Die Länge der Leinen und das Windfenster ?

    Totale Anfängerfrage. Aber neben bisschen hin un her fliegen muss ich mich jetzt auch mal mit der Theorie befassen. Das Thema wurde schon in einem anderen Thread angesprochen und vermutlich haben sich die Alten Griechen schon mit dieser Frage befasst. Hier nun nochmal der eigene Thread dazu.


    Also, man stellt sich mal vor ich sitze bei Jauch in der Show. Es geht um sage und schreibe 500.000 Euro ! Nun kommt folgende Frage:


    " Wie beeinflussen längere Leinen das Windfenster ? "


    a) das Windfenster implodiert
    b) das Windfenster wird größer
    c) das Windfenster wird kleiner
    d) es gibt überhaupt kein Windfenster


    ..nun sitz ich da. 500.000 Euro und was tun ?


    50/50 Joker, nein den a) und d) schließe ich aus.
    Jemanden im Publikum fragen...ich weiss nicht. Immerhin ne halbe Million um die es hier geht.
    Jemanden kompetenten aus diesem Forum anrufen...keine schlechte Idee ! (aber was wenn der das verbockt ?)



    Mir ist schon klar, dass den meisten von Euch bei dieser Frage ein breites Grinsen durchs Gesicht ziehen würde. Für einen Anfänger wie mich wäre es hilfreich wenn diese Frage nun ein für allemal geklärt wird. Es scheint dazu unterschiedliche Theorien zu geben.




    So und nun sitzt Ihr wirklich bei Jauch und die Frage kommt tatsächlich. Und spätestens dann freut Ihr Euch, dass Ihr hier mitgelesen habt....

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty ()

    Ich wiederhole mich gerne... ;)
    @Lofty Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Sehen wir uns das ganze doch mal nur von oben an und gehen davon aus, dass du deinen Kite nur im Groundpass bewegst. Blau ist die Nulllinie. Die kleinen Kreise sind Piloten. Links fliegt an langen, rechts an kurzen Leinen (rote Linie, den Kite denken wir uns einfach mal dazu ;) ). Die Pfeile verdeutlichen die Windrichtung, bzw. die Windlast auf die Leine. Nehmen wir an, der Kite am Ende der Leine erzeugt immer denselben Zug, dann wird er von den langen Leinen, aufgrund der höheren Windlast mehr nach "vorn" gedrückt, also vom Piloten weg. Während die kurzen Leinen weniger Einfluss ausüben können. Also wird der mögliche Winkel, den der Kite einnehmen kann GRÖßER. Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Natürlich wird die Viertelkugel mit steigender Leinenlänge größer, da hat der Wiki-Man schon recht, aber der mögliche Winkel wird eben bei kürzeren Leinen größer, weshalb man vom größeren Windfenster spricht.



    Crush. Es ist auch nicht so, dass ich Euch das mit "kürzere Leine = grosses Windfenster" nicht "glaube". Und ich bin wirklich dankbar dafür, dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir und anderen Noobs das nochmal deutlich zu erklären.



    Ich hatte das in der Vergangenheit vermutlich wirklich falsch verstanden....Suche mal z.B. nach "Länge Leinen Windfenster" und Du wirst sehen, dass es einige "Fachleute" gibt die behaupten, "Umso kürzer die Leinen umso kleiner wird das Windfenster"...oder "Ein Windfenster entspricht bekanntlich in etwa einer viertel Kugel, deren Radius eine Leinenlänge ist. Je kürzer die Leine ist, umso kleiner ist das Windfenster also. Ein Rechenbeispiel: Wenn wir von einem Windfenster von 180 Grad ausgehen und unsere Leinenlänge von 27 auf 25 Meter verringern, muss der Kite von links nach rechts statt 85 nur noch 76 Meter fliegen, also stolze neun Meter weniger. Bei 20 Meter langen Leinen sind es sogar nur noch 63 Meter, also noch einmal eine 13 Meter kürzere Strecke. Nicht nur das Windfenster wird kleiner, folglich auch Powerzone und Sofazone."


    also ich schwanke da immer noch zwischen...


    b) das Windfenster wird größer
    c) das Windfenster wird kleiner

    Du wirfst aber 2 Definitionen eines Windfensters durcheinander. Einmal ist es schlicht eine Viertelkugel, wie sie auch deine erwähnten Schreiber darstellen. Klar ist, dass mit steigendem Radium die Mantelfläche dieser Viertelkugel wächst. Das bestreite ich auch nicht. Aber eben deine 180° sind der Knackpunkt. Die sind eben nicht idealerweise 180°. Denn wenn du dir mein Bild mal genau anschaust, die Blaue Linie sind deine 180, die werden aber nicht erreicht, es sei denn, der kite überfliegt diese Grenze und klappt dann ein, weil er dann von der "falschen" Seite angeströmt wird. Und diese "nicht 180°" werden immer kleiner, je länger die Leinen sind, da der Wind die Leinen ja auch beeinflusst.


    So, und nun denke mal in Ruhe drüber nach, dann fällt der Groschen ;)


    (Alternativ versuche dir doch mal vorzustellen, wenn du statt der Leinenlänge, den Leinenwiderstand, also die Dicke erhöhst. Dann wird der Kite auch nicht mehr bis ganz zum Rand fliegen können)

    Crush. Danke.


    Mir hat auch die Definition von "Guntram"..."Das Windfenster definiert sich durch den Winkel von rechts nach links und nicht, wie oft fälschlich angenommen, durch den Weg, den der Kite zurücklegen kann. Kurze Leinen begünstigen eine Winkelvergrößerung aufgrund des geringen Windwiderstandes und der höheren Flug-/ Winkelgeschwindigkeit des Kites." gefallen.


    Und ich kann das ja auch selbst mit meiner geringen Erfahrung und kleinen Unterschieden in den laengen meiner Leinen selbst schon festellen/ nachvollziehen/ erkennen.


    Jetzt wuerdest Du "Uwe" bei Jauch sagen..



    " Wie beeinflussen längere Leinen das Windfenster ? "


    c) das Windfenster wird kleiner



    So und jetzt kommts. Jauch sagt b) das Windfenster wird größer, ist richtig. Die Kohle ist futsch.


    Und jetzt kommst Du wieder und sagst zu Jauch: "Du wirfst aber 2 Definitionen eines Windfensters durcheinander...."



    Also wie jetzt. Kann nur eine Antwort geben und am Ende auch nur eine Definition was ein Windfenster ist und wie es sich bei anderer Länge der Leinen verhlt. Oder etwa nicht?


    Ich hatte ja schon in einem anderen Thread erwähnt, dass sich das Kiten nicht theoretisch erlernen lässt. Nun aber nochmal zu den 180°.


    Soweit ich das verstehe wird das Windfenster immer mit 180° definiert, unabhängig ob ich diese 180 auch fliegen kann. Also bei 1° und auch bei 179° geht der Wind in die gleiche Richtung. Das widerspräche dann aber eben Euerer Definition von Windfenster, wo es darum geht wie weit ich diese 180° am Ende mit meinem Kite u. Leinen nutzen kann.


    Aristoteles hätte sich vermutlich auch gefragt wie es sich mit der Höhe des Windfensters verhält wenn er die Leinenlänge ändert. Mit entsprechendem Material hätte er im Test festgestellt das er an 15m Leinen seinen Kite genauso, wie an den 25m Leinen im Zenit, direkt ueber seinem Kopf parken kann. Sprich das Winderfenster hat sich um 10m Höhe vergrößert. Beim durchfliegen der Powerzone an den langen Leinen, hätte er gemerkt das diese wesentlich größer geworden ist und sich das gesamte Volumen des Windfensters vergrößert hat. Also ich weiss net....Wäre der Alte Grieche auf die Idee gekommen Antwort "c) das Windfenster wird kleiner" zu wählen... 500.000 Euro sind ein Haufen Kohle ! ;(


    Ihr habt 2000+ Beiträge hier und ich habe keine 20 ! Ihr habt Jahre an praktischer Erfahrung und ich keine 50h. Ich werde mich hüten das Windfenster neu zu definieren, oder Euere Erfahrung und Kenntniss in Frage zu stellen. Ich finde es dennoch spannend diese Frage etwas weiter zu klären....Muss doch auch irgendwo eine "klare" Definition geben....


    Ich hatte mal einen Prof, der hat uns gleich in der esten Vorlesung klar gemacht bei solch einer Frage, ertsmal die Antwort zu geben, "es kommt darauf an..." Wird bei der Definition vom Windfenster dann wohl genauso sein, wenn ich das richtig verstehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lofty ()

    @Crush und Lofty:
    Um es noch komplizierter zu machen: Gute Hochleisterkites schaffen die 180° eures Windfensters!!!! Aber bei welcher Leinenlänge? Ich glaube die kurzen Leinen sind hier klar im Vorteil da eben der Widerstand (Winddruck auf die Leinen) geringer ist! Hier hat Crush also absolut Recht!
    In der Praxis (Standkiten/Buggy usw.) definiert sich das Windfenster also eher durch den Winkel den ich erreichen kann. Das Windfenster-"Volumen (da Kugel!)" ist flugtechnisch irrelevant.


    Ist aber auch nur meine Meinung die ich mathematisch nicht belegen kann.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Au ja,. mit Bewegung (Buggy, Board, Skier) haben wir noch einen Faktor mehr, der unsere schöne Halbkugel verzerrt....


    Vielleicht hilft beim "Kernproblem" (Definition Windfenster) folgende Überlegung:
    Wenn ich jemandem beschreiben will, was das Windfenster *grundsätzlich* ist, dann ist die Halbkugelgeschichte sehr hilfreich.
    Wenn es darum geht, verschiedene Windfensterdetails zu diskutieren (z.B. Kitevergleich, Leinenlänge, Manöver, Dynamik) interessiert fast nur noch der Winkel.


    Also würde die "Wikipediadefinition" dazu taugen, einem Einsteiger zu erklären was "das Windfenster" eigentlich ist.
    Am Strand oder beim Landebier beim Vergleich von "verschiedenen Windfenstern" ist mit Windfenstergröße der unterschiedliche begrenzende Winkel gemeint.

    bis denne


    * mario *

    Ich hatte im BuggyKite&Friends-Sinderheft 2012 einen 6-seitigen Beitrag zum Thema Leinenlängen, deren Vor-und Nachteile im Binnenland und weitere Zusammenhänge geschrieben.
    Hat wohl keiner gelesen..? :D


    @Jens Baxmeier: Evtl. ist hier (Lexikon) ein Einstellen des Artikels möglich?


    @Lofty



    creeds
    Guntram

    Um es noch komplizierter zu machen: Gute Hochleisterkites schaffen die 180° eures Windfensters!!!! Aber bei welcher Leinenlänge? Ich glaube die kurzen Leinen sind hier klar im Vorteil da eben der Widerstand (Winddruck auf die Leinen) geringer ist! Hier hat Crush also absolut Recht!

    In den 20ern gabs die Theorie von Einstein, dass sich das Universum stetig ausdehnt. Es hat ca. 40 Jahre gedauert bis ein gewisser Hawking dann auf die Idee kam zu sagen, wenn sich das Universum stetig ausdehnt, muss es irgendwann mal in einem Punkt angefangen haben…Urknall usw…Vermutlich 90% de Wissenschaftler glauben dieser Theorie heute und es gibt einige “empirische Beweise”. Ultraschallwellen usw… Aber das nur am Rande.


    Jetzt zur Theorie von Euch: “kurze Leinen = grosses Windfenster”. Durch eure Erfahrung wisst Ihr, dass Ihr mit 20m Leinen mehr von den 180 anfliegen könnt wie z.B. mit 25m Leinen. Somit Ok und einverstanden. Nun könnte man aus der These folgern, dass es mir mit einer 1cm Leine eigentlich möglich sein müsste diese 180 quasi voll auszunutzen/ anzufliegen. Ist natürlich Quatsch eine 1cm an einen Schirm zu knüpfen!


    Interessant wird das Ganze allerdings mit einer 3m oder 5m Leine. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass Ihr mit dieser Länge nicht mehr von den 180 ausnutzen könnt wie z.B. mit den 20m Leinen. Es scheint also einen Punkt zu geben, wo diese These nicht mehr stimmt bzw. wieder in den Gegensatz dreht.


    (Das ganze basiert auch auf einem höchst wissenschaftlichen Test :D , als ich an meinen Aldi Bomber eine 3m Leine geknüpft habe um das ganze mal bei 3bft zu testen !!!)




    @Windwolves und alle hier. Danke für das Lob und ich will auch keinen hier nerven, rumtrollen oder Recht haben. Aber ich sage auch weiterhin, Kiten soll keine Wissenschaft sein. Sondern es geht in erster Linie um Spass zu haben und sich die Zeit im Freien zu vertreiben, am Besten noch mit ein paar Kumpels.


    Jeder wählt sowieso die Länge der Leine bei entsprechenden Verhältnissen immer etwas anders. Passend zum entsprechenden Kite.Und neben Länge gibt es ja dann auch noch die geeignete Stärke zu wählen. Eigene Erfahrung ist bei Beidem wohl der beste Ratgeber.


    Dennoch toll, dass man in einem Forum wie diesem hier entsprechende Ratschläge von den “alten Hasen” bekommt. Danke nochmals, speziell an Euch !!!


    ..und sich jetzt ernsthaft nen Kopp zu machen ob b) oder c) die richtige Antwort wäre. Mein Ratschlag an Euch, geht lieber raus und habt Spass beim Kiten…oder macht was anderes Vernünftiges. :D !!!



    ....aber klärt die Eingangsfrage ruhig mal weiter hier...Konnte heute schon einiges lernen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty ()

    Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass Ihr mit dieser Länge nicht mehr von den 180 ausnutzen könnt wie z.B. mit den 20m Leinen.

    Dann probiers mal aus, auch ruhig mal mit 0m Leinen direkt an die Waage geknüpft :)


    Natürlich spielt auch ein Rolle, WELCHEN Kite du benutzt. Eine Beamer o.ä. kann konstruktionsbedingt schon keinen großen Winkel fliegen (Anstellwinkel) Das sieht mit zunehmender Leistungsstärke des Kites deutlich anders aus, da liegt der Winkel des Windfensters mit kurzen Leinen auch beim Standkiten schon über 180°. Ohne aktiven Einsatz der Bremsen überfliegt ein Hochleister an kurzen Leinen permanent die Grenzen des WF. Das sieht mit dem gleichen Kite mit langen Leinen ganz anders aus. Es hat schon einen Grund, warum viele Buggyfahrer mit sehr kurzen Leinen unterwegs sind (12-15m).


    creeds
    Guntram

    Interessant wird das Ganze allerdings mit einer 3m oder 5m Leine. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass Ihr mit dieser Länge nicht mehr von den 180 ausnutzen könnt wie z.B. mit den 20m Leinen. Es scheint also einen Punkt zu geben, wo diese These nicht mehr stimmt bzw. wieder in den Gegensatz dreht.

    Howdy,


    geb ich dir Recht....


    irgendwann übersteigt die Kraft des Drachens den erhöhten bzw. verminderten Widerstand der Leinen so dass sich dieser Wert in der Praxis egalisiert.


    Und wenn die Leinen zu kurz werden... wie bei deinem Aldibomber, dann erzeugt auch der Pilot einen Windschatten, der dem Flug unserer geliebten Drachen nicht gerade förderlich ist.


    Somit variiert dein "Windfenster" von Drachen zu Drachen und auch von Leine zu Leine... das zeigen uns jedes mal unsere Vögel, wenn wir auf der Wiese stehen.... deshalb habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem Start zu prüfen wie weit geht er nach Rechts und wie weit kann ich ihn bis nach links fliegen.... im Zenit macht es zumindest mir keinen Spaß mehr den Drachen zu fliegen, deshalb ist mir dieser eigentlich so ziemlich egal.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    In den 20ern gabs die Theorie von Einstein, dass sich das Universum stetig ausdehnt. Es hat ca. 40 Jahre gedauert bis ein gewisser Hawking dann auf die Idee kam zu sagen, wenn sich das Universum stetig ausdehnt, muss es irgendwann mal in einem Punkt angefangen haben…Urknall usw…Vermutlich 90% de Wissenschaftler glauben dieser Theorie heute und es gibt einige “empirische Beweise”. Ultraschallwellen usw… Aber das nur am Rande.

    Hi Lofty,


    Leider gehört Astrophysik nicht zu meinen Stärken. Ich liebe aber (berufsbedingt) Experimente und deshalb basieren meine Beiträge eher auf Erfahrung und Experimentergebnissen. Theoretische Berechnungen finde ich für ein Hobby überflüssig. Vielleicht findet sich hier ja doch noch ein Physiker der uns alles mögliche am Windfenster berechnen kann und eben auch erklären kann warum extrem kurze Leinen dann eben nicht funktionieren (abgesehen davon das man für jeden Kite eine Mindestlänge benötigt damit er sich überhaupt entfalten kann). Ich bin mal gespannt....das Thema ist zumindest heiß und polarisiert!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Wahrscheinlich Stäbchenstandkiter.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mein Kumpel und ich haben ein bisschen getestet. Testmaterial: HQ Beamer IV 1.4, HQ Color Lines 20 m 220 kp / 100 kp, HQ Color Lines 25 m 220 kp / 100 kp und CLIMAX Protec 25 m 130 daN / 70 daN


    Mit den 20 m Color Lines war der Winkel größer als mit den 25 m Color Lines! Aber mit den CLIMAX Protec war er identisch mit den 20 m Color Leinen!


    Unser Fazit: Entscheidend ist das Gewicht der Leinen und ihr Luftwiderstand!


    Standfliegen bei 4 Bft

    Einmal editiert, zuletzt von 007 () aus folgendem Grund: Standfliegen bei 4 Bft

    Es hat schon einen Grund, warum viele Buggyfahrer mit sehr kurzen Leinen unterwegs sind (12-15m)

    Ok bin ja derzeit auch noch Standkiter. Daher vielleicht das Ganze auch im falschen board gepostet. Da mein Ziel aber Traction, allerdings auf dem Wasser, sprich Kitesurfen ist, mal ne Frage dazu..


    Ich habe also meine ca 50h im Stand (verschieden Schirme, Windstärken etc) absolviert und traue mich nun als nächstes ins Wasser. Sprich "water dragging".


    Mein gewählter Schirm, (ich sag jetzt nicht welcher sonst geht das hier auf die falsche Schiene/ jedoch KEIN de-power!) kommt Neu und RTF mit 20m Leinen. Neben den RTF- Leinen möchte ich mir nun eine hochwertigere Leine zulegen. Dachte da an 25m Leinen aus folgendem Grund:


    "Hat man längere Leinen, dreht der Schirm subjektiv empfunden mit einem kleineren Radius, der Schirm fliegt länger durch ein größeres Windfenster und steht tiefer im Windfenster. Ergo hat man mehr Power jedoch mit dem Nachteil das auch die "Direktheit der Steuerung" verloren geht"


    Das schien mir (bis gestern) ein Vorteil für meine gewollte Anwendung zu sein und der Kompromiss mit der "indirekteren" Steuerung Ok.


    Nun steh ich aber wieder im Wald und bin brennend heiss mal diesen "BuggyKite&Friends-Sinderheft 2012 6-seitigen Beitrag" zu lesen...



    Wäre toll wenn Ihr Euch mal nebenbei auf dieses praxisbezogenen Beispiel beziehen könntet. Passt ja irgendwie hier her und hat mich überhaupt erst inspiriert mal diese Anfängerfrage in den Raum zu werfen. Danke !




    (Sagt aber bitte nicht, teste halt mal mit den 20m Leinen und entschiede dann. Wurde bereits getestet in 20m, mit sehr ähnlichem Schirm! (allerdings an Land & Stand...) Übrigens wurde mein gewähltes Fabrikat ursprünglich mal vom Hersteller mit 25m RTF geliefert. Weshalb die das geändert haben, weiss ich auch nicht. Kostengründe ???)

    4 Mal editiert, zuletzt von Lofty ()

    Pilot(?)1 und 2 haben Leinen mit identischer Bruchlast, aber wie sieht es aus wenn Zugschirmlenker 2 leichtere und dünnere Leinen hat?