Zweileiner für 6 Jahr altes Kind

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    Wir kehren gerade aus eine Woche Strand. Tolle Bedingungen so dass mein Sohn nun Vierleiner Zugdrachen beherscht (Nasawing oder kleine Einsteiger Matten).


    Er Wünscht sich nun "sein" Drachen und deswegen dachten wir an etwas wie ein Zweileiner.


    Wichtig wäre dass das gute Stück


    - leichtwindtauglich ist da bei uns eh ruhige Windverhältnisse herschen
    - einfach aufzubauen ist
    - stabil sein sollte
    - ein Schwanz hat um das ganze optisch zu verschönern und eventuel abzubremsen


    Habe mich ein bischen auf Onlinshops rumgeschaut aber da Ich Buggyfahrer bin habe Ich ehrlich gesagt wenig Ahnung.


    Würde mich auf einige Tipps richtig freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich schreit das geradezu nach nem Eddy....genauer gesagt nach nem Spiderkite Leon. Ist ein klassischer Eddy mit Schwanz, erweiterbar zum Gespann, stabil und wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, genau das Richtige. Ich weiß nicht ob es den Standard auch einzeln gibt oder nur den XL, aber als Gespann sähe das so aus
    http://www.spiderkites-shop.de…roducts/SK-Leon-2-Gespann

    Hi Dominiknz und vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Der Leon XL war genau was Ich selber im Auge hatte...anscheinend auch als Einleiner zu fliegen...


    Die standard Version scheint es nur als Gespann zu geben...sieht toll aus aber Ich fürchte dass das aufbauen zu komplizeiert sein wird. Mein Ziel ist es dass mein Sohn sein Drachen selber aufbaut und zum fliegen bringt...


    Hat vielleicht einer hier mit dem Drachen Erfahrung gesammelt? Ein Test soll es letztes Jahr im Kite&Friends gegeben haben...

    Schein wirklich gut durchdacht zu sein...aber aufgebaute Drachen (immerhin 1m lang und breit) so zu transportieren scheint mir ein bischen riskant zu sein...


    Tendiere momentan eher Richtung XL...also richtung Eddy...vielleicht gibt es andere ähnliche Modelle auf dem Markt...


    Die entgültige Entscheidung trifft ja der Endverbraucher :)

    Hi!


    Mein Mini (5 Jahre) hat von mir den Racer von Wolkenstürmer bekommen. Preislich überschaubar, sehr stabil (hat schon einige
    Spatenladungen hinter sich :D ) und von einem Kind m. E. bedenkenlos zu fliegen, da die Zugkräfte absolut moderat sind.


    Meine Empfehlung geht also auch zu einem Eddy. Die Matten sind mir persönlich da generell zu kritisch, wenn da mal eine Böe
    im Binnenland "rein huscht". Im Vergleich zu einem Leon kann ich allerdings nichts sagen.


    Ich habe lediglich die geflochtenen Polyester-Leinen ausgetauscht. Das ist aber Geschmackssache.


    Ein Leichtwindwunder ist er jetzt nicht unbedingt. Bisher hatten wir hier im Binnenland ab ca. 1,5bft aber keine großen Probleme mit dem Drachen (ab und zu dann
    auch mit Eigenbewegung - aber das zeigt sich bei meinem Sohn, dass das auch hilfreich ist, ein Gefühl für den Drachen zu entwickeln).


    Just my 2 cents.


    Viele Grüße


    Jörg

    just my 2 cents

    Hi Jörg,


    Das mit dem Powerkite auf der Wiese ist ganz richtig. Am Strand lasse Ich gern der kleine damit spielen aber Binnenland nicht. Deswegen diese Anfrage :)


    Der Racer scheint auch unsere Ansprüche zu passen...einfacher und deswegen auch billiger...


    Danke!

    Wenn ich im Eröffnungspost lese, dass der Kleine schon Vierleinermatten erprobt ist,
    dann frage ich mich, warum es nicht ein Stabvierleiner (Revolution oder einer der zahlreichen Selbstbauten etc.) sein könnte.


    Gerade 1.5er Revs sind im Binnenland je nach Ventilierung top, nicht so zugstark und machen garantiert mehr Spaß, da man mit ihnen schön spielen kann.
    Mein Patenkind hatte in dem Alter mal mit meinem Rev probiert und es ruckzuck drauf gehabt.
    Danach waren für ihn Ein- und Zweileiner uninteressant.


    Nur mal so in den Raum geworfen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi Michael ist nicht ganz falsch was du da sagst :) Ein 1.5EXP besitze Ich auch...ist aber definitiv mehr präzis zu handeln wie eine Einsteigermatte oder eine Nasawing...da spielen die bremsen eine wichtigere oder besser gesagt immer eine Rolle.


    Mein Ziel ist:


    - dass mein Sohn sein Drachen selber bewahrt und oft fliegen kann.
    - Deswegen soll seine neue Machine auch bei leichte Bedingungen fliegen...
    - Das Schwanz soll optisch schön sein aber auch die Flugeigenschaften stabiliesieren. Vielleicht liege Ich falsch aber Ich denke dass so einen Eddy mit Schwanz länger in die Luft bleibt wenn Windunregelmässigkeiten auftauchen.


    Wenn er dass bis intus hat darf er mit Papa sein EXP auch spielen ;)

    Da macht sich der Papa gedanken, drückt Bilder von schöne Zweileiner Eddies...und dann kommt ein starkes: "nein, Ich will ein Dreieck" :)


    Habe dann ein bischen mit meinem Sohn Einsteiger Lenkdrachen Bilder durchgeschaut und dabei kam dass seine erste Wahl (rein optisch) ein 1-2-seven von Colours in Motion wäre...


    Kann man auf solche Lenkdrachen ein Schwanz nachrüsten?

    Howdy,


    ich empfehle immer den Beetle X15 Flash ist ein Lenkdrachen, der den Piloten etwas fordert und für leichten Wind ausgelegt ist.


    Er macht auch Piloten Spaß, die schon fliegen können.


    Mein Jüngster ist das Urmodell mit 5 Jahren geflogen und hatte seinen Spaß, da der Drache nicjt die Zugkraft entwickelt wie ein anderer Drachen in der Größe. Gut inzwischen ist er 24 und fliegt immer noch sehr gerne seinen großen Nasawing und ab und an mal zieht er den alten Beetle raus und fliegt den mit Genuß und viel Erinnerung :rolleyes:


    und zu deiner Frage: Ja man kann auch an Deltas Schwänze anknüpfen. entweder einen in der Mitte am Kielstab oder jeweils einen an den Enden der Leitkanten...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    HQ Nimbus, wenn man das Geld ausgeben will. Fliegt früh, ist aber fix und trotz CFK sehr robust.


    Der Lieblingsvogel meiner Nichte seit sie 5 war. Also seit 3 Jahren nicht langweilig geworden.


    Und ein paar 4-6m Schwänze an den Flügelspitzen und/oder am Kiel verträgt der auch, hat genug Vortrieb. Am besten welche aus 25mm Saumband in bunt.


    Grüsse
    Matti


    Auf bitten von Grisha weise ich hier offen drauf hin, dass ich für HQ arbeite.

    Einen HQ Nimbus hätte ich noch hier.
    Das Teil ist praktisch neu, nur zweimal ganz kurz in der Luft gewesen.
    Meine Frau wollte den, aber der Funke ist bei ihr bei Lenkdrachen einfach nicht übergesprungen.
    Würde durchaus in Erwägung ziehen den abzugeben.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Der 1-2-seven ist wirklich gut für Kids. Meine beiden Kinder haben auch damit angefangen.
    Mit einem Drachenschwanz habe ich ihn nicht geflogen.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    +1 für den 1-2-seven. Der kann wirklich was wegstecken, und macht im oberen Windbereich (mit passenden Leinen) nicht nur Kindern Spass.. ;) Für den Preis super, würd' ich sagen.
    Drachenschwanz wäre für ihn jedoch denke ich nicht so toll, der Drachen scheint mir dazu zu klein zu sein.
    Wobei ich sagen muss, dass ich die anderen Modelle nicht kenne.

    1-7 Seven ist wohl eher witzlos bei dem was er schon kann. Rev 1.5 viel zu groß und die Hand Auge Kombination bei 6 Jährigen ist da auch noch nicht so ausgeprägt. Breetle ist ne gute Nummer. Sonst gehen auch noch einige 2 Leiner bis ca 170-180cm Spannweite mit wenig Druckaufbau und guter Präzision.
    Vielleicht sagst du mal, was du investieren willst?
    Wie wärs mit nem Stratus.


    Schon wieder HQ, sorry aber die kenne ich halt am besten, sind ja meist von mir ;)

    Der 1-2-seven scheint dann ok zu sein obwohl er ein bischen klein ist (?)


    Punkto Preis bin Ich relativ flexibel...da Ich selber viel für mein Hobby ausgegeben habe kann Ich mit 80€ klar kommen...

    Ich denke auch, dass Beetle, Leon und 1-2-Seven etwas zu ... sagen wir ... unspektakulär sind,
    wenn er sogar eine 4Leiner Matte bereits fliegen kann.
    Wie wäre es z.B. mit einem gebrauchten Topas 1.7.
    Fliegt bei wenig Wind, überfordert bis 3/4 Bft keinen 6-Jährgen, ist stabil verarbeitet,
    ist einfach aufzubauen und Du kannst auch nen Schwanz dran küppern.
    Und wenn er mal größer ist und Erfahrung gesammelt hat, macht er noch immer Spaß.
    Gebraucht ganz bestimmt für 80 Euro zu bekommen.


    Gruß, Jörg

    Sprich das aber bitte mit deinem Zwerg ab. Da du ja Buggy fährst kann es sein, dass ein Stabdrachen von den eigenen Kinder nicht akzeptiert werden. Ich musste mir mal so was anhören wie: "Papa, ich aber auch einen echten Drachen wie du hast".


    Außerdem ist nichts aufzubauen und es kann auch nicht viel beim einem Einschlag kaputt gehen.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240