Stablenkdrachen im Handgepäck

    Ich hätte da ganz spontan eine Frage:
    Werden kleinere Stablenkdrachen bei Flügen auf die Kanaren als "Handgepäck" geduldet?
    Leider passt mein kleiner Lenkdrachen nicht ganz in den großen Reisekoffer :(
    Wir fliegen mit Condor und bei denen habe ich online nichts zu Lenkdrachen gefunden. Ist ja auch ein etwas selteneres Sportgerät.
    Größere und schwerere Sportartikel (Tauchausrüstung u.ä.) kann ja als Sportgepäck gesondert aufgegeben werden. Kostet aber auch extra.
    Würde den Lenkdrachen aber schon gerne mitnehmen. Dachte mir auf Teneriffa gibt es doch bestimmt die eine oder andere Ecke, um mal ein wenig zu fliegen.


    Kann mir da jemand mit einer schnellen, verlässlichen Antwort helfen.


    Rückmeldung gerne bis 21:00 Uhr ^^

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Übrigens: Der Stablenkdrachen ist mit Tasche gerade mal knapp 85cm lang. Leider 5cm zu viel für die Diagonale des großen Reisekoffers.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Danke Jörg für die Info. Dann lasse ich das gute Stück lieber hier und beschränke mich aufs Mattenfliegen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Nie im Leben.


    Du kannst solche Pauschalaussagen nicht machen ohne zu wissen welcher Drachen es ist.


    Trickkites reagieren recht sensibel auf neue "Gewichte" in Form von Muffen, Inlays oder Sonstiges. Von der Haltbarkeit mal abgesehen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die LK schon geteilt ist bei 85cm Packmass.

    Es gibst, ja, größere Koffer, da passt 85 cm rein. Ich habe solche Koffer. Habe meine Drachen schon mit genommen in Urlaub.


    Gruß. Igor.

    Einen größeren Koffer bekomme ich bis morgen früh nicht mehr und das der Kite nicht passt, weiß ich erst seit ich ihn zu Weihnachten bekommen habe :)
    Beim nächsten Urlaub wird alles besser :D


    Trotzdem danke für Eure Beiträge.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    hallo Leute,



    ich hatte die gleiche Problematik und habe sie folgendermassen gelöst:


    Zuerst mal habe ich folgenden Koffer/Trolley gekauft: Stratic Koffer Relax Wheeler L (*)


    Dann habe ich ein 1m langes und 12 cm Durchmesser rohr gekauft und auf die Diagonale dieses Koffers angepasst (ca. 87cm/ Ausmessen!)


    In das Rohr passen ca. 4-6 Stabdrachen rein, die Kites sind im Koffer gut geschützt und der Koffer ist soooo groß, daß noch alles weitere für 2-3 Wochen Urlaub reinpasst. Und ich spare mir die jeweils 70,- e/Flug für Extrakitegepäck...


    Ich bin damit sehr gut gefahren/geflogen...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Stefan,


    Danke für den Tipp. Nach der soeben beendeten Reise steht ohnehin die Neuanschaffung von Reisegepäck an. Nichts hält ewig :D
    Werde dann mal nach ähnlichem Koffer/Trolley Ausschau halten.


    Gruß
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Zur Thematik der Drachen im Flug-Gepäck habe ich meine Überlegungen mal in einem Artikel zusammengeschrieben - hier: Drachen im Reisegepäck
    Wenn ihr weitere gute Vorschläge habt, oder mit einzelnen Gepäckstücken bereits gute Erfahrungen gemacht habt, kann ich das, falls gewünscht, gerne dort noch aufnehmen. ;)

    Wow, was für eine Arbeit. Respekt.


    Weißt du, ob es bei den Fluggesellschaften eine Max. Länge für das Gepäck gibt?


    NoFear

    Das ist bei jeder Fluggesellschaft anders gelöst.
    Einige haben reine Gewichtsbeschränkungen, andere
    noch zusätzlich Maximalmaße.


    Gruß, Jörg

    Also ... meine Erfahrung:


    Will man Lenkdrachen mit einer LK-Länge von maximal 100cm mitnehmen:
    Hier bietet sich eine Eishockeytasche an, wie z.B. DIESE HIER .
    Vorteil: Diese Taschen sind relativ leicht (was ja auch wegen des Gesamtgewichts
    sehr interessant ist), günstig und man kann sie natürlich auch für sein "normales"
    Gepäck gut nutzen.
    Die Drachen sollte man noch in einem Rohr verpacken (z.B. HT-Rohr), was es im
    Baumarkt in den Durchmessern 80mm, 110mm, 125mm und 150mm gibt.
    Ich habe selber eine Tasche von Sherwood. Preis/Leistung: KLASSE.


    Will man längere Drachen mitnehmen, sollte man natürlich erst einmal checken,
    ob die Fluggesellschaft keine Maximalmaße vorgibt.
    Für diesen Zweck habe ich mir DIESE HIER zugelegt (in 159cm Länge).
    (etwas herunter scrollen .... CONCEPT X Kitebag TRAVEL-BEACH 159 Black)
    Es gibt sie in verschiedenen Längen und ist PERFEKT verarbeitet.
    Wie bei der anderen nutze ich auch diese für mein normales Gepäck.
    Die Drachen sollte man ebenfalls auf jeden Fall noch in einem Rohr verpacken.


    Gruß, Jörg


    P.S: Die Infos kannst Du gerne in den Artikel einfügen.

    Jörg:
    Hat die Sherwood Rollen, Griff und einen abschliessbaren Reissverschluss? Diese beiden Kriterien und die Hartschale haben mich letztes Jahr zum Kauf des Walimex Studiotrolleys bewogen. Bin gut gefahren (geflogen) damit.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo Aldo,


    nein, Rollen hat die Tasche nicht.


    Abschließbare Reißverschlüsse sind keine gute Idee bei Flügen.
    Schon mal gesehen, wie eine abgeschlossene Tasche nach dem Öffnen durch den Zoll
    bzw. durch das Sicherheitspersonal aussieht ?
    Wenn man es trotzdem riskieren will: Sie hat 2 gegenläufige Reißverschlüsse, die man ja mit
    einem kleinen Schloss sichern kann.


    Sie wiegt dafür unter 2kg.
    Die Walimex sieht klasse aus ... aber 8,2kg ist bei 20kg Freigepäck auch eine Ansage .... =O


    Gruß, Jörg

    Ich habe den Koffer mal auf die Waage gestellt, er wiegt 6kg. AirBerlin hat eine Freigrenze von 23kg. Wie ich Martin schon geschrieben habe, hat das für meinen Sommerurlaub locker gereicht. Ich habe aber keine Wanderschuhe und dergleichen mitgenommen, es ging ja an den Strand :D .
    Die Walimex hat ebenfalls einen Reissverschluss, den man mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern kann. Er geht beim Flughafen durch zu viele Hände, als dass ich riskieren möchte, dass z.Bsp. das ipad plötzlich abhanden kommt. Das mit dem gewaltsamen öffnen durch Sicherheitspersonal sehe ich nicht so eng, sonst müsste man bei jedem abschliessbaren Koffer Angst haben.
    Auf jeden Fall bin ich mit dem Ding so stark aufgefallen, dass am kleinen Sylter Flughafen zwei nette Zollbeamte ein kurzes "Interview" mit mir gemacht haben :thumbsup: .


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Koffer sollten auf Flugreisen grundsätzlich nicht abgeschlossen werden.
    Guckst Du HIER .


    Bei unserer letzten Flugreise war so ein Hartschalenkoffer auf dem Band:
    Aufgebrochen und mit Zoll-Klebeband umwickelt und einem großen
    Aufkleber, dass der Koffer durch den Zoll geöffnet wurde.
    Das zahlt außerdem niemand ... bzw. Du selber.


    Eipätt und Co. würde ich immer mit ins Handgebäck nehmen.


    Gruß, Jörg


    P.S: AirBerlin ist für Drachenflieger die interessanteste Fluggesellschaft.
    23kg und keine Größenbegrenzungen. Aber dieses Jahr z.B. können wir
    nicht mit AirBerlin fliegen.... schade.
    Und hoffen wir mal, dass es AirBerlin noch lange gibt ....

    Weißt du, ob es bei den Fluggesellschaften eine Max. Länge für das Gepäck gibt?


    Ja, die gibt es zum Teil (siehe auch Beitrag unterhalb Deiner Frage). Und in meinem Artikel hatte ich als Beispiel ja TUIFly aufgeführt, die konkrete Maße für Gepäckstücke (nicht Handgepäck) vorgeben: max. 80 x 65 x 45cm.


    Will man Lenkdrachen mit einer LK-Länge von maximal 100cm mitnehmen:
    Hier bietet sich eine Eishockeytasche an, wie z.B. DIESE HIER .


    Im Prinzip ist das schon richtig, aber auch mit dieser Tasche darfst Du bei den Fluggesellschaften mit Größenbeschränkungen nicht an einen pingeligen Mitarbeiter beim Check-In geraten, denn die Tasche hat zu große Abmessungen (L+B+H = 184 cm)!


    Die Drachen sollte man noch in einem Rohr verpacken (z.B. HT-Rohr), was es im
    Baumarkt in den Durchmessern 80mm, 110mm, 125mm und 150mm gibt.


    Wenn überhaupt ein zusätzliches Rohr, dann würde ich mire her etwas Leichteres überlegen (siehe z.B. mein anderer Artikel über Röhren für Gleiter ;) ). Denn ein Abflussrohr, egal welcher Art, aus dem Baumarkt hat u.U. auch ein ganz ordentliches Eigengewicht und ann kann man gleich überlegen, ob man stattdessen nicht doch eine stabilere Tasche wählt.


    Für diesen Zweck habe ich mir DIESE HIER zugelegt (in 159cm Länge).


    Die Taschen sind sicherlich eine gute Idee für den allgemeinen Transport von Lenkdrachen. Für die Aufgabe als Reisegepäck bist Du mit dieser Art Taschen aber
    - bei normaler Gepäckaufgabe auch deutlich über evtl. bestehenden Größenbeschränkungen
    - bei Aufgabe als Sport- oder Sperrgepäck sowieso im kostenpflichtigen Bereich, in dem es mitunter richtig teuer werden kann


    P.S: Die Infos kannst Du gerne in den Artikel einfügen.


    Danke!



    Ich habe den Koffer mal auf die Waage gestellt, er wiegt 6kg. AirBerlin hat eine Freigrenze von 23kg. Wie ich Martin schon geschrieben habe, hat das für meinen Sommerurlaub locker gereicht. Ich habe aber keine Wanderschuhe und dergleichen mitgenommen, es ging ja an den Strand :D .

    Auf jeden Fall bin ich mit dem Ding so stark aufgefallen, dass am kleinen Sylter Flughafen zwei nette Zollbeamte ein kurzes "Interview" mit mir gemacht haben :thumbsup: .


    Deinen Hinweis auf das geringere Gewicht nehme ich gerne auf!
    Die Walimex ist sicher eine interessante Transportmöglichkeit, wenn man das Risiko eingeht, hoffentlich keinem Check-In-Mitarbeiter mit Zollstock in der Hand zu begegnen. Sie ist halt leider etwas außerhalb der Größenbeschränkungen einiger Fluggesellschaften.


    P.S: AirBerlin ist für Drachenflieger die interessanteste Fluggesellschaft.
    23kg und keine Größenbegrenzungen.


    Danke für den Hinweis auf Air Berlin – die Infos nehme ich gerne noch in den Artikel auf!