Flysurfer Speed 5 - Sammelthread

    http://www.flysurfer.com/de/ne…elease-of-the-new-speed5/
    http://www.flysurfer.com/de/produkte/kites/speed5/
    http://kitejunkie.com/blog/201…flysurfer-speed5-out-now/


    Ich hatte es schon ein paar Mal gehört, aber jetzt ist es echt raus: Es gibt einen neuen Speed. Speed5 soll zwischen Speed4 und dem Sonic liegen.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte zwei 15er (beide noch Proto) vor zwei Wochen ne zeitlang am Haken.
    Die Speed5 geht deutlich mehr Richtung Freestyle als der Vorgänger. Da sind auch jede Menge Gene der Psycho mit verbaut worden.
    Find ich gut, die Abgrenzung zum Sonic als Racekite ist ja auch sinnvoll.



    Tuch: DLX+ statt Lotus! Na sowas!?

    Dazu hat Armin was im Oaseforum geschrieben.


    creeds
    Guntram

    Auf die ersten Erfahrungsberichte darf man gespannt sein , sobald sich das Produkt in den nächsten Wochen und Monaten verkauft.
    Danke Guntram für deinen Beitrag als erste Einschätzung!


    Zitat von Windwolves

    Dazu hat Armin was im Oaseforum geschrieben.

    Hast du einen Link dazu?



    Rein optisch muss ich sagen , dass sich das Flysurferteam mal Gedanken um seine Designer machen sollte.
    War der 4 lotus imo schon ein optischer Rückschritt zur 3 ce , kann der 5er garnicht bei mir punkten.
    Und auch wenn es hauptsächlich auf die Flugeigenschaften ankommt , dass Auge fährt mit!
    Aber ich kann da natürlich nur für mich sprechen.
    Trotzdem, entweder es sind Preisgründe oder aber gewichtstechnisch lohnen sich aufwendige Designs aufgrund der Menge der Nähte nicht. Oder soll durchs schlichte Design und dadurch glatteres Profil die Gleitzahl verbessert werden!?
    Ich weiß es nicht , wundere mich nur über die schwachen Designentwürfe bei einem Hersteller mit so hohen Ansprüchen. Ich hätte da tolle Ideen für Designs :rolleyes:

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Oase den Hinweis von Armin auf hohe Kosten und schwerere Verarbeitung gefunden:
    http://forum.oase.com/showpost.php?p=1245860&postcount=248


    Über Design sollte man sich nicht streiten, aber jede Naht (besonders gebogene) lässt den Preis nach oben hüpfen,
    da überlegt man als Hersteller hoffentlich, welche Naht wirklich erforderlich ist.

    Etwas ungewöhnlicher Produktzyklus für Flysurfer.
    Bin momentan mit der 4 ten Genaration noch ausreichend beschäftigt. ?(
    Aber bin ja auch noch Anfänger. :saint:
    Design finde ich jetzt nicht so toll. Ist aber auch uninteressant.
    Hoffe sie bald mal beim lockal FS Teamfahrer Probe Fliegen zu können. 8)

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Der Neue Boost 2 soll ja auch schon im Frühjahr kommen.
    OK bei den Tubes ist der Marktdruck ja auch etwas höher.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Durfte den 9er speed5 mal testen bei sehr viel Wind und fand da kaum einen fühlbaren Unterschied für mich zum 10ner Lotus. Bis auf den Tanker finde ich die alle recht flott und sowieso sehr stabil. Also im Vergleich zu andern Matten. Der flog sich genauso gut und handsome wie der 4er lotus :) Bin aber eben auch kein Profi. Der Sonic generiert ja sehr schnell viel Leistung und will aber von einem sensiblen Händchen geführt werden, das ist sofort spürbar. Der Speed5 stand bei dem Wind schon wirklich stabil am Himmel, der 4erL aber eben auch. Das der Sonic deutlich anders fliegt hab ich sofort gespürt, beim s5 nicht. Dafür war es zu wenig Zeit, hatte den vllt. ne halbe Stunde bei echt viel Wind am Haken.

    Ja das mit der Psycho 5 ist ja auch Nachvollziehbar. Nur wenn mann Konsequent ist,
    macht man da keinen Speed 5 draus.


    Egal alles was neu ist finde ich Super :thumbsup:
    Bis aufs Design.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Hm, Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.


    Ich finde das neue Design recht gelungen und gerade die 15er und 18er extrem adrett. Auch das Babyblau der 21er stell ich mir am Himmel wirklich toll vor. Ok - über Aubergine kann man streiten, aber gut.
    Spannender als die Standard Lotus Designs finde ich es allemal.


    Die limited Edition Designs der Lotus hätte ich mir für die 5er gewünscht.


    Aber ich bin eh eine verirrte Seele was den Geschmack angeht... ich mag ja auch meine 21er Revolt im Zebra Muster :)


    Und warum nicht Dlx +, wenn es denn länger hält.


    Die Zeit rennt... meine 3er ist echt Top in Schuss da fliegen schon 5er rum.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich persönlich finde das Design sehr gelungen und auch das Aubergine finde ich gerade im Schnee sehr geil. Das die Designs immer einfacher werden kann man ja fast aller Orts beobachten, sei es bei HQ, Ozone, Zebra sowieso oder jetzt auch Flysurfer.


    Ich hoffe ich bekomme das Teil so schnell wie möglich an den Haken und wenn mir gefällt was ich da fliege, dann wird das mein Nächster.

    Ich bin den Speed V in 12qm an dem Tag geflogen wo Meggi mit dem 9 er unterwegs war.
    War davor mit meiner Speed 4 Lotus in 12qm unterwegs, und der Speed V ist noch mal nen Zacken schneller. Und halt gefühlt mehr Lift ( habe damit zumindestens einen meiner höchsten Sprünge hinbekommen). Fühlt sich beim fliegen eher Richtung Sonic an ist aber echt deutlich einfacher zu handeln.


    Das Design finde ich top. Am Boden sah das noch seltsam aus aber in der Luft echt nen Hit ;).


    Aber auch ich hatte den nur ne gute halbe Stunde am Haken .... Da lässt sich schwer nen Urteil bilden ... Ich hoffe auf mehr Testzeit.

    Mit bestem Gruß Jens

    Ich glaub ich wohne hinterm Mond. Bekomme ja garnix mit. Schon wieder ein neuer Speed?


    Ich mach da nicht mehr mit. Ich fliege meine Lappen in Grund und Boden.


    Die Preise sind ja auch mal unverhältnismäßig stark gestiegen in den letzten Jahren.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Wenn man sich mal die Flysurfer im vergleich zu den anderen Marken anschaut, sind die alle teurer geworden. Das Verhältnis ist fast gleich geblieben. FS waren schon immer die Teuersten.
    Schon wieder ein neuer Speed? Speed3, Speed3 CE und Speed4 Lotus waren ja alles die selben Kites, ich würde sagen das es jetzt wirklich endlich mal den neuen Speed gibt.


    Speed 3 und Speed 4 Lotus sind bleiben hammer Kites, es spricht also nix dagegen das du sie fliegst bis sie hinüber sind.

    Ich muss mit meiner mal ein ernstes Wort sprechen über Geschenke und so...