Suche Vorschlag für leichteren Stoff als Icarex PC31 für Speedy

    Hallo zusammen.


    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Stoffalternativen.
    Mein nächstes Projekt soll ein SUL Speedy für sehr sehr sehr wenig Wind werden.
    Bei meinen leichten Vögeln setze ich bisher Icarex ein ... ein fantastischer Stoff.


    Wer hat Ideen bzw. Erfahrung mit Alternativen zu Icarex ?


    Anforderungen:
    - sehr dehungsarm
    - sehr windundurchlässig
    - weniger als 30g/qm
    - weich .... bzw. gute Ausformung bei wenig Wind
    - UV-stabil


    Es sollte schon ein Spinnaker sein, kein Mylar.
    In diesem Zusammenhang vielleicht die Frage, ob von den Anwesenden schon einmal so einen
    Vogel mit Skytex27 gebaut hat ?!?


    Danke & Gruß, Jörg

    Cuben sagt mir gar nicht zu.
    Ventex .... hat das leichte nicht auch über 30g/qm ?
    Und ... wo könnte ich das als Endverbraucher eigentlich bekommen ?


    Gruß, Jörg

    Ja, das ganz leichte Cuben, das Marco im Truxxal 240 UL verbaut hat, ist großartig. Extrem leicht und bislang auch sehr belastbar.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Thorsten (MP3) hatte mir mal ein Care - Paket mit verschiedenen Cuben - Proben geschickt.
    Ich mag den Stoff irgendwie nicht. Das dickere wäre für mich okay, aber die ganz
    dünnen Proben ( ich meine, es ging bei 18g los) fand ich jetzt nicht so prall.
    Außerdem scheint man das ganz dünne ja nur noch kleben zu können.


    Eine Aussage zum Skytex27 fände ich mal super.
    Das Skytex40 finde ich auch super, es hat aber z.B. mehr Dehnung als Chikara.
    In der 40g-Liga finde ich AirX für meine Zwecke sowieso unschlagbar gut.
    Evtl. probiere ich mal das AirX500 aus.
    Da ist nur leider die Farbskala sehr eingeschränkt.


    Gruß, Jörg

    Hi Mark.
    Ja ... Ventex Light könnte was sein.
    Nur ... welches Gewicht hat es ( finde nix im Internetz) und wo bekomme ich es.
    Hast Du das schon mal verbaut ?


    Gruß, Jörg

    Skytex 27 ist was , günstig und wiegt genau 27 Gramm nicht wie bei anderen Tüchern die dann doch schwerer sind wie angegeben.
    Hab damit den lentus SUL gebaut.
    Sehr feines Tuch


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Farbauswahl dort würde mir reichen.
    Warum würdest du keinen Lenkdrachen damit bauen ?
    Achim scheint das ja erfolgreich gemacht zu haben.
    Wobei ein Lentus natürlich kein Speedy ist.


    Gruß, Jörg

    Also bei dem günstigen Kurs des skytex 27 kann man das ruhig mal ausprobieren.
    9,90€ für 1,58 qm.
    1 m x 1,58 Stoff breite.
    Gruß aus Xanten Achim[spoiler][/spoiler]

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Achja bin den lentus SUL bei Anfang 4 bft geflogen, da hat sich nix gedehnt.
    Aber versuch macht kluch.
    Gruß aus Xanten Achim


    Achja,
    so ein SUL Speedy wird bestimmt nich soviel Druck aufbauen das sich das skytex verzieht,dehnt, oder was meinste ¿??????
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Nein. Bei 3 Bft. ist ganz gewiss Schluss.
    Es geht mir nicht um den Preis, mehr um die Arbeit.
    Aber ggf. werde ich das leichte Skytex27 wirklich testen.
    Gruß, Jörg

    hab Segelmacher naht gemacht.
    Vorher mit pritt Stift die Bahnen fixiert antrocknen lassen und dann klappt das nähen gut.
    Ohne Fixierung verrutschen die Bahnen gerne.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo Jörg,


    würde auch AirX, oder Skytex vorschlagen wenn du Cuben nicht magst.
    Aber im Gegensatz zu Icarex ist die Arbeit mit AirX und Skytex kein Spaß. Das Zeug ist schon ne ganze Ecke weicher und verzieht, im Vergleich, sehr leicht.
    Bei geschlossener Kappnaht geht auch Hot-Tackern als Fixierung recht gut.
    Ansonsten sauber kleben, bei Radien das Tape lieber einmal mehr einschneiden als zu wenig und ja keinen Zug ausüben, weder auf das Tape noch auf den Stoff. Wenn du ne Glasunterlage hast, bei Segelmachernaht die Panele mit Wasser fixieren und ausrichten, dann kannst du sehr genau arbeiten.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ventex light dürfte wie gesagt nicht mehr Gewicht haben als Icarex. Genaues Gewicht weiß ich nicht und habe es auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt - ähnlich Icarex.


    Zu bekommen über Invento-HQ oder mal bei Christoph Fokken (Spiderkites) anfragen.