feuerfestes und winddichtes segelmaterial

    hi auch


    meine suche ist sehr speziell. Ich hab auch schon viele stunden bei der google suche verbracht aber ich war nie wirklich erfolgreich


    Ich suche ein segeltuch das natürlich so leicht und so luftdicht wie möglich ist. Dazu noch feuerfest ist dann wahrscheinlich die eierlegende wollmilchsau.
    Aber evtl. hat ja jemand ne idee...
    Gewichtsklassen bis 70 oder 80 gramm aus nem aramid sollten kein problem


    Bin für jeden tip oder link dankbar


    Gruß matze

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal an eine feuerfeste Imprägnierung nachgedacht?

    B1-Imprägnierung ist aber leider nicht dauerhaft wasserfest. und Löcher gibts trotzdem.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    joo die 200 +g tücher hab ich auch alle gefunden... hatte noch irgendwo was zu nem kevlar gewebe gelesen was wohl als innenfutter für jeans funktionieren soll aber der link war veraltet


    Ne feuerfeste impregnierung wird sicher kein stunden langes dauerfeuer aushalten... hab da diverse ideen angefangen vom banner bis hin zu flugfähigen modellen mit stahl waage

    Kommt auf die Flamme an :H:


    Und wenn du die Flamme einfach vom Segel fernältst? Kleine getränkte Flammkugeln etwas außerhalb angebracht?

    könnte ich als plan B mal überlegen


    Für denn nachtflug würde ich gern einen mit brandpaste bestrichen Rev startklar machen um mal etwas präzieser zu werden.


    Für banner oder feuerskulpturen funktionieren auch 220 g tücher

    vielleicht kommst du irgendwie an hersteller für schnittschutzhosen ran.
    die haben wohl kevlar als schnittschutz. evtl. auch in leichteren varianten.

    Hallo Matze,


    ich habe schon Drachen mit Feuertöpfen und Feuerringen mit Brandpaste gesehen, das Ergebnis fand ich dann trotz großer Feuerstelle eher unspektakulär da aufgrund des Windes (bzw. der Eigenbewegung) nicht hell genug.
    Kohlefaserstäbe halten aufgrund ihres Harzes auch nicht lange Hitze aus.
    Wir arbeiten daher lieber mit Feuerwerk, das ist wenigstens hell.
    Über die Verwendung von Kevlarschnur um Drachensilouhetten, ähnlich wie bei diversen Jonglierartikeln, haben wir schon nachgedacht aber letztendlich wieder verworfen. War uns dann inhaltlich zu nahe an den brennenden Kreuzen des Ku Klux Klan.
    Auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt, halte uns doch auf dem Laufenden......


    Heinrich