Geschwindigkeit bei Speedkites

    Hallo!


    Dieses Wochenende bläst es ja gut bei uns. :thumbsup:
    War vorhin gerade mit meinem SpeedKite fliegen. Ich schätze den Wind auf 4 bft mi Böen zu 6 bft.
    Starten und Fliegen war toll. :D


    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Kite ab 4 bft nich mehr schneller wird.
    Der Zug wurde zwar heftiger, aber an zunehmender Geschwindigkeit konnte ich nichts mehr feststellen.
    Mir sind wesentlich schnellere Kites bekannt, die ähnlich oder fast gleich aussehen, wie meiner.



    Was bedingt die Geschwindigkeit bei einem Speedkite? Die gesamte Konstruktion, oder kann man da was tunen?


    Was die Waage angeht, meine ich eigentlich die optimale Stellung gefunden zu haben. Lediglich wenn der Wind so ab 5 bft bläst, zuckt der Kite, wie wenn er unterschneiden würde, oder die Strömung irgendwie abreißen würde.



    Falls ich mir einen neuen und vor allem schnelleren Kite zulegen würde, auf was sollte ich da achten?
    Ich meine damit keine Empfehlung auf bestimmte Kites (die mir bereits bekannt sind) sondern ob es Merkmale bei den Kites gibt, die schon auf hohe Geschwindigkeit schließen lassen.

    Wichtig wäre welche Speedy das ist. Wenn du mehr auf Speed willst musst zu einem Mylar Vogel greifen, oder Schaun das du über die Waage noch was rausholen kannst!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Wichtig wäre welche Speedy das ist.

    Wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben. Der Kite ist schon einige Jahre alt. Ein Name oder Hersteller steht nicht darauf.
    Er besteht aus 6 mm Carbon-Rohren.
    Spannweite ist 160 cm.
    Die seitlichen Rohre sind 95 cm lang.
    Er ist vorn mit einem 30 Rohr gespreizt, hinten mit zwei 60er Rohren.
    Die beidseitige Aufstellung am Ende ist 18 cm hoch.
    Die Bespannung ist Kunststoffgewebe, wie bei neueren Kites auch. Ob das Mylarfolie ist, kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls war es damals kein Billigteil aus dem Supermarkt, sondern mittlere Preisklasse aus einem KiteShop (Kein Internetshop).
    Die Leinen sind aber noch dickere Dyneema-Leinen und nicht diese neueren dünnen Kunststoffleinen.


    Falls ich an der Waage was ändere, in welche Richtung wäre das sinnvoll?
    Die Waage ist in der Mitte, wo sich die langen Spreizrohre treffen und am Ende der langen Spreizrohre angebracht. Ebenso an den Verbindern, wo das vordere, kurze Spreizrohr eingesteckt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Speed geht auch ohne Mylar, gerade für Anfänger ist Mylar mehr Qual da mehr Erfahrung benötigt wird um den Mylar-Vogel richtig zum Laufen zu bringen. So viel ich weiß ist @Mark O2s schnellster Speedie kein Mylar.
    Grundsätzlich sind es sehr viele Faktoren die einen Kite schnell machen von der richtigen Materialwahl über ausgeklügeltes Shape, Waagesetup,......
    Es gibt kein "das muss so sein und das so", das beste Shape kann Grütze sein wenn der Rest nicht passt. Der letzte und meines Erachtens einer der größten Faktoren noch spielt der Pilot. 10 verschiedene Piloten bei gleichem Kite und gleichem Wind ergeben 10 verschiedene Top-Speeds. Ach ja, die richtige Wahl der Flugleine (Länge, Stärke, Typ) spielt auch noch stark mit rein.

    Damit ist alles beantwortet!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich hoffe, dass es niemanden stört, wenn ich doch noch etwas frage...


    Welches Leinenmaterial in welcher Länge sind der Geschwindigkeit eines Speedkites zuträglich?

    :D:D:D
    Ich besitze nur Wilde Hilde. Bei Wilde Hilde verwende ich Leinen, je nach Windstärke von 25dan bis 100dan; von 25m bis 40m.
    Es geht mit Profiline, Protec, Liros, LPG und, und, und...


    Gruß. Igor.

    Die Leinen hängen immer vom Typ des Speedkites und den Windverhältnissen ab. Ich habe schon 100 daN-Leinen an eine Trinity 145 verloren, immer wieder erstaunlich, was die für einen Druck entwickelt!! Auch die Länge ist Geschmacksache, viele Piloten bevorzugen 35 m, weil diese Länge auch im Wettkampf geflogen wird und oftmals auch eine gewisse Strecke im Groundpass benötigt wird, damit die Geschwindigkeit voll aufgebaut werden kann.


    Stelle doch bitte mal ein Foto von Deinem Schätzchen hier ein - irgendeiner der alten Hasen wird sicherlich wissen, was es für ein Modell ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mir ist schon klar, dass die Haltekraft der Leinen den Anforderungen entsprechen muss.
    Wenn das nicht passt, reißt sie irgendwann.


    Ich wollte aber darauf hinaus, dass bei zunehmender Länge das Steuerverhalten unpräzieser wird und eine glatte Kunststoffleine weniger Widerstand bietet, als eine geflochtene, bzw. verdrillte Leine.


    Deswegen meine Frage nach den Leinen.


    Was die Fotos meines Kites angeht, versuche ich mal morgen welche machen zu können. Jetzt ist es dafür auch bei voller Zimmerbeleuchtung zu dunkel.

    Leinen sind ein genannter Faktor. Dehnungsarm und bevorzugt 35m. Die länge ist allerdings auch abhängig vom Kite. Hab welche die laufen an 40m schöner, andere an 30m. Bruchlast sollte passen und so dünn wie möglich bzw nötig.


    Mylar macht meiner Empfindung nach einen Vogel nicht zwingend schneller. Eher setzt der Kite den Wind "direkter" und schubartiger um. Das sollte idealer Weise dann aber auch zum Kite passen.


    Es müssen halt viele kleine Faktoren in so einem Drachen zusammen passen. Einfach nur viele Features zu Sammeln und in einen Drachen zu packen bringt nicht viel.


    Meist ist es eine Mischung aus vielem. An passender Stelle Tuch mit einer gewissen Dehnung. An anderer fast garkeine. Schleppkanten beruhigen. Steife Stäbe können im einen Konzept das Zünglein an der Waage sein. In einem anderen ist es eben genau das Gegenteil weil sich dann das Shape des Kites nicht entwickeln kann.


    Erfahrung und viel rumprobieren.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Igor D.
    Da muss ich dir widersprechen Glatte leinen sind definitiv besser. Denn Effekt denn du meinst, nennt man Riblet bzw. Riblet Effekt. Diese funktioniert aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wie zum beispiel Gleichmäßige Beschleunigung und eine Relativ konstante Geschwindigkeit, auf welche das Riblet berechnet wurde. Dieser Effekt wird Übrigens auch im Flugzeugbau eingesetzt, da es hier möglich ist denn Luftwiderstand zu verringern und dadurch Treibstoff ein zu Sparen.



    Schöne Grüße Chris

    Nur, um mal ein paar Leinenfabrikate in den Raum zu werfen, die öfter geflogen werden bei Speedkites:


    Liros DC
    Laser Pro Gold
    Climax Profiline
    Climax Protec

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    "Die Leinen sind aber noch dickere Dyneema-Leinen und nicht diese neueren dünnen Kunststoffleinen."


    Heute werden immer noch Leinen aus Dyneema verwendet, nur recht eng geflochten und oftmals beschichtet.


    Unpräzise werden lange Leinen nur, wenn sie zu viel Dehnung haben. Wie überall gibt es da Unterschiede, solange du nicht unbedingt die einfachen aus dem Startset verwendest, sollte es da wenig Probleme geben.


    Auf der Suche nach Geschwindigkeit muss man sich an den Punkt der maximalen Belastbarkeit rantasten - mit der Gefahr ein wenig übers Ziel hinaus zu schiessen. Aber keine Sorge, "normale" Leinen reißen i.d.R. am Knoten und lassen sich so wieder verwenden.
    Eine zu schwere Leine (zu lang und vor allem zu dick) kann den Kite ziemlich stark einbremsen und in den Phasen mit weniger Wind wie einen Eimer fliegen lassen. Wenn sie durchhängt, ist sie zu dick.
    Deswegen sammeln sich bei den Leuten, die das Hobby ernster betreiben (neben einem Haufen Drachen) unzählige Leinensätze in allen nur erdenklichen Kombinationen aus Länge und Bruchlast.


    Ganz allgemein haben sich bei Speedkites Bauformen mit - im Vergleich zu gleich großen anderen Kites - weniger Bauch und kürzeren Stand-Offs durchgesetzt. Die Streckung ist meist höher und das Segel durch Whisker mehr oder weniger stark gespannt. Ich denke, darauf kann man sich bis auf die eine oder andere Ausnahme ganz gut einigen.


    Tuningmöglichkeiten für einen bestehenden Kite wären z.B.
    - Anpassung der Waageeinstellung an die Windverhältnisse. Keine Einstellung passt für jeden Wind, wenn er wie bei dir ab 5 BFt mit den Flügeln schlägt, ist er wahrscheinlich zu flach eingestellt.
    Allgemein:
    http://www.drachenschmiede-bre…ein-waageeinstellung.html
    - eine dünnere Waageleine. Wobei dünner im Sinne von Durchmesser (-> Luftwiderstand) gemeint ist, nicht Bruchlast. Schau mal nach Waageleinen von Liros.
    - wenn er schon Whisker hat, kannst du auch Powerlines anbringen
    http://www.drachenschmiede-bre…g/dsb-tun-powerlines.html
    - etwas längere Querstreben einsetzen. Damit verschiebt sich die Geometrie der Waage allerdings ein wenig in Richtung steiler, du musst die Waage also bei gleichem Wind etwas flacher einstellen als mit den normalen Streben. Der Start und das Flugverhalten werden außerdem anspruchsvoller.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Ich denke mal alle wettbewerbs-orientierten Speedkiter werden immer 35 Meter nehmen. Die Leinenlänge ist also bei einem Speedkite, welcher sich mal messen lassen (die Geschwindigkeit!) will fix!


    Ich hab da wie Moonraker eine ganze Sammlung von Leinen von 25 daN bis 140 daN. Ich habe da aber keine Leinenstrukturoptimierung betrieben sondern alle Protect's, Profilines, Liros's und Laser-Pro-Gold's beschafft, denen ich in dem krummen Maß habhaft werden konnte.


    Nach meiner Überzeugung spielt sich der Hauptfaktor für Speed in der Wahl der schwächsten möglichen Leine und in der optimalen Einstellung der Waage (steil-flach) ab. Das sind oft mm am Schiebeknoten.


    Ich selbst habe an meinen Popeye-Kites und Long-Duongs nie die Waage im Hinblick auf dünneres Material ersetzt.


    Ich habe aber auch bereits in einem ernst gemeinten - aber leider von vielen Etablierten als provokant empfundenen Post - kundgetan, das man meiner Meinung nach zukünftig mit einem Carbon-Flügel an 0,5 mm Stahllitze unter Einsatz einer Funkfernsteuerung für Ruderklappen sicherlich schneller unterwegs sein kann als mit heute üblichen Speedkites...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Igor D.


    Du solltest dich mit dem Thema Riblet mal beschäftigen gehört nur zur info in den Bereich der Bionic und zum Teil Physik.


    Mal ein kleiner Ansatz:


    Bei Leinen Stellen Turbolenzen den Aerodynamischen Gesamtwiderstand da, worin auch der Grund Liegt das die Riblet Technologie hier nicht angewendet werden kann. Damit diese Angewendet werden kann, MUSS ein Großer anteil an Wandreibung am Gesamtwiderstand sein und genau das ist bei einer Kiteleine NICHT möglich.
    Und wie bereits erwähnt funktioniert diese Struktur auch nur in einem Gewissen Geschwindigkeitsbereich, für eine End-sprechende Anwendung für welche Sie Berechnet wurde.
    Hier ist das Nächste Problem!
    Den:
    Bei Kitelenen Haben wir keinen Gleichbleibenden Geschwindigkeitsbereich, sondern einen Stark wechselnden.



    Falls du mal Leichte Lektüre Lesen möchtest, Hier ein Ansatz:
    Riblet
    Riblet
    "sind nicht von mir Geschrieben"


    Und Igor nur zur Info das ist eines meiner "Fachbereiche"....


    Schöne Grüße: Chris