Dacron in starker Biegung anbringen

    Ich will einen Drachen bauen ,der einen Stab in einer Tasche hat, welche eine starke Biegung aufweist ,
    man kann sich das so vorstellen ,daß ein Bogen auf einer Länge von 115 cm von einer gedachten unteren Linie ca. 35 cm an der höchsten Stelle hat.
    Ich kenne nur Stabtaschen von 2 Leinern und 4 Leinern die einen Korbbogen von max.10 cm haben und stelle mir vor ,das es schwierig wird ,so einen starken Bogen sauber an ein Tuch zu bringen ,ohne das sich das Tuch verzieht .
    Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht und Tricks die er weitergeben kann ? Das Dacron ist ja doch sehr Störrisch ,vielleicht hat jemand etwas anderes genommen .
    Für Tipps wäre ich dankbar .


    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich habe mir mal die Bilder des Armageddons angeschaut ,ist zwar für einen 2 Leiner nicht wenig ,aber mit meiner Biegung nicht zu vergleichen ,mehr als in meiner Katze im Avatar ist das ja auch nicht.

    Allzeit guten Wind

    Dann sieh Dir mal den Leponex u.a. bei Nasenbaer0815 an, der hat meines Erachtens eine reichlich gebogene Leitkante


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja , ist schon mal nicht schlecht, die Biegung, ich habe zwar dann noch mehr, aber ich versuche mal ob das so geht, ohne Verzug. Danke

    Allzeit guten Wind

    Ja. Würde ich auch so machen. Irgendwann ist einfach Ende
    und es wird nicht mehr ordentlich.


    Gruß, Jörg

    Würde es gehen das du keine durchgehende Leitkantentasche benutzt? Dann mach doch immer z.B. 5cm Stücke und lass 2cm eine Lücke.

    Das wäre auch eine Alternative ,keine schlechte Idee . Ich habe jetzt auch schon mal an anderes Material als Dacron gedacht -Satin oder Fahnenstoff und dann nur die Verstärkungen aus Dacron .
    Ich überlege noch ein bisschen ,zu schnell ist oft nicht das beste ;)

    Allzeit guten Wind