Sonic vs. Speed V im Kitebuggy

    ModerationshinweisEröffnungsposting und 13 nachfolgende Antworten aus Thema Flysurfer Speed 5 - Sammelthread hierher verschoben.


    inwiefern unterscheiden sich Speed V 12.0 zur Sonic FR 11.0 für den ambitionierten Freizeitfahrer mit quasi 0-Depowererfahrung im Binnenland mit seinen dafür üblichen Bedingungen im Buggy?


    5 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()

    Ein Depower-Einsteiger oder gar einem Einsteiger würde ich den Sonic nicht in die Hand geben, weil ab zu sehen ist das er damit keinen Spass haben wird, da die Handhabung doch etwas besonderes ist. Der SonicPilot sollte schon Erfahrung mitbringen, wir reden hier schliesslich über einen Hochleister.
    Im Binnenland, wo sehr oft böiger Wind herrscht und der Wind auch vieler Orts, durch zB. Bäume, nicht sauber rein kommt, würde ich sogar ganz vom Sonic absehen.
    Ich hatte den 15er einen ganze weile zum testen und ich hab für mich festgestellt das ich mit dem Sonic im Binnenland nicht glücklich werden. An der Küste hingegen hatte ich damit einen riesen Spass.


    Wenn jetzt der Speed5 aber von der Leistung her, ähnlich wie der Sonic ist aber vom Handling eher dem Lotus gleicht, dann ist das sicher eine sehr feine Kiste auf die ich mich sehr freu.

    Die kleinen Größen hatte ich bis jetzt noch nicht am Haken, aber du hast recht der 6er Sonic stand wirklich sehr stabil.


    Wo fährt man meist Buggy?
    Meist an der Küste!
    Und da, wie ich sagte, ist das mit dem Sonic eine ganz andere Geschichte.


    Zwischen Landboard und Buggy gibt es auch noch mal einen Unterschied, weil man im Buggy noch mal besser auf Böen reagieren kann.

    • Offizieller Beitrag


    Wo fährt man meist Buggy?
    Meist an der Küste!
    Und da, wie ich sagte, ist das mit dem Sonic eine ganz andere Geschichte.


    Zwischen Landboard und Buggy gibt es auch noch mal einen Unterschied, weil man im Buggy noch mal besser auf Böen reagieren kann.

    Buggy fahr ich im Binnenland wie auch am Strand. An dem "Sonic-tag" hatten wir ablandigen Wind über die Düne kommend. Dieser war an einer Stelle so extrem verwirbelt, dass
    mir die 3er Speed mehrmals auf den Strand droppte, was mir sonst nie passiert- auch nicht im Binnenland wenn es böig ist.
    Die 9er Sonic ging ohne zucken da durch. Aber hier solls ja um die 5er Speed gehen...

    An besagten Tag haben die Flysurfer Jungs am Brombachsee den 6 Sonic lange getestet .... Unglaublich die Kiste .... Wie angenagelt ... Konnte man nur staunen

    Mit bestem Gruß Jens

    ....war doch recht enttäuscht wie schwierig er doch im unteren Windbereich zu händeln war.

    naja, große Handlehochleister sind im unteren Windbereich auch schwieriger zu handhaben. Kann (muß) man lernen.
    Mir geht es bei dem Vergleich um das generelle Handling und die Leistung der Kites im Buggy.

    • Offizieller Beitrag

    Eh Ingo ich fahre seit 10 Jahren Buggy. Ich glaube mit einem Handlehochleister macht mir keiner mehr was vor. Ein Handlehochleister hat vor kontrollierteres Verhalten wenn er mal abschmiert und lässt sich viel leichter starten ( jedenfalls für mich) wenn der Wind gerade so reicht. Sicher waren die Bedingungen an dem Tag für die ersten Versuche mit dem Sonic für mich nicht ideal, aber bei ordentlichen Windbedingungen fliegt alles.

    Ich wollte nur sagen dass HL immer etwas schwieriger im Lowend zu fahren sind.
    Was aber nicht heist dass DP-Hochleister nicht auch zu erlernen sind. Das kriege ich schon hin. Mir geht es um die Fahrleistung und evtl. Unterschiede im Handling beim Fahren und am Boden.

    • Offizieller Beitrag


    Buggy fahr ich im Binnenland wie auch am Strand. An dem "Sonic-tag" hatten wir ablandigen Wind über die Düne kommend. Dieser war an einer Stelle so extrem verwirbelt, dass
    mir die 3er Speed mehrmals auf den Strand droppte, was mir sonst nie passiert- auch nicht im Binnenland wenn es böig ist.
    Die 9er Sonic ging ohne zucken da durch. Aber hier solls ja um die 5er Speed gehen...

    "Ohne zucken" ist hier aber nicht ganz richtig, die Sonic machte genau an dieser Stelle auch Kapriolen durch partielle Strömungsabrisse. Von vorne (oder hinten) gesehen, muss der Schirm eine S-Form gehabt haben, aber der obere Tip hatte noch Kontakt, und ich konnte den Schirm wieder aufziehen. Zweimal ist dabei der untere Tip nach oben gefaltet, was ich dann einmal (verflixte Sache) erst bei der nächsten Halse öffnen konnte.

    Ich bin die 15er Speed5 auch kurz im Buggy gefahren. Der Leistungsunterschied zur Sonic ist fast genauso groß wie zur Speed4.
    Zum Freestylen auf KLB, Snowboard und Wasser eine echte Weiterentwicklung!


    Doch wenns ums ambitionierte Buggyfahren geht > Sonic.


    Jeder, der mit Handlekitehochleistern umgehen kann und auch Erfahrung mit Depowerkites hat, wird von der Sonic nicht vor unlösbare Probleme gestellt. Für mich ist die Sonic im Vergleich zu Z3 und Spirit II ein Spielzeug, wenns ums Handling geht.
    Die ist um Längen einfacher zu fliegen als aktuelle Handlekitehochleister. Allerdings gewöhnt man sich auch ganz schnell einen schlampigen Fahrstil an, weil das Teil einfach weiterfliegt, wo Spirit II und co. schon kollabieren.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist die Sonic im Vergleich zu Z3 und Spirit II ein Spielzeug, wenns ums Handling geht.

    So unterschiedlich sind die Blickwinkel (Erfahrungen) Die Spirit II find ich vom Handling total easy. gerade im unteren Windbereich. Bin sie allerdings noch nciht bei Hackwind geflogen. Nochmal - ich hatte den 15erSonic im untersten Wind bereich am Haken und er hat mich nicht so richtig überzeugt. Sicher geht es mit mehr Erfahrung mit dem Kite besser, aber selber die Flysurfer Buben haben an dem Tag auch mal 3 Versuche gebraucht um den Sonic zu starten. Im Buggy brauch ich kein (extra) Depowerkite, da bleib ich bei Handlekites.

    Die Spirit II find ich vom Handling total easy. gerade im unteren Windbereich.

    Ok, Spirit II mal aussen vor. Gerade bei Leichtwind geht die mit dem super leichten Tuch tatsächlich sehr einfach in Strömung. Ich meinte auch nicht max. Lowend sondern grundsätzliches Handling in Rennmanövern. Da verzeihen die Depowerkites einfach mehr Fehler, seis in der Wende oder in der Raumwindhalse.
    Die Depowerrenner,nicht nur die Sonic, auch Joker6 und Radical brauchen schon ein feineres Händchen als ne Speed, um sie optimal in Strömung zu bringen. Der Bereich zwischen optimal und Backstall ist halt hochleisterlike etwas enger als an einer gutmütien Speed. Das macht sich halt vor allen im unteren Windbereich sofort bemerkbar.
    Aber wirklich schwierig ist die Sonix nicht zu fliegen. Find ich :)



    creeds
    Guntram