Ohashi Edo-style Bauplan

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Ohashi Edo-Style Drachen bauen. Maße 90x120 cm. Ich habe einen Plan des Ohashi-no-briddle Kite gefunden hätte aber gerne noch näheres über die Auslegung des Gestänges erfahren.
    Erster Gedanke war für die Längsstrebe 6mm Kohlefaser und die Bögen 5mm Glasfaser. Bei den Verbindern komme ich nicht so recht weiter, O-Ringe wären eine Möglichkeit?
    Hat jemand so einen Draachen schon mal erfolgreich gebaut, Gerne würde ich eure Erfahrungen und Vorschläge hierzu hören.
    Vielen Dank und viele Grüße aus Remscheid


    Ingo

    Hallo,


    so richtig stabile Flieger sind das nicht, die brauchen schon einen gleichmäßigen Wind, ansonsten turnen sie heftig. Frag mal Schmidts Pit, der hat mal welche gebaut.
    Ich habe bei Theo van Beeck mal einen gesehen in der oben abgegebenen Originalgröße, der flog nicht und brauchte einen Lifter.
    Ausserdem werden diese Dinger so heftig gespannt dass das Motiv nur eingeschränkt zu sehen ist.


    Da gibt es bessere Rechteckdrachen


    Heinrich

    Also auf dieser Seite sieht man sehr gut wie sehr die untere Hälfte des Drachens nach hinten gebogen wird, und die Seitenkannten sich wölben. Von daher glaube ich das man diesen Drachen nicht so sehr verkleinern darf wie du das vorhast.
    Ich würde nicht unter 2,10m gehen dann bleiben 1,40m zum wölben übrich. Um so kleiner um so unruhiger wird der fliegen.


    Aber vieleicht ist der Posterdrachen das selbe?


    Axel

    Danke Heinrich für das Einbringen deiner Erfahrung mit dem instabilen Flugverhalten. Eigendlich suche ich eine einfach aufzubauende Gestängeform um einen schönen Motivdrachen mit Maß 90x120cm sicher zu fliegen. (Das Segel ist schon fast fertig)
    Das Ohashi Gestänge sah da für mich am geeignetsten aus. Hast du eine andere Idee? :thumbsup:
    Der klassische Edo hat mir zu viele Stangen und eine zu komplizierte Waage. Der Drachen ist als Geschenk für eine Freundin gedacht, desshalb einfacher Aufbau und sicheres Flugbild. Ein Fransenschwanz soll das ganze dann abrunden.


    @ Axel: Der Posterdrachen ist sehr ähnlich, Danke für den interessanten Link


    Grüße ingo

    Wenn du keinen echten Edo bauen möchtest würde ich dir auch zum Della Porta raten. Eine super Drachenform für ein Geschenk.


    Der Posterdrachen ist von der Konstruktion her dem Ohashi nicht unähnlich, hat aber eine 2Punkt Waage und fliegt dadurch recht zuverlässig. Auch da leidet die Optik etwas, da er je nach Windverhältnissen stark gebogen wird.


    Auf dass sich die Beschenkte freut !!

    gibt`s auch noch `nen rechteckigen Drachen, der ganz ohne Schwanz auskommt. Der Drachen sieht sehr asiatisch aus

    Hi,
    soweit ich weiß, gibt es keine japansichen Rechteck-Drachen ohne Längsstab. Die einfachsten japanischen Drachen sind Sagara, Tsugaru, Suruga und Fukushima Dako, wobei der Sagara von den vieren sicher der am weitesten verbreiteste ist.


    Sie alle haben ein Querstab in der Leitkante, ein Längsstab, und zusätzlich nochmal ein Diagonalkreuz, das die Segelecken aufspannt. Also vom Prinzip her ein 'T', das man mit einem 'X' kombiniert hat.


    Bei einer Segelgröße von nur 120 x 90 cm würde ich aber als einfachste Bauform die des Della Porta ansehen. Der braucht aber unbedingt einen Schwanz.
    Aber auch hier gibt es modernere Variante, die in der Leitkante einen Querstab haben, was die Flugstabilität verbessert. Bei der Größe müssten dann auch 5mm CFK-Rohre reichen.



    Und übrigens:

    Zitat von codyfan


    Edo-style

    Nicht alle japanischen Rechteck-Drachen sind Edo Drachen und nicht alle Edo-Drachen sind rechteckig!
    Näheres dazu gibt's hier.

    4 Mal editiert, zuletzt von DK ()

    Vielen Dank für all die Anregungen und Tips, der Dellaporta lag mir auch schon recht nahe leider stören die überkreuzten Stäbe meine Applikation zu sehr. Da meine Rokks alle samt super fliegen, und auch von Anfängern einfach aufzubauen und zu fliegen sind, habe ich mich für einen Rokkaku-Hybrid (so will ich die Konstruktion mal nennen) endschieden. Die Form sollte auch waage an ein Wakeboard erinnern!
    Kielstab 5mm CFK,
    Spreizen 4mm CFK
    Bug und Heck Latten 3mm GFK
    das Ganze sieht dann so aus:Die bogenförmigen 3mm GFK Stäbe werden eingenäht, abgerundet wird das Bild mit 2, 5m langen Fränsenschwänzen

    Heute war der Jungfernflug des Hybridakko´s. trotz wiederiger Winde Boen von 0-5 bft. zeigt er ein schönes Flugbild. Die Boen mag er nicht so, wie die meisten Drachen, viele Grüße Ingo