Lenkmatte für 6 jährige - 20kg Einsatzort: Binnenland

    Hallo zusammen,


    Vorab vielen Dank für eure letzte Hilfe/Beratung.
    Ich bin wirklich sehr mit meinem Lycos 2.5 zufrieden !!


    Nun ist meine Tochter total begeistert und möchte auch eine haben. ;)
    -》wir sind heute zum x. Mal gemeinsam geflogen und hatten eine Menge Spass!


    Wir sind aus dem bayern Land und nicht ganz so Windferwöhnt bzw. haben stellenweise sehr böhige Voraussetzungen


    Meine Kleine ist 6 Jahre alt und um die 20kg schwer. Wir sind also nach etwas ROBUSTEM auf der Suche, was keine Probleme mit gelegentlichem Bodenkontakt hat und auch mit etwas weniger Wind 2-4 Bft zurechtkommt, mein Kind aber auch nicht davon fliegen lässt.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw. seht ihr im Moment etwas passendes Gebrauchtes im Biete ?


    Vielen Dank und Grüße,


    Wired

    Unsere Tochter ist in dem Alter immer sehr gerne mit ihrer Neon von Spiderkites geflogen (tut sie eigentlich immer noch sehr gerne). Robust und fliegt an 25 m - 25 daN Leinen auch bei 2-3 Bft stabil obwohl sie eigentlich eine Sturmmatte ist. Sehr geringer Druckaufbau bis 5 Bft und sehr stabil.

    Moin,


    ich habe meiner Nichte damals mit 6 Jahren eine HQ Symphony Beach 1.3 gekauft, da ist sie echt super mit klargekommen.


    Bei buecher.de bekommst du sie für 23 Euro inkl. Versand, ich finde ein klasse Preis/Leistungsverhältnis.


    Kann sie nur empfehlen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Das kann ich bestätigen, auch der Sohn meines Nachbarn kann diese Matte mit knapp 7 Lenzen gut händeln.
    Zudem nimmt sie einem es nicht soooo übel, wenn man sie mal in den Boden rammt.


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Unser Junior, gleiches Alter, ähnliche Gewichtsklasse, hat vor nem viertel Jahr ne Wolkenstürmer Paraflex Basic 1.2 bekommen. Farblich und funktionell meines Erachtens mit der HQ Symphony vergleichbar. Er kommt super damit zurecht und hat Freude dran. Hat auch schon ein paar Frontalcrashs überlebt ;)
    Auch preislich in einer Klasse mit der HQ.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Ob Symphony oder Paraflex in der 1.2 bis 1.3-Klasse ....sie ähneln sich halt.
    Neon oder Lycos 1.6 wären Drachen, die dann bei entsprechend
    mehr Wind auch dem Papa Spaß machen.
    Bis hohen 3, niedrigen 4 Bft. ist die kleine Lycos auch von einer 6-jährigen
    gut beherrschbar und vielleicht noch besser geeignet als die Neon,
    da sie halt schon früh sehr stabil fliegt.


    Gruß, Jörg

    Das stimmt, die Lycos geht früher hoch, ist aber nicht ganz so robust wie die Einsteiger, aber wenn die Tochter schon etwas Erfahrung hat, dann die Lycos.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Auch das stimmt.
    Paraflex, Symphony, Sigma & Co. sind schon robuster als die Lycos.
    Sie ist ja aus Ventex. Der Stoff ist halt dünner.
    Aber ich habe es so heraus gelesen, dass seine Tochter durchaus schon
    Flugerfahrung hat.
    Die kleine Wasabi (1.5) wäre auch noch eine Alternative, die sicher beiden Spaß machen könnte .


    Gruß, Jörg

    Ich würde in dem Alter, egal wie der Erfahrungsstand ist, zu einem Einsteiger greifen. Die Gewichtsklasse hat der Gewalt, die die Kites entwickeln können, nix entgegen zu setzen. Wenn doch einmal eine unerwartete Böe kommt und den Zwerg wegreist und verletzt, dann ist der Spaß weg und die Angst da. Und schon die 1.2er hat den Wurm bei uns schon ganz gut beschäftigt bei starkem Wind.


    Zum anfixen was beherrschbares wählen!

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Zum anfixen was beherrschbares wählen!


    Howdy Chris,


    da stimm ich dir voll und ganz zu. Mein Jüngster damals im selben Alter konnte gut fliegen, nur das Problem war sein Gewicht. Er konnte dem Kite nix entgegen bringen.
    Irgendwann mal hat eine Böe den Bub geliftet. Sein großer Bruder konnte ihn gerade noch an den Füßen halten und ihn wieder runter ziehen.


    Ich möchte mir nicht vorstellen was geschehen wäre, wenn der große Bruder nicht bereit gestanden hätte bzw. er selber einen Kite an den Leinen gehabt hätte.


    Fazit war aber, er hat die Matten nicht mehr angefasst und ich hab ihm einen - damals - wendigen Beatle besorgt. Den konnte er mit seinem Gewicht beherrschen.
    Jetzt ist er 24 und fliegt am liebsten seinen alten Nasawing oder seinen Hawaiian Chevron.


    Das möchte ich nur zu bedenken geben.. auch kleine Matten können den Kindern gefährlich weden, da ist ein kleiner wendiger Stabdrachen mit wenig Zug oft sinnvoller.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hmmm .... ein Bild von meinem damals 6-jährigen Sohn mit ner Wasabi 1.8 bei guten 3 Bft:


    https://www.dropbox.com/s/k2jb…m%20mit%20Wasabi.jpg?dl=0


    Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich ihn gefährde.
    Keine Schlaufen sondern Powergrips verwenden.
    Das schlimmste was passieren kann ist loslassen.


    Gruß, Jörg

    Ich denke, mit der kleinen Wasabi 1.5 kann man nicht viel falsch machen, leicht beherrschbar und auch sehr stabil.
    Man sollte nur dem Wind entsprechende Leinen nutzen und nicht nur auf die sehr guten RTF-Leinen bei der Wasabi
    vertrauen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wow!


    da sind ja schon wieder wahnsinnig viele Beiträge zusammen gekommen!


    Vielen Dank!


    Also:


    Meine Kleine hat nicht die Erfahrung wie gemutmaßt ;) - sie hat mit mir die Leinen gehalten und ihr ist das Grundprinzip bewusst, jedoch ist sie nicht an dem Punkt, wo ich ihr eine Matte alleine an die Hand geben würde.
    -> Daher auch der Wunsch nach einer Anschaffung in diesem Bereich.


    Ebenfalls ist sie eher (aufgrund der Größe) an einer Lenkmatte interessiert. Aus Papas Sicht auch vom Preis her :D


    Verlockend finde ich die HQ Symphonie 1.3 schon, mit rund 30€ ist nicht viel kaputt gemacht und es wäre ein guter Einstieg.
    -> Kommt eine solch (kleinere) Matte mit schwächeren Windverhältnissen zurecht?
    Der Punkt ist, dass ich gern gemeinsam mit ihr fliegen würde und daher etwas brauche was auch mit meinem Lycos 2.5 gut harmoniert.


    Was meint ihr?


    Grüße,
    Wired

    Nun ja .... eine Symphony 1.3 bei 2 Bft ist nicht besonders gut fliegbar,
    insbesondere nicht für einen Anfänger.
    Da kommt schnell Frust auf. Ab 3 Bft. fliegt sie ordentlich.
    Was meinst du mir "harmoniert mit Lycos" ?
    Gruß, Jörg

    Mit hamonisieren meine ich dass, wenn meine Lycos fliegt auch die Matte meiner Tochter fliegen kann :D


    Meine Sorge ist nur (habe nur diesen einen Vergleich zu meiner Lycos 2.5) dass meine Tochter davon gerissen wird.


    oder meint ihr dass bei schwachem Wind auch eine 1.5er Wasabi gehen würde.
    -> Wobei sich hier schon wieder das Problem der robustheit hält (ich gehe ehrlicherweise davon aus, dass sie anfangs die Matte 3-4 Mal versenken wird.


    Gruß,
    wired

    Das sollte der Wasabi nichts ausmachen, Du solltest Dir nur zusätzlich dünnere Leine besorgen, damit sie auch bei wenig Wind vernünftig fliegt


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    "Robust" geht halt immer auf Kosten der Leichtwindtauglichkeit, und so früh wie die Lycos 2.5 wird keine kleine Matte vernünftig fliegen. Am frühesten fliegt von den bis jetzt genannten Matten die Lycos 1.6 - die ist zwar aus leichtem Tuch und hat eine filigrane Waage, ist aber trotzdem erstaunlich robust (und macht bei stärkerem Wind auch dem Papa Spaß). Aber da kommt man mit einem Budget von 30,- € leider auch nicht annähernd hin.

    EINSPRUCH! 8o


    Oja - dann lass die Kleine mal die 1.6er Lycos (die ihre 20 kg auch bei 4 bft schon locker wegzieht- ihr unterschätzt das!!!) das Dingen paar mal satt auf die Kammern ballern... das wird sie sicher NICHT lange mitmachen leider. Auch nicht vergessen, dass die Kleinen ganz schnell auch Gefallen nicht nur am Fliegen haben können, sondern dass Dingen absichtlich in die Erde zu hämmern. Das geht schneller als man schauen kann dann. Nur mal so meine Erfahrungen. Die Neon hält das bis zu einem gewissen Wind aus. Die Lycos 1.6... nicht so sehr.

    Einspruch statt gegeben :D


    Ich möchte meinem Kind die Möglichkeit geben, dass es Spass an der Sache findet und sich nicht verletzt.
    Verstehe aber auch, dass eine größere Matte bei weniger Wind fliegt. Zur Not muss der Papa halt verzichten :D
    ---> Oh jeeee ich merke schon wie die Sucht nach noch einer Matte so langsam aufkommt (meine Frau hat auch schon Gefallen gefunden)


    Was ist die "Neon" für eine Matte? Hat hier jemand einen Link?