Wien – Drachen-Treff

    Hallo Drachenfreunde aus Wien und Umgebung.


    Da es zwar ähnliche aber (ver)alte(te) Themen gibt, fange ich hier einen neuen Thread an.


    Ich möchte hiermit keinen fixen ‚Stammtisch‘ ausrufen (evtl. ergibt sich das früher oder später eh von selbst),
    sondern allen interessierten Piloten die Möglichkeit geben sich hier über lokale Themen in Wien und Umgebung wie geeignete Wiesen,
    Sammelbestellungen bei online Shops etc. zu unterhalten UND selbstverständlich sich zum gemeinsamen Fliegen zu verabreden.


    Da mir in letzter Zeit auch der ein oder andere neue User mit Wien-Bezug aufgefallen ist, kann hiermit hoffentlich auch dem ein oder
    anderen der Einstieg etwas erleichtert werden.
    (nicht dass das Forum nicht aufgeschlossen gegenüber Neulingen wäre, aber Mitstreiter aus der Nachbarschaft sind doch etwas
    handfester als reine online-Kontakte)


    kurz zu mir:
    Ich heiße Florian, bin Jahrgang 79, habe vor ein paar Monaten nach langer Pause mit dem 2-Leiner Trickflug angefangen,
    habe von früher auch diverse Matten und Surfkites, vor Kurzem gemeinsam mit meiner Frau eine Nähmaschine gekauft und unsere
    ersten Drachen selbst gebaut.
    Ich wohne östlich von Wien, im Marchfeld, bin die vergangenen Wochen und Monate auf einer Wiese in der Nähe geflogen, die durch
    das aktuelle Wetter leider ziemlich wuchert. Das Gras hat schon Kniehöhe erreicht und ich muss mich demnächst nach Alternativen
    umschauen.


    meine Vorstellung
    ein Teil meiner/unserer Drachen
    mein/unsere selbstgebauten Day&Night


    Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und neue Bekanntschaften.


    mfg
    Florian

    Hallo,


    Dann schmeiße ich gleich mal das erste Thema in die Runde:


    War jemand beim Krone-Drachenfest am Himmel (16. April) bzw. weiß ob es überhaupt stattgefunden hat?
    (Ich habe zwar ein paar Termineinträge auf privaten Homepages gefunden, jedoch nichts auf Krone selbst.)
    Zum Hinfahren auf gut Gluck war mir der Tag dann aber doch zu schade.


    mfg
    Florian

    Zitat von Tramontana-141

    Spiele gerade auch mit dem Gedanken mit einen 4 Leiner von "Feine Drachen" zu ordern.....gibts daLeute aus Wien oder Umgebung mit Erfahrung ? bzw wo man mal schaun/probefliegen kann ?

    Ich habe vor Kurzem einen selbstgebauten Rev1.2b erworben und vergangenes WE zum ersten mal geflogen.
    Ich muss noch etwas mit den Leinenlängen an den Handles trimmen, konnte ihn aber ohne Absturz in der Luft halten und die ersten Manöver fliegen.
    Wie sich der Eigenbau im Vergleich zu originalen Revs oder denen von Feine Drachen verhält, kann ich nicht beeurteilen.


    Da auf meiner Hauswiese das Gras leider immer höher wird, möchte ich demnächst mal im Donaupark fliegen gehen.
    Bei Wind aus NW könnte das dort ganz gut funktionieren.
    Ich werde an dieser Stelle Bescheid geben wann ich dort sein werde.


    @Tramontana-141 wenn du auch kommst, nehm ich meinen Rev1.2b Eigenbau mit.


    mfg
    Florian

    Hallo,
    ich heiße Michael und lebe in Wien. Nach langer Drachenabstinenz habe ich vor kurzen zum Revolution-fliegen angefangen. Ich bin gelegentlich auf der Drachenwiese auf der Donauinsel (beim Schulschiff), da dort das Gras immer schön kurz ist.
    LG,
    Michael

    Donauinsel wär für mich ganz gut gelegen ....komm eigentlich aus dem Raum Tulln...


    @Michl
    Was für Rev's hast du denn ?

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Hallo,


    Donauinsel beim Schulschiff ist ja DER Spot in Wien zum Drachenfliegen.
    Ich war bisher noch nicht dort (zum Drachenfliegen), da ich aufgrund der meist vielen Leute eher skeptisch bin.
    Aber gebt Bescheid wenn ihr dort seid, wenn ich es einrichten kann komme ich auch vorbei.


    mfg
    Florian

    Hallo,
    Bis jetzt hatte ich meist genug Platz auf der Wiese. In letzter zeit sind fast nur Mattenflieger dort. Am Wochenende ist halt oft viel los. Manchmal kann ich vormittags unter der Woche Drachensteigen. Da hat man die ganze Wiese für sich allein.
    @ Tramontana-141: ich habe einen 1.5 SLE und einen B mid vented gebraucht gekauft. Bei feine-drachen habe ich allerdings die Vierleinertasche gekauft und würde jetzt, diesen Hersteller für den Einstieg sicher in die engere Wahl miteinbeziehen.
    LG,
    Michael

    hui da hast du ja eine schöne kombination(wo hast du die gebraucht gefunden)....welchen fliegst du den mehr ? bei den vented versionen wird ja immer vom "böen schlucken" gesprochen was ja in unserer gegend echt praktisch wäre ...


    BaSic small vents und Lanyork SPINNE, MIDVENTED find ich eigentlich am interessantesten

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Den SLE habe ich bei ebay-kleinanzeigen ergattert und den mid vented hier im Forum. Bis jetzt waren beide ähnlich wenig in der Luft. Der SLE fliegt bei weinig Wind auch nur gut wenn ein leichteres Gestänge vom midvented drin ist. Aber mit den beiden Drachen decke ich den vorherrschenden Windbereich recht gut ab. Der Wind hier ist wirklich recht böig, was mich als Anfänger öfters vor Herausforderungen stellt und bei Leichtwind tue ich mir mit einem Zweileiner leichter.
    LG,
    Michael

    Hallo,


    Wenn die Wetter- und Windprognose halbwegs hält,
    werde ich den Fenstertag nutzen und am Freitag auf der Donauinsel beim Schulschiff fliegen gehen.
    Ich werde am späten Vormittag bis voraussichtlich über Mittag da sein und würde mich über gleichgesinnte Gesellschaft freuen.


    mfg
    Florian

    Hallo Florian,
    bin leider beruflich außerhalb Wiens und daher kann ich nicht kommen,
    Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.
    Ich habe leider (oder zum Glück - je nach Betrachtungswinkel ;) ) beruflich
    recht viel zu tun, sodass Freizeit, Privatleben, Fliegen ... extrem kurz kommt.
    Ich verbringe wahrscheinlich mehr Zeit im Forum als auf der Wiese :/?(X/
    Liebe Grüße und viel Vergnügen
    Alexander

    Hallo,


    Ich war vergangenen Freitag auf der Donauinsel beim Schulschiff.
    - der Platz ist groß
    - ich war zu Mittag da und erstaunlicherweise der einzige auf der Wiese
    - das Gras ist kurz, ein paar kahle Stellen isnd mit Rindenmulch aufgefüllt
    - der Himmel war strahlend blau
    - aber es war praktisch kein Wind :(


    Fliegen konnte ich nur meine leichtesten Drachen und auch die hielten sich nur in Böen in der Luft.
    Immerhin ist ein ganz nettes Foto entstanden.

    Danke an @Roadsign fürs knipsen.


    Diesmal wars nix. Aber ich werde es wieder probieren.


    Grüße
    Florian

    Hallo Florian,
    schönes Bild :thumbup:
    Schade dass es mit dem Wind nix war - die Wiese sieht aber gut aus - ich hatte es mieser in Erinnerung.
    Sag gerne Bescheid wenn ihr wieder mal in die Richtung unterwegs seid.
    Auch wenn ich fairer-/offenerweise nix versprechen kann/will - aber irgendwann wird es schon mal klappen ;)
    Jetzt am Wochenende scheint das Wetter ja wieder grottenschlecht zu werden und dann bin ich schon wieder
    beruflich unterwegs.
    Liebe Grüße
    Alexander

    Hallo,


    Für morgen ist Wind mit guten 3Bft. aus NW angesagt.
    Ich werde mal die große Wiese im Donapark beim Papstkreuz zum Fliegen testen.
    Ich werde ab etwa 13:30 dort sein.


    Grüße
    Florian

    da ich immer mehr anfragen aus dem wiener-raum bekomme,
    wär der piefke von feine-drachen ja gerne mal bereit, mit seinem zeug
    auf ner wiese bei euch einzuschlagen.
    mir reicht ein parkplatz fürs wohnmobil an der wiese.


    dann könntet ihr alle: "baSics", lanyorks, huskies, spinnen und sonstwas testen.

    Hallo Chewie,


    tolle Idee :thumbsup:


    Das meiste Publikum bei einem Besuch in Wien wirst du auf dem bereits weiter oben erwähnten Spot auf der Donauinsel
    südlich der Floridsdorfer-Brücke beim Schulschiff erreichen:
    @48.2466992,16.3899878,669m
    nordwestlich der Brücke (auf der Insel) gibt es einen Parkplatz + Imbiss
    Von hier sind es etwa 200m zur Wiese.


    Gruß
    Florian


    PS
    auf der aktuellen Luftaufnahme ist die Wiese und die Betonfläche durch Stände und Bühne des 'Rock in Vienna' verbaut

    Hallo Florian,
    ich werde mal versuchen heute Mittag beim Donauturm vorbei zuschauen.
    Muss noch so einiges arbeitsmässig wegschaffen - bin aber zuversichtlich.
    Übersehen können wir uns wegen der Kites wohl kaum - ich kenne die Gegend da nicht.
    lg
    Alexander

    Also wenn das wirklich eintreten sollte bin ich aber sowas von fix dabei :D

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    gibt es denn im grossraum wien auch mal ein drachenfest?
    mein terminkalender ist zwar für 2016 schon sehr voll,
    aber vielleicht passt ja was im nächsten jahr.
    bei 700 km fahrstrecke sollte mindestens ein langes wochenende drin sein.