Leine reparieren - wie?

    Hallo,
    dieses Wochenende hab ich beim Fliegen nicht richtig aufgepasst (fragt nicht), was dazu gefuhrt hat dass meine Einleiner-Leine (Cyclone T2) beschädigt wurde.
    Es stecken dunne Fasern raus, und manche der einzelnen Stränge haben kleine Schlaufen gebildet.
    Ich mochte die Leine gern reparieren, und sehe da zwei Moglichkeiten:
    1. Das beschädigte Stuck rausschneiden und die Leinenenden miteinander verspleissen.
    2. Ein Stuck intakter Leine in den beschädigen Teil der Leine einspleissen.
    Mir erscheint die 2 besser, da die Zugkraft hoher sein sollte (verbleibende Zugkraft des beschädigten Teiles + der gespleissten Leine) als bei der 1 (nur die Zugkraft des Spleisses).
    Ich wurde aber gerne auch eine fundierte Meinung dazu horen.
    Hat jemand mit so etwas Erfahrungen?
    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Richard

    Moin,
    die Schnur hat 90daN. Die eine Sache sind die Fasern (also die Schnur ist so haarig), das wurde noch gehen denke ich. Doch das grossere Problem sind die Schlaufen aus den einzelnen Strängen des Geflechts, die aus der Schnur herrausragen. Straffziehen (Straffmelken) hab ich schon versucht, es wurde zwar besser, aber die grosseren Schlaufen gehen nicht mehr hinein. Um die beschädigte Stelle herum fuhlt sich die Schnur an als wäre sie wellig. Ich habe das Gefuhl einige der Stränge sind gerissen und das Geflecht wurde durch den Zug zusammengezogen. Fotos anbei.
    LG
    Richard

    Moin
    Das Defekte aus der Leine rausschneiden und die beiden enden wieder Spleißen fertig.
    Cyclone T2 lässt sich wunderbar Spleißen,keine Zugkraft verluste.

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Ich würde auch nach der Methode 1 reparieren.
    Wenn du nur eine Reparaturschnur einziehst, hast du in dem Bereich zwar eine Materialverstärkung erreicht, aber die Fransen und Schlaufen werden dich weiterhin stören.
    Durch eine saubere Spleiß-Reparatur entfernst du diesen beschädigten Schnurabschnitt, erhältst eine glatte Schnuroberfläche und verdoppelst auch die Materialstärke.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Moin Richard,


    so eine Drachenleine habe ich auch und ist mir noch nie gerissen.
    Ich bin der Meinung, das es bei so einer Leine nicht so dramatisch ist, sondern eher ein optisches Problem ist.
    Die Fäden sind von spitzen Gegenständen, wie Muscheln und Steine etc. rausgezogen.
    Kommt davon wenn man die Leine auf voller Länge auf dem Boden liegen hat und dann beim Aufwickeln darüber schleift.
    Ich gehe der Leine, beim Aufwickeln immer bis zum Ende mit und somit schleift man sie nicht über dem Boden.(Schont die Fasern erheblich!)


    Bei 90 DaN Bruchlast musst du da schon ein sehr großen Drachen ran hängen um die Leine am Limit zu betreiben.
    30-40% der Bruchlast musst du eh runter rechnen wenn Knoten in der Leine drin sind.
    Beim Spleiß sind es immer hin noch 15-20%.


    Wenn du die Zugkraft deiner Drachen mißt, wirst du feststellen, das die nicht annähernd an die Bruchlast rankommen.


    Ich persönlich wähle meine Drachenleinen nach Griffigkeit aus und nicht nach Bruchlast, somit fliege ich meine Drachen eigentlich immer mit einer überdimensionierte Drachenleine (Wegen dem Abbergen). Im Leichtwindbereich nehme ich immer möglichst leichte Leinen, denn dort ist es mit den Zugkräften nicht so dramatisch, wenn man den Wind im Auge behält.


    Ich habe auch die T2 von Cyklone 400 DaN und die hat bis jetzt noch keine Fasern gezogen, weil wie oben beschrieben aufgewickelt.


    PES Mantelleinen sind da wesentlich robuster und haben damit kaum ein Problem und sind wesentlich günstiger.


    Gruß


    Andreas

    Hm, nicht zu reparieren ist auch eine Möglichkeit.


    Die Optik und das angenehme Gefühl in der Hand sind mir eigentlich Schnuppe. Was für mich zählt ist dass ich meinen Drachen von der Wiese auch noch nach Hause bringe... Also, ist sonst noch jemand der Meinung der Schaden ist zu klein um zu schnippeln und flicken?


    Vielen Dank für die Anregungen die schon kamen, und noch kommen mögen. Ich hab's vorerst noch gut sein lassen mit der reparatur.


    Nur zur Info, ich fliege einen Power Sled 24 an der Leine.


    ich bin auch der Meinung, dass Du diese Leine nicht reparieren musst.
    Wie Andreas schon geschrieben hat, wird die schadhafte Stelle eine größere Bruchlast haben, als durch Knoten und co. eh schon entstanden ist.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Moin,
    nachdem ich die obigen Tipps gelesen habe, hab ich's also gewagt... hab meinen Sled bei 4Bft mit 6Bft Bohen an die Leine gehängt. Das war der grosste Wind den ich bisher mit dem Sled erlebt habe, der Zug war deutlich stärker als jemals zuvor. Nach dem Fliegen die Leine begutachtet (hab mir die einzelnen Stellen markiert und die sichtbaren Beschädigungen notiert), die Schäden sind genau so wie sie vorher waren, die Leine hat problemlos gehalten. Jedoch habe ich ausserdem festgestellt, dass ich bei solchem (und stärkerem) Wind den Sled doch lieber an einer anderen, stärkeren Leine fliegen werde, wegen der besseren Handhabung des dickeren Durchmessers. Bei weniger Wind wird die Leine halten. Ich danke euch nochmals fur eure Anregungen.
    LG
    Richard