den Tisch legen wollen!!! Die näht übrigens auch problemlos durch nicht weggezogene Fingerkuppen, wie ich vor ein paar Tagen feststellen durfte...
    :FETE::FETE::FETE:

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Autsch! Hoffentlich nicht zu schlimm mit der Fingerkuppe!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14