Rev Eigenbau für kleines Geld...

    Hallo Forum,
    ich würde gerne einen 5 Stack Rev. bauen. Um dafür nicht meine letzte Unterhose her zu gegeben (die vermutlich eh niemand will....) möchte ich den Preis pro Drachen unter 50 € halten.


    Am Segelstoff möchte ich nicht sparen... und hätte Icarex verwendet. Hat jemand Erfahrung mit R Tex...?


    Das Gestänge ist ja immer das teuerste... ;) Deshalb wollte ich fragen ob jemand aktuell Erfahrung mit den Skyshark Camo PX4 bzw 2 hat, oder schon mal jemand Exel Stäbe für einen 1.5 Rev verwendet hat...
    Was gäbe es noch für alternativen?


    Die Endkappen... Bis jetzt habe ich nur Rev ähnlich Endkappen gefunden die eine Bohrung und einen Schlitz haben. Die gefallen mit nicht so gut... gibt es einen alternative?


    So jetzt gehen mir die Fragen aus... eine hoffentlich fröhliche Diskussion
    Grüße jonnymi

    Könnte Klappen mit dem Preis, wenn du das Segel schlicht oder gar einfarbig hälst. Brauchst ja nur 1,2m Icarex etwa.
    Stäbe kannst du am besten bei Fertigpfeil.de bestellen, da bekommst du 5 Easton Powerflights für unter 20 Euro.
    Endkappen gibts es bei Chewbaka oder Korvo.

    Pfeilschäfte finde ich auch eine gute Idee, wenn es günstig werden soll , R-Tex würde ich nicht nehmen, dehnt sich sehr und bleibt dann in dieser "Stellung" ,damit kannst du richtige Beulen formen :) . Nockies kannst du die von Wolkenstürmer nehmen umd das zu kleine Loch auf 4mm aufbohren , dann hast du pro Nock nur 40 ct ohne Schlitz.P4x sind für die Leitkante auch gut , für die Vertikale reichen P2x .Die Powerflight 300 sind fast genauso von der Härte wie P4x.
    Exel hatte ich in meinem 1.Rev drin , bin ich völlig weg von .
    Viel Erfolg , Gérard

    Allzeit guten Wind

    Ach ja, als Vertikale denke ich, wären dann Pfeilschäfte mit Spine 400 ausreichend, sonst werden die Revs immer schwerer ,

    Allzeit guten Wind

    Hi.
    Ich habe zwar noch nicht den absoluten Durchblick bei Revs, habe aber gerade meinen ersten gebaut.
    Etwas abgewandelt könntest Du einen wirklich hochwertigen Rev z.B. so bauen (Beispielrechnung Mid-Vented):


    5x PX4 (Camo bei Ryll je 5,50 Euro) = 27,50 Euro
    2x Inlay = 2,30 Euro
    6x Endkappen von Chewie = 9,00 Euro
    Stoff ... von bis ... Mittelwert 12€/m = 17 Euro
    Dacron = 2,50 Euro
    Gaze = 4 Euro
    Waage = 4 Euro


    Ich komme so auf 66,30 Euro ... zzgl. Kleinkram (DS-Tape & Co.) ... dann landest Du bei 68 Euro.


    Von Exel in Revs habe ich nichts gutes gehört und R-Tex würde ich aus dem zuvor genanntem
    Grund nicht mehr nehmen.


    Das sind im Schnitt vielleicht 18 Euro mehr als Du wolltest .... dafür hast Du aber was ordentliches.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Danke da sind ja schon viel gute Vorschläge gekommen!!!


    Die Segel werden wohl einfarbig aber aus 2 Teilen genäht, so kann man die Stoffbreite am besten nutzen und die lange Leitkante parallel zur Laufrichtung legen. (ca 1,2m pro Drache) Vermutlich Icarex...


    Die Stangen werden wohl PX4 Camo an der Leitkante und PX2 Camo sonst. Ich habe etwas gegooglt und nicht schlechtes über die Stäbe gefunden... Die Exel sind dann wohl raus.


    Bei den Nockies bin ich noch auf der Suche. Bei Wolkenstürmer habe ich nur diese gefunden...
    http://wolkenstuermer.de/shop/ws-endkappe-mit-loch.html
    Beim Aufbohren bleibt da wohl nicht mehr viel übrig...


    Ich denke schon das man auf ca 60 € kommen kann...
    Grüße jonnymi

    Hi Jonnimi.


    Ich würde nicht bei den Nocken sparen.
    Chewie verkauft die, die auch an seinen vertriebenen Revs sind, für 1,50 Euro das Stück. Inkl. Gummi.
    Habe sie gerade selbt verbaut ... einwandfrei.
    Vielleicht gibt es ja bei 30 Stück, die Du ja für 5 Revs brauchst, etwas Spiel ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich werde ihm mal schreiben... es geht nicht ums sparen. Wollte nur mal schauen ob es die sonst wo gibt. Die fallen ja auch bei Chewie nicht von den Bäumen...

    Schau mal bei Windvogel.de unter WS Splittkappe , dann siehst du die die ich meinte , aber die von Chewie sind sehr gut, also wenn es nicht das günstigste sein muss ......

    Allzeit guten Wind

    Habe gerade mal alles beim Drachenmarkt in den Warenkorb gelegt.... ziemlich genau 300€ ohne Nocken und Gummi.
    Grüße

    Als Stäbe würde ich auf die Rundfeilen von Skyshark wirklich verzichten. Die scheuern dir auf Dauer die Segel durch, genauso wie die Original Rev Stäbe. Dann brauchst du auf jeden Fall noch eine Verstärkung hinter dem Vertikalstab.
    Deutlich günstiger und hochwertiger sind die Peilschäfte, bei denen es auch wesentlich mehr Auswahl gibt. In meinen Revs verbaue ich nichts anderes mehr.

    Hmmm ... die Camo und P400, die ich verbaut habe, sind glatt wie Babypopos.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also die Scheuerprobleme kenne ich von den Skyshark Camoflages überhaupt nicht.
    Wie Jörg schon schrieb, sind diese absolut glatt im Gegensatz zu den Original-Rev-Stäben, die schon mal am Segel reiben können.
    Es gibt zwar auch von Skyshark Stäbe, die ähnlich den Rev-Stäben außen rauh sind (z.B. P2 oder P8), aber von denen war hier eh nicht die Rede.


    Die Skyshark Camoflage P4 in der Leitkante und P2 in den Vertikalen halte ich für eine gute Variante.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Du hast ja die "Easton Powerflights" empfohlen. Welche Spinewerte sind ähnlich den 2W 3W von Revolution?
    Hast Du da Erfahrung? Prinziepell bin ich da nicht abgeneigt... Würde evtell mal welche kaufen und in meinem Rev testen.
    Für einen Spinewert von 400 habe ich mal 17gr bei 31 zoll ausgrechnet was ok wäre... Kostet 3,30 pro Stab.
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von jonnymi ()

    Eine Frage noch, der Durchmesser der Powerflights ist nur 7 mm (9/32 zoll). Kann ich da die 6,1mm Verbinder für die Leitkante nutzen? Wie machst Du das?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jonnymi ()

    Ich nehme für die Powerflight immer die 6.1er Innenmuffen .Hat sich bei mir noch keiner in den Pfeilschäften gelöst.
    Der Durchmesser der Pfeilschäfte ist auch abhängig vom Spine Wert.


    LG Frank

    Die Skyshark Stäbe sind natürlich schon glatt, es geht auch eher um den Schleifstaub der Ihnen noch anhaftet.
    Gab hier irgendwo in einem Tröt schon mal Kommentare dazu.
    Meine ersten beiden Revs hatten mit den Stäben schnell Scheuerstellen im Segel an den Knitterfalten.


    Alle meine Revstäbe, egal ob Easton Powerflights, Aurel Agil oder die Goldtip Entradas, habe ich mit selbst gesägten Muffen aus dem 6mm Vollstab des Drachenmarktes versehen. Gelöst hat sich da noch nie was, da ich die Klebeseite immer diagonal anrauhe.


    Die Tabelle zu den Pfeilschäften ist preislich nicht mehr so aktuell, aber an den Daten hat sich nix verändert glaube ich.:


    Tabelle Pfeilschäfte