HQ Tramontana 2000 Reparaturhilfe

    Hallo, :square:


    Hoffe ich bin in dem Unterforum richtig?


    Ich möchte meinen Tramontana den ich vor 10 Jahren mal gecrashed hab wieder in den aktiven Dienst einberufen und suche hilfreiche Tipps....



    Der Schaden: rechte Leading edge - oberes CFK Rohr in der hälfte eingerissen- ca 20cm von der Muffe aus....


    Wenn ich mir schon die Arbeit vom ein und ausfädeln usw. mache vorweg die Frage ... gleich alle 4 CFK Rohre der r+l Leading Edge tauschen oder nur das defekte ?


    Als günstige bezugsquelle hab ich Metropolis gefunden.....die anderen wolln für den Versand nach Österreich leider Unsummen.. alternativen ?



    Was benötige ich und wie gehe ich am besten vor ......vorallem die Muffen/Hülsenverbindung bereitet mir Kopfschmerzen....


    Welches CFK Rohre sind original verbaut (6/4/825mm) ? bzw kann ich die günstigen von Metropolis nehmen oder eher die Exel ?


    Kann man die c-Clips wiederverwenden ? deren Klebstoff hat sich mitlerweilen gelösst und somit rutscht alles fröhlich herum...




    Vielen Dank für Eure Hilfe

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Hi


    gleich alle 4 CFK Rohre der r+l Leading Edge tauschen oder nur das defekte ?

    nun ja es kommt darauf an, ob Du herausbekommst, was damals verbaut wurde. Wenn Du das nicht weißt, würde ich alle 4 wechseln. Ob Du Muffen brauchst hängt davon ab, wie Du den Kite transportierst...und wo er überall mit soll (Flugzeug, Auto)...sonst kann man sich auch für durchgehende LK entscheiden (erspart einem das ständige Zusammengebaue und Segelgespanne-bin da eher fau...ähm effektiv :whistling: und lasse meine zusammengebaut)


    Von Noname Stäben rate ich ab...die sind manchmal (hab da mal nachgemessen) in den Wandstärken sehr unterschiedlich. Gute Erfahrungen habe ich mit Exel oder mit Matrix (Level One) gemacht und ich denke, da spart man am falschen Ende.



    vorallem die Muffen/Hülsenverbindung bereitet mir Kopfschmerzen....


    Hinsichtlich der zugehörigen Muffen...am besten alles zusammen bestellen, viele bieten die passenden Muffen gleich mit an (würde ich auch nehmen, bevor man anfängt, da selber herumzuschleifen...Würde Muffen nehmen, Hülsen tragen so auf..., in einen Stab einkleben (Sekundenkleber) und den anderen rüber schieben, so kannst Du die LK zerlegen und das Transportformat ist günstiger)



    Kann man die c-Clips wiederverwenden ?


    hinsichtlich der C-Clips-
    kauf Dir Neue, die Kosten sind nicht die Welt!! Die Alten werden mit der Zeit u.U. spröde-auch hier ist nicht das billigste optimal, zu mal die dann sehr unterschiedlich ausfallen und schon mal beim draufstecken kaputtgehen können (ich hab welche bei LO gekauft und war da sehr zu frieden-Haltbarkeit und Präzision bei den Durchmessern).


    Dann viel Erfolg beim Reparieren und natürlich beim anschließendem Fliegen!


    Ach so...ein Tipp noch mach Dir vor dem Ausbau von den Einstellungen (Saumschnur und Segelspannung) Markierungen auf die Schnüre, so findest Du leichter die bisherigen Einstellungen... :D


    Salo

    Ich denke die haben damals Avia verbaut. In der Regel sind die Hülsen an den oberen LK Stäben befestigt. D.h. die können bleiben. Wechsel einen oder beide unteren Stäbe gegen Exel Cruise 6mm aus und klebe vorher noch einen 60mm langen 4mm Stab in den Exel ein, damit bist du im Hülsenbereich sicher gegen Bruch. Nimm neue Stopperclips und evtl auch neue Splittkappen, sollten die verklebt sein.
    Markierungen der Verbinderpositionen kannst du vorsichtig mit Bleistift machen und an der Waage kannst du Tapes mit Aufschrift anbringen, dann kriegst du alles wieder dorthin, wo es war.
    Nur Innenmuffen zur Verbindung der Leitkanten reichen hier nicht aus. Noch einfacher ist die Leitkanten komplett aus einem 1650mm Exel zu machen. Das Packmass ist dann halt etwas länger :(

    Danke schonmal für die Tipps...


    Also es ist zwar sehr sehr schlecht erkennbar aber ich glaube....Leading edge ist original exel und Quergestänge sind avia....

    Durchgängige LE möcht ich nicht machen weil sie sich dann von der linken unterscheidet..... transport erfolgt aber in der originalen ewig langen tasche... stellt also kein problem dar


    Zum Thema Hülse/ Muffe ......ursprünglich war es wie auf den folgenden bildern ..... aber ich verstehe nicht wie das gehalten hat ? Die kann doch frei herumrutschen....hat auch ein gewisses Spiel was anscheinend mit Tesa ausgeglichen wurde.....das Malertape war von mir .... wie macht man das ordentlich bzw professionel ?



    Die restlichen Elemente sind auch nicht erklebt somit werde ich sicherheitshalber nur die Clips ersetzen.....



    Gibts alternativen zu Metropolis ? bzw wie ist deren Kleber ? empfehlenswert ? oder besser etwas anderes ?


    Alterung des Materials spielt ein/keine Rolle ?



    DANKE

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    • Offizieller Beitrag

    Alternativen zu Metropolis sind z.B. drachenmarkt.de


    Was die Sekundenkleber betrifft da kann ich YUKI Model hochviskos - Artikelnummer 650003 empfehlen oder Loctite Super Glue mit Pinsel, ist aber in D kaum zu bekommen bzw nur sehr teuer. Sicherlich gibt es auch noch genügend andere die halten.


    Die Toleranzen der Stäbe zu den Muffen kannst ruhig mit Tesafilm ausgleichen sodass die Stäbe satt in der Muffe sitzen. Oft werden Muffen einseitig verklebt, das wird dann auch gerne mit 2K-Kleber gemacht. Haben die Muffen keinen Innensteg als "Anschlag"?

    Danke !


    Nope hat original keinen Anschlag.....das stört mich ja eben ...

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Alternativen zu Metropolis sind z.B. drachenmarkt.de

    hier musst Du einfach schauen, wie die Lieferbedingungen sind...sonst hätte ich da noch den Windvogel im "Angebot"... aber wenn Du mit der Länge keine Probleme hast...nimm zwei lange und ersetze beide LK...dann entfällt das ganze Geklebe und Gehülse der Lks.
    Hinsichtlich der Exel...hast Du nicht nen Händler vor Ort, der die Dir beschaffen kann...weil... wenn Du 1650-er nimmst... das lohnt sich für die Transportkosten nicht...
    Danke für die Fotos...habe auch mal nen Kite (Einleiner mit gehülsten LKs..sah ähnlich wie bei Dir aus...hab mich da für Muffen entschieden...GFK (selber so geschliffen dass sie gerade reinpassten...und eben mit Sekundenkleber fixiert.


    VG Salo

    @Salomonimaeus
    ...hast Du nicht nen Händler vor Ort, der die Dir beschaffen kann...


    Leider hat Helmut Georgi nach 28 Jahren sein Drachengeschäft "Fly High" in Wien mit Ende 2015 geschlossen.
    Alternative Händler sind mir derzeit in Wien und Umgebung leider nicht bekannt.


    Gute Erfahrung habe ich mit Sven - drachennest.biz gemacht. Versandkosten im Detail dann mal vergleichen ;)


    lg
    Alexander

    @Alex54



    Drachengeschäft "Fly High" in Wien mit Ende 2015 geschlossen.


    oh das ist schade...hast mein Mitgefühl, gibt es vieelicht noch andere Drachenfreunde...so kann man ne Sammelbestellung aufgeben (machen wir teilweise so), manchmal kaommt man eben auch hinsichtlich des bestellvolumens in den kostenfreien Versand, oder wir teilen uns den...


    und wofür hast Du Dich entscheiden, geteilte oder durchgehende LKs?
    Viel Glück
    Salo

    Danke für das Angebot aber ich habe gestern schon bei Metropolis bestellt



    11800 EXEL CFK-Rohr 6 x 825mm 2 4,50 9,00 €
    12120 Alu-Muffe 6 mm - 1 2,20 2,20 €
    12360 Stopperclips 6 mm - 3 0,15 0,45 €
    14140 Sekundenkleber 1 2,70 2,70 €
    14210-11 Spi.-Repair Tape weiss, lfm -1 1,95 1,95 €


    Inkl Versand machts 24,44€


    Eventuell gibts nochmal Fragen wenn das Zeug da ist .....Wenn nicht gibts aber zumindest ein Foto vom der "Wiederbelebung"


    Spiele gerade auch mit dem Gedanken mit einen 4 Leiner von "Feine Drachen" zu ordern.....gibts daLeute aus Wien oder Umgebung mit Erfahrung ? bzw wo man mal schaun/probefliegen kann ?

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²

    Hallo Tramontana,


    Knapp 8 Euro Versandkosten ist absolut gesehen gar nicht so schlimm.
    Im Vergleich zu etwa 16 Euro Materialwert aber schon ein großer Anteil.
    Schade dass wir lokal keine Bezugsmöglihckeit mehr haben.


    Zur 4-Leiner Frage wechsle ich in den anderen Thread. ;)
    Wien - Drachen-Treff


    mfg
    Florian

    Nachmal Danke für die Tipps....
    Reperatur fertig ! Warte auf Wind ...

    2-Leiner: HQ Vento, HQ Tramontana 2000, HQ X-Bow
    4-Leiner: KSF Subvision
    Kitesurfkite: Blade Trigger 2012 9m² +12m²