LO Reloaded sehr laut

    Hallo zusammen,


    mein Reloaded war schon von Anfang an sehr laut wenn der Wind mal etwas stärker gepfiffen hat. Nun habe ich durch ungeschickte Bodenarbeit meine rechte Leitkante zertrümmert und gestern ausgetauscht. Nach dem Probeflug heute ist mir aufgefallen das der Drachen bei einer Rechtskurve erheblich leiser geworden sind, das Flattergeräusch kommt nur noch bei sehr starken Windböen und auch nicht so laut wie bei einer Linkskurve.


    Hab mir den Drachen schon genauer angeschaut, konnte aber keinen Unterschied feststellen, hab die neue Stange genau so eingebaut wie die alte drin war.


    Hat jemand eine Vermutung an was das liegen könnte? Wenn nötig mache ich morgen noch Bilder.

    Hi,
    die dünne Schnur, die aus der Schleppkante des Drachens kommt wurde vermutlich zu stark gespannt.
    Ich würde die gar nicht spannen, also auf beiden Seiten gelich gar nicht :)

    Danke für den Hinweis, beim zusammenbauen ist mir schon aufgefallen das die Schnur an der anderen Seite viel fester gespannt ist, das dadurch das flattern lauer wird hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank!

    Das flattern wird lauter wenn Du die Saumschnur weniger oder gar nicht spannst.
    Starkes spannen macht den Drachen leise, dadurch verliert er aber an Präzision.
    Der Drachen in meinem Profilbild zum Beispiel hat gar keine Saumschnur, dafür einer der präzisesten Drachen die ich besitze.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Die Saumschnur an der linken Seite ist noch im Originalzustand und sehr stark gespannt, der Drachen hört sich an als würde er mit einem Motor betrieben werden. An der rechten Seite habe ich sie nicht so stark spannen können und der Drachen ist merklich leiser. Ich werde es nochmal ausprobieren und beide Seiten "entspannen" und dann mal sehen was das Ergebniss ist. In der Theorie denk ich mir auch das es mit gespannter Schnur leiser werden sollte, nur sagt mir die Praxis etwas anderes.

    Sehr verwirrend das ganze. Muss mal paar Begriffe nachlesen, damit ich verstehe was ihr meint.


    Na gut, hab mich im Drachenwiki umgesehen.


    Wir reden also von der "Unterkante" des Drachens und nicht von der Schnur an der Leitkante.


    "An Drachen ist eine Saumschnur in der Schleppkante zu finden" http://drachenwiki.de/index.php/Saumschnur


    GiMiCX sagt: "die dünne Schnur, die aus der Schleppkante des Drachens kommt wurde vermutlich zu stark gespannt."


    stezieg sagt: "Das flattern wird lauter wenn Du die Saumschnur weniger oder gar nicht spannst."


    Entweder ich steh auf dem Schlauch oder die beiden widersprechen sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedex ()

    Nein tun sie nicht.


    In der Schleppkante verläuft die Saumschnur, ist diese ungepannt vibriert die Schleppkante und der Drachen wird lauter, präziser, langsamer - BESSER!


    Die Leitkanten-Abspannung ist dicker und spannt die Leitkante - wer hätte das gedacht :huh:

    Verstehe, dachte dein Tip zielt darauf den Drachen leiser zu machen. Mich hat das laute flattern irritiert und ich dachte das gehört sich so nicht. Das der Drachen dadurch präziser wird ist ein guter Grund die Saumschnur ungespannt zu lassen.

    Das der Drachen dadurch präziser wird ist ein guter Grund die Saumschnur ungespannt zu lassen.

    Was besser ist, ist durchaus Geschmacksache. Ich mag z.B. laute Drachen nicht und habe deshalb die Saumschnur meist gespannt. Der Drachen verliert wohl etwas an Präzision, wird dafür aber etwas schneller und drehfreudiger. Deshalb ist ja auch eine Saumspannschnur drin, sonst könnte man auf die verzichten.

    Hallo Weedex,
    wenn du eine PAW Version (1 Standoff je Segel Seite) hast und mit dem Kite Trickflug lernen möchtest, dann lass die Saumschnur bitte ganz locker. Der Kite ist dadurch im Flug langsamer, kommt besser mit Windböen klar, ist präziser wenn man Ecken fliegt, reagiert langsamer, braucht härtere Befehle und geht langsamer durch die Tricks. Sprich, dadurch wirkt er größer und ist damit einfacher zu kontrollieren. Ich hab meine Saumschnur entfernt um noch bessere Performance zu haben. Ist nu Brummig :)
    ...eine dickere flugschnur fördert diese Eigenschaften und deshalb empfehle ich dazu 30m (beim UL 25m) Liros DC40 oder Protec in 50daN.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ist schon vieles richtig geschrieben!
    Saumschur liegt in untere Kante/Scheppkante.
    Saumschnur locker - braucht mehr Wind, verträgt mehr Wind.
    Saumschnur angespannt - vliegt bei weniger Wind.


    Alles ist Geschmack Sache... und nicht alle Passanten mögen laute Drachen! Mal Konflickte zu vermeiden - fliege ich leise.


    Wenn Drachen nass - zum trocknen - Stand-Off ausbauen, sonst nach dem trocknen wird er leise.


    Leitkannte Abspannung macht Leitkante krum. Besser, wenn beide Leitkannten gleiche bogen haben. Leitkannten zusammen bringen und krummung vergleichen.


    Bei Bodenarbeit nicht so bruttall arbeiten, ein bisschen denken.


    Gruß. Igor.

    wenn du eine PAW Version (1 Standoff je Segel Seite) hast und mit dem Kite Trickflug lernen möchtest, dann lass die Saumschnur bitte ganz locker.

    Welch eine Ehre der Designer (bzw. Verbesserer) meines Drachens meldet sich zu Wort. :FETE:
    Hab die Protec 30m 50daN, jetzt mach ich noch die Saumschnur locker und dann gibt's keine Ausreden mehr wenn ein Trick nicht klappt. ;)


    Sollte mal etwas weniger Wind herrschen wird ich sie auch mal anziehen um den Unterschied zu spüren.


    Die Leitkanten werde ich auch gleichmäßig anziehen, Danke Igor für den Tip!

    Nach dem Probeflug heute ist mir aufgefallen das der Drachen bei einer Rechtskurve erheblich leiser...


    nicht so laut wie bei einer Linkskurve.

    Die Saumschnur an der linken Seite ist noch im Originalzustand und sehr stark gespannt

    An der rechten Seite habe ich sie nicht so stark spannen können und der Drachen ist merklich leiser.


    Absolut nachvollziehbar, da bei einer Drehung, immer die Schleppakante nahe der außenliegenden Flügelspitze als Erstes zu vibrieren beginnt.
    Das subjektiv [?] leisere Flugverhalten könnte auch darin begründet sein, dass sich Nähte/Stoff noch etwas gesetzt haben.


    Gruß Thorsten
    ...der vorzugsweise auch lieber mit loser Saumschnur fliegt

    Einmal editiert, zuletzt von Firefly81 ()

    Bin am Anfang des Threads noch davon ausgegangen das Problem liegt bei der Schnur an der Leitkante, die ist nämlich an der linken Seite deutlich strenger angezogen. Die Saumschnur hab ich dann an der rechten Seite wiederum deutlich stärker angezogen, was dann auch erklärt warum er bei Rechtskurven nicht so einen Krach macht. Gar nicht so einfach mit den ganzen Begriffen, ich bring da noch einiges Durcheinander aber es wird besser. :D

    Gerade die Abspannen der Leitkante sollten nach meinem Empfinden möglichst symetrisch erfolgen.
    Selbst wenn die Länge der CFK-Rohre um mehrere mm abweicht und/oder Segel/Nase nicht absolut spiegelsymmetrisch gefertigt sind, besteht dennoch Hoffnung auf beidseitig, vergleichbare Ausformung des Segels.


    Mein Beitrag bezieht aber eigentlich auf die Saumschnur.
    Häufig ist diese zwar durchgängig ausgeführt, aber der Reibungswiderstand macht es dennoch nötig, am beiden Seiten Feinabtsimmungen vor zu nehmen.



    Worauf ich ursprünglich einzig und eigentlich hinaus wollte:
    - stramme Saumschur rechts => leise Linkskurven
    - umgekehrt genau so