Berserk 180

    Heute Abend bei abnehmendem Wind meine erste eigene Konstruktion geflogen. Auch bei wenig Wind läuft der Berserk. Seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von dem was ich erkennen kann (240er Auflösung) sehr guter Ansatz! :thumbup:


    -> Bau darauf auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Läuft prima mit tollem Sound :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der Pilot hatte's n bisschen schwer gehabt. Anfangs zu steil eingestellt, und dann im hohen Gras stramm im Rückwärtsgang... Kerl, war dat anstrengend.


    Mittags hatten wir bis zu 20 km/h. Da war der Spaßfaktor doch um einiges höher.


    Freu mich auf jeden Fall, daß ich anscheinend ne ganz hübsche Grundlage gefunden hab.


    Konnte mir zwischenzeitlich mal das Profil im Flug ansehen, als mein Drachenkumpel übernommen hat. Das sah so aus, wie ich s mir erhofft habe.


    Insgesamt, würde ich resümieren, hat sich das ganz herumtüfteln, fragen und nachdenken wirklich gelohnt.

    Konnte ihn früher am Tag bei 10-20 kmh testen. Gestartet hab ich ihn nicht selbst, sondern in der Luft übernommen - soll ja heil bleiben der Proto....
    Fliegen tut er wirklich sehr schön: die Lenkwege sind genau richtig, er liefert gute Rückmeldung und ist trotz der recht krassen Streckung und der Auslegung auf Speed lammfromm. Ein Herausdrehen aus der Strömung hätte sich bestimmt provozieren lassen, er wirkte jedoch sehr unempfindlich dagegen.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Gefällt mir sehr gut , lediglich eine Schippe mehr Wind fürs Video wäre für dich wünschenswert gewesenund schönes Tänzchen mal wieder....
    LG

    Also, heute bei recht brauchbarem Wind von 2 bis 4 bft und Sonne hab ich mich mal an die Waageeinstellung vom Berserk 180 gemacht. Glaube, ich hab ne feine Einstellung gefunden.


    Schaut mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steiler legt der Berserk auf jeden Fall ne gute Schüppe zu, sowohl in den Spins als auch auf der Geraden.


    Der Start haut aber auch schon ordentlich rein. Musste sehr viel Slack geben und ordentlich mit den Handles führen, um den Kite in Strömung zu zwingen. Allerdings flog der Kite dann sehr stabil, auch als der Wind zwischendurch nachließ!


    Bin doch ziemlich zufrieden mit meinem Proto Berserk.

    Du verwöhnst uns mit deinen paso doble Einlagen ,altes Startmonster Du :thumbsup: sehr schön stabil unterwegs und gutes Tempo !bleib am Ball , da geht bestimmt noch was mehr!aber das ist ja das schöne am entwickeln und tüfteln! :thumbup:

    Das ist richtig gut! So muss das. Danke für das Video. Klasse Flugbild, sehr stabil im Lauf, schön großes Windfenster, Hammer Speed!


    Von dem was ich sehe hast ein super Konzept da am laufen. Bin gespannt was Ochsen alles kommt! :thumbsup:

    Boah, der Kite kommt ja mal richtig gut :thumbsup: . Die langgestreckte Form hat was. :rolleyes::thumbsup:


    Und was mir richtig Spaß macht beim zuschauen, ist die Entwicklung. Nicht nur des Kites, sondern auch die von dir @Marcy: vor nicht ganz zwei Jahren gab es von dir den ersten Post zum Balor - von Level One. Irgend wann 2015 kamen die Videos die deine ständig wachsenden Startkünste zeigen (neben vielen tollen Speedkites natürlich) ...


    Und jetzt das! :thumbsup::thumbup::evil::thumbsup:8o


    Mach weiter so. :thumbsup:


    Gruß
    Stefan

    @psychodad: Jau, der Start hat was. Die Nase will immer nur nach unten. Flach gestellt ist das aber noch recht easy. Aber wer will schon nen flachen Speedy fliegen :D ?


    @Mark O2: hoffentlich keine Ochsen auf meiner Hauswiese 8o . Spaß beiseite. Der Proto sollte möglichst einfach gehalten sein, da ich ja erstmal herausfinden musste, ob das so geht, was ich mir ausgedacht hab. Hab schon eine Version mit etwas mehr Schärfe im Kopf. Passendes Material dazu bekomme ich in den nächsten Tagen/Wochen.


    @Ballone: also, ich sehe da doch einige Parallelen bei unserem Fortschritt. Wann fängst Du gleich an zu bauen :whistling: ?


    Insgesamt bin ich überrascht, wie gut die Spinnaker-Kiste fliegt. Momentan ist mein rechter Arm nich sehr belastbar. Um so größer die Freude darüber, dass der Berserk bei 4 Bft noch mit der Lirso DC 40 auskommt. Allerdings war die Leine im Video komplett am Limit. Denke, ab 5 bft geht der Druck rasant nach oben. So soll´s sein! :evil:


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das ist topp!

    Gestern gab's hier schönen Binnenlandwind von 7 bis 30 kmh.


    Hab den Berserk mal bis an's Limit gestreckt und die Waage entsprechend angepasst. Der Start ist jetzt, sagen wir mal, interessant.


    Nach dem zweiten Versuch ist der Start aber gelungen. Richtig satter Speed und ein großes Lob an meine Liros DC 40 Leinen, die das Martyrium überstanden haben.


    Da der Wind dann später doch auffrischte, musste ich steiler stellen und unbedingt Leinen wechseln. Dabei hab ich dann erfahren müssen, dass sich der linke Verbinder der UQS verabschiedet hatte.


    Repariert ist der Kite dank gemuffter LK oberhalb vom Verbinder schon wieder. Trotzdem wirklich sehr schade, da wäre gestern noch mehr drin gewesen.

    Uff, passiert leider. Da steckst nicht drin bei den Verbindern irgendwie. Zudem - je größer die Streckung je mehr Druck durchs Abwinkeln kommt auf die Verbinder leider.


    Mich wundert, dass der Kite bei der Streckung, dem Shape und dem Wind die 40er Leine nicht zum Frühstück verschlingt. Pauschal würde ich sagen - da geht noch was von der Waage! 8o
    Versuche mal andere Symmetrien! Also dass der Anknüpfpunkt weiter nach innen oder weiter nach außen wandert. Gerade bei stark gestreckten Flügeln macht es sinn wenn sich die uQS im Flug schon etwas durchbiegt und das Quer-Profil ein Bogen bildet. Einfach mal testen! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Hey Mark,


    das ist momentan leider Gesundheits bedingt so beabsichtigt. Mehr Druck macht der rechte Arm leider nicht mit.


    Das Setup ist so angelegt, dass er nen sauberen Flug hinlegt, ohne unruhig zu laufen. Und genau das tut er. Trimme das mit dem Schiebeknoten am Haupttampen. Heute früh bei 6 -10 km/h hab ich ne kleine Session zum Sonnenaufgang geflogen. Der geht schon früh, ist dann schon stabil und flott unterwegs.


    Wenn's mir besser geht, werde ich auch testen, wieviel Druck der Berserk machen kann. Wird aber wohl noch dauern, befürchte ich!


    Gruß vom alten Mann :D

    So, will ja nicht schludern mit der Entwicklung. Mittlerweile gibt's nen bərˈsɜːrk 180 PM. Bestabt ist der Vogel noch wie der Proto, obwohl ich auf hochwertiges Material gegangen bin. Das Tuch ist ein Mix aus 60 gr Polyant Spinnaker und 80 Gr PM05 Mylar.


    Hab in den letzten Wochen doch einige Stunden getestet. Entschärft kann er auch bei wenig Wind, trotz seinem doch sehr satten Gewichts. Ernüchternd allerdings war die Erfahrung, dass er bei knapp 30 km/h Böen mit den Flügeln schlägt. Viel steiler stellen, um das Gestänge zu entlasten, brachte keinen gewünschten Erfolg, da die Kiste dann irgendwann stark bremst, laut wird und nur noch zieht. Also hat er jetzt zur Abhilfe Abfangschenkel zur LK. Die Position der Standoffs hab ich zur Schleppkante korrigiert. Muss dann noch ordentlich vernäht werden. Gute Nachricht: APA-Verbinder an der LK lösen das Problem mit den gestressten Wing Verbindern 8o !
    Gestern dann zwei Stunden am Setup gefeilt. Der Kite reagiert auf kleinste Änderungen an der Waage. Fakt ist: stellt man den Drehpunkt der Waage weiter raus, nimmt Druck und Speed deutlich zu. Mal kurz nen Knoten steiler stellen is nich! Man muss feinfühlig zu Werke gehen, um das maximum rauszuholen.


    Hab da noch dieses Video, auf dem man das sehr schön beobachten kann. Von der neutralen Position bin ich dann am Verbinder zur UQS einen Knoten kürzer gegangen (ca 1,5 cm), und hab den Kite am Schiebeknoten um ca 3 mm steiler gestellt. Checkt das hier mal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach ja, noch was: bei den Bedingungen gestern mit böigem Wind und Luftlöchern ist das fliegen mit Aktivator am Haupttampen dringend zu empfehlen. Knotet man den aktivierten Schenkel auf den Haupttampen zurück und passt die Waage an, dass der Kite identisch im Wind steht, merkt man einen deutlichen Unterschied. Das Windfenster schrumpft und er fliegt unausgewogener. Dafür gibt's bei konstantem Wind in der Powerzone ne Schüppe mehr Speed.