Fieserfriese55 zeigt seine Drachen :)

    Moinsen aus Nordfriesland!
    Nu wird ich mal versuchen, meine Drachen vor zu stellen, mal schaun obs auch mit Bilders klappt....
    Meinen ersten, selbst gebauten Drachen habe ich noch: den Big Brother MK 2! Kam als Bausatz von " Hannah im Drachenland" ( wer kennt den Laden noch???) im original Design. Hab ihn lange geflogen, dann die Schlauchverbinder erstzt durch modernere und auch ansonsten überarbeitet. Aber an sich ist er immer noch oginool!! So, erstmal die Bilder, dann Beschreibung...los geht's....hoff....


    Als erster ein Schnäppchenkauf vor kurzem: Der Razor Blade Mini Ultra, und das in 2facher Ausfertigung!!! Hab ich noch nicht geflogen.....beide als Gespann hintereinander...das wärs doch, oder??Soll ja ein Teufelsding sein bei viel Wind ( logo!) und an die 260 km/h schnell bei 10 Bft......okeeee.....


    Dann noch ein Schnäppchen: MANTA SPEZIAL 260 cm SPW , ein Original made by AVANTGARDE Uwe Gryzbeck!! Ein Monster mit nach hinten gewinkeltem Mittelkreuz aus Messing....hab ich noch nie gesehn sowas....;) Der schleppt meine 100 Kilo weg wie nix..... auch noch nicht geflogen, da grade mal angekommen..


    Als nächstes Foto dann der Big Brother....sieht immer noch wie neu aus und am Himmel ein Genuß!!


    Der CITY SESSION von HQ ist ein extremer Leichtwindflizzer, kann auch in der Stadt geflogen werden - einfach klasse!!


    Dann kommt mein erster Wolsing-Drachen, ich meine, es ist der Long Dart....ich weiß gar nicht mehr genau....Mit dem hab ich die ersten Tricks geflogen, bei fast keinem Wind, dann wieder bei mittleren Winden auf der Wiese - ein toller Flieger im eigenen Design..


    Letztes Foto ist dann der vierte Drachen, den ich als Schnäppchenpackung gekauft habe, der SPEEDWING SUPER. Auf dem Foto noch mit kaputtem Segel unten rechts, ist aber schon - fast! - repariert....meine Frau hat an unsere Tochter die Nähmaschine ausgeliehen und ich sitz da nu.....:( Geklebt isser aber schon...
    Ja, und dann ist da noch eine 4er Kette Speedwings, die ist noch in der Tasche, Foto kommt noch nach..


    Wenn man bedenkt, daß ich für den Manta, die 2 Razors und den Speedwing Super mal grade 30 Euronen hin gelegt hab..... Beim Manta muß die Waage neu geknüpft werden, kein Ding ;)
    Wie ich die Razors in die Luft bekomme - ich weiß es nicht! Probieren geht über studieren...
    Also: falls ihr Tipps oder Erfahrung zu den Razors und dem Manta habt, gern mal melden!
    So, habe fertig,
    bis neulich
    Ralf







    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Ha!!! Ein Speedy aus der berühmten TEICHFOLIE! - GOIL! Also der "Razor Blade Mini Ultra"


    Hast Du mal ein paar tiefere Informationen zu dem Kite bitte? Das mit den 260 km/h kannst aber vergessen (falsche Messmethode wenn dann :D (haben wir mehrfach bewiesen bei den Wettbewerben)) - war früher aber so und bei 10 Bft ... ob man den da noch fliegen kann ist auch fraglich - aber möglich ist alles. Aber ist mal egal. Liebe solche Flügel! :thumbsup:


    Der Rest sind auch richtige Klassiker. :thumbup:

    Ja, dachte mir schon, daß 260 km/h unrealistisch sind... Aber wie die gebaut sind, so flach, kaum Bauch, und das Segel ist sehr steif und glatt...Teichfolie??.. Kann sein, sieht aus wie Mylar... Spw ist 140 cm, Höhe 80 cm, 6 mm CFK Stäbe.
    Gruß Ralf

    Danke Ralf!


    Also bei 10 Bft hast mit einem 140 cm Kite schon REICHLICH in der Hand! Hehee :D .


    Ja, wir haben das Material einfach mal "Teichfolie" getauft. Mylar im eigentlichen Sinne ist das nicht, eher beidseitig laminiertes dünnes Dacron.


    Soooo flach ist der glaube ich nicht - da geht noch mehr. Kannst ja mal den Abstand vom Segel zur uQS messen. Unbedingt mal fliegen das Teil! Denke aber unter 5 Bft wirst den kaum in die Luft bekommen. Ist schon gut schwer mit dem Material für seine Größe.


    Wäre toll davon mal ein Video zu sehen bei richtig Wind bzw. Sturm!

    Dann kommt mein erster Wolsing-Drachen, ich meine, es ist der Long Dart....ich weiß gar nicht mehr genau....Mit dem hab ich die ersten Tricks geflogen, bei fast keinem Wind, dann wieder bei mittleren Winden auf der Wiese - ein toller Flieger im eigenen Design..

    :) Nee Ralf, das Lob für den Drachen darf ich nicht für mich einheimsen, denn das ist mit Sicherheit kein Long Dart und auch kein anderer Wolsing. ;(
    Selbst als Eigen- oder Nachbau seh` ich keine Ähnlichkeiten mit nen Long Dart.

    Moinsen Günter - ich darf doch Günter sagen Herr Wolsing???!!!
    Also ich finde es ja genial, hier mal mit Dir schreiben zu können, da ich Dein erstes Buch förmlich verschlungen habe und auch einige Drachen daraus gebaut habe. Z.B. den 4,20 Meter Riesendrachen mit den unendlich vielen Paneelen, der im ersten Buch von Dir so schön hoch gehalten fotografiert ist. Der flog super schön, ich war total begeistert. Danach folgte eben der Drachen, den ich nicht so genau zuordnen kann - und noch einer mehr. Da ich alle bis auf den gezeigten leider!!!!!! verkauft hatte, habe ich keine Bilder mehr von denen. Jetzt hab ich also mein Drachenhobby wieder entdeckt und freue mich, mit dem Schöpfer dieser unwahrscheinlich tollen Drachen Kontakt zu haben!!!! Vielleicht darf ich ja mal um Tips bzw. Hilfe fragen, wenn ich mich wieder dem Bau Deiner Drachen beschäftige - das wäre schon klasse!
    Schöne Grüße an den Meister der Drachen ,
    Ralf aus Breklum

    Hi Mark02, ja, ich bin auch gespannt auf den ersten Testflug mit den Flachdrachen ;) Werde nochmal nachmessen...... und ein Video wird's dann auch geben.....kann aber noch etwas dauern,
    Gruß
    Ralf

    Moinsen Günter - ich darf doch Günter sagen Herr Wolsing???!!

    :) sicher darfst du ;)


    Vielleicht darf ich ja mal um Tips bzw. Hilfe fragen, wenn ich mich wieder dem Bau Deiner Drachen beschäftige - das wäre schon klasse!

    :) auch das darfst du, bin mir allerdings nicht sicher, noch zufriedenstellend Antworten zu können, muss meinen Jahren zollen. Jedenfalls kann ich dich dann an einen jüngeren, mit meinen Drachen erfahrenen Freund verweisen.
    In meinem Thread wirst du nicht ohne Hilfe sein.

    Vielen Dank, Günter, und einen ruhigen Abend,
    Ralf

    Meinen ersten, selbst gebauten Drachen habe ich noch: den Big Brother MK 2! Kam als Bausatz von " Hannah im Drachenland" ( wer kennt den Laden noch???)

    Ja den Laden kenne ich noch, das war derjenige der alles gute an Drachen was es damals gab rauf und runter kopiert hatte.
    Der Big Brother war von einem gutem alten Freund von mir aus Frankreich Julian Wolf Patrick der niemals irgendwelche Lizenzen vergeben hatte.
    Auch konnte man bei Hannah den Phantom 1 von Benson kaufen der nicht original war, das ging soweit das Tim einige Jahre keine Drachen mehr nach Deutschland verkauft hatte.
    Auch wurde der legendäre Jam Session von Invento dort kopiert wie auch mein Crazy Albatros...
    Das war wirklich eine sehr innovative Klitsche damals <X



    Also den "Teichfolienteufel" (erstes Bild) habe ich auch vor Jahren von Uwe erstanden.


    Die Folie wurde damals viel gekauft und verbaut - Spezialist ist HeinzKetchup.


    Dein Vogel hat einen riesigen Vorteil - ER ist Wasserfest und Strandtauglich. :)


    Geschwindigkeitsmäßig erreicht er sicher nichts über 160/170 km/h. Egal wie viel Wind; ab einer gewissen Windstärke baut er immer mehr Druck auf, wird dabei aber leider nicht mehr schneller.
    Das soll den Spaß nicht schmälern, er war sicher einer der ersten Drachen in Deutschland, die auf Speed entwickelt wurden.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    :) Doch, Ralf, hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut und die Farbzusammenstellung
    weg gedacht - - das könnte ein Steiki 2,5 sein, also doch ein Wolsing.


    Sorry für meine erste Meinungsäusserung. ;(

    Hallo,


    die gezeigten Drachen sind alle mindestens 20 Jahre alt und sehr einfach bestabt. Da würde ich selbst bei
    30 Euro nicht von einem Schnäpchen sprechen. Ich habe meine einfachen Drachen aus den Neunzigern teilweise verschenkt, da das Tuch fertig war. Trotzdem viel Spaß. Die 250 km/h wirst Du vielleicht zu 50% erreichen.


    Mfg Andreas

    :) Doch, Ralf, hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut und die Farbzusammenstellung
    weg gedacht - - das könnte ein Steiki 2,5 sein, also doch ein Wolsing.


    Sorry für meine erste Meinungsäusserung. ;(

    Macht doch nichts, Günter, irren ist männlich.......ahem.....menschlich;)
    Grüße,
    Ralf

    Hallo,


    die gezeigten Drachen sind alle mindestens 20 Jahre alt und sehr einfach bestabt. Da würde ich selbst bei
    30 Euro nicht von einem Schnäpchen sprechen. Ich habe meine einfachen Drachen aus den Neunzigern teilweise verschenkt, da das Tuch fertig war. Trotzdem viel Spaß. Die 250 km/h wirst Du vielleicht zu 50% erreichen.


    Mfg Andreas

    Moinsen Andreas, klar sind die alt, aber nach m. e. Wenig geflogen. Habe ja selber noch Drachen, die lange in der Tasche lagen, und die Fliegen immer noch top! Aber du hast recht, die Bestabung des Manta ist Glasfaser, da werde ich umrüsten. Ja, 250 km/h sind für mich auch unrealistisch......und ich werde sicher nicht mit nem Tacho in der Hand Drachen fliegen....lach....

    untere Spreize Cfk 10mm Rest cfk 8mm, Waage richtig justieren = Bulldozer :thumbsup:



    nice vielleicht wäre ein Drehzahlmesser angebrachter 8)

    Moinsen Jens, Jupps - guter Tipp mit den CFK`S; die Waage ist dran, aber leider 2 Leinen gerissen, mal sehn, wie die original Maaße waren, das krieg ich schon hin - ansonsten bin ich für Tipps immer zu haben ;)......Drehzahlmesser.......geile Idee....lol

    Ein freundliches Hallo aus dem Eichsfeld.
    Den Big Brother MK2 habe ich auch in diesem Design un fliege ihn auch regelmässig auf der Wiese oder am Meer.
    Du hast eine schöne Sammlung, gefällt mir gut.

    Gruß Ingo


    Drachentasche: Delta 7qm2, Parasled 3.9, Hawaiian, Big Brother MK2, Wolkenstürmer 101 u. 101 XL, 4-D, Silent Dart 60 Retro Gespann, Shadow, Delta Hawk, 4er Speedwing Gespann, Airsix, Winglets, Wiz alivola kites, Long Dart Team, Rev Speedy 210, Rev SUL, Symphony Beach 1.8, Sigma Spirit 2.0, Sigma Spirit 2.5, Peel 360 u. 500, Traction Quad 1.2, Z2 3.0

    Moin Ingo, danke fürs Kompliment, da ändert sich ja doch immer etwas, mal baue ich neue Drachen, dann verkaufe ich mal einen, und so ist etwas Bewegung drin. Schön, dass du auch einen BB2 besitzt, der fliegt einfach super und schön ist er auch. Wenn ich bedenke, wie teuer der mal war!!
    Schöne Grüsse aus dem Norden,
    Ralf

    Bin erst jetzt auf den Trööt gestoßen ;)
    Sehr interessante Oldtimer.
    Ich hab selber einen recht alten Hund der sieht so ähnlich aus wie der Hawaiian ca. 30J. alt.
    Fliegt und ist sehr laut :D (da brauch ich Gehörschutz)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis