Wer har Erfahrung mit MIRAI Spinnaker ?

    Hallo !
    Bei Windvogel Hamm gibt es einen Stoff namens Mirai ... von dem ich sonst wo noch
    nichts gehört habe. Hat da schon mal jemand mit gebaut und kann vielleicht was dazu berichten ?


    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    http://www.mirainylon.com/


    Mirai ist eine Marke von Vlieger Op, nahezu alle Matten von PeterLynn-Powerkites sind daraus gemacht, bis auf die Hochleister.
    Recht robustes Material, relativ steif und nicht ganz leicht. Kein Hightech, aber ordentlich und haltbar.
    Ob es sich gut verarbeiten lässt, kann ich nicht beurteilen. :)

    Hmmm ... okay.
    Wenn den schon mal jemand damit gebaut hat, fände ich es toll, wenn er sich
    vielleicht hier an dieser Stelle mal meldet.


    Gruß, Jörg

    Moin moin,


    der Meik Schlenger arbeitet viel mit dem Stoff und wir haben im Workshop damit LLeuchttürme und Fauchis gebaut.
    Der Stoff stinkt beim ersten ausbreiten einmal richtig, das geht aber schnell weg.
    Er lässt sich sahnemäßig verarbeiten und ist auch so weich, dass er nicht andauernd knickt unter der Maschine.
    Kann dir gern mal eine Samplebook zukommen lassen.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Das sind doch schon mal wichtige Infos. Habe Sven mal um ein Probenbuch gebeten.
    @Dräsdner : Was hast Du denn damit gebaut ? Also ... 2Leiner, 1Leiner, Windspiele, ..... ?


    Gruß, Jörg

    Hmmm ... bei drachenwelt.at habe ich das gefunden:

    Gewicht: 48 g/m², Laufbreite: 150 cm, Kettfäden: ca.
    4 x 4 mm
    Ähnlich wie Schikarex, dehnt sich bei Feuchtigkeit teilweise so stark das die Stäbe aus dem Drachen fallen können.
    Bezüglich der UV-Stabilität kann ich nichts negatives berichten, die Farben sind leuchtend.
    Oberfläche sehr rutschig beschichtet.


    Der günstige Preis spiegelt sich auch in der Qualität.


    Hört sich jetzt erst einmal nicht so richtig gut an ....

    Ja, es macht so den Eindruck. Selbst auf der Herstellerseite empfehlen sie es nicht für Stuntkites.
    Mal schauen ... Sven schickt mir eine Probe ... ich nehme es dann selber mal in die Hand.


    Auf drachenwelt.at ist aber auch zu lesen, dass R-Tex ähnlich dem Chikara vom Dehnverhalten her ist ...
    dem stimme ich nämlich auf gar keinen Fall zu.

    • Offizieller Beitrag

    @Scanner


    Wie fühlt sich denn so ein Hochleistungsnylongewebe denn an? Also wenn man es in der Hand hat, meine ich.

    Der Begriff "Hochleister" bezieht sich hier auf die Matten-Klasse, aber tatsächlich sind bei diesen meist hochwertige Materialien verwendet, bei den Tüchern sind das solche aus dem Gleitschirmbereich, seit einiger Zeit auch gerne UL-Varianten.
    Chikara würde ich schon dazuzählen, das kennst du ja offensichtlich gut.
    Unter "Hightech" verstehe ich dünner, glatter, weicher, trotzdem zugbeständiger.
    Skytex 27 ist ein gutes Beispiel, wie sich solches Tuch IMHO anfühlen sollte: seidig und hauchdünn, verzieht sich erstaunlich wenig.
    Bei Matten bedeutet das: wenig Falten und formbeständig.
    Echte "Wundertücher" sind für mich: das "Skyman-Tuch" von 23g (wie Skytex 27, nur noch dünner und fast durchsichtig) und das Lotustuch von Flysurfer, fühlt sich an wie ein Kondom, ist extrem wasserabweisend, und trotzdem kein "Gummi", verzieht sich also auch kaum.
    Sorry, zuviel OT. :)

    @ Scanner


    Gracie!


    Aber sag mal, wenn diese Hochleister (die Matten für den Wettkampf etc. :) ) möglichst leicht, dehnungsarm und wasserabweisend sein sollen, dann könnte man doch vielleicht auch mal zu Polyestertüchern rüberschielen?


    Oder soll doch immer noch ein gewisses Maß an Dehnung verbleiben?

    • Offizieller Beitrag

    Tristan, das kann ich dir nicht beantworten. :)
    Ich weiss, dass Polyester immer wieder für Matten genutzt wird, gerne auch als stärkendes Material im Bereich der Profilnasen. Es gibt auch Matten, die komplett aus Polyester sind - ich erinnere mich daran, dass eine von meinen recht leicht war, aber das Tuch recht knitterig. Neuere, hochpreisige Matten aus Nylon sind meist eher weich, und formen sich deshalb schon bei leichtem Innendruck schön aus.
    Aber wie gesagt: ich kein Spezi, das können Selberbauer bestimmt besser beantworten.


    @Nasenbaer0815: Drachenwelt.at ist ja Gerhard aus Wien, und hier als @Donnas Dog vertreten. Vielleicht hat er mittlerweile mehr Erfahrungen zu Mirai. :)

    Die großen Lynn Hochleister sind aus Mirai Pro, wo man das herbekommt, weiß ich aktuell nicht.
    Die Cross Kites Sonic war aus dem Mirai 48g gebaut, abgesehen von der saumäßigen Waage war der Kite ansonsten in Ordnung.


    Die Peter Lynn Hornet wird auch aus dem Mirai gebaut.


    Für Stabdachen ist der Stoff nix, für Stablose Einleiner oder 3D Pustedrachen ist er grandios...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven