Havarie der "CSCL Indian Ocean"

    Fast eine Woche lang lag die "Indian Ocean" vor Grünendeich bei Stade nach dem Ausfall der Ruderanlage auf Schiet. Zwei Schleppversuche scheiterten. Erst mit der Springtide in der Nacht am 09.02.2016 und umfangreichen Vorarbeiten kam das Containerschiff mit Hilfe von 12 (!) Schleppern wieder von der Sandbank zurück ins Fahrwasser. Mit dabei waren 2 Hochseeschlepper!


    Die "Indian Ocean" ist 399,67m lang und 58,60m breit und hatte einen Ist-Tiefgang von 11,60m. Sie kann 18.980 Standardcontainer (TEU) transportieren.
    Schiffe dieser Größe benötigen ständig neue Elbvertiefungen mit entsprechenden Problemen der Deichsicherheit und für die Nebenflüsse!

    ----------------die "Indian Ocean" liegt fest ---------------------------Deichlinie im Alten Land-----------------


    All die Tage gab es starken Havarie-Tourismus auf und neben dem Deich.
    Ein weiteres Bild mit Fugu auf meiner Galerie.


    hier ein Video vom Stader Tageblatt von der Bergung mitten in der Nacht

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    5 Mal editiert, zuletzt von Werder ()

    Wollte auch erst Schaun fahren, aber viel zu voll und Mist wetter!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Am Sonntag gegen 10:00 ging es noch. Neben dem Deich vor dem Lühesperrwerk war noch (fast) alles leer. Und auch das Wetter spielte mit. Gegen 12:00 kam es aus Stade Richtung Lühesperrwerk zum Stau. Ich war da zum Glück in der Gegenrichtung unterwegs ;)

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    2 Mal editiert, zuletzt von Werder ()

    Ein interessantes KAP-Motiv!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid