Lohnt sich die Lycos 2.5 competition PS ggü. der Lycos 2.5 Ventex?

    Hallo,
    nach langer Nichtflugphase möchte ich mir eine Matte für den Urlaub (und natürlich für meine Wiese) zulegen.
    Ins Auge gefasst habe ich die Lycos 2.5 competition PS. Ansonsten führe ich den Panthern II, Mustang, Tiger,Topas Gespann, Pure... aus.
    Da ich noch nie eine Matte ausgiebig geflogen bin kenne ich mich mit den Zugkräften noch nicht so aus. Deshalb meine Frage wie zieht die Lycos? wird man ab 4 bft abgeschleppt? Hat sie größere oder kleinere Zugkräfte als die Lycos 2.5 ventex. Lohnt sich der Mehrpreis der Competition zu der zu erwartenden Leistung?


    Viele Fragen aber man will ja auch das richtige bestellen!!

    Komm doch mal zum Schöppingen Berg, da kannst du zumindest viele Lycos, JoJo's usw mal testen um nen Gefühl dafür zu bekommen.
    Oder spontan dieses WE nach Renesse kommen. :)


    Grüße!

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Mit nix zu ersetzen Probe fliegen.
    Aber, wenn es kommt nicht so weit kommt, und du liegst großere Werte auf POWER - normale Lycos 2,5 hat mehr Zug, noch mehr zieht Lycos 3.0



    Gruß. Igor.

    Howdy,


    schau mal hier in dem Trööt, da sind beide verglichen worden: Lycos 2.5 competition PS


    und wenn die dort mit 75er Leinen bei 3bft mit reichlich Reserve geflogen sind, ist die Zugkraft wohl zu beherrschen. Sind ja beide mit 100daN Leinen empfohlen vom hersteller.


    Dei Matten sind ja nicht für Power sondern für Geschwindigkeit geschaffen worden.


    Hoffe etwas geholfen zu haben..


    @Igor D. wenn einer nen Rennwagen will, dann empfehle ich keinen LKW..... :D


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @Igor D. wenn einer nen Rennwagen will, dann empfehle ich keinen LKW..... :D


    Gruß
    der Indianer


    Leinen... (weil viel haben Ngst das ofen schreiben) Comp geht bei wenig Wind mit 25dan, er baut weniger Druck.
    Ich habe normale Lycos 2,5 weil er baut mehr Druck , bei wenig Wind nehme ich lieber 40dan.


    Bei mehr Wind, HQ Speed 2,5 ist schneller und hat mehr Power, als Lycosiden mit 2,5m Spannweite.


    Gruß. Igor.

    Mir geht es nicht um Power!!
    Von zugkräftigen Kites habe ich genug. Bei der Matte soll "entspanntes" schnellfliegend angesagt sein. Da scheint die Comp. wohl richtig zu sein da sie nicht so viel zieht (oder besser lycos 2.0 Ventex)


    @ Nils wie ich sehe bist du auch noch aktiv. Indem nächsten beiden Wochen habe ich leider keine Zeit. Aber danach können wir ja mal etwas vereinbaren.


    @ indianer, leider gibt es diesen Trööt nicht , es ist nämlich dieser hier. Habe die Suchfunktion auch schon gequält aber nicht wirklich viel gefunden. Den Vergleich Lycos comp. zu ventex habe ich schon durch.

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    vllt mal den ersteller

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    anschreiben


    Müsste piitipattiputti sein. Wenn nicht. Entschuldige ich mich dafür.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Schmok ()

    • Offizieller Beitrag

    @Schmok einfach den Link einfügen, sonst nix:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Peter @Pittipattiputti wird sich bestimmt auch gerne hier äussern. :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo Klaus,


    schön, dass Du wieder aktiv wirst! :)


    Zum Vergleich Lycos Competition 2.5 PS vs. Lycos 2.5 Ventex wirst Du hier nichts finden. Die Comp PS wird erst seit ein paar Tagen angeboten...


    Wegen des blöden Wetters am Wochenende konnte ich sie leider auch noch nicht fliegen, daher hier nur ganz kurz meine Eindrücke zum Vergleich von Lycos 2.5 und 3.0 mit Profile Support (auch die sind ja jetzt neu zu haben):


    - Gehen etwas früher;
    - Stabiler am Windfensterrand;
    - Über den gesamten Windbereich druckvoller (bessere Ausformung bei wenig Wind, kein Wegklappen der Schleppkante bei stärkerem Wind);
    - Und: verdammt schnell! Die 3.0 hat mich bei 2-3 Bft wirklich begeistert. Wird interessant, die mal durch das Radar zu ziehen.


    Wie gesagt, diese Beschreibung bezieht sich nicht auf die Competition. Würde mal vermuten, dass die von der Zugkraft her mit der "klassischen" 2.5 VL vergleichbar ist, aber das wäre noch auszutesten. Klappt ja vielleicht in Kürze.

    Hallo Nordland,
    danke für Deine Einschätzung. Meine Tendenz geht eindeutig zu der Competition. Ich denke die wird dann nicht so stark ziehen. Ich werde das Angebot von Nils zum Probefliegen der normalen 2.5 wahrnehmen (Nils und ich haben uns schon lange nicht mehr gesehen) und dann endgültig entscheiden.
    Die 3.0 ist schon wieder etwas groß und macht bei mehr Wind bestimmt auch deutlich mehr Druck. Oder?


    Hast du von Spiderkites Probematten erhalten, oder woher hast du sonst die allerneusten Modelle? Schade das du die Como. Ps noch nicht geflogen hast.


    Ich werde, so denke ich wohl wieder häufiger zum fliegen gehen, aber sich nicht so oft wie früher. Mit Familie, Arbeit, Haus und Garten ist jedes WE Fliegen gehen bei mir nicht drin. Aber ich habe immer noch Spass am fliegen und habe die Szene vom Rechner aus beobachtet (aber nur beobachten und nicht selber fliegen ist langweilig!!!)

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Hallo Klaus,


    als Wahl-Norddeicher sind wir oft mit Christoph Fokken unterwegs, der ja in Norden seine Werkstatt hat.


    Bez. der 3.0 ist Deine Vermutung richtig, die macht eindeutig mehr Druck. Wie gesagt sehr vielversprechend als schneller Kite für wenig Wind. Wenn es weniger druckvoll sein soll, wird die Competition die richtige Wahl sein. Probefliegen ist natürlich so oder so eine gute Idee!


    ModerationshinweisAlle bis 14.05.16 nachfolgenden Beiträge wurden in den neuen Thread Lycos Competition 2.5 PS - Sammelthread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H ()