Icarex PC 31 China Alternative

    Hallo,


    Ich habe die letzten Tage mal etwas Intensiver nach Icarex PC 31 gesucht (Preise vergleichen etc.) und bin hierbei auf das in China Hergestellte und deutlich günstigere Icarex PC 20 gestoßen.



    http://www.emmakites.com/index…fo&cPath=&products_id=949


    http://www.emmakites.com/index…fo&cPath=&products_id=829


    http://www.emmakites.com/index…fo&cPath=&products_id=820



    Ich würde gerne noch ein paar Trickdrachen Basteln und hierbei natürlich wenn es iwie geht meinen Geldbeutel schonen.


    Sind die Stoffe vergleichbar (Gewicht bei beiden in etwa 35 g/m²)?


    Gibts dazu Irgendwelche Erfahrungen?


    etc.


    Vielen Dank für Eure Antworten schon vorab.

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    über dieses tuch, heiko... hat es "chinarex" getauft, gibt es die verschiedensten
    aussagen bzgl. der herstellung aus china.


    ich entwerfe ja auch drachen für lanyork und importiere sie aus china.
    mit wurde das tuch wie folgt beschrieben:


    das ECHTE icarex pc31 hat dyneema-fäden und eine polycarbonatbeschichtung.
    icarex P30 (manchmal auch p20 genannt) hat nylon-fäden, aber ebenfalls
    eine polycarbonatbeschichtung.


    das icarex aus china hat NICHTS mit dem original von teijin aus japan zu tun.


    wasserdichtigkeit und farbechtheit sollten durch die beschichtung ähnlich bis gleich sein.
    bei vierleinern kann ich bisher keine negativen eigenschaften des "chinarex" feststellen. testzeit ist aber auch erst 3,5 monate.


    das tuch fühlt sich etwas weicher an, knistert im neuzustand etwas weniger.
    rein optisch kann man es kaum unterscheiden.


    teijin produziert kein icarex mehr, dass ist richtig. es gibt wohl nur noch restposten
    in diversen shops und grosshandelsunternehmen.


    eigenartig ist, dass das tuch manchmal mit P20 und manchmal mit P30
    genannt wird. das tuchgewicht ist jeweils mit ~ 35 gramm/m²
    das "ripstop-maß" ist mit 10mm ebenfalls gleich.


    leider hat man in china wohl mitbekommen, dass es bereits engpässe
    für das echte icarex gibt. so könnte ich bei dem relativ hohen porto
    aus china und deutschem zoll auch nur einen preis anbieten, der im rahmen
    des guten alten pc31 liegt.


    es ist schwierig, heraus zu bekommen, wo und bei wem das chinarex gebaut wird.
    das halten sich meine chinesischen kontakte alle sehr bedeckt.
    so werden wir wohl vorerst mit den verschiedenen aussagen leben müssen.


    bisher kann ich über das tuch nichts negatives sagen.
    ich werde weiterhin recherchieren und über neuigkeiten berichten.

    Howdy Simon,


    der größte Unterschied ist zunächst das Material...


    Icarex PC31 ist aus Polyester gefertigt und das bedeutet kein Verzug bei Nässe und eigentlich Wasserabweisend.


    Das von die erwähnte ist aus Nylon mit dem Nachteil, dass es sich dehnen lässt.


    Zum Preis, wenn du den Zoll dazu rechnest, dann kannste hier zu Chikara greifen und billiger wirds mit Skytex40 werden.


    Aber es wäre schon mal interessant einen Anwenderbericht von dem Zeugs zu bekommen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Icarex PC31 ist aus Polyester gefertigt und das bedeutet kein Verzug bei Nässe und eigentlich Wasserabweisend.


    Das von die erwähnte ist aus Nylon mit dem Nachteil, dass es sich dehnen lässt.

    stimmt so nicht. auch das chinarex ist, wie oben beschrieben, mit polycarbonat beschichtet. es nimmt auch kein wasser auf.
    ich habe noch keine exakten dehnungstests gemacht, aber im verbauten
    zustand spüre ich auch keine höhere dehnung. vermutlich hilft auch hier die pc-beschichtung.

    Hier meine Erfahrungen:
    Ich find es fliegt sich plump...ähnlich wie Nylontuch.
    Die Beschichtung wirkt billig und Knicke sind relativ schnell zu erkennen.
    Tim @turbo baut seine Kisten schon länger aus dem Zeug, da dass aber alle Eigenkonstruktionen sind, also meinerseits kein objektiver Vergleich zu Serien-Kites möglich ist...bleibt es eher so ein Empfinden.
    Die Dehnung finde ich, gemessen mit der DIN-Hand auch deutlich stärker als an Icarex.

    mhm ... also scheint es so als gäbe es keinen weg an "echten" Icarex pc 31 vorbei ... oder gibt es noch andere Alternativen?


    auch wenn 5m x1,45m für 23 $ beim "Chinarex" natürlich schon verlockend ist^^

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Saint ()

    Tim @turbo baut seine Kisten schon länger aus dem Zeug

    dann ist es nicht das aktuelle "chinarex".
    das gibt es erst seit letztem jahr. und genau da wird das problem enststehen,
    dass es noch weitere china-tücher geben wird, die alle namensgleich angeboten werden aber unterschiedliche qualitäten haben.


    in anbetracht des zeitlichen aufwand beim drachenbauen, würde ich auch
    immer auf das altbewährte icarex zurückgreifen, solange es noch verfügbar
    ist.


    @ saint: zitat:
    auch wenn 5m x1,45m für 23 $ beim "Chinarex" natürlich schon verlockend ist
    zitat ende


    dein link zeigt einen preis von 52,50 USD für 5 meter!?

    @chewbaka ... recht haste ... hab mich verlesen xD

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    ...
    teijin produziert kein icarex mehr, dass ist richtig. es gibt wohl nur noch restposten
    in diversen shops und grosshandelsunternehmen.
    ...

    @chewbaka


    bedeutet das es wird in absehbarer Zeit gar kein Icarex pc 31 mehr geben?


    Muss man sich dann noch nen Vorrat anlegen?


    und was nehmen die "großen" Kitebauer dann als ersatzmaterial?

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Genau das würde mich auch brennend interessieren. ?(

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Es gibt noch ne ganze Menge Material in dieser Gewichtsklasse.
    Von Bainbridge gibt es AirX mit 30g/m², von Polyant gibt es 28g/m² Spinnaker,
    Porcher Marine hat Skytex mit 27g/m², Ventex light .....
    An AirX kommt man mit viel Aufwand, an Skytex mit wenig Aufwand heran.
    Einen Schlüssel zu Polyant habe ich irgendwie noch nicht gefunden.
    Auch Ventex light ist für den Endverbraucher nach meiner Kenntnis nicht zu bekommen.


    Aber trotzdem .... Icarex PC31 ist ein extrem geniales Tuch und mir würde es echt
    fehlen. Dehnungsarm, tolle Farben, UV stabil und hält unglaublich viel aus.


    Gruß, Jörg

    vermutlich weiss niemand, was dann kommen wird.
    vielleicht wird der markenname verkauft, wenn alle reste aus dem markt verschwunden sind
    und dann woanders produziert.
    wir drachenflieger nehmen zumindest nicht genug ab, um eine produktion zu rechtfertigen.

    Das es verschiedene Alternativen gibt ist ja logisch ... nur haben die (soweit ich recherchieren konnte) alle iwelche Nachteile gegenüber dem Icarex pc 31 (zumindest für Trickflieger) ... schade wärs auf jeden Fall

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Der Nachteil aller dieser Alternativen ist die Beschaffung. Das ist doch huddel wie man sich sein Kram mittlerweile zusammensuchen muss.
    von der einen Sorte gibt nur ein paar Farben, bei der nächsten suchste dich blöde nach einer Quelle und von der dritten kannste noch nich mal nen Laden finden der geneigt wäre das zu verkaufen.
    Und sich das Zeug aus Angst zu bunkern ist sinnfreie Kapitalbindung.


    Und Chewbaka nicht die Nachfrage ist zu klein nein die Shareholder und Controler die überall das sagen haben sind in ihren Gewinnerwartungen zu gierig. Die produzieren lieber containerweise billigen Dreck als wie ne Schubkarre Qualität.

    Wird Icarex denn nun überhaupt noch produziert oder nicht?

    so, wie die frage gestellt ist, lautet die antwort: JA.
    fragst du andererseits nach dem "ur-icarex" = icarex pc31 von teijin, so lautet die antwort:
    NEIN. das wird schon seit jahren nicht mehr produziert.


    daher müssen wir von lagerbeständen leben.


    alle icarex-kopien, -nachfolger etc. sind qualitativ geringwertiger als das original.

    Das Icarex PC 31 natürlich.
    Der eine sagt, ja es wird hergestellt, der andere sagt, nein. Deswegen meine Frage. Gut, die Lagerbestände sind irgendwann alle.
    Dann bin ich mal gespannt, was es dann geben wird.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Es gibt ja brauchbare Alternativen, aber in seiner Farbvielfalt und -echtheit ist Icarex unübertroffen.
    Da hilft nur bunkern und langsam aufbrauchen wo es Sinn macht, wenn man vorhat, noch länger Drachen zu bauen.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!