Trick Wettkämpfe – Competitions (Tricksparty - FLD - Kite Challenge Tour - STACK und Co.)

    Liebe Trickfluggemeinde,



    mein Name ist Simon und ich bin noch sehr frisch vom Drachenvirus infiziert (möchte aber auf jeden Fall im Trickflugbereich tätig sein ;-)). Ich bin studierter Sportmanager, Eventmanager und auch beruflich in diesem Bereich tätig.



    Nach vielen Lesen, Informieren, Recherche und ähnlichen. habe ich in den letzten Wochen versucht mich auch über Wettkämpfe, Organisationen, Verbände, Vereinigungen etc. im Drachenflugbereich schlau zu machen. Jedoch stellte sich heraus, dass dies gerade im Bereich des Trickflugs (ob Ballet, Freestyle, Team und ähnliches) eher etwas schwer gestaltet bzw. seit dem Jahr 2012 im Sande verlaufen ist (wenn man nicht sogar von Beerdigt sprechen könnte). Die einzigen „Organisationen“ die noch etwas Leben in sich haben, sind (soweit ich das herausfinden konnte) die niederländischen sowie belgischen Tricksparty Veranstaltungen (aber auch hier scheint es Probleme zu geben) und die Wittenberger Trickouts. Alle weiteren sind entweder nicht mehr existent, nicht mehr „up to date“ oder so eingeschlafen, dass es hier sehr schwer ist an Informationen oder ähnliches zu gelangen (Bitte korrigiert mich falls ich etwas übersehen oder vergessen haben sollte).


    Auch regionale Trickflugzusammenschlüsse (z.B. das „Orange Drachenforum“) scheinen (bis auf Facebook Aktivitäten) eher weiter einzuschlafen als das dort eine Aufbruchsstimmung oder „frischer Wind“ wehen würde (abgesehen von den üblichen Drachenfesten). Auch sonstige Strukturen oder Verbands- und Vereinsähnliche Förderungen (oder lose Zusammenschlüsse) dieses wunderbaren Sports scheinen nicht existent zu sein und das obwohl sich anscheinend doch immer noch recht „viele“ diesem Hobby widmen (ob Drachenbau, Drachenpiloten, Drachenschmieden und Hersteller sowie auch hier in diesem Forum).



    Des Weiteren stieß ich während der Recherche immer wieder auf Probleme der Nachwuchsförderung sowie Nachwuchsgenerierung in unserem Segment (meiner Meinung nach hängt das alles sehr direkt zusammen – hierzu jedoch ein andermal mehr ;-)).



    Auch bin ich der Meinung, dass die bisherigen (bzw. Ursprünglichen Arten, Formen und Strukturen) der Wettkämpfe eher hinderlich als fördernd für eine Weiterentwicklung oder Fortbestand des Sport wirken. Wenn man zum Beispiel weitere „Freestyle Sportarten“ genauer Betrachtet, haben es viele dieser, ebenfalls Individualsportarten, geschafft trotz eines fehlenden „Trends“ und anderer Entwicklungen eine funktionierende und vor allem aufrecht zu erhaltende Wettkampfstruktur sowie Nachwuchsgenerierung zu erschaffen (man nehme zum Beispiel Freestyle Ski, Freestyle Snowboard, Skateboarding, Freestyle Inline Skating, etc.). Auch scheint es innerhalb des Drachensports besser funktionierende Wettkampflandschaften (Speedkiting?) zu geben.



    Aufgrund meines beruflichen sowie bildungstechnischen Hintergrunds (im Sportmanagement, Vereins- und Verbandsmangement und Eventmanagement) sowie des zuvor erwähnten Drachenvirus, bin ich nicht nur Interessiert an den Hintergründen dieser Entwicklung, sondern auch an einer Neujustierung bzw. eventueller Neuschaffung von Strukturen und Wettkampflandschaft. Denn gerade als relativ kleine „verschworene“ Gemeinschaft (im Vergleich zu anderen Sportarten) sollte man sich der Förderung der Leidenschaft widmen, um zu verhindern das diese Ausstirbt. Dies geschieht am besten über Organisation und Zusammenschluss.


    Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken zu dieser Thematik gemacht und viele Überlegungen angestellt. Gerne würde ich mit vollem Engagement die Szene und unser aller Hobby wiederbeleben und zu neuem Glanz verhelfen. Hierfür benötige ich aber besonders eure Meinungen, euer Wissen und eure Hilfe! (gerne auch via PM oder E-Mail)



    Helft mir die Entwicklungen der vergangen Jahre zu verstehen, die Hintergründe des Scheiterns zu analysieren (um sie nicht zu wiederholen) und eventuell bei dem Neuaufbau einer Wettkampf- sowie Trickflugszene in Deutschland, für ein erfolgreiches Fortbestehen unseres wunderbaren Hobbys bzw. Sports (jedoch ohne gegenseitiges Zerfleischen und ohne gegenseitige Vorwürfe Bitte).


    Ich hoffe auf einen regen und interessanten Austausch,




    LG,




    Simon




    (und entschuldigt den eventuell etwas ausufernden Anfangspost ;-))

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saint ()

    Eine gnadenlose Analyse. Gott sei Dank mit Perspektive ;)


    Hallo Simon, vielleicht ist die Zeit jetzt reif für deine Ideen, nachdem sich andere Institutionen verabschiedet haben. Worüber ich, zumindest teilweise, nicht traurig bin.


    Viel Erfolg


    Grüsse
    M

    Hallo Matthias,


    die Zeit ist immer reif für neue Ideen und Ansätze, diese sind natürlich meist nur mit einer breiten Unterstützung und Akzeptanz der "Basis" also uns Piloten, der Hersteller, der Drachenshops etc. umsetzbar.
    Eventuell willst du uns/mich ja daran an deiner "nicht-trauer" teilhaben lassen (wie gesagt auch gerne via E-Mail oder PM wenn es sonst zu weit OT geht oder andere Gründe hierfür gibt)? Denn genau das! ist doch der erste Ansatz: Analyse um vergangene "Missgeschicke" zu vermeiden und hierfür Lösungsansätze zu entwickeln.


    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Lieber Simon,


    Deine Beobachtungen sind völlig richtig. Ich befürchte aber, dass Du den Gesamtkontext noch nicht erfasst hast. Lenkdrachenfliegen ist per se am aussterben! Bislang (siehe z.B. Interviews mit Managern großer deutscher Drachen-Vertreiber) gingen Optimisten davon aus, dass das Lenkdrachenfliegen nur in ganz Deutschland außerhalb der Küsten-Regionen der Nord- und Ostsee ausstirbt. Leider konnte man in den letzten Monaten auch in den Hochburgen wie SPO beobachten, dass selbst dort fast niemand mehr mit einem Lenkdrachen fliegt - zumindest ist der Rückgang immens. Als ich 2003 damit anfing, musste man in drei Reihen auf dem kompletten Strandabschnitt fliegen - während der gesamten Sommerferien. Dieses Jahr hat man auf dem gesamten Strandabschnitt höchstens 3-5 Lenkdrachenflieger zählen können, wo vor 5 Jahren noch 20-40 waren.


    Lenkdrachen über 49,- € gelten im "großen Geschäft" der führenden Firmen inzwischen als nahezu unverkäuflich! Das hat Konsequenzen für Konstrukteure und Mitarbeiter. In den Katalogen der großen Hersteller findet sich nun immer mehr Jonglierzubehör, Elektrospielzeug, Micro-Helicopter aber keine Lenkdrachen mehr. Drachenneuheiten findet man nur noch sehr selten.


    Hier im Forum versammeln sich die besonders Interessierten und Engagierten. Diese werden jetzt auf alle TNT, X, Nirvanas, Gosau-Kites, Hugos usw. verweisen. Aber wenn man die Relation der von diesen Drachen verkauften Stückzahlen in Relation zur Anzahl der Einwohner Deutschlands betrachtet, erkennt man wo das Problem liegt. Wenn man die Hersteller solcher Drachen kennt und mit ihnen das Thema bespricht, werden auch sie von Rückgängen der Verkäufe berichten.


    Ein weiteres kommendes Problem ist die dramatische Änderung der Dollar-Euro-Parität. Im Modellflieger-Netzwerk konnte man die Tage in einem Thread lesen, dass ein sehr interessantes Modell eines großen Herstellers derzeit ausverkauft ist. In diesem Thread meldete sich der Hersteller und gab bekannt, dass das Modell für immer ausverkauft sein wird. Es wird in China produziert und kostete bislang um 350,- €. Bei einer Wiederauflage zu den heutigen Konditionen würde es mindestens 490,- € kosten müssen. Da der Hersteller weiß, dass das ein prohibitiver Preis ist, lässt er es.
    Der geneigte Leser hier wird wissen, wo die meisten Drachen der großen Hersteller genäht und bestabt werden .... in China! Modellhubschrauber-Baukästen der großen taiwanesischen und japanischen Hersteller haben sich seit Anfang 2015 um 15 bis 20% verteuert.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch Veränderungen in den Verbänden und den Events hier eine signifikante Änderung hin bekommt. Ich behaupte, 95% der aktiven Lenkdrachen-Piloten weiß nicht, ob es einen Verband für seinen Sport gibt, wie er heißt, was seine Leistungen sind und wer der Präsident ist!


    Ich war vor einigen Jahren der Landes-Modellflug-Referent von Nordrhein-Westfalen des Deutschen Aero-Clubs. Ich habe damals die Idee gehabt, Lenkdrachenfliegen als Disziplin des Modellflugs in diesem Verband aufzunehmen und zu fördern. In diesem Verband gibt es viele Luftsport-Vereine mit 1000den Mitgliedern. Fast keiner kennt das Lenkdrachenfliegen als Sport. Lenkdrachenfliegen erfolgt bei viel Wind. Also genau dann, wenn andere Modellflieger unten bleiben. Man hätte sich 100 und mehr lokale Flugplätze mit riesigen Graspisten, Clubheimen, Gastronomien als Sportplatz erschlossen. Lenkdrachen bauen und fliegen wäre in diesen Vereinen sicher interessant als weitere Disziplin. Ich spreche jetzt nicht von Drachenfesten, welche meist im völlig fluguntauglichen Spätherbst auf einigen Flugplätzen veranstaltet werden aus rein kommerziellen Interessen. Damals gab es NULL Interesse. Sowohl bei den Lenkdrachen-Verantwortlichen wie auch bei den Luftsportlern. Man hat mich ausgelacht!


    Als leuchtendes Gegenbeispiel möchte ich hier den Speedkite-Contest hervorheben. Hier gibt es stabile Teilnehmerzahlen und tolle Kites mit innovativen Ideen. Das ganze wird aber von einer engagierten Community organisiert und alle ziehen an einem Strang. Missgunst und Neid bleiben außen vor. Ich habe bei den Trickfliegern leider oft andere Tendenzen erlebt. Wenn man die Entwicklung der Posts hier im Forum unter Stabdrachen in den Kategorien vergleicht, sieht man schnell, wo Stagnation herrscht und wo muntere Aktivität ist!


    Mich würde sehr interessieren, welche Ansätze Du Simon siehst um Besserung zu erzielen!


    Viele Grüße


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Lieber Guido,
    du siehst das ganze leider aus einer sehr eingeschränkten Sicht, nämlich deiner. Du bist nicht auf dem Laufenden bzgl. der aktuellen Trickdrachenszene. Habe dich auch nicht auf dem Trickdrachentreffen in SPO und auch nicht in Wittenberg getroffen. Nur weil dich gerade Speedkites interessieren sprichst du davon wie rosig das in dem Segment ist. Das sehe ich anders. Die Speekiting-Szene ist zumindest in SPO nicht größer als die Trickfliegerszene. Wir treffen nur selten aufeinander, weil wir unterschiedliche Anforderungen an "optimalen" Wind haben.


    Es gibt nach wie vor eine aktive Trickdrachenszene, und hiermit meine ich die Piloten die wirkliche Trickdrachen fliegen und nicht die Urlaubsflieger mit ihren "trickfähigen" Zweileinern. Nur weil diese Piloten sich mittlerweile fast gänzlich hier aus diesem Forum raushalten, bedeutet es nicht, dass sie nicht mehr da sind.


    Gruß Birger

    Lieber Birger,


    ich akzeptiere absolut Deine unterschiedliche Sichtweise bezüglich Trick versus Speed.


    Wie beurteilst Du denn die Situation bezüglich Lenkdrachen in Deutschland allgemein?


    Viele Grüße


    Guido

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Lieber Guido,


    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und genaueren Erläuterungen.


    Na dann will ich mal versuchen auf diese genauer einzugehen ...


    zu allererst .... Sportarten sind alle (ausnahmen bestätigen die Regel ... z.B. Fußball) einem gewissen auf und ab (je nach Trends, Freizeit, Wohlstand, Interessen etc. der Bevölkerung)ausgesetzt (siehe hierzu z.B. den Tennis- oder Golfsport) und entwickeln sich seltenst gleichmäßig und finden dennoch immer ein paar "Verrückte" die sie ausüben (siehe uns) .... wer hätte gedacht das z.B. Rollschuhe nochmals ein solches Comeback erleben (respektive Inline Skates)? Oder aus anderem Bereich die Vinylschallplatten?
    (Eine Analyse der heutigen Gesellschaftsstruktur würde hier zu sehr ins OT gehen ... nur so viel ... ich sehe durch die Entwicklung hin zum Individualismus sowie zur Rückkehr zur Natur und der Beschäftigung mit dieser durchaus Chancen für unseren Sport und nicht ganz so schwarz wie du)


    Das Problem mit der Preisentwicklung bei den Kites bzw. den Verkaufszahlen ist ein anderes (welches jedoch uns Enthusiasten ja doch nicht von Neuanschaffungen abhält ... meinem Geldbeutel nach muss ich fast leider sagen ;) ). Dennoch sehe ich hier nicht so die Problematik, denn wer wirklich angefixt ist, wird sich von einem 20%tig teureren Verkaufspreis (als Neueinsteiger) nicht abhalten lassen (ist aber nur meine Meinung). Im Bereich der Verkaufszahlen sehe ich eher das Problem der "Nachwuchsgewinnung" und dieses ist meiner Meinung durch uns (als Gemeinschaft der Drachenflieger, Hersteller und Shops) durchaus lösbar ... und zwar im besonderen gerade durch Events. Events sind die beste Werbung sowie der oft erste Berührungspunkt mit unserem Sport und schaffen es auch durch ein anderes Umfeld (z.B. einfach einer guten Party) neue Zielgruppen zu erreichen und zu erschließen. Hierfür müssen bestehende Events nicht zwingend verändert werden, sondern vor allem einfach neue Entstehen bzw. auch in Bereiche der Bundesrepublik vordringen die bis dato kaum mit solchen gewürdigt werden (auch wenn dies aufgrund der Planbarkeit des Winds abseits der Küste eventuell schwieriger umzusetzen ist). Neue Ideen, Ansätze müssen hierzu einfach versucht werden (dies geht auch ohne großes Finazielles Risiko) .... try and error! (Warum zum Beispiel nicht einfach in einer Halle mit Windmaschienen fliegen die zu beiden Seiten geöffnet werden kann und somit einen konstanten Windstrom zulässt? ... OK ist etwas aufwändig aber wäre hier im Binnenland und gerade zur Winterzeit ne tolle Sache :D ... träum ... aber ich komm ab vom Thema)


    Schade übrigens, dass das mit der Disziplin des Modellflugs nicht geklappt hat (kann mir aber Denken warum ... wär zu sehr OT ... wenns dich wirklich Interessiert schreib ichs dir gern als PM) ... aber immerhin hast du es versucht ... und vielleicht war einfach die Zeit damals noch nicht Reif dafür .... mehr davon :thumbup: (Menschen wie Ideen)


    Nun zum wichtigsten Abschnitt:


    Zitat Wombat:
    "Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch Veränderungen in den Verbänden und den Events hier eine signifikante Änderung hin bekommt. Ich behaupte, 95% der aktiven Lenkdrachen-Piloten weiß nicht, ob es einen Verband für seinen Sport gibt, wie er heißt, was seine Leistungen sind und wer der Präsident ist!"


    Ist es wirklich so wichtig zu Wissen ob es einen Verband gibt oder wer hiervon der Präsident ist? Wichtig ist doch nur, dass eine organisatorische Einheit (z.B. auch hier dieses Forum) existiert, welche sich Gedanken um den Sport sowie die weitere Verbreitung dieses macht und Umsetzt!!! ... Wer das im Endeffekt ist (ob Hersteller, Shops, Piloten, Verband, Verein, etc.), ist doch eigentlich Nebensächlich.


    Nur mal so als Gedankenbeispiel ....


    Braucht es bei einem Trickwettbewerb wirklich Juroren, festgelegte Figuren, Verbandsregeln etc.? Oder sind es nicht vielmehr die Menschen die mit Herzblut diesen Sport betreiben?


    Warum nicht einfach wie zum Beispiel in der Skateboardszene einen kleinen Trickcontest selbst Organisieren, mit dem örtlichen Drachenshop zwei kleine Preise aushandeln als Sponsor (hat er ja auch was von ... Werbung, Steigerung des Bekanntheitsgrades, erreichen neuer Zielgruppen, etc. ... gibt genug Argumente ... zudem muss es ja nichts besonderes sein), bisschen Musik (iwer kennt immer ne Band die fürn Bier spielt oder nen Dj mit kleiner Musikanlage, im Notfall nen Ghettoblaster), evtl. noch ein Grill etc. ... Jeder der startenden Piloten erhält nen Zettel und ein Stift und schreibt genau zwei Sachen auf diesen:


    1. Beste gezeigte Trickkombo + Piloten
    2. Beste gesamt Performance mit Name eines Piloten


    ... Sieger ist der mit den meisten Stimmen (Sportlichkeit der Piloten natürlich Voraussetzung) ... bei gleichstand einfach Stechen


    Ob das nun mit Einzelvorstellungen oder als "Jam-Session" (alle fliegen wann und solang Sie wollen über einen bestimmten Zeitraum und am Ende wird abgestimmt) stattfindet ist egal.


    Das wars!!!! Kein Aufwand, kaum Kosten und ne nette Zeit für alle Teilnehmer noch dazu.


    Man muss Sport nicht immer in ein enges Korsett drängen! Dies ist auch für Einsteiger/Anfänger meist einfacher bzw. mit einer geringeren Hürde bei der Anmeldung verbunden.


    Glaube mir, wenn du das an einem netten Platz veranstaltest (und evtl sogar Regelmäßig oder sogar mit Ankündigungen) wirst du schnell merken das da auf einmal viele unbekannte Gesichter hinzustoßen (das alles Denke ich mir nicht aus ... habe es bereits bei anderen Sportarten schon oft erlebt/durchgeführt) ... und wenn der "Nachwuchs"/"Neuzugang" nur wegen nem Bier, ner Wurst, der Musik oder der schönen Ansicht der Drachen am Himmel kommen (und zu ner "Party" bringt doch jeder wen mit) ... es wird immer einer hängen bleiben!!!


    Mal als kleiner Aufruf .... schaut über den Tellerrand!!! Nicht alles muss reguliert werden! Es gibt genügend Sportarten bei denen das genau so! funktioniert (und das nicht unerfolgreich)


    ... das Ganze muss jedoch nicht heißen, das dies bei allem Events so laufen soll (geschweige denn muss) ... für deutsche Meisterschaften oder ähnlichen ist das natürlich fehl am Platz ... aber es genügt um Interesse zu schaffen und neue Menschen in Berührung mit unserer wunderbaren Freizeitbeschäftigung zu bringen.


    Hui ... schon wieder so lang ... und ich könnt noch soooo viel mehr schreiben (und hätt noch soo viele andere Ideen und Ansätze) .... aber dies ein andermal.


    Lasst euch nicht entmutigen (Totgeglaubte leben länger :D ),


    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Saint ()

    Antwort auf Guidos Frage:


    Ich bin nun noch nicht solange in der Trickdrachenszene unterwegs (ca. 2 1/2 Jahre). Ich denke da gibt es ein Gruppe unter den Trickfliegern, die vor einigen Jahren ihre Wettbewerbserfahrung und in dem Zusammenhang auch Erfahrungen mit einer zugehörigen Organisation gemacht hat. Und diese Erinnerung an diese Zeit, so scheint es mir, ist nicht unbedingt positiv. Was da genau für "Wunden" vorhanden sind, erschließt sich mir nicht. Was heutzutage offensichtlich gut funktioniert sind solche freundschaftlich ausgetragene Aktionen wie das Trickout in Wittenberg. Das ist nicht so ernsthaft verbissen, sondern recht locker und spaßig. Ich habe keine Ahnung was man in der Szene anstoßen kann bzgl. Wettbewerbe. Die meisten Piloten scheinen in der Beziehung nicht so sehr interessiert zu sein. Einen bundesweiten Wettbewerb kann ich mir auch nicht vorstellen, dazu müsste man regelmäßig durch die Republik reisen und das ist bekanntlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Kleinere Länder wie die Niederlande haben da einen kleinen Vorteil. Aber ich sehe die Situation der Trickflieger eigentlich ganz positiv. Erinnern wir uns an die Kite&Friends vom Sommer 2014, in der Paul May eine Übersicht der vielen kleinen Drachenschmieden in unserem Land gegeben hat. Die bedienen einen offensichtlich vorhandenen Markt. Also gibt es die ernsthaft an dem Thema interessierten Piloten durchaus.


    Gruß Birger

    Ein erster Ansatz, um die Trickszene großflächig, d.h. deutschlandweit wieder zu aktivieren, wäre es einen Fuß bei den Drachenfesten in die Tür zubekommen.
    Soll heißen, dass man auf die Veranstalter zugeht (mit ihnen spricht) und beispielsweise ein separat abgestecktes Feld (vielleicht nicht am äußerstem Ende) für Trickspartys, Trickout, Stack usw. zur Verfügung stellen läßt, welches evtl. auch für Besucher zugängig wird, um ihnen dieses Hobby schmackhaft zumachen.
    So hätte man feste Termine/Anlaufpunkte, die langfristig in die eingene Freizeitplanung eingebunden werden können....ist nur so ein Gedankenspiel von mir!


    Doch wer soll sich darum kümmern?


    Jetzt wäre es interessant mal die Meinung, derjenigen zuhören/lesen, die aktiv an solchen Wettbewerben teilgenommen haben und hier im Forum nur noch im Hintergrund fungieren, ob so etwas überhaupt realisierbar ist.


    ...Lust hätte ich auf jeden Fall!


    P.S. Leider hat sich, seit das Forumumstellung, ein sehr großer Teil der Trickgemeinde, hier abgemeldet, oder nicht mehr angemeldet, oder mögen die neue Darstellung nicht und sich auf Facebook verlagert. Ob das der bessere Weg ist, sei dahingestellt.

    Hallo Thorsten,


    die Idee mit den Drachenfesten ist sicherlich nicht verkehrt und ein weiterer Ansatz.
    Die Organisatoren Ansprechen bezüglich eines "Trickouts" empfinde ich nicht so als DAS Problem (wenn jeder Interessierte einfach mal 3 E-Mails Tippt mit der Bitte an die Organisatoren eines Drachenfestes in seiner direkten Umgebung sollte das gut machbar sein). Problematisch sehe ich eher das viele dieser Drachenfeste mehr auf eine andere Zielgruppe ausgelegt sind (Familien und Einleiner) beziehungsweise es einfach in gewissen Regionen nur sehr sehr kleine oder wenige Drachenfeste gibt (hier im Raum München sind mir im Umkreis von 100 km nur 2! im gesamten Jahr bekannt! und eines hiervon ist ein reines Kinderfest). Somit sollte man sich als Trickfluggemeinde auch unabhängig von Drachenfesten treffen können.


    Ich bin ebenfalls der Meinung das es sehr Interessant wäre mal von aktiven Wettbewerbsteilnehmern zu Lesen und zu gewisse Problematiken etwas zu erfahren.


    Das mit Facebook und der Forenabwanderung ist ein weiteres Problem ... bei dem ich leider ehrlich gesagt raus bin, da ich weder bei Facebook bin (als Privatperson) und auch höchstwahrscheinlich niemals sein werde (was für meinen Jahrgang doch sehr ungewöhnlich ist, aber persönliche Gründe hat)


    Falls jmd. bei Facebook sein sollte, könnte er ja evtl. mal auf diesen thread aufmerksam machen mit der Bitte (dem Sport zuliebe) sich an der Diskussion konstruktiv zu beteiligen.


    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saint ()

    Ich mache für HQ auf 2-3 Events im Jahr Testivals. Das wird einigermaßen gut angenommen von DF Besuchern. Wer dazu Infos möchte, kann mich gerne kontakten. Bin evtl. auch bereit Taschen mit Demomaterial zur Verfügung zu stellen, falls jemand das anbieten will auf Events.


    Grüsse
    Matthias

    Ein erster Ansatz, um die Trickszene großflächig, d.h. deutschlandweit wieder zu aktivieren, wäre es einen Fuß bei den Drachenfesten in die Tür zubekommen.

    genau hier liegt der hase im pfeffer! leider haben die meisten drachenfest-organisatoren eine allergie gegen flatterbänder. nur wenige drachenfeste haben für lenkdrachen eine ausgewiesene fläche in adäquater grösse. meistens reserviert man gerne viel platz für dutzende identische und hässliche oktopus-gebilde, die für den zuschauer auf dauer mehr als langweilig sind. auf dem drachenfesten, hier seien nur mal wittenberg und noddeich genannt, wo man uns eine separate fläche reserviert, können wir mit einfachen wettbewerben a la "kite-limbo" immer viele neugierige anlocken, die dann auch gerne mal probe fliegen dürfen.
    da aber diese flächen meist fehlen oder von einleinern okkupiert werden, haben sich
    sehr viele gute piloten komplett von drachenfesten verabschiedet und gehen lieber auf ihrer privatwiese fliegen.
    nachwuchs werden wir aber nur dann generieren können, wenn die "cracks" etwas vorführen und auch tipps für einsteiger geben.

    Ich mache für HQ auf 2-3 Events im Jahr Testivals. Das wird einigermaßen gut angenommen von DF Besuchern. Wer dazu Infos möchte, kann mich gerne kontakten. Bin evtl. auch bereit Taschen mit Demomaterial zur Verfügung zu stellen, falls jemand das anbieten will auf Events.


    Grüsse
    Matthias

    Hallo Matthias,


    ein schönes Angebot (werde sobald etwas in diese Richtung erforderlich wird bestimmt auf dich zurückgreifen)!


    Was bedeutet "einigermaßen gut angenommen" genau? Besteht ein solides Grundinteresse an den Drachen (auch von "Neulingen") oder sind es eher ein paar Personen die eh schon einige Drachen ihr eigen nennen und dann die Chance ergreifen einfach mals das neueste Modell Probe zu fliegen?


    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Hallo Chewie,


    ich stimme dir vollkommen zu das wir die "cracks" brauchen um Tipps für Einsteiger zu erhalten sowie um Nachwuchs zu gennerieren (ala "ui schau mal das will ich auch machen").
    Dennoch denke ich (persönliche Meinung) das auch die Einleiner auf den Drachenfesten ihre Berechtigung haben sollten (denn diese sind als Publikumsmagneten ebenfalls nicht zu unterschätzen, da von weitem zu sehen ... ala "kuck ma da is was los ... das schauen wir uns mal genauer an" ... auch wenn Sie eventuell auf Dauern evtl. langweilig sind, erregen sie dennoch eine erste Aufmerksamkeit).
    Meiner Meinung nach sollte es ein friedliche Miteinander sein den der Drachensport im allgemeinen (ob Einleiner, Zweileiner oder Vierleiner in sämtlichen Formen und Arten) braucht Nachwuchs und verbreitung. Für was sich die Interessenten im Endeffekt entscheiden ist doch eigentlich egal ... Hauptsache Sie bereichern und verbreiten unseren Sport!
    Ich finde es sehr schade wenn sich Drachenpiloten untereinander Separieren, denn eigentlich sitzen wir doch alle im gleichen Boot … wir wollen durch die Kraft des Windes etwas bewegen und uns in unserer rar gesäten Freizeit amüsieren!!!


    Ein paar Fragen hätte ich noch zu deinem Post ... Was ist für dich eine "fläche in adäquater grösse"? 50x50m? 100x100m? Kann man sich da nicht mit den Organisatoren eines Drachenfestes einigen (oder hat man es überhaupt versucht)? ...Was sind deren Gegenargumente? Platzmangel? Gefährdung? ... oder ist dort einfach eine persönliche Abneigung Trickfliegern gegenüber?


    Eine Weitere und sicherlich entscheidende Frage ist auch wie schafft man es die guten Piloten wieder dahingehend zu Bewegen auf den Drachenfesten zu erscheinen und eben nicht nur auf Ihrer privaten Wiese zu Fliegen? Ist das wirklich nur der fehlende ausgewiesene Platz oder spielen da auch noch andere Gründe im Hintergrund eine Rolle?


    Zum Abschluss will ich noch erwähnen, das ich es toll finde, dass ihr mit "wettbewerben a la "kite-limbo" immer viele neugierige anlockt, die dann auch gerne mal probe fliegen dürfen" versucht Interesse zu schaffen.


    Viele viele Fragen ... wer hat die Antworten? ;):D



    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Hallo, Simon.


    Wer zu fiel schreibt... - bleibt nicht lange in Forum...
    So lange, du wars nie in SPO, Wittenberg, Malmscheim... weist du nix von Realität!
    Ich war auch in Unseren Umgebung bei Lokale (Dorf) Drachenfest und hab auch geflogen.
    Wenn ich fliege alleine, oder zu zweit, dann kann ich nicht erwarten, ob ganze Drachenzirkus zu mir kommt.
    Am manche Drachenfesten nehme ich lieber Opfer-Drachen und meine Lieblings bleibt in Drachen-Tasche.
    Viele Anfänger sind selbst zu passiv. Sie, Anfänger sollten mehr machen.
    Wirtschaft brummt, man muß mehr arbeiten, gibst weniger Zeit für Hobby.
    Sink Interesse für Auto, ohne Auto man kann nicht bessere Wiesen erreichen.


    Für alte Hassen diese Thema ist nicht Neu... und es endet nix.


    Gruß. Igor.

    Hallo Igor,


    eigentlich schreibe ich eher ungern und wenn dann meist auch nicht viel ... nur bei diesem Thema treibt mich das Interesse (... und wer nicht fragt bleibt dumm ^^)


    Ja ich weis nichts von der Realität da ich eben dort noch nie war (und weil ich erst seit kurzem mich ernsthafter mit dem Thema Drachen beschäftige) aber deshalb Frage ich ja ...


    Wenn du sagst Anfänger sind zu passiv ... und mir gleichzeitig empfiehlst nicht so viel zu schreiben bzw. Fragen widerspricht sich das iwie ?( ... und wieso sollte ich deswegen nicht lange im Forum bleiben ?( ???


    Ich bin Anfänger (jedoch nur im Sinne von Drachenfliegen und nicht im Bereich Sportmanagement/Eventmanagement) und ich will etwas machen!!!


    So wie du schreibst scheinst du bereits alle Hoffnung auf Besserung aufgegeben zu haben (das ist Schade :( )


    Wenn für die alten Hasen das Thema nicht neu ist, warum wird dann nicht gegengesteuert und das Ruder einfach selbst in die Hand genommen?


    Warten wirs einfach mal ab und hoffen das Beste ;) ,


    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Lieber Simon,


    Du schreibst an die alten Hasen: "Wenn für die alten Hasen das Thema nicht neu ist, warum wird dann nicht gegengesteuert und das Ruder einfach selbst in die Hand genommen?"



    Wozu? Was habe ich materiell davon? Wozu sollte man sich für etwas materiell und zeitlich einsetzen, was uns materiell nichts bringt. Das sollten diejenigen tun, welche davon leben müssen oder glauben, davon leben zu können!!
    Was also soll die Motivation sein?


    Ich vermute, Du hast auf Grund Deiner Vorbildung mehr oder weniger kommerzielle Interessen. Vielleicht nicht sofort, aber ein langfristiges Kalkül!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Howdy,


    ich stehe nun auch schon seid nunmehr 30 Jahren auf der Wiese und habe da auch so meine Gedanken... Anfangs alleine unter den Kindern und dann kam der große Lenkdrachenboom - nicht zuletzt dank Aldi, Lidl und Co aufgrund der billigen Drachen - langsam kamen dann auch Drachenschmieden auf, denn plötzlich war was zu verdienen und dank derer dann auch für uns Dracheninfizierten die Baumaterialien erreichbar und erschwinglich wurden.


    Nun ist der Boom abgeebt und übrig sind die Individualisten und mit denen ist es sehr schwer Organisationen aufzubauen... wir sind ehe Einzelgänger, die sich ab und gerne mit anderen Drachenverrückte treffen...
    klar freut man sich wenn ne Familie mit Kindern oder junge Leute stehenbleiben und einem zuschauen beim unseren schönen Hobby, aber deshalb gleich einen Club gründen oder ein Treffen veranstalten... ich hab da keinen Bock zu.


    Gut die Jüngeren mögen den Power- Speed- oder Board / Buggy Sport weils eben Action is... und hey was soll ein Speeddrachen, wenn ich mich net mit andren messen kann. Dann kommen auch solche Veranstaltungen zum Leben.


    Aber bei mir als eigentlicher Allrounder mit meinen Einleinern und Schönfliegern... mit wem soll ich mich messen? Mir reicht der blaue Himmel und der Drache, der dort als Einleiner steht oder als Lenkdrache seine Bahnen zieht.


    aber das ist nur die bescheidene Meinung eines alternden Indianers


    Gruß
    der Indianer, der einsam auf seiner Wiese fliegt


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Lieber Guido,


    da liegst du leider/zum Glück vollkommen daneben ... ich tue das bestimmt nicht aus Beruflichen oder Materiellen oder Kommerziellen Interesse geschweige denn mit Kalkül!!! (wirklich wirklich nicht)


    Ich bin einfach Infiziert vom Virus (das kennt wohl jeder der hier angemeldet ist) und da ich voran kommen will (also Trickflugbezogen und ich fliege ja gerade erstmal seit 8 Wochen ernsthafter) dachte ich mir ich könnte mir mal einen Wettkampf aus der nähe ansehen (und von Leuten die das können durch zusehen lernen) ... tja falsch gedacht ... wie sich nämlich herausstellte gibt es keine/kaum noch Wettkämpfe ... daraufhin habe ich angefangen mich zu Informieren und zu Recherchieren (Warum, Wieso, gab es sowas überhaupt schon mal). Ich bewege mich beruflich in ganz anderen Segmenten (Hauptsächlich B2B Events und Sportveranstaltungen) und habe auch nicht vor dieses zu wechseln (Beruf ist Beruf und Freizeit ist Freizeit).
    Jedoch habe ich das schon immer so gemacht ... wenn mich was Interessiert und ich Feuer und Flamme bin dann schaue ich was sich realisieren lässt (ohne Hintergedanken!)
    Wenn ich zum Beispiel Fußball spielen will aber niemanden habe, dann versuche ich etwas zu organisieren so das man paar Leute zusammentrommelt die sich regelmäßig zu nem Freizeitkick treffen. Also wenn ich nicht alleine Kiten will, mich fortentwickeln will und evtl iwann auch mal an Wettkämpfen teilnehmen will (es aber keine gibt) versuche ich etwas anzustoßen das ich das dann bei gegebener Zeit auch tun kann! Zudem war ich einfach "schockiert" das sich eine Randsportart so in ihre eigenen Kleinteile (anscheinend freiwillig) zerlegt das diese vom "aussterben" bedroht ist.


    Ich finde jeder sollte das in eine soziale Gesellschaft mit einbringen was er kann (denn nur sooo funktioniert eine Gesellschaft vernünftig ... und der Mensch ist nun mal ein "Rudeltier"), da ich eben ein gewisses Talent für Organisation habe und ein halbwegs breit gefächertes Wissen im Bereich Sport und Event dachte ich ich biete meine Hilfe an (wenn das nicht erwünscht ist kann ich gerne meine Zeit auch anders nutzen!). Ich will ja auch gar nicht iwie das ganze alleine machen, sondern nur anderen Begeisterten das Rüstzeug und Ideen an die Hand geben um selbst etwas auf die Beine zu stellen. Am allerliebsten wäre mir eh es würde bereits etwas funktionierendes existieren und ich könnte da gaaanz stressfrei einfach bei Treffen/Wettkämpfen etc. mitmachen und müsste mich um nichts kümmern außer meinen bescheidenden Flugkünsten.


    Ich brauche auch keinen materiellen Vorteil oder sonstiges (wenn du meine bisherigen Ideen zur Wiederbelebung liest sollte das auch nachvollziehbar sein) da ....


    1. mir organisieren Spaß macht (unabhängig von zeitlichen Aufwand oder sonstigen)
    2. man meist mehr zurückbekommt als man gibt (gilt für alle Bereiche im Leben ... und wenns nur ein netter Trick ist den ich sonst nicht gelernt hätte oder einfach anderen Menschen Freude bereite)
    3. ich aus Freestylesportbereichen aktiv komme wo sowas üblich ist, dass wenn es nichts gibt es einfach von jmd. der Begeisterung hat gemacht wird (Skateboard, Inline Skate, Freeski, etc.) und zwar ohne Hintergedanken (jeder tut was er kann und zusammen wird was tolles und ne nette Zeit daraus)


    Aber mit solchen Posts und Antworten verschreckt man sicherlich einige die etwas dagegen Unternehmen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (sehr sehr traurig :( )


    Es kann sein das dir solche Menschen wie Ich anscheinend noch nicht im Leben begegnet sind (wäre auch traurig :( ) und du somit den glauben an das Gute im Menschen verloren hast (bzw. hinter allem eine versteckte Selbstbereicherung siehst) jedoch bin ich in meinen Leben sehr gut damit gefahren zu Geben (ohne Hintergedanken)!!!


    In schwierigen Zeiten sollte man selbstlos für einander da sein (und solch eine Zeit durchlebt offenbar dieser Sport!)


    LG,


    Simon


    (der jetzt erstmal 2 Tage beruflich unterwegs ist ... ich hoffe ich bin nicht der einzige der hier etwas bewegen will und der Thread schläft in dieser Zeit nicht ein!)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saint ()

    @Indianer ... findest du es nicht auch ein tolles Bild wenn der Himmel durch viele Drachen Bunt gefärbt wird (ich finde den Anblick toll und Imposant)? Nicht jeder Wettkampf muss ein messen sein ... man kann doch auch einfach gemeinschaftlich den Hobby fröhnen (und mir gelingen z.B. einfach immer Sachen am besten unter etwas "Druck" ... ob durch Zuschauer oder eben im Wettkampf) ... ausserdem kann man doch auch neue Motivation (ob nun für Neubauten bei Einleinern oder für neue Tricks oder allg. Weiterentwicklung) durch soetwas schöpfen.


    LG,


    Simon

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup: