Kugellager

    Moinsen in die Runde,
    ich brauche Kugellager für meinen Buggy.
    Vorne Cadcat und hinten AS vom Drachenstore Kiel. Kann mir jemand die Abmessungen nennen und die Bezeichnung zum bestellen (für Edelstahl und für normale)?

    • Offizieller Beitrag

    Messschieber nehmen und ausmessen. ;)


    Cadkat hat 20x42 mm. Die 20 steht für den Innendurchmesser und die 42 für den Außenduechmesser. So werden sie auch bestellt. Mir reichen die normalen, kosten auch nur ein Drittel gegenüber den Edelstahlteilen. Weiter gängige Größen im Buggy sind noch 20x47 und 20x52.

    Ich habe keinen Messchieber ;)
    Die aus Edelstahl bevorzuge ich deshalb weil sie nicht rosten. Länger halten tun sie definitiv nicht.

    Cadkat: 6004 (42x20)
    SK: 6204 (47x20)
    AS: 6304 (52x20)


    Alle Angaben ohne Gewähr :)


    VA Lager finde ich unnötig, außer an den Landseger-Rädern, weil die für Wasserfahrten gedacht sind, da macht das schon Sinn. Wer gerne im Pril badet, spart mit den VA Lagern schon Geld, weil die normalen Lager sofort festgehen.


    Kugellager kaufen


    creeds
    Guntram

    hm, danke erstmal.
    Die VA-Lager halten nach meiner erfahrenen Erfahrung :) kein Stück länger als normale da sie nicht dichter sind. Das Problem beim Festfressen ist einfach dass das Fett ausgewaschen wird, und das passiert bei beiden. Auch wenn sie als wasserdicht bezeichnet werden sind sie es auf Dauer nicht. Finde ich auch nicht schlimm, die Kosten für neue Lager kann man beim Buggyfahren vernachlässigen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine AS brauchen Lager mit 52er Aussenmass.
    Es gibt wohl auch Felgen mit 47er Mass, aber der Unterschied von 5mm zwischen 47 und 52mm ist auch ohne Schieblehre erkennbar.

    Ich brauche 42er für vorne und 47er für hinten. Sind schon bestellt.