Kitelandboarden Problem

    Hallo,
    Ich habe vor einem viertel Jahr mit dem Kitelandboatden angefangen.
    Ich habe eine 10. Ozone Access.
    Nur leider fliegt sie stendig über, klappt zusammen und geht in der powerzone wieder auf... Außerdem klammt sie auch beim losfahren immer wieder zusammen.
    Kann das am Böigen Wind liegen?
    Ist echt zimlich deprimierend. ;(


    Danke schonmal

    Hi,
    so wie du das erzählst klingt das vor allem danach, dass dir das nötige Händchen und die Übung fehlt. Eventuell kommt dann noch erschwerend dazu das dein Spot - und damit die Anströmung, nicht optimal ist.
    Bei böigen Bedingungen kann es schneller passieren, dass ein Kite überschießt und dann zusammenklappt wenn man nicht entsprechend gegensteuert. Da ist dann etwas mehr Aufmerksamkeit gefordert.
    Alles in allem ist der Access aber ein sehr stabiler Kite auch in böigen Bedingungen und ausgehend davon, dass dein Kite in technisch einwandfreiem Zustand ist, wird es wohl hauptsächlich an dir liegen...sorry :/
    Das lässt auch diese Aussage vermuten:



    Außerdem klammt sie auch beim losfahren immer wieder zusammen.

    Klingt nach Fahr- und/oder Steuerungsfehler.
    Vielleicht gibt es Kiter in deiner Nähe, die dir mal mit ein paar Tipps zur Seite stehen können. Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall eine Fahrt zur Kitearea (wo ich selber noch nie war - Schande über mich :D:saint: ...wird aber mal nachgeholt...man hört nur Gutes


    LG AJ

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingAJ ()

    Hi,
    danke für die Antwort.
    Über eine Fahrt zur Kitearena hab ich auch schon nachgedacht, ist aber 1h u. 30min von mir entfernt. ;(
    ich komme aus Hohenstein (in der nähe von Wiesbaden). Kenne noch keinen anderen Kiter.


    LG KiteLegende

    Über eine Fahrt zur Kitearena hab ich auch schon nachgedacht, ist aber 1h u. 30min von mir entfernt.


    Wenn du über die regionalen Stammtische nichts findest, ist das aber sicher den Aufwand mal wert, bevor du noch ein viertel Jahr frustriert über die Wiesen eierst. Dafür ist der Sport zu schön. Wenns einmal läuft dann isses einfach nur geil ;)

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Muss da FlyingAJ zustimmen, es wird wohl an dir liegen.


    Aber nur um es aus zu schliessen. Hast du die Access neu gekauft oder gebraucht und wenn gebraucht, wie alt ist sie denn. Nicht das ein falscher Trimm erschwerend hin zu kommt.
    Denn eigentlich, ist es schon sehr schwer die Access zum bocken zu bringen.


    Von einem Besuch auf der KItearea, kannst du nur profitieren, die 1,5h solltest du investieren.

    Wiesbaden bis zur Kitearea ist doch nen Katzensprung.


    Nach dem Losfahren zusammklappen ?
    Klingt nach 'dem Kite hinterherfahren und ihm jede Leinenspannung nehmen'


    Versuch mal direkt nach dem Losfahren anzuluven, bis Du genau auf Halbwindkurs bist, also genau quer zum Wind.


    Und das der Kite überschiesst.... Passiert bei starken Böen oder sehr weit gezogenem Adjuster.
    Im Zenit leicht anpowern, oder Kite lenken, oder nicht genau auf 12uhr halten hilft

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hi,
    danke für die schnellen Antworten und Tipps.
    Die Access ist gebraucht aber noch nicht sehe alt.
    ich versuche dann mal bald zur Kitearena zu kommen.
    (würde mich freuen, mal einem anderen Kiter in meiner Nähe zu treffen)


    LG KiteLegende

    Hallo
    Danke für das Angebot.
    Komme vll. später darauf mal zurück.
    Ich mache vll. bald einen Landkite Kurs
    bei Kitearena.


    LG KiteLegende

    Dann nenn den Ort bitte Area und nicht Arena :) Auch wenn sich Guntram bestimmt zuweilen wie ein Gladiatoren - Trainer fühlt :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hey,


    von meiner Seite her empfehl ich dir auch einen Kurs bei Guntram in der Kitearea.
    Ich selbst habe auch vor nem viertel Jahr angefangen. Wollte auch erst alleine los, und mir alles selbst beibringen. Ein Besuch bei der Kitearea stimmte mich allerdings um, und ich bin froh das ich die Basics fürs KLB von Guntram richtig beigebracht bekommen habe. In gewissen Situationen ist es doch gut zu wissen ich reagieren muss. Die Schulung ist echt Interessant und ich als Newby konnte richtig viel mitnehmen.
    Zudem lernst du dort echt jede Menge nette Leute kennen, und das Gelände(Wiese) ist einfach ein Traum☺!
    Ich fahre von mir (nähe Pirmasens) auch gut 1h 30 min, aber ich muss sagen es lohnt sich immer wieder. Zudem bekommst du als "Exschüler" von Guntram immer noch Tipps aus dem "Hintergrund" zu hören, wenn es nicht so klappt. ☺
    Also nix wie hin, aktuelle Kurse sind ja auf der www.kitearea.de Seite zu finden, du wirst es nicht bereuen.
    GRuß Michael