Kiteurlaub in SPO Tipps/Tricks/Insiderwissen

    Hallöchen,


    ich fange gerade an den Kiteurlaub in SPO ein wenig zu planen.


    Folgende Preferenzen:


    1. Suche ich einen Schönen Campingplatz->möglichst ruhig aber! (also kein so Freizeitcampingplatz wo die Kinder rumschreien)
    Vielleicht hat ja jemand nen Insidertipp. Hunde müssen erlaubt sein!!


    2. Ich möchte wenn möglich kurze Anfahrtswege zum Stadtzentrum wg. einkaufen und zum Kiteplatz/Kitestrand


    3. Möchte ich unbedingt am Strand kiten (das fehlt mir noch) und mich übers Wasser ziehen lassen.


    4. Wir haben zwei Hunde dabei, das heißt ich muss die Hunde mit zum Kitestrand nehmen können.


    Irgendwo war doch so ne Map hier im Forum über SPO mit ganz vielen POI´s drauf..die finde ich nicht mehr....hat die jemand zufällig parat...des wär klasse.


    Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp!
    Danke!

    Moin,


    St. Peter-Ording hat 7 Campingplätze, davon 3 im Süden (Ortsteil Böhl) einem im Ortsteil "Dorf" und 3 im Norden im Ortsteil Ording bzw. Brösum. Da sich das Drachenfliegen vornehmlich auf den Ordinger Nordstrand verlagert hat, liegen die 3 Plätze im Norden sicherlich günstiger. Auf allen Plätzen sind Hunde erlaubt - ob auch 2 ? müsstest du abklären, müsste aber möglich sein. Der Campingplatz "Biel" liegt direkt am Deich, an der Strandüberfahrt Nord, ist allerdings in der Saison recht "rummelig" und wenig parzelliert. Die Campingplätze "Sass" und "Schultz" liegen ca 1 Km vom Deich entfernt, sind ruhiger und m.E. für Hunde besser geeignet. Ich habe selbst einen größeren Hund und habe deshalb in SPO die meisten Plätze bereits angetestet.
    Viel Spaß in SPO!


    viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Danke, ich fahre dieses Jahr auch nach SPO. Was gibt es da noch anzuschauen in der Nähe? Wo gibt es das beste Fischbrötchen? Wie ist die Therme?
    Fragen über Fragen....
    Grüße jonny

    therme geht so. Gibt schönere. Haben letztes Jahr ein paar Rutschen neu gebaut.
    Der Westerhever Leuchtturm bietet sich für eine Tour an. Eidersperrwerk auch.
    Fischbrötchen schmecken bei Gosch aber auch bei den kleineren Läden in der Badallee.

    Aber auch auf der anderen Seite vom Sperrwerk dort beim Parkplatz gibt es einen Imbiss mit ganz leckeren Matjes und auch ganz leckeren Würstchen. So viel ich weiß gehören die beiden zusammen.

    Dühnentherme grauenhaft.


    Pizzerias in SPO meist grottig: Kaltes Essen, fettig, teuer...


    Tip: Pizzeria "Bei Alfred" im Ortsteil Dorf in der Straße "Kirchenleye". Hier trifft man auch oft einen lokal sehr bekannten Trickser der auch Drachen baut an...


    Bestes Essen in Ording gibt im "Wanlik-Hüs" in der Dorfstraße. Lokale Kost - exzellent gemacht. Nur Tischvorbestellung möglich.


    Guter Grieche: "Taverna Rhodos" in Ortsteil Bad im Alten Badweg.


    Wer gut frischen Fisch essen will fährt am besten in den Tönninger Hafen direkt in die Fischlokale am Hafenbecken.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Es wurde gefragt, was es anzuschauen gibt/Was POI sind. Nach 15 Urlauben dort meine Meinung:


    Ich vergebe mal Sterne von 1-3 Stück:


    SPO selbst:


    Die Drachenkiste (***) - Reparaturen an Kites und Ersatzteile
    Die Dorfbücherei (kostenlose Leihe von Büchern, DVD und CD) (***) (Wichtig bei Regenwetter!)
    Das Kurzentrum in Bad (**)
    Das Bernstein-Museum in Dorf (Schleif-Kurse) (**)
    Der Flugplatz SPO mit seinem sehr guten Restaurant (**)
    Das alte Backhus und die alten Gebäude (u.a. Wasserleichen-Hus) in der Straße "Zum Südstrand" (*)
    Die Dünentherme in Bad (*)
    Das Dorffest donnerstags abends (*)
    Der Wochenmarkt mittwochs vormittags (*)
    Der alte Ordinger Friedhof - früher Begräbnisplatz unbekannter Wasserleichen - man findet diese Stelle automatisch wenn man genauer hinschaut - am besten in der Dämmerung besuchen (*)




    Umgebung:


    Das Lina-Hähnle Haus des NABU im Katinger Watt (Fledermausführungen) (***)
    Tönning Hafen (***)
    Tönning Multimar Watt-Informationszentrum (***)
    Husum Zentrum mit dem Storm-Haus (***)
    Schifffahrtsmuseum Husum (***)
    Hafen und Zentrum Büsum (***)
    Interaktive Sturmflut-Welt "Blanker Hans" bei Büsum (***)
    Wandern auf dem urigen Deich bei Uelvesbüll - wie Meditation - keine Touristen (**)
    Das Eidersperrwerk (**)
    Windbeutel XXL im Cafe alte Schule in Warmhörn (**)
    Schafskäserei Tetenbüll (**)
    Der Musiker-Markt in Garding (**)
    Der Markt von Heide "größter Markt der Welt" (**)
    Das holländisch geprägte Zentrum von Friedrichsstadt mit seinen Grachten (*)


    Am Westerhever Leuchtturm war ich noch NIE!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Es wäre echt interessant, was Du Uwe als Einwohner von SPO als POI's nennen würdest!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Och soooo viel habe ich hier noch gar nicht in der Gegend rumgeguckt. Ich suche eher nach schönen Fleckchen zum Spazieren mit Family. Da wäre z.B. der Hochdorfer Garten in Tating für Hobby-Botaniker recht interessant. Lecker Kuchen gibts in der Schankwirtschaft Andresen in Katingsiel. Da kann man gleich einen Abstecher ins Vogelschutzgebiet mit Beobachtungshütten machen (Kamera mit Super-Tele nicht vergessen :D ) Wenn man etwas Geduld mitbringt, kann man schöne Bilder machen, wenn die Nonnengänse durchziehen.

    @Crush
    die Gänse sind unscharf :D:D:D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    die Gänse sind unscharf

    Ich hatte ja auch nur ne D5000 (nur ein Kreuzsensor in der Mitte :( ) mit nem 55-300. Da einen vernünftigen Mitzieher hinzubekommen ist schon eher Glückssache. Wenn du mir ne D7200 oder was D-Einstelliges mit ordentlichem Glas dazustellst, verspreche mit etwas Übung, beim nächsten mal bessere Bilder :H:
    Bis dahin, hier erstmal noch so ein unschaftes Teil (recht starker crop aus dem Originalbild) :P

    Uwe.... warum fotografierst Du keine Frauen am Strand von SPO...??? Warum Vögel????????

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So gleich gehts los nach SPO :) ich habe mir mal alles hier durchgelsen.
    Eine Frage zur Drachenkiste habe ich noch. Mein Revolution Shockwave macht Probleme seit einem Crash, der Druck beim Kurvenfliegen baut
    sich in einer Kurve nicht auf. Ich meine was waren Rechtskurven. Kann man sowas auch zum testfliegen abgeben in der Drachenkiste? Ich finde den Fehler nämlich nicht :-(.

    Moin Uwe,


    wo hast Du die Säbelschnäbler aufgenommen? Im Katinger Watt? Weil die will ich auch noch mal vor die Linse bekommen. 8)


    Zum Herbst hin, ist das immer ein Ausflug wert. War dort letztes Jahr im Herbst zu einer Nonnengans Führung. War sehr interessant gemacht.