Kites von Atelier

    Hi,


    hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Kites von Atelier (vorallem Slash und V-Masque), finde leider nicht allzuviel zu deren Flugeigenschaften. Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen zu diesen Kites schreiben. :)

    Anhand Videos kann man sich zumindest ein Bild über die Flugeigenschaften machen. Sie sollten allerdings von dem Hersteller selber kommen damit man sieht was die meisten stärken des Kites sind.


    V-Masque... http://www.atelierkites.com/sh…v-masque/34-v-masque.html
    V-Masque VV (Vented)... http://www.atelierkites.com/shop/en/v-masque/35-v-.html
    Videos vom STD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Slash gibt es in 4 Varianten... http://www.atelierkites.com/shop/en/23-slash
    Video vom Original Slash:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Slash Aero (V2.1)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Slash VT1 (Vented)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Slash Lite

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Curve Aero und Lite sind übrigens auch sehr interessant ;)

    Hallo,



    vom Slash gibt es hier einen Thread:
    Slash von l`Atelier
    Wobei man hier aufpassen muss, von welcher Version gerade gesprochen wird ;)



    Der Tipp von Igor ist auch gut.



    Allgemein fände ich aber auch ein paar mehr Erfahrungsberichte zu den Kites von Atelier interessant.
    Hierzulande sieht man ja leider nicht viele und da wo ich her komme eigentlich gar keine :(

    Danke für die Videos und die Links. Danke auch an Igor für den Tipp mit dem Ton ausschalten. ;)
    Vom Slash konnte ich mir jetzt schon in etwa ein Bild machen. Leider vom Masque noch nicht so sehr, da gibt's nichtmal ne Beschreibung vom Hersteller selbst.

    Hallo DrachenHo (wie ist dein richtiger Name?),


    Der Masque ist ein relativ in die Jahre gekommender Kite.
    Wenn man Trick / Präz beurteilen sollte, würde ich sagen 30% zu 70%


    Bitte lass dich nicht von den von Mayet-Videos täuschen. Mathieu ist ein Tier!
    Auch die Aero-Version ist ein relativ schwer zu tricksender Drachen. Der Kite ist Fullsize und zieht bei entsprechendem Wind schon recht stark.
    Wenn du Präz magst und lange, starke Arme hast ist der Masque ein echt geiler Kite mit enormen Trickpotenzial (Wenn man sich anguckt wie alt er schon ist)
    Der Masque wickelt nicht auf Schwung und macht auch keine negativ-Rotationen, alles andere geht eigtl. bzw hängt es vom Piloten ab.
    WapDooWap und daraus Resultierendes geht, genau wie aggressive, moderne Rückentricks nicht, oder nur SEHR schwer.


    Der V-Masque braucht zwar weniger starke-lange Befehle (für die Tricks), ist tricktechnisch aber sehr ähnlich einzustufen.


    Der Rage will einfach nur hart bearbeitet werden - schnell doll hart ist hier die Devise.


    Alle Drachen von Atelier tragen ganz deutlich die Handschrift von Mathieu und Ramlal.
    Das ist auch beim Transfer und allen anderen Geiern zu merken.


    Die Einteilung auf der Atelier Seite ist wirklich gut und macht auch Sinn, man sollte aber beachten, dass Atelier Kites vom trickverhalten alle nicht so dem mainstream entsprechen. Also auch die Kleinen, als Freestyler deklarierten eher etwas für erfahrene Piloten sind, oder für Leute die eine Herausforderung suchen.


    Wenns um Präzision geht würde ich für Binnenland Wind immer eher ein UL nehmen, da die Teile meist am besten funktionieren wenn sie Druck im Segel haben.


    Ich könnte noch viel schreiben, am besten wäre es wenn du gezielt fragst was dich interessiert.

    Curve Aero und Curve UL sind keine typischen Atelier Kites.

    Das wird sehr schwer...Beweis: Diese genannten Drachen werden von L'Atelier vertrieben und offenbar auch in deren Auftrag hergestellt nach deren Spezifikation! Um es präzise auszudrücken.


    Was Peter meint ist, das diese genannten Kites offenbar andere dominante Flugeigenschaften haben, als andere bisher bekannte Kites der genannten Firma! So muss man es ausdrücken hier im Forum.


    Eigentlich waren durch den Thread-Ersteller persönliche unmittelbare Erfahrungen gefragt und nicht das Linken von Hersteller-Demo-Videos!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    beim beschreiben der flugeigenschaften ist es schwer objektiv zu bleiben.
    Ich glaube daher rühren die links von PAW, jeder sollte sich selber ein bild machen und wo geht das kostengünstiger als bei youtube.


    Wenn immer ein pilot am anderem ende der leine steht lassen sich IMO recht gute schlüsse ziehen.


    Desweiteren ist PAW ja Hersteller und wird glaube ich keine subjektiven Statements mehr zu anderen Herstellern posten


    Gruß matze

    Bei Videos, welche waren gemacht direkt am Küste, bin ich immer vorsichtig. Am Küste, selbst ALDI Drachen fliegt am besten! In Binnenland Drachen kann schon seine Schwächen zeigen. Da, wo es geht, suche ich Videos mit anderen Piloten, ist schon klar - Champion fliegt am Schönsten.


    Gruß. Igor.

    ModerationshinweisLeute, wenn ich eine Meinung habe, egal ob aus eigener Erfahrung oder aus Videos... Kann ich die doch hier kundtun.
    Zu schreiben: A ist anders als B macht einfach KEINEN Sinn und der Informationsgehalt bleibt auf der Strecke.
    Das Pilot XYZ einen anderen Eindruck als Pilots ZYX haben kann und das alles relativ subjektiv ist jedem klar, denke ich
    Dennoch ist das Forum ein Ort des Austausches und wenn nun alle nur noch schreiben: A ist anders als B, können wir es auch gleich lassen.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAlso Begründung bitte!

    ......Desweiteren ist PAW ja Hersteller und wird glaube ich keine subjektiven Statements mehr zu anderen Herstellern posten


    Curve Aero und Curve UL sind keine typischen Atelier Kites.


    Und das ist nicht subjektiv?
    Bzw. ist es ja ok es zu schreiben, aber es ist doch auch interessant warum?!

    Hallo DrachenHo (wie ist dein richtiger Name?),

    Mein Name ist Bettina. ;)


    Fliege noch nicht sehr lange, habe aber schon nach den ersten Stunden Blut geleckt und übe momentan fleißig mit meinem Merlin. Hab allerdings noch viiiieeel zu lernen, konnte aber trotzdem nicht umhin mich ein wenig umzusehen was die Trickdrachenwelt so zu bieten hat.
    Der Carving Stil hat mich ziemlich angesprochen. Dazu kommt das die Atelier Kites wirklich Hammer geil aussehen, deshalb wollte ich mal persönliche Meinungen zu diesen Kites einholen da ich überlege mir später mal (wenn ich besser bin) einen V-Masque oder Slash zuzulegen. Allerdings hab ich keine langen starken Arme. :P
    Die Videos sind schonmal nicht schlecht, als Anfänger tue ich mir aber noch etwas schwer diese zu interpretieren.

    Hi Bettina,
    wenn wenn es dir um Trickflug geht, wärst du bei dem Slash bestimmt besser aufgehoben als bei dem V-Masque, aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind Atelier Kites etwas anders.
    Auch den Slash solltest du ggf vorher Probefliegen.
    In wie fern der Curve relevant wird, kann ich nicht beurteilen (der, den ich mal geflogen bin war nicht wirklich relevant - 6er cfk gezogen mit p3x Spreize. Peters alter glaub ich)
    Warten wir ab was/ob Peter uns an seiner Meinung teil haben lässt.
    Wenn du einen Merlin hast - flieg ihn und lern damit alle (nicht rückenbasierten) Basiscs.
    Nutze jede Gelegenheit anderes Zeug zu testen.



    Moderationshinweis

    Moderationshinweis

    Zitat von DrachenHo
    Moderationshinweis

    Die Videos sind schonmal nicht schlecht, als Anfänger tue ich mir aber noch etwas schwer diese zu interpretieren.

    Moderationshinweis
    Darf ich das nochmal hervorheben und WIRKLICH ALLE darum bitten, ausführliche Antworten zu geben.
    Videos sind schön und gut, 2pro und 3contra Stimmen, evtl. auch hilfreich, aber wirklich informativ wird es doch wenn jeder schreibt WARUM (auch wenn es subjektiv ist)

    ich kann bisher nur meine eindrücke von curve P6 teilen das ich die anderen Atelier kites nicht so lang geflogen bin um sie wirklich zu beurteilen


    Den P6 fand ich vom druckverhalten recht moderat, wie ich gehört und gelesen hab sollen die anderen Atelier Modelle doch ziemlich druckvoll sein.


    in denn tricks ist er gut nachvollziehbar und ich denke er ist zum lernen sehr gut geeignet.
    Ich konnte im trickbereich keine schwächen finden, alle Positionen und rotationsvarianten die ich kann sind mir gut gelungen.
    Fazit: sehr ausgewogen


    Für denn präzi bereich fand ich ihn etwas zu weich und schwammig


    Gruß matze