Handle-Kite vs. Fahrdynamik (div. Fragen)

    Hello, ich habe ein paar Fragen zu meinem Kite und meinen Erlebnissen.
    Im Grunde genommen sind letztes Wochenende zwei Stürze wg. Querzug beim schnellen Fahren entstanden.
    Ich fahre auf Land ausschließlich mit Handle-Kite, bin aber auf dem Wasser noch so neu, dass ich keine Rückschlüsse auf Depower-Verhalten ziehen kann.



    Kite Eolo Radsail Savage 8,5 (Bild s.u. - bisschen Rund verglichen zu Cooper, Zebra, Lava III, o.Ä.)
    Wind 7-9kn. 10-12kn Böen (also sportliches, oberes Ende)



    Situation: Wenn man nun zügig fährt, der Kite ist gestellt (es macht dabei keine Unterschied ob kurz über Boden oder 45° gestellt), drückt der Kite ziemlich heftig Downwind. Der Kite drückt auch ohne brenzlige Situationen so stark Downwind, dass ich trotz permanenten Drift kaum Höhe laufe (viell. 2-4m Geländegewinn auf 100m Strecke).


    Lösungsversuch 1: In die Leinen lehnen verursacht mehr Druck in der Tüte. Oder der Zug auf den Leinen ist schon so groß dass man die Boardposition nicht mehr ändern kann ohne zu stürzen.
    Lösungsversuch 2: Downwind fahren würde Beschleunigung und Verlust vom Gleichgewicht bedeuten.
    Lösungsversuch 3: Kite langsam hochziehen ist...zu langsam um eine wackelige Situation schnell zu entschärfen. Kite etwas zügiger hochziehen verursacht Lift.


    Resultat: Ich werde bei schneller Fahrt nach vorne übers Board gezogen.


    Wie entschärfe ich die Situation bei schnellen Fahrten?
    a) No pain - no gain. Weiter üben?
    b) Haben schmalere Kites weniger Querzug weil diese weiter am Windfenster stehen?
    c) andere Vorschläge? :)


    • Offizieller Beitrag

    Entweder Kitegröße kleiner ziehen, oder mal kürzere Leinen (15-17m) dranknüpfen. Durch die kürzeren Leinen läuft der Kite weiter nach vorne, und ist zudem schneller von der Powerzone am WFR, also weniger Querzug. Bei Überpower versuchen den Kite hart auszubremsen und anluven, so dass du die Kontrolle behälst.

    Den Kite scheint von uns ausser Dir keiner zu fahren. Das wird seine Gründe haben. Glaube nicht das der vergleichbar gut mit den von Dir genannten ist. Aber nur am Kite wird das sicher nicht liegen.
    Video wäre besser zum beurteilen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Den Kite scheint von uns ausser Dir keiner zu fahren. Das wird seine Gründe haben. Glaube nicht das der vergleichbar gut mit den von Dir genannten ist. Aber nur am Kite wird das sicher nicht liegen.

    Am Kite liegts nicht die Savage ist ein guter Kite.
    Kürzere Leinen auf dem Board halte ich auf dem Board auch nicht für zielführend.


    Übung macht den Meister, wobei 15kts (echte, keine Forumsknoten) mit einem 8,5er Handlekite für einen Boardanfänger recht stramm sind.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nun zügig fährt, der Kite ist gestellt (es macht dabei keine Unterschied ob kurz über Boden oder 45° gestellt), drückt der Kite ziemlich heftig Downwind. Der Kite drückt auch ohne brenzlige Situationen so stark Downwind, dass ich trotz permanenten Drift kaum Höhe laufe

    Ich würde mal sagen der Kite zu groß :D


    Es macht aber schon einen Unterschied ob du dne Kite kurz über dem Boden hats oder in 45° gestellt hast. Je tiefer du den Kite stellst um so mehr Druck kannst du auf die Kante geben. Im Idealfall kannst du so den Kite ausbremsen und ihn an den Windfensterrand fliegen und anluven. Dadurch solltest du langsamer werden. Wenn du nur am Driften bist ist wohl der Kite zu groß. ;)


    Ansonsten mit Punkt a weitermachen.