Crossfire 5.0 - sinnig oder überfordert?

    hi. Ich bin neu hier. Wohne in Tübingen. 90Kg
    Standkiten macht mir spass, und ich denke das buggy für mich was sein könnte. Bin nicht so scharf auf knochenbrüche. (ATB)



    fliege schon lange lenkdrachen. Letzten sommer hab ich mit meinem bruder , planlos, zwei wipika depower Tube kites gebraucht gekauft. 11.0 und 16.0. Wir dachten groß ist gut und fliegt bei jedem wind...
    dann im urlaub mit rumprobiert. Einige blaue flecken geholt. Oft umsonst aufgepumpt. Dann aufgegeben.


    Im Dezember mal den beamer 4.0 fliegen dürfen... Das hat spass gemacht.


    Für den winterurlaub auf den canarischen inseln kurzfristig die symphonie beach 2.2 und die pro 1.8 gepackt.
    Das hat bei dem wind dort gut gepasst und wir haben auch dazugelernt vor allem im paarflug.


    Jetzt schau ich nach etwas größerm.
    Eher gebraucht.


    Bei mir um die ecke könnte ich eine crossfire 5.0 für 120 schnappen....


    Macht das Sinn ? Oder bin ich dann wieder überfordert?


    Würde auch sehr gern mal noch dies und das probefliegen und paar leute treffen die Ahnung haben. Bin mobil und hab viel zeit 8)

    Hallo, Willkommen.
    Ist ATB aut. mit Knochenbrüchen verbunden? Da bin seit 10 Jahren verschont geblieben. Ich rate ab von der Crossfire. Zu giftig und zum Standkiten zu gross. Hol Dir lieber was gemütliches Richtung Intermedia wie Z1, Ventura II, oder One bzw. Nexxt One, Lava II

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    danke für die schnelle antwort!


    ok. Hab dem kollegen mit der crossfire mal abgesagt


    Bin allerdings schon sehr ungeduldig und will gern bald fliegen.


    Ne, ATB natürlich nicht = knochenbruch. Hab aber schiss wegen der 'sturzhöhe' bin nicht so der sportler.


    Wenn ich besser mit dem schirm vertaut bin werd ichs mal versuchen. Bei den tubs set war auch ein ATB dabei.


    Was denkst du wegen der größe?
    Die beamer war ok.
    Ich brauch was das früh losgeht.


    Gebraucht find ich da von deinen tips nur ne z1 in 3.4 in der börse. So was?

    Die ist bei gutem Zustand genau richtig. Sie hat leichtes Tuch, geht dadurch früh. Kann natürlich bei Starkwind/ Sturm auch zu gross sein. Da brauchst Du was von 1,5-2,0 qm
    Eine Grösse reicht nur für einen bestimmten Windbereich.
    Ich nehme Grössen von 1.5-7.0, je nach Windstärke.
    Hier ist noch eine Z1 1.5
    http://www.skykite.de/index.php?main_page=page&id=1
    oder hier noch 2 Grössen der Cooper Rabbit
    ( Vorgänger des Einsteigermodells Rookee)


    http://www.flyingfunk.de/onlin…_info.php?products_id=114

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Uli, kannst du mir bitte mal sagen warum du den Leuten immer diese kleinen Kites unterjubeln willst? Er fragt

    ...symphonie beach 2.2 und die pro 1.8 gepackt.
    Das hat bei dem wind dort gut gepasst und wir haben auch dazugelernt vor allem im paarflug.


    Jetzt schau ich nach etwas größerm.

    nach ´nem Kite größer als 2.2 und was früh los geht. Da kommst du mit 1.5. Unglaublich. Warum soll der TE nicht 3-4qm steuern?

    Uli, kannst du mir bitte mal sagen warum du den Leuten immer diese kleinen Kites unterjubeln willst? Er fragt

    nach ´nem Kite größer als 2.2 und was früh los geht. Da kommst du mit 1.5. Unglaublich. Warum soll der TE nicht 3-4qm steuern?


    Ich sehe da jetzt keinen Fehler in Ulis Antwort.


    Als nach der Z1 3.4 gefragt wurde, schrieb er:

    Die ist bei gutem Zustand genau richtig. Sie hat leichtes Tuch, geht dadurch früh.


    Er ist dann mit seinem Hinweis, dass diese bei Starkwind zu groß ist, eben gleich noch einen Schritt weiter gegangen und hat darunter gleich noch etwas in 1.5-2.0 m² dazu empfohlen.


    Deine Kritik ist auch insofern nicht ganz korrekt, weil die Symphonie Beach 2.2 ein Zweileiner ist, bei dem die Zahl nicht die Fläche in m², sondern die Spannweite angibt.


    Beim entsprechenden Wind ist ein 4-Leiner mit 2,0 m² jedenfalls deutlich stärker, als eine 2.2er Symphony Beach (doch das weißt du im Prinzip selber gut genug ;) ).


    Nichts für ungut. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe nichts gegen einen 5 qm Kite, habe selber auch grössere. Aber zum lernen ist der 5 er zu gross, und mit der Crossfire habe ich in 4.0 keine guten Erfahrungen gemacht. Damals versuchte ich einem Anfänger zu helfen,der die das erste mal bei starkem böigen Wind fliegen lassen wollte. Mir hatte die zu viel Lift, und neigte zum klappen.
    Ich habe selbst lange Jahre nur die Beamer II 3.6 gehabt, und die hat zwar oft gepasst, war aber auch öfter mal zu gross. Grösser würde ich später angehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin,
    von mir auch nochmal ein paar Gedanken:


    Das Problem bei 5qm ist nicht nur die mangelnde Erfahrung, sondern dass diese Größe im Stand nicht sinnvoll ist. Bei wenig Wind ist sie zu lahm und bei viel Wind reißen die Arme aus.


    Wenn es vorwiegend ums Standkiten geht, würde ich auch 1,5 bis 2qm empfehlen. Da schon etwas Erfahrung vorhanden ist, könnte sogar ein kleiner Hochleister passen. Der ist dann nämlich leichtwindtauglich. Bei mehr Wind wird so einer aber sehr schnell und ist anspruchsvoll zu fliegen. (Immerhin reißen die Arme nicht ab.) Aber auch mit Einsteiger- oder Intermediates machst Du keinen Fehler. Am besten mal auf der Wiese verabreden und testen.


    Wegen Deiner Buggy-Überlegungen würde auch ein 3qm-Einsteiger infrage kommen. Der lässt sich im Stand noch gut handhaben und ist eine sehr gute Einstiegsgröße wenn Du Dich ziehen lassen willst.


    Bei den Einsteiger-Modellen ist übrigens das Modell ziemlich egal. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen (Marken!)-Herstellern fallen mehr unter die Rubrik "Geschmackssache". Finger weg von den Noname-Kites. Es sei denn, Du suchst noch billigen Stoff für ein Faschingskostüm....

    bis denne


    * mario *

    Es geht doch darum dass der TE über einen Buggy nachdenkt. Was soll er da mit den kleinen Kites!? Darum auch mein Einwand.

    Kitekontrolle lernen ist zuerst wichtig. Das geht mit 3-4 qm ganz gut, die kleinen sind Ergänzung für viel Wind, und können auch im Buggy bei Starkwind/ Sturm ihren Einsatz finden. Meine meist genutzten Grössen sind 2.5 und 7.0, gefolgt von der 4.0.
    5.5 und 1.5 kommen seltener raus.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich würd den zebra packen glaub ich..


    Der beamer in der obersten anzeige fur 40 ist naturlich sehr verlockend. Kann das jemand von euch richten?


    Wie kann ich bieten? Oder muss ich die 3 tage abwarten?

    welche Beamer für 40, in welcher Anzeige?
    verstehe gerade Bhf.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    gestern hat jemand einen Beamer III 5 mit verfriemelter Waage eingestellt. War auch am überlegen, aber trau mir das nicht zu zu richten...

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    @FinnKjell,


    Mit den Z1 er Zebras machst du nichts verkehrt. Es sind sehr gutmütige Intermediate Kites (Herstellerangaben). Die gehen zum Standkiten, KLB fahren und auch im Buggy sind die zum Anfang super. Ich habe fast die ganze Serie einschließlich der 6.5er. Damit haben ich und meine Kiddies super das Buggyfahren gelernt! Die Dinger sind qualitativ gut und dafür haben sie ein super Preiseverhältnis! Die 1,5er ist ein super Sturmkite im Buggy, wenn nichts mehr vernünftig fliegt, die 1.5er Z1 ist dann noch handhabbar.


    Natürlich gehen auch andere Einsteigerkites ala Beamer für deine Zwecke. Etwas um 3 qm ist ratsam. Die richtigen Einsteiger machen dann aber im Buggy nicht wirklich Spaß!


    Übrigens: Ich würde die Tube Kites nicht wegwerfen/verkaufen......lass dir von Profis zeigen wie man richtig damit umgeht und dann machen auch die Dinger richtig Spaß. Wahrscheinlich hattet ihr das falsche oder auch gar kein Trapez....usw. Depowerkites fliegen ist etwas anders, macht aber gerade bei KLB Einsatz mehr Spaß. Wir nehmen dazu ältere Flysurfer Pulse II. Die Kiddies lieben die Dinger!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Wenn dich ein Angebot interessiert, schreibe denjenigen einfach per Privatnachricht an. So mach ich das immer. Bieten ist hier nicht.. is ja kein iibääh.


    Ich würde sie aber auch nicht kaufen..
    Er schreibt ja , sie fliegt nichht gut, das heisst das Teil hatte auch zug auf der Waage. Da ziehen sich dumme Knoten sowas von fest, das ist echt ne Herausforderung die wieder zu lösen.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Ganz oben in der Leiste unter "Konversationen"

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports