Eine Einsteigerin und ihre ersten Erfahrungen mit "Einsteigerdrachen"

    Grüß euch,


    ich bin noch ganz neu im Drachensport und habe hier bisher nur mitgelesen.
    Kurz zu meiner Person, ich heiße Romana, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wien.
    Genauer gesagt aus dem Marchfeld.
    Für die, die es nicht wissen, im Marchfeld wird vor allem Wind und Gras angebaut :D
    (es ist hier wirklich endlos flach, was für den Wind gar nicht so übel ist)


    Und heute war wirklich perfektes Drachenwetter!
    Ca. 10-12°C und fast durchgängig 18-20km/h Wind


    Mit mir waren noch zwei weitere motivierte Anfänger dabei und gemeinsam hatten wir so drei Einsteigerdrachen auf der Wiese, die hier immer mal wieder in
    diversen Kaufberatungen erwähnt werden und zu denen ich gerne meine Erfahrungen schreiben möchte.
    Vl. hilft es ja dem ein oder anderen Neueinsteiger.


    Diese sind:
    Level One – Merlin
    HQ – Maestro III
    Eolo – Over


    Außerdem noch außer Konkurrenz ein Ulzburger – EOL Std ;)


    Wie schon eingangs erwähnt, bin ich noch ziemliche Anfängerin.
    Meine Tricks beschränken sich auf: alleine starten & landen, ultratiefe Groundpasses, 8en
    und seit heute Stalls und Sideslides durchs halbe Windfenster ;D
    Soll heißen, ich werde mich zwar bemühen, alle wichtigen Fakten einzufangen,
    aber evtl. vergesse ich auf das ein oder andere wichtige Detail.
    Aber dann fragt einfach, bzw. werde ich die Drachen sicher in nächster Zeit noch öfter fliegen,
    dann kann ich mehr drauf achten.


    So, jetzt aber zu meinen Eindrücken
    Geflogen wurden eigentlich alle Drachen – ausgenommen dem EOL – an 25m/ 60daN Leinen.
    (das sind einfach die Leinen, die bei den Drachen dabei waren. Zusätzliche sind aber schon bestellt ;) )


    Eolo – Over: Den Over bin ich davor schon paar mal geflogen, aber irgendwie wurde ich nicht wirklich warm mit ihm.
    Er kam mir irgendwie so groß und behäbig vor.