Wie schützt Ihr eure Schultern gegen Verletzungen ?

    Hallo
    Ich hatte beim letzten mal KLB fahren einen blöden Unfall und hab mich so unglücklich an der Schulter verletzt das ich seit dem Unfall unter Schmerzen leide (Prellung oder Zerrung). Und erstmal nicht mehr Kiten kann... Und das bei dem guten Wind und Wetter :(
    Deswegen wollte ich euch mal fragen ob es sowas wie einen Schulterschutz gibt der mich nicht auf der Kitewiese wie einen Football Spieler aussehen lässt ;) ?
    Ich hab schon einen guten Rückenprotector im Auge, aber so wie es auf den Fotos aussieht sind die Schultern da auch ungeschützt.
    Gibt es vielleicht im Skatebereich oder ähnliches etwas was man unter der Jacke tragen kann ?
    Und ja Google hab ich benutzt aber Erfahrungen von Kitern wären mir lieber ;)


    Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage
    Peel500

    motocrossjacke,wobei das bild eines kitenden footballspielers auch ziemlich geil wäre :thumbsup: ansonsten immer versuchen aufn Ar*** setzen dann bleiben arme heile.
    fallen ist auch eine kunst für sich.
    protektoren sind halt immer iwo bewegungseinschränkend.
    frohe windige weihnachten

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

    Einen Tip dafür habe ich nicht, wünsche Dir aber gute Besserung.
    Ich habe mich auch schon einige Male gelegt, aber da waren Ellebogen, Knie, Rücken, oder Steiss betroffen.
    Einmal bin ich seitlich auf den Kopf geknallt, und war froh, das ich dabei Helm auf hatte. Schulter war bei mir noch nie dabei.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Klingt doof und vielleicht besserwisserisch, aber Kitekontrolle Verbessern, volle Konzentration und vernünftiges Material schützen am besten vor Verletzungen. Dazu gehört vor allem auch 'ne zuverlässige Safety und die Fähigkeit diese in Notsituationen instinktiv/blind auszulösen.


    Protektoren, die die Bewegungsfreiheit deutlich behindern, werden mit Sicherheit eher schaden als nützen.
    Take care!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    @backdackel
    Das klingt nicht besserwisserisch, aber hast Du gelesen wie der Unfall passiert ist? Das war ohne Kite mit dem Board einem Hügel runter. War nur ne Idee von mir weil ich es nie geschafft habe mit dem KLB auf der Wiese zu fahren. Hätte ich gewusst das KLB in SPO verboten ist hätte ich mir einen Buggy gekauft da ich ja auch in die GPA will. Und an Kitekontrolle wird es bei mir nicht scheitern bin vor über 10 Jahren mehrmals im Jahr in SPO Buggy gefahren und das auch total overpowered, bei Starkwind mit 7 Speedwings an langen Leinen und bis 6bft mit einem 5qm Kite und da wog ich vielleicht maximal 70kg. Ich habe nur Probleme sobald ich auch dem KLB stehe.
    Naja heute starte ich den nächsten Versuch ;)
    GRÜßE Peel500

    frage noch aktuell? Habe super Protektoren Jacke von Fox für 130€ über amazon erstanden. Schützt rücken, Brust, schultern, ober und Unterarme. Sehr angenehm zu tragen. Nimm aber eine Nummer größer als du eigentlich hast.

    Na ja, kommt denn eine Schulterverletzung wirklich mehrheitlich durch den Aufprall zu Stande oder durch das Abfangen mit den Händen und die entsprechende Krafteinleitung? Also ich kann von letzterem ein Lied singen.


    Neben Sturzvermeidung wird die Arbeit an der Falltechnik wesentlich sein.


    Stefan