Die ideale Leinenlaenge zum Kitebuggyfahren? / Bar oder lieber Handles?

    Ich sag mal Moinsen in die Gruppe


    und hab da man auch gleich wieder drei Fragen.


    Was ist die ideale Leinen Laenge zum Kitebuggy fahren und haengt die Laenge mit der Groesse des Kites zusammen
    und
    was empfehlt Ihr: Kite Bar oder doch lieber Handles.


    Ich hab nun schon einige Artikel hier gelesen, muss aber ganz ehrlich sagen: NIX BEGRIFFEN


    Meine Fahrbedingungen sind:


    Blutiger Anfaenger,
    Serie JOJO RS (jaja ich weiss ist kein Anfaenger Kite),
    Strand (recht schmaler Streifen 50 Meter + - (Breite nicht Laenge )
    Meist Auflandiger Wind mit recht gleichbleibender Windstaerke.


    Vielen Dank schon mal, das Ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst.

    für deine JoJos auf jeden Fall Handles, für dich als Anfänger laufen sie an 16-18m Leinen wohl ruhiger als wenn du 14m nimmst (gehen mit längeren Leinen nicht so weit an den Windfensterrand)

    Als Anfänger die RS ? :D Sehr geil, wie kommst du damit klar ? Ich hab damals mit ner Nasawing angefangen und hab gedacht ich hab die Höllenmaschine schlecht hin vor mir xD... Ich würde auch keine Bar nehmen nicht bei den JOJOs

    Ich würde auch an keinem anderen Handleskite eine Bar nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    kauf dir 'nen 18m Satz und einen in 16m und probier es aus. Wenn du merkst dass 18 zu lang sind kannst du sie kürzen. Guck mal ob du die auch gebraucht bekommst.

    So nun wollte ich mich doch mal wieder bei Euch bedanken.
    Ich hab nun meinen Leinen von 25 Meter auf 18 Meter gekuerzt und muss sagen.
    GEIL !!!!!!!!
    Fliegt sich viel besser die Kommandos kommen besser durch und auch die Schnur macht nun so gut wie keinen Bogen mehr.
    Ich hatte ja bei den JOJOWINGS das Problem, das sie ueber den Zenit gingen und dann zusammen geklappt sind und auch das ist nun komplett weg.
    Nun stehen sie am Himmel wie eine Eins.
    Ich haette mal schon viel frueher fragen sollen, dann haette ich mir eine Menge Frust erspart.


    Vielen Dank an Euch.

    Ich hatte ja bei den JOJOWINGS das Problem, das sie ueber den Zenit gingen und dann zusammen geklappt sind und auch das ist nun komplett weg.

    Das ist seltsam. Eigentlich müsste es umgekehrt sein, mit kurzen Leinen fliegt der Kite viel schneller Richtung WFR, also klappt er dann auch schneller zusammen. Bremsen etwas kurz...?


    Aber wenn du so, wie es ist, zufrieden bist, ist ja auch gut. :)


    creeds
    Guntram

    Vielleicht hat er ja schon die Ratschläge befolgt, und im Zenit kontrolliert gebremst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    und auch die Schnur macht nun so gut wie keinen Bogen mehr

    Die Bremsleinen (die hinteren) sollten, wenn der Kite im Zenit steht (im Stand locker gehalten) schon etwas durchängen, sonst sind die Bremsleinen zu kurz.
    Das macht sich dann im Buggy negativ bemerkbar, durch viel mehr Seitenzug Klapper usw.
    Du kannst auch ein bisschen mit der Bremsleinenlänge spielen : Einfach in den Tampen von den Handles zusätzliche Knoten machen ,an denen du die Leinen anknüpfst, ob Haupt oder Bremsleine
    ist egal . Kürzere Hauptleine= längere Bremse. 2-3cm können da schon einen Unterschied ausmachen.


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    wenn der Kite im Zenit steht und die Handles dann 90° zu den Leinen stehen hast du eine ganz gute Basis. Von dieser "Neutralstellung" kannst du dann probieren ob die Bremsleinen länger od. kürzer sein müssen.
    Da hat jeder sein eigenes Empfinden.

    Also ich war heute noch mal am Strand und hab das mir der RS 2700 ausgetestet.
    Ergebnis ist wie bei den anderen beiden Matten 5000 und 6500
    Steht Eins A am Himmel schiesst auch nicht mehr ueber den Zenit (selbst wenn man es absichtlich versucht) und fliegt sich einfach nur klasse.
    Die Bremschnuere sind ohne Spannung und die Handles stehen etwa im 90 grad Winkel zum Kite.
    Ich bin begeistert.
    Morgen werde ich mal einen Fahrversuch starten, wenn der Wind und der Tidenhub das zulassen.


    Sonnige Gruesse.


    Sascha