Mich hats erledigt: (m)ein lift-crash mit Knochenbruch

    Römö, Lakolk und die gopro. leider konnte die kamera nicht die erhofften, schönen aufnahmen einfangen...ich hatte das zweifelhafte vergnügen, in den genuss des dänischen rettungs- und gesundheitssystem zu kommen. die dänen sind top - keine frage. es sprechen alle perfekt englisch oder sogar noch deutsch dazu. nur meinen urlaub habe ich mir natürlich anders vorgestellt.


    was ist passiert...


    ein stolperer vom board, drachen verrissen und das ganze endete im freiflug @ 2:10


    danach habe ich mich eine stunde am strand gewälzt (aufstehen geht nicht, kriechen geht nicht. warten und nochmal probieren. usw), dann aufgegeben und auf andere menschen gewartet.


    es kamen auch hilfsbereite deutsche vorbei, welche mich in meinem auto in mein haus nach havneby gefahren haben.
    (wie immer sind gaffer an einem stöhnenden, um hilfewinkenden, am boden liegen menschen vorbei gefahren)


    bis ins haus bin ich von der prellung meines lebens ausgegangen. im haus, auf dem sofa, fing ich an, meine muskeln abzutasten. da war aber nichts. nur bei leichten bewegungen trat ein fokussierter, starker schmerz irgendwo aus dem hüftinneren auf.


    ich wollte es noch einige zeit nicht wahrhaben, habe dann aber 112 gewählt, noch im haus vom rettungsdienst "was stärkeres als morphium bekommen" und wurde nachts in das krankenhaus nach esbjerg gefahren.


    bis 2uhr lag die diagnose vom röntgen auf dem tisch: bruch des oberschenkel knapp unter dem oberschenkelhals.


    zwischen 8-10uhr des gleichen morgens hat man mir schon ein implantat zu stabilisierung gesetzt.
    wir peilen nun 6 wochen krankschrift inkl. 3 wöchiger reha an.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Besserung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mist, gute Besserung

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ebenfalls gute Genesung.


    Das Wichtigste ist jetzt, dass die Sache so verheilt, dass du danach wieder voll beweglich und in keinster Weise eingeschränkt bist. Wird schon werden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Alles Gute und eine baldige Genesung!


    Zeigt wieder einmal, dass man, wenn möglich (!), eine Begleitung dabei haben sollte!


    Und man sieht, dass es auch, wie im Strassenverkehr, immer Menschen gibt, die an einem vorbeifahren oder gehen, ohne zu helfen. Sehr, sehr traurig!


    Aber danke auch für das Zeigen, regt zum Denken an.


    Freundlicher Gruß und gute und schnelle Besserung!


    Markus

    Oh Mann! Gute Genesung!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung ! Das ist ja gruselig!
    Zum Glück hat es dann doch noch Leute gegeben , welche dir geholfen haben!
    LG Michi

    @contador
    zu erst meine besten Wünsche, dass das wieder ordentlich ausheilt!!!


    Und :thumbup: , dass Du so besonnen warst, um Dich um den Kite zu kümmern. Die Ignoranz der vorbeifahrenden Leute kann ich nicht nachvollziehen...zumindest anhalten, hingehen und fragen das kostet doch nichts und jeder kann mal in hilflose Situationen geraten.

    Kein Handy in der Jacke dabei gehabt?

    Die Frage kam mir auch und bestätigt...nie ohne geladenes Mobiltelefon unterwegs zu sein...(in der Hoffnung, dass man da dann auch nen "Netz" hat...)
    also nochmals gute Besserung!!!
    Salo

    • Offizieller Beitrag

    Uff... :(
    Gute Besserung!


    Zeigt wieder einmal, dass man, wenn möglich (!), eine Begleitung dabei haben sollte!

    Das ist wohl wahr, ich hatte bei meinem Unfall auch Helfer, die sofort alles haben stehen lassen. Da bin ich heute noch sehr froh drüber.
    Auch hilfreich: im Fahrgebiet fahren. Die Leute dort erkennen deutlich schneller Gefahren- und Notsituationen. "Einfache Passanten" erkennen diese möglicherweise nicht.

    sowas ist richtig sch... Diese Hilflosigkeit macht dann auch Angst.
    Ich wünsche eine gute Besserung.
    Besser immer im Team fahren.

    Aua, auch von mir gute Besserung!!!
    Aber etwas leichtsinnig war das ja schon: ganz allein bei Starkwind an den Strand, kleiner Handlekite, kein Helm, kein Handy, aber dafür GoPro dabei.

    ...kleiner Handlekite,...

    Hätte er etwa 'nen großen nehmen sollen? 8|


    kein Helm, ...., aber dafür GoPro dabei.

    Rat mal, woran die GoPro befestigt war... :whistling:
    Aber eigentlich sieht man es doch auch bei den Startvorbereitungen, dass er einen Helm aufhat.


    Mann, mann...

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Juan,
    das einzige was man ihm "vorwerfen" könnte ist dass er alleine ohne Telefon unterwegs war.
    Solche Sachen passieren immer wieder, mal mit besseren Ausgang, mal so wie hier.
    Bei euren Fahrmanövern in den Videos habt ihr auch schon viel Glück gehabt dass nix passiert ist.
    Beim Boarden damals bin ich im Stand vorne rüber gefallen und habe mir 'nen Handwurzelknochen gebrochen wo der Arzt sagte er hätte schon viel gesehen aber dass der Knochen gebrochen ist noch nie.
    Freut euch wenn ihr heile vom Spot zurückkommt, Fahrfehler machen wir alle.

    OK, sorry. Hatte den Helm nicht gesehen. Davon abgesehen kann der Helm den Oberschenkel natürlich auch nicht schützen. Boarden ist schon ne verdammt gefährliche Sache, deshalb lasse ich auch die Finger davon.
    Mit kleiner Handlekite meinte ich, dass dies bei sehr starken Wind nochmal Zusatzgefahr birgt, eben weil er sehr schnell werden kann. Gerade auf nem Board stelle ich mir das sehr gefährlich vor. Im Buggy habe ich so auch schon schmerzhafte Erfahrungen (aber zum Glück ohne Brüche etc.) machen dürfen. Ich finde kleine, schnelle Kites bei Starkwind gefährlicher als alles andere...
    Ein Depowerkite ist bei solchen Bedingungen auf dem Board vermutlich einfacher zu beherrschen.


    Ich hoffe, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst!!!

    So klein ist der gar nicht. Sieht aus wie die Magma II 3.0. Die hatte ich auch mal.
    Ich nehme manchmal zum Landboarden noch kleinere ( ET 2.5/1.5) Was heisst schnell, wenn genug Wind ist, so das man nicht Sinusen muss, steht der Kite doch fast bewegungslos am Windfensterrand.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0