Hallo!


    Mir ist für ganz kleines Geld ein Prism 3D zugeflogen. Es handelt sich um einen Classic mit Baujahr vor 2003.
    Ich muss aber noch etwas daran tun, damit er wieder voll einsatzfähig wird (ein SO fehlt u. a. ).


    Ich hätte da aber mal eine Frage zur unteren Querspreitze.
    Ich habe mir auch das Manual angeschaut, bin mir aber bezüglich der korrekten Platzierung dieser nicht ganz sicher.
    Finden konnte ich dazu leider auch nichts.


    Deshalb die Frage an die (ehemaligen) Besitzer.


    Die Querspreitze steckte bereits im O-Ring drinne, als der Drachen hier ankam. So weit so gut.
    An der Querspreitze ist fast mittig ein "Stopper" bzw. eine Verdickung angebracht. Zuerst dachte ich, dass
    diese Verdickung mittig in den O-Ring geschoben wird. Dann passen die Maße aber nicht mehr, was bedeutet, dass die Spreitze auf der
    einen Seite etwas länger ist.


    Lt. Manual habe ich verstanden, dass diese "Verdickung" nur an den O-Ring heran geschoben wird.


    Stimmt das so?


    Ich habe auch mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt. Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jörg



    just my 2 cents

    Hallo Jörg,


    Der Stopper auf der UQS dient dazu, diese so zu platzieren, daß der O-Ring als Verbinder auf der Spreize mittig sitzt. Deshalb ist der Stopper auf der Spreize auch nicht mittig angebracht. Verschiebt man die UQS so, daß der Stopper seitlich am O-Ring anliegt, sitzt der O-Ring mittig auf der Spreize. Zum Verpacken des 3 D wird die UQS etwas zurückgeschoben, damit sie im Köcher nicht über die Nase hinausragt.


    Gruß
    Thomas

    Oder anders formuliert, du benötigst 2 stopper die die Mitte definieren.
    Wenn dass dann auch nicht die Mitte ist, wurde einfach bei der Montage geschlampt.

    Ich sach mal ... der Prism 3D braucht gar keinen Stopper im Kreuzbereich.
    Durch das Drehen der UQS zum Aufbau wird das "Mittelkreuzgummi" unter Spannung gesetzt
    und es verrutscht nichts mehr.
    Ich habe bei meinem noch nicht einmal eine Markierung auf der UQS.
    Aufbauen, von hinten mit dem Kiel über den Drachen schauen und die UQS-Position richtig schieben.
    Oder mit einem Edding den Mittelpunkt auf der UQS markieren, wer sich diesen Schritt sparken möchte.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also ich würde es machen wie vorgesehen, a) veränderst du mit "überdrehtem" Gummi die Spannung auf die Schleppkante da die Spreize und damit die Standoffs etwas näher (bei solch kleinen Drachen schon ein Unterschied) zum Kiel wandern und b) würde ich nicht garantieren wollen, dass die Spreize in den Tricks (gerne immer nur einseitig geflogen), mit nur einer 90° Drehung, nicht doch verrutscht.

    Wieso Gummi überdrehen ? Ich meine die "normale" 90°-Drehung.
    Okay ... bin kein Trixxer und nutze meinen 3D nur zum Spaß-an-der-Freude-Fliegen.
    Verrutscht ist bei ihm noch nie was.
    Aber ... auch meine Squids fliege ich so ... mit Drehgummi in der Mitte und ohne Stopper.
    Bis 9 Bft. ist da noch nix verrutscht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich habe schon häufig gesehen wie Leute die Gummis bis zum Anschlag verdrehen.


    Ich glaube auch, dass sich das nur bei einseitigem Gebrauch wirklich zeigt, also bei vielen einseitigen hart geflogenen Tricks, oder 50 Loops in eine Richtung bei viel Wind.
    Im normal-Flug richtet sich das ja selbständig.

    Hallo *,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen!


    Ich hoffe, dass ich morgen das Material bekomme, um den Vogel wieder komplett flugfähig zu machen.
    Dann werde ich am WE (wenn der Wind mitspielt) gleich mal testen.


    Viele Grüße


    Jörg

    just my 2 cents

    :thumbsup: muss man nicht verstehen.
    Beim aktuellen ist es eine geteilte Spreize mit Alu-Steckkreuz