Asymetrischer Flachdrachen

    Hallo,
    hat jemand von Euch Erfahrung oder Ideen wie man einen asymetrischen Flachdrachen ohne Schwanz zum stabilen fliegen bringen kann?
    Am besten nur mit der Waage.


    Als Idee habe ich einen Drachen um Kopf, der -um es mal einfach auszudrücken- wie ein "P" aussieht. OK um es noch ein bischen schwieriger zu machen: ein leicht nach links geneigtes "P".


    Ich habe mal ein Papiermodell gebastelt, Einen Mittelstan eingesetzt und einen Querstab mit Flächenwinkel. Einfach mal zum schauen wie sich das Teil so bewegt. Ergebnis: Mit einer weit gespreizten und langen Zweipuntwaage dreht sich das Teil wie ein Propeller.
    Schwanz wollte ich keinen dranmachen. Also ist meine Idee, den Drehimpuls mit einer geeigneten Waage und entsprechenden Waagepunkten zu eliminieren.


    Wie würdet ihr da vorgehen? Außer solange probieren bis er fliegt, oder der oberste Punkt des Fruslevel erreicht ist. :)


    Ich dachte ich berechne die Mittelachse. Dabei stellt sich mir die erste Frage: Ist hier nur die Fläche in cm3 wichtig oder geht es dabei auch darum, wie nah die Fläche an der Mittelachse liegt? Also oberer, rechter Bogen gegen die untere gerade Fläche beim P. Wie bekomme ich die richtigen Waagepunkte raus....


    Oder meint Ihr die Idee hat praktisch keine Umsetzungschance?


    Ich bin für alle Ideen dankbar.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hiho!


    Da hast du dir ja was vorgenommen! Mein bisher asymmetrischster Drachen ist der da:



    Beim richtigen Wind fliegt er sogar gut! :)

    Ich dachte ich berechne die Mittelachse. Dabei stellt sich mir die erste Frage: Ist hier nur die Fläche in cm3 wichtig oder geht es dabei auch darum, wie nah die Fläche an der Mittelachse liegt? Also oberer, rechter Bogen gegen die untere gerade Fläche beim P. Wie bekomme ich die richtigen Waagepunkte raus....


    Erstmal Besserwissermodus: Fläche ist cm2 ;)


    Und klar ist die Lage der Fläche auch wichtig! Es geht ja um Kräfte und da hast du dann Drehmomente oder Hebel. Je weiter außen die Kraft ansetzt, um so größer der Hebel!



    Zitat von Achimedes

    Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.


    Berechnen würde ich vergessen! Geht zwar, ist aber eklig! Am einfachsten vielleicht noch: Auf Milimeterpapier zeichen, und Kästchen zählen, und mit dem Abstand zur Mittelachse multipizieren...


    Aber ich würde es so machen, wie du schreibst:




    solange probieren bis er fliegt, oder der oberste Punkt des Fruslevel erreicht ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Bei meinem Versuch habe ich es ja so ähnlich gemaicht. Ich habe das Drachenmodell einfach auf eine Achse gelegt und solange rumprobiert, bis das Modell in der Waage lag. Damit hatte ich dann die Schwerpunktmittelachse. Allerdings hatte ich die Konstrukton mit "gewogen". Aber scheinbar ist die Schwerpunktmittelachse (mit Konstruktion) bei diesem Drachen nicht gleich die Mittelachse der Fläche. Und wie die beiden dann zusammenspielen, wird es wohl wirklich dabei bleiben, dass ich so lange rumprobiere bis es passt.
    War jetzt nicht ganz das, was ich gehofft habe :D
    Mal sehen ob ich genügend Geduld und Ausdauer habe und das Teil irgentwann mal fliegt .-)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Torsten,


    mit viel Geduld wirst du eine Einstellung finden bei der das Teil bei genau 13,5 Km/Std in "Sahnewind" fliegt. Allerdings weder bei 13 noch bei 14 Km/Std, da wird es nach der Seite wegbrechen und bei ruppigem Wind wird gar nichts gehen.
    Am besten geht es noch mit "fast" symmetrischen Konstruktionen und großer Angriffsfläche im oberen Bereich wie der "Elfe" von Peter Hespeler oder dem "Indianer" von Christian Harms.


    Ich kenne sehr viele Leute, die dann einfach 4 Leinen und 2 Handles dranmachen und viel Spaß damit haben.
    Siehe "Kamera" von Ruth Whitning, "Cursor" von Tim Elverstone, Kugeln von Anke Sauer oder die Tierdrachen von Robert Trepanier.
    durch die 4 Leinen kann man eben zu jeder Zeit das Gleichgewicht der Kräfte herstellen.


    Trotzdem viel Erfolg


    Heinrich


    P.S.: ansonsten willkommen im Club derer die es nicht geschafft haben ;)

    Ich hab das Buch "Hidden Symmetry".
    Vieleicht kannst du das irgenwo bekommen.
    Das gab's mal hier. Kleines, aber fantastisches Buch in dem man viel grundsätzliches über asymetriche Drachen finden kann.
    Vieleicht hilft dir das weiter.


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    "Hidden Symmetry" ist von Istvan Bodoczky ( Verkaufslink bei www.drachen.org )


    Eine klasse "Kite-Biographie" von Istvan Bodoczky findest Du bei unseren Tasmanischen Kollegen:
    http://taskite.org.au/Workshop2015/My_way_of_kiting.pdf
    "Muss man einfach lesen"


    Einen Bericht über seinen Beitrag zum Japanischen Papier Museum (klar ein Drachen) findet man hier.


    Inspiriert davon auch ein GENIALER und bebilderter Baubericht von einem asymetrischen Drachen von Endlesslift:
    http://www.endlesslift.com/bui…ing-an-asymmetrical-kite/


    (Die Seite http://www.endlesslift.com ist an sich schon genial von Idee und Umsetzung - so was sollte es für Drachen geben. Wobei für Windpausen-Projekte sich die Seite anbietet. )

    Howdy,


    hab gerade ein gebrauchtes Buch Hidden Symmetry ergattert..... sind ja schon interessante Flugobjekte


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hiho!


    Irgendwie hab ich ein Problem bei drachen.org. Ich wollt das Buch bestellen, und kann keine Versandart wählen:



    Mach ich was falsch?


    Und kann ich das Buch irgendwo in Deutschland/Europa bekommen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Und kann ich das Buch irgendwo in Deutschland/Europa bekommen?

    Howdy,


    also ich hab das Buch - aber gebraucht mit Autogramm :) - bei booklooker.de bekommen, aber da war leider nur eins verzeichnet. Kommt aus Österreich. Ist aber schon unterwegs zu mir.


    Da hatte ich wohl einfach nur Glück


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Marcus,


    ich hab eins, das kann ich nach Cervia mitbringen wenn du es nur lesen und nicht auch besitzen möchtest. Oder noch besser ich schicke es dir und du bringst es mir nach Cervia zurück.
    Wenn es allerdings deinen Bücherschrank zieren soll kann ich dir nicht helfen.


    Heinrich