Flugbericht Trekker 2.6 von Speedfreak

    Da ist er endlich!!!


    Der lang ersehnte Flugbericht meines Trekker 2.6. Entwickelt wurde er von Speedfreak, gebaut von mir. Ich taufe ihn auf den Namen Nuit zu Ehren meiner kürzlich verstorbenen Katze.
    Erstmal ein paar Angaben. Wir hatten Hochnebel bei 4°C mit leichtem Wind (schätze 2-2,5 bft). Geflogen hab ich ihn auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein.


    Geflogen bin ich ihn mit meinen alten Leinen auf Spulen.
    Die Waage war in Grundeinstellung


    Nachdem ersten Start bei 1,5 bft war ich überrascht wie gutmütig er sich anfühlte. Nicht hektisch, sehr ruhig, ein reiner Schönflieger. Genau das was ich gesucht habe. Bei einer kurzen Böe konnte man kurz erahnen was er macht bei mehr Wind. Er entwickelte bei der Böe einen angenehmen Grunddruck ohne daß man Angst haben muss ihn nichtmehr beherschen zu können. Bei langer Leine reagiert er sehr spät auf Befehle. Bei kurzer Leine ist die Reaktion prompt, direkt aber dennoch sehr gut beherschbar. Ich denke mit 15m Leinen kommt man sehr gut damit zurecht. Ich hatte ihn bei der letzten auf 25m geflogen wo man ca 5 sekunden vorausplanen muss. Fliegt man ihn aus dem Windfenster raus kippt er recht schnell in die Waagerechte und man kann gemütlich warten bis er sanft zu Boden segelt.


    Fazit:
    - Ein Schönflieger, Präzision bei 10-15m Leine gut alles ab 20 m extrem zeitverzögert
    - Bei 3 bft ordentlicher Grunddruck aber gut beherschbar
    - Zum landen einfach aus dem Windfenster raus, kippen in die Waagerechte macht er dann von alleine
    - Starten war bereits bei 1,5 bft möglich. Ich schätze man kann ihn gut bis 4 bft fliegen. Bei 5 würde ich mich glaub ich festbinden.
    - Einsteiger freundlich bei schwachem Wind. Traction entwickelt er ab 3 bft. Wer mehr Zug möchte bei weniger Wind baut besser den 3.2er oder fliegt ihn im Gespann.


    Bei meinem werd ich die Standoffs ein wenig kürzen da sich die UQS doch recht stark verbiegt.

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten direkt gelungenen Projekt.
    10-15m ... für einen 2.60m Drachen ..... Neeeeeee
    Ich meine .... alles ist Geschmackssache .... aber 25m sollte er mindestens haben,
    besser 30 oder 35.
    Du kannst ja mal etwas mit der Waage experimentieren.
    Vielleicht findest Du ja auch für längere Leinen eine optimalere Einstellung,
    die Deinen Wünschen entspricht.
    Und ordentliche Leinen sind ein absolutes Muss.
    Nicht zu dick und mit wenig Dehnung .... dann wird er auch an längeren
    Leinen knackiger fliegen.


    Gruß, Jörg

    Freut mich zu hören das der Trekker genau das ist was du gesucht hast .
    Ich persönlich fliege meinen an Leinen zwischen 35 und 50m .
    Finde kurze leinen bei einer Spannweite von 2,60m nicht schön, ist aber Geschmacksache .
    Wie Jörg schon sagte kannst du ja mit der Waage etwas experimentieren um für dich das beste Setup zu finden.
    Also viel Spaß beim fliegen und vielleicht kommt ja noch ein zweiter dazu zum Gespannfliegen ,ob ne andere Größe
    oder gleiche Größe ist egal .
    Und genau das sollte der Trekker werden ein Schönflieger mit Gutmütigen Flugeigenschaften der auch bei stärkerem Wind gut beherrschbar ist
    mit ordentlich Grunddruck(aber nicht zu viel).



    LG Frank

    ich denke experimentieren tu ich dann im Frühjahr. Es wird halt doch langsam ein bisschen frisch. War ja jetzt erstmal ein Versuch. Und für das erste Projekt ist er mir denk ich noch ganz gut gelungen. Danke an euch beide für die tatkräftige Unterstützung

    zum Thema neue Leinen: meint ihr ich komme mit 38-50 daN Leinen hin?


    Sie sollten nicht so viel kosten daher wollte ich eventuell ne günstige 100m Spule holen.


    In der Drachenbörse hier hab ich schon geguckt aber ich bin noch keine 90 Tage da daher ist das mit dem Kaufen ein bisschen problematisch

    Hi.
    Zunächst einmal kommt es drauf an, für welchen Windbereich Du Leinen suchst.
    Aber ... alles unter 50daN halte ich für deutlich zu dünn.
    Wenn Du ihn bei wenig Wind fliegen willst, würde ich etwas um die 70/75 daN wählen.
    Universeller wären sicherlich Leinen um die 100daN.
    Wieviel möchtest Du denn maximal für das Set ausgeben ?


    Gruß, Jörg

    naja beim drachennest hab ich mal geguckt 100m auf spule komm ich bei ~30€ wollte möglichst nicht mehr als 40 ausgeben


    Mantelleine reicht 1 m oder lieber 2?

    Einmal editiert, zuletzt von sischter ()

    Die Cylone Xtrem sind im Verhältnis Preis/Leistung eine sehr gute Wahl.
    100m 70daN kosten 20€, 100daN 29€.
    Dazu kommen dann noch Mantelschnüre im 1€-Bereich und ein Winder.
    Mit Versand wirst Du auf jeden Fall unter 40€ bleiben.


    Gruß, Jörg

    Ich hab meinen 2.6er auch schon mit 40er Climax geflogen hatte aber nur schlappe 2bft .Also nicht nachmachen .
    Im Normalfall würde ich wie Jörg schon schrieb min 75daN nehmen . Leinenlänge würde ich zwischen 35 und 50m
    da fühlt er sich am wohlsten .


    LG frank