End Of Line (EOL) - ein neuer Trickdrachen

    Mein Lieblingshimmel, der Himmel über St. Peter Ording


    Ich poste nun schon sein einiger Zeit Bilder von einem Drachen, dem ich den Namen End Of Line (EOL) gegeben habe. Hin und wieder wurden per PM Fragen dazu gestellt gestellt, die ich hoffentlich alle zur Zufriedenheit der Fragenden beantwortet habe. Nun ist aber nach dem Video von Kareloh der Punkt erreicht, wo ich ein paar mehr Worte zu dem Projekt sagen sollte:


    Vorgeschichte:
    Seit 2012 habe ich einige Trickdrachen anhand von frei verfügbaren Bauplänen gebaut. Angefangen hat es mit dem Abraxas, dann kamen Vortex, Sixth Sense, Magnet, P3, Quartz und Monster hinzu. Die meisten dieser Drachen waren auch hier im Forum zu sehen. Im Jahr 2014 machte ich dann erste Skizzen zu einem eigenen Modell. Traute mich aber noch nicht so richtig. Aber zum Beginn der Saison 2015 baute ich schließlich einen ersten Prototyp. Die ersten Testflüge zeigten mir, dass der Entwurf prinzipiell gelungen war. Das Feedback der Tester war dann so gut, dass das Projekt schnell Fortschritte machte. Das Prototyp-Segel wurde noch einmal überarbeitet und dann erfolgten wochenlange Tests, bei denen mich Thorsten (Eingeflogen) und Marco (DroppingIgel) unterstützten. Nicht zu vernachlässigen waren die anregenden Gespräche mit Heiko am Strand von St. Peter Ording zum Thema: Waage-Konstruktion. Thorsten und Marco musten viele Waage-Variationen testen und haben die finale Feinjustierung maßgeblich mitgestaltet.


    Zielsetzung und Ergebnis
    Am Anfang des Entwurfs wurden ein paar grundsätzliche Daten festgelegt: Leitkantenlänge von ca. 140 cm für die Stabtasche und 145 cm für den Stab, Kiellänge von 80 cm und Länge der unteren Querspreizen von 70 cm. Das Ergebnis wurde ein Drachen mit 230 cm Spannweite und 90 cm Standhöhe. Die Materialien sollten nicht zu kostspielig oder zu ausgefallen sein. Die Leitkante in der Standardausführung ist ein gezogener 6mm CFK-Stab, die untere Querspreize ist mit Sky Shark 5PT bestückt, der Kiel wurde mit einem Sky Shark P200 und einem innen liegenden 20g Messing-Gewicht von 6mm Durchmesser realisiert. Das Flugverhalten sollte ausreichend neutral sein. Es sollten die heutigen Standardtricks möglich sein. Also geeignet für ambitionierte Aufsteiger, zu denen ich mich immer noch zähle.
    Was kam nun dabei heraus? Dass er sehr viel mehr kann als ich wahrscheinlich je in meiner Trickfluglaufbahn lernen werde, zeigten mir fortgeschrittene Piloten. Ich denke der End-Of-Line stellt einen zeitgemäßen voll tricktauglichen Drachen dar, der mit einem relativ einfachen Gestänge eine gute Performance erreicht. Für mich persönlich stellt er einen sehr guten Einsteiger und Lerndrachen dar. Was natürlich eine subjektive Beurteilung ist. Ich weiß, dass das ein gerne kontrovers diskutiertes Thema ist.


    Verwendung als Teamdrachen
    Thorsten (Eingeflogen) war früh der Meinung, dass sich dieses Modell auch für den Teamflug eignet. Er hat eine ausreichende Präzision, ist gut kontrollierbar und nicht zu schnell. Also haben wir noch vor Abschluss der Feinabstimmung spontan ein Vierer-Team gebildet und uns am gemeinsamen Teamflug erfreut. Mit seiner vollen Trickfähigkeit sind auch anspruchsvolle Tricks im Team Ballett möglich. Man sollte den EOL trotzdem eher als Team-fähigen Trickdrachen, und weniger als einen Trick-fähigen Teamdrachen betrachten.


    Wie geht es weiter?
    Oft wurde ich gefragt, ob der Drachen als Bauplan veröffentlicht wird. Schließlich habe ich mich entschieden das vorerst nicht zu tun. Ich möchte nicht, dass dieser Entwurf durch ungenaue Nachbauten verfälscht wird. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit Bauplänen weiß ich nur zu gut was man da alles falsch machen kann. Daher wird der Drachen zunächst nur über mich erhältlich sein. Ob ich das zeitlich durchhalte, wird sich zeigen. Noch sind die Stückzahlen sehr überschaubar ;)


    Wie fliegt er denn nun genau?
    Dazu werde ich mich zurückhalten, da ich kein besonders erfahrener Trickpilot bin. Das überlasse ich anderen, die ihn schon geflogen sind und ihn fachkundiger beschreiben können. Hier kann man sich ein Bild davon machen, was ein guter Pilot damit so anstellt: Lunchbreak Sessions: Ulzburger Kites End Of Line STD | IckyTV


    Technische Daten
    Spannweite 230,0 cm, Standhöhe 90,0 cm, Leitkantenlänge (Stab) 145,0 cm, Leitkante 6mm CFK, OQS 5mm CFK, UQS SkyShark 5PT, Kiel SkyShark P200



    Gruß Birger

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Hallo, Birger.
    Deine Drachen sieht schön aus.
    Gut, wann gibts solche Enthusiasten, wie du!


    Was mag ich nicht:
    1. Knoten am Flügelspitze (Benson oder LO Kites haben bessere Lösung ).
    2. Nase aus LKW Plane, habe ich keine Vertrauen.


    Gruß. Igor.

    Moin Igor,
    Ich habe LKW-Plane an allen meinen Drachen im Einsatz und bin alles andere als ein "Material schonender Pilot",
    aber die LKW-Plane hält an jedem Drachen ohne Probleme und zeigt sich generell als sehr robust.


    Magst du mir verraten weshalb du kein Vertrauen in LKW-Plane setzt?


    Was heißt für dich im Falle der Leitkantenabspannung "bessere Lösung"? Ästhetisch?
    In dem Punkt finde ich die Benson Abspannung in der Tat sehr ansprechend!
    Allerdings ist das wohl Geschmackssache... :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    LKW Plane kann nicht viel aushalten. Kielstab geht durch. Und nicht nur bei mir.
    Ich habe auch andere Drachen, mit anderen Nasen, da habe ich nicht geschafft Nase durchbohren.
    Wenn Leinen überschlagen über Leitkante, dann mit Knoten am Flügelspitze schwierig Leinen wider frei kriegen. Bei Benson (SuperFly ) kriege ich frei in die Luft.
    Ich denke, diese Probleme kennt jede Anfänger.


    Gruß. Igor.

    Danke Igor für deine Anmerkungen.


    Ich werde mir die Abspannung demnächst bei anderen Drachen ganz bestimmt genauer anschauen. Du meinst sicher das Bild unten links. Ich verwende die HQ-Nocken bisher genau so, wie HQ sich das bei deren Konstruktion vorgestellt hat: Schnur mit Endknoten durch das Loch in der Mitte. Das andere Ende über den Schlitz mit einem Knoten einhängen. Was auf den Bild nicht zu sehen ist: Ich setze zum Schluss eine weiche Endkappe darüber und kürze mittlerweile die überhängenden Schnüre. Das ist für mich eine bisher ausreichende Lösung. Aber ich lerne gerne dazu.





    Zur Drachennase:


    Ich habe den Drachen von Philipp (BagpiperPhil) vor ein paar Wochen kontrolliert. Die Endkappe auf dem Kielstab war durchgerieben und der Stab war auch schon etwas abgenutzt. Die LKW-Plane, die wir verwenden, hat aber gehalten. Wir überlegten schon die weichen Endkappen durch etwas haltbareres zu ersetzen. Du hast einmal vor langer Zeit ein Lösung mit Nylon-Schrauben vorgestellt. Das fand ich interessant. Übrigens verteilt sich bei dieser Nase ein Stoß recht gut auf alle drei Stabspitzen.



    Aber jetzt kommen wir etwas vom Thema ab. Damit könnte man schon wieder einen eigenen Thread starten. Wir können uns in Wittenberg mal darüber austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Oh das Problem mit der Leitkante kenne ich nur zu gut. :D
    Allerdings bin ich da wohl ein Glückskeks, in meinen 2 1/2 Jahren fliegen ist die Schnur dabei nie am Knoten hängen geblieben. :thumbup:


    Wie gesagt: Ich schone mein Material nicht gerade und das hat mein EOL diesen Sommer auch zu spüren bekommen.
    Ich habe immer wieder mal die "1-Punkt Landung" auf der Nase geübt wie man sie zum Beispiel in Heikos Video zum X sieht.
    Das hat die Nase anstandslos mitgemacht, auch wenn dass nicht immer so glatt ging wie bei Heiko. ;)


    Generell hat sich der Vogel in meinen ruppigen Händen als recht robust herausgestellt. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Birger,


    mach dich nicht kirre. Die Verarbeitung deiner Drachen ist wirklich sehr gut und über die HQ Splittkappen oder LKW Plane braucht man nicht wirklich nachdenken.


    @'Igor


    Zeig mal Bilder deiner Detaillösungen?


    Grüsse
    M

    Ich kann mich Matthias nur anschließen.Über die Verarbeitung und verwendete Materialien braucht man sich wenig Gedanken machen.
    Ich freue mich schon den EOL zu fliegen.Birger,mach weiter so :thumbsup:

    Schöner Kite, den ich schon seit einiger Zeit immer wieder einmal hier im Forum verfolge.
    Wo bewegt sich der denn preislich? Und welche Varianten gibt es im Angebot (UL/Std./Vtd.)?
    Weiter Gutes Gelingen Birger und liebe Grüße aus Wien in den Norden
    Alexander

    Der Kite sieht super aus!


    Ich bin auch kein Freund der LKW-Plane. Ich habe bei meinen Gosau-Kites nach ein paar hundert Flügen Abnutzungsspuren an der Nase äußerlich.


    Was mir nicht so gut gefällt sind die YoYo-Stopper! Diese haben an einer Stelle tiefe Schlitze. Ich habe zwei andere Kites mit diesen Stoppern und diese Stopper rotieren manchmal etwas. Wenn der Schlitz dann nicht mehr genau in Höhe des Segels sitzt, kann man sich da übel die Schnur fangen!


    Die YoYo-Stopper von R-Sky - diese "Hörnchen" - finde ich besser!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Die YoYo-Stopper von R-Sky - diese "Hörnchen" - finde ich besser!

    Yo, das sind meiner Erfahrung nach die besten Stopper!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    the stoppers are designed for a 6mm-rod, not a skyshark rod!


    on a 6mm-rod it fits perfectly






    nice kite!

    Hallo Birger


    Tolle sache mit den EOL :thumbsup:
    Find die drachen auf den bildern gut -sauber nähte- freu mich auf das erste mal probefliegen - hier oder da :SEARCH: .


    Lass dich nicht von schlechter kritik runterziehen -mach weiter , du findes den weg + freunde.


    Grüsse aus dem Rheinland

    Sehr schönes Design, schlicht, aber trotzdem ein Hingucker.
    Was mir bei Deinen Bauten immer wieder auffällt, ist Deine Vorliebe für Schwarz-Grau-Blau-Farbkombos, welche mir wirklich gut gefallen. Auch vor der Verarbeitungsqualität ziehe ich den Hut.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Diese YOYO-Stopper (Kabeldurchführungstüllen) gibt es in diversen Größen/Durchmessern.
    Bei richtiger Auswahl und Montage gibt es keinen Schlitz.
    Ansonsten ist es "Geschmacksache"......
    Ich habe meine Drachen umgerüstet.
    Gruß Jürgen

    Ich finde auch, dass der Kite klasse aussieht und finde es toll, mit welcher Genauigkeit Birger seine Kites baut. Das ist mir schon bei seinem Magnet aufgefallen. Da achtet jemand sehr auf saubere Arbeit. Kritik würde ich nicht immer negativ aufnehmen. Konstruktiv bringt sie einen auch weiter. Kabeltüllen finde ich als Yoyostopper super! Aber man braucht halt die passenden zum Stab und muss diese zu schneiden. Dann hat man auch keine Schlitze. Ich selbst musste meine am Hugo auch tauschen. Die neuen bewähren sich seit einem Jahr ohne Leinencuts oder Leinenfänger. Die Leitkantenabspannung ist doch bis auf die Saumschnurr die gleiche wie beim Superfly wenn man HQ Nocken einsetzt? Vielleicht könnte man wie beim Sin die Saumschnurr am Ende der Leitkante vernähen? Kenne mich aber mit diesen Details nicht so gut aus. Mit LKW Plane hatte ich bisher auch keine Probleme. Prima gemacht!

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Die Leitkantenabspannung ist doch bis auf die Saumschnurr die gleiche wie beim Superfly wenn man HQ Nocken einsetzt?

    Hier ist ein wenig anderes, hier wäre besser LO Variante.
    Aber gibst auch anderen Stellen, welche mit wenig Aufwand kann nachbessern.


    Drachen ist Schön und mit Liebe gemacht!


    Grüß. Igor.

    Hey Birger,
    sieht klasse aus! Er macht auch einen erstklassigen Eindruck in Carlos Video!
    Den Bildern nach ist die Verarbeitung 1A! Ich seh nichts, was nicht funktionieren sollte. Hab alles davon an diversen Drachen in meiner Tasche und hatte nie irgendwelche Probleme, weder mit der Nase, noch den Jojo-Stoppern noch der Flügelabspannung. Also ganz cool bleiben, das paßt schon.


    Eins würde mich noch interessieren:
    Wie ist denn der Windbereich? Soll heißen, ist er binnenlandwindtauglich? Fliegt er halbwegs gut bei wenig und sehr wechselhaftem Wind? Wie sieht es aus an der Küste, wenn es kachelt?

    Gruß
    Norbert

    Zunächst einaml zum Fliegen am Strand:
    Ich glaube ich muss mal mit einem Vorurteil aufräumen. Nur weil meine Kollegen und ich gerne am Strand von St. Peter Ording fliegen (oder in der Sonne sitzen), sind wir noch lange keine Starkwindflieger. Im Gegensatz zu den Urlaubern, die dort eine oder zwei Wochen verbringen und den Wind tatsächlich häufiger von seiner stärkeren Seite erleben, fahre ich persönlich gezielt nach Wetterlage tageweise dorthin. Und so erlebe fast nur Tage wo wir herrlich trickflugtaugliche Windstärken vorfinden. Auf diese Weise erlebe ich dort häufiger "UL-Wind" als "Vented-Wind". Ansonsten bin ich auch ein gewöhnlicher Wiesenflieger.


    Nun aber zum Drachen:
    Im untereren Bereich beginnt für mich der Spaß mit ca. 8km/h. Wir hatten an solchen schwachwindigen Tagen beobachten können, dass der EOL-Std einem Sixth-Sense UL (komplett 3PT-bestabt) überlegen ist. Nach oben hin habe ich ab 25-30km/h keinen Spaß mehr am Trickflug - egal welcher Drachen. Wir haben aber mit dem EOL auch schon bei 25 km/h unsere Achten im Team geflogen. Im oberen Bereich (oder auch bei Böen) kann man beobachten wie die Leitkanten sich etwas nach innen biegen aber nicht "pumpen". Das mit dem "Pumpen" hatte ich bei meinem Monster, den ich auch mit 6mm-Leitkanten versehen hatte, früher und intensiver.

    Ich habe lange überlegt, ob ich schon wieder auf Igors Post reagieren soll. Aber irgendwie ärgern mich solche Aussagen.


    Auf dem Niveau, auf dem sich Birgers Verarbeitung und Materialauswahl befindet, gibt es sicher auch alternative Lösungsansätze oder alternative Materialien. Und ich würde sicher auch manche Sachen anders machen. Aber das sind Dinge, die jeder gute Designer nach seinem Gusto macht.


    Nachbessern ist ein Wort, das mir hier völlig unangebracht erscheint. Hier kann man Dinge anders machen. Besser kann man sie nicht wirklich machen!


    Und noch etwas:


    Hier macht sich jemand die Mühe, einen, wohl sehr guten, neuen Kite zu entwickeln und hier gibt es ernsthaft Kritik auf der Basis von Bildern?


    Ich glaub ich spinne.


    Grüsse
    Matthias