Lohnt sich eine GPA Mitgliedschaft im Binnenland ?

    Hallo liebe Kitefreunde
    Ich wohne in NRW und fahre max. 3-4 mal im Jahr nach SPO. Und da würde ich schon gern einen Buggyführerschein machen und in den GPA Club eintreten.
    Meine Frau meint es lohnt sich kaum (die 35€ wären egal) weil ich dieses Hobby einfach zu selten nutzen kann und ganz billig ist das ganze ja auch nicht. Ich denke zur Zeit noch genau so und wollte deswegen mal euch fragen wie ihr das so macht ?! Es können ja nicht alle hier an der Küste wohnen ;)
    Und gibt es im Binnenland überhaupt die Bedingungen einen Buggy zu fahren ? Ein Bekannter hat mir gesagt es wäre viel zu Böig.
    Und bekommt man einen Buggy plus Gepäck in einen Mittelklasse Wagen (2 Personen also die Rückbank frei) ? Ich hab eine sehr günstigen von Zebra gesehen der auf kleines Packmass demontierbar ist. Kostet so um die 500€. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit ?
    Grüße
    Peel500

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nach SPO fährst, lohnt das auf jeden Fall. Das gleiche gilt auch für Les Hemmes. Selbst an Orten ohne Lizenzpflicht, fahr ich persönlich bei "Nummernträgern" etwas entspannter bei Begegnungen, da diese ja die Ausweichregeln kennen. Desweiteren fördert der Verein unseren Sport, was ich unterstützungswürdig finde. Auch wenn ich in den letzten 15 Jahren erst 3 mal in SPO war. Im Binnenland scheinen Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Wanderer auch etwas beruhigter zu sein, wenn sie eine G-Nummer am Buggy erkennen.
    Kann Einbildung sein, doch ich glaub die Leute haben früher bei meinem kleinen unbenummerten Buggy etwas sorgvoller dreingeguckt ;)
    Im Binnenland kann man prima fahren, geht eigentlich immer besser als mit dem ATB.
    Und ins Auto passt sogar ein ausgewachsener Racebuggy, wenn er auseinandergebaut ist und man vorne nur die 2 Sitze braucht.

    für 3,-€ im Monat haste ´ne Haftpflicht und ´ne Lizenz. Und billig ist das Hobby nicht, das stimmt, sollte aber nicht am Mitgliedsbeitrag scheitern. Ein Satz Leinen kostet mehr. Und die Fahrerei kostet auch Geld. Und ob es sich lohnt mußt du selbst wissen. Ich fahre auch nur 3-4x im Jahr nach SPO.

    Hallo Peel500,


    meiner Meinung nach lohnt sich eine Mitgliedschaft schon alleine wegen der Haftpflichtversicherung.


    Mein Sohn fährt auch nur einmal im Jahr, meist auf Borkum.
    Es gibt immer unachtsame Spaziergänger, das sieht man schon daran wie viele davon durch die Leinen laufen.


    Sollte dir einer von diesen einmal in vollerfahrt mal vor den Buggy laufen…..
    ich möchte gar nicht daran denken was dem passieren kann, bei na sagen wir mal 50 km/h.


    Einem Bekannten ist sowas schon passiert.
    Der Spaziergänger hat sich tatsächlich für zwei Tage ins Krankenhaus begeben, Gott sei Dank ist ihm nicht viel passiert, bis auf ein paar Prellungen.


    Wer zahlt dann so etwas, Krankenwagen und Krankenhausaufenthalt.


    Wie schon geschrieben meiner Meinung nach sinnvoll, oder fährst du Auto ohne Haftpflicht.

    Glück Auf
    Thomas

    Eure Argumente sind überzeugend. Vor allem das mit der Haftpflicht ! Wie sieht das eigentlich mit dem ATB aus ? Ist das nicht über die normale Haftpflicht die ich habe versichert ? Oder muss ich das bei der Versicherung extra angeben ?
    Ein Buggy wird es wohl leider erst im Januar geben.. Bereue es schon etwas das teure Redux ATB gekauft zu haben und keinen Buggy, aber ich wusste nicht das ATB fahren auf Wiesen recht schwer für mich ist. Bisher habe ich das Ding kaum genutzt...
    Wenn ich den Buggy kaufe und GPA Mitglied werde, was meine Ihr wieviele Tage ich einplanen sollte um den Buggyführerschein auch gleich zu machen ? Buggy Erfahrung habe ich nur mit ner 500er Peel damals und mit 7 Speedwings sind wir bei sehr gutem Wind sogar auch mal gefahren :)
    Und die letzte Frage, wie teuer wird so ein Buggyführerschein in etwa ?

    hei, Wenn es nur um die Haftpflicht geht erkundige dich doch mal bei deiner Haftpflicht. Vllt. gibt's die Möglichkeit, dass die den Schutz erweitern für z.B. " alle Unfälle beim Kiten".
    Ansonsten ist die Mitgliedschaft in einer Vereinigung, die unsere Interessen vertritt sicher voll sinnvoll. Was mich bisschen irritiert ist, dass die einen fürs Buggyfahren stehen, die anderen fürs Kitesurfen usw...

    Wenn Du in SPO fahren möchtest, ist die Lizenz unerlässlich!
    Weitere Punkte, die für die Lizenz sprechen:
    - Du weisst damit nach, dass Du einen Buggy steuern kannst und die Regeln beherrschst
    - Du unterstützt einen Verein, der sich für diesen Sport einsetzt
    - eine Nummer auf dem Buggy sieht cool aus ;)


    Den Punkt mit der Versicherung kann man vernachlässigen, da man in der Regel schon über seine normale Haftpflicht versichert ist. Einfach mal dort nachfragen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass Buggyfahren und Drachenfliegen mitversichert ist.


    Gründe, die dagegensprechen könnten:
    - im Binnenland ist keine Lizenz nötig
    - Kosten durch Prüfung und Jahresbeitrag
    - mit Nummernschild ist man immer identifizierbar


    Die Prüfung kostet EUR 30,- (je nach Prüfer oder Fahrschule etwas mehr) und der Jahresbeitrag liegt derzeit bei EUR 35,-. Es gibt auch Kurse mit anschliessender Prüfung, die schlagen mit ca. EUR 300,- zu Buche.

    Hallo Peel500,


    ob Deine Haftpflicht KLB mit abdeckt, kann wohl am besten Deine Versicherung Dir erzählen. Wir wissen ja nicht was Du für eine Privatehaftpflicht hast.


    Aber hier schon mal ein Link zur Vereinsversicherung:


    Klick mich


    Und als Beispiel die Buggyfahrschule in SPO mit Preisen und Dauer der Schulungen


    Buggyfahrschule SPO

    • Offizieller Beitrag

    Haftpflicht hast du meist schon mit deiner privaten Haftpflichversicherung dabei. Einfach mal nachfragen. Wenn du nur im Binnenland fährst ( was ja deine Fragestellung ist) brauchst du keinen GPA. Es gibt auch so genug Möglichkeiten Buggy zu fahren.


    Das die Nummer am Buggy ein besseren Buggyfahrer macht wage ich stark zu bezweifeln. Ich habe manchmal eher das Gefühl manche Instruktoren bessern sich ihre Urlaubskasse auf als das wert darauf gelegt wird das ordentlich Buggy gefahren wird. Mir würde noch so einiges zum Thema GPA einfallen, ich lasse es aber lieber..

    Die Sache ist ganz einfach:


    Wenn du nachwievor 3-4 mal im Jahr nach SPO möchtest und dann auch langfristig dort Buggy fahren möchtest brauchst du eine Lizenz! Ich habe damals gleich eine Familienmitgliedschaft abgeschlossen, d.h. meine Frau und zwei Kiddies sind auch GPA Mitglied. Die Kiddies haben auch eine Lizenzprüfung gemacht. Vielleicht hast du auch Kinder die du anfixen wirst! Dein neues KLB würde ich nicht verkaufen! Hatte auch zuerst ein KLB, bevor der Buggy da war. Nun nutzen die Kiddies das KLB. Ob du von NRW nach SPO fährst, oder vielleicht doch mal einen Sommerurlaub auf Römö oder Fanö planst, macht dann Streckenmäßig auch nicht viel aus! Auf Fanö und Römö kannst du frei nach Schnauze KLB fahren!


    Mein Fazit: Für mich und die Kiddies hat es sich gelohnt! Wir fahren auch mittlerweile das eine oder andere Buggy Club Class Rennen auf Römö oder SPO mit. Lizenz hat sich gelohnt! Die Theorie und Praxis hat uns auch viel Sicherheit auf allen möglichen Fahrgebieten gebracht! Ich finde immer man sollte zumindest sich die Basics von Profis beibringen lassen! Wir durften bei einem der Besten lernen: Dank an GTschef


    Gruß


    Bernd


    Übrigens: Buggytransport geht auch auf dem Dach des Autos. Vorteil: Brauchst das Ding nie mehr auseinanderbauen....und wenn du erst richtig viele Kites und vielleicht auch noch mehrere Buggies hast (Frau???) kaufst du dir sowieso einen Hänger!!!!!!!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo und danke für die Antworten. Meine Versicherung meinte am Telefon das alle "funsportarten" mit abgesichert sind, ich muss es mir nur noch schriftlich geben lassen.
    Eine GPA Mitgliedschaft ist wohl für mich genau das Richtige auch wenn ich im Binnenland wohne. Meine Frau interessiert sich leider nicht für dieses Hobby und Kinder habe ich auch keine, und auch im Freundeskreis niemanden der sich dafür begeistern könnte weil es nun mal ein nicht ungefährliches und dazu noch teures Hobby ist.
    Immer alleine Kiten macht auch nur am Anfang Spaß denke ich mir mal. Und eine Alternative zu SPO ist nur Zandfoort in NL, aber SPO ist mein Favorit weil ich dort fast meine ganze Kindheit verbracht habe.
    Da spricht also sehr viel für eine GPA Mitgliedschaft, also nur noch eine Frage der Zeit bis ich in SPO Buggy fahre :)
    @Juan wie genau ist das gemeint ? 35 und 300€ sind schon ein gewaltiger Unterschied !
    meine Buggy Erfahrung von damals wird nicht ausreichen für eine solche Prüfung. Die kostet übrigens 40 ;) und die Privatstunden sind auch nicht grad günstig. 189€ für denIntensivkurs könnte für mich interessant sein weil ich da vielleicht auch mal andere Kites ausprobieren kann. Hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht ? Egal ob privat intensiv oder Schnupperkurs, ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen :)
    @Bernd Du hast es gut, ist ja ne richtige Kite Familie ;)
    Einen Autoanhänger habe ich sogar, aber damit darf man doch nur 80 fahren. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich würde so bestimmt 10 Stunden brauchen.
    Ein günstiges gebrauchtes Wohnmobil wäre ideal ;) aber das wisst ihr ja bestimmt ;)
    Grüße
    Peel500

    Natürlich habe ich den Vorteil vergessen, dass Du mit Lizenz auch an Regatten teilnehmen darfst.


    EUR 30-40 kostet nur die Prüfung, aber dann musst Du Dir vorher alles selbst beibringen. Geschätzte EUR 300 müsstest Du nur investieren, wenn Du das Buggyfahren in einem Kurs lernen möchtest.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall das Herunterladen des GPA Workbooks
    Wenn Du Dir das verinnerlichst, hast Du die Theorie schonmal drauf...

    Thema Haftpflicht:
    Versichern eure Versicherungen auch Schäden gegenüber außenstehenden?
    Ich denke nicht...


    Wenn ich mal offizielle ein Rennen mitfahren möchte, spaßenshalber, zum mal testen oder voller Siegesmut und -willen, dann zahle ich einmal im Jahr die Rennversicherung von 5€ und alles ist save, auch gegenüber außenstehenden.
    Das heißt, selbst wenn ich mir am Strand einen Kurs aufbaue und um den rum fahre ist das schon eine Rennsituation, wenn ich jemanden hinterher fahre und versuche seinen Kurs zu fahren oder schneller zu sein, ist das Renngeschehen.
    Das alles ist bei der GPA mit dabei und man braucht sich da keine großen Sorgen machen und der "normale" Versicherer pinkelt euch sofort auf den Teller, wenn er auch nur ansatzweise Wett bekommt, dass ihr Rennen gefahren seid.


    Ja ok, ich fahre keinen Rennen, ich will nur so fahren...
    Warum sollte ich denn jetzt Mitglied in der GPA sein?


    Weil die GPA eine weitestgehend geile Gemeinschaft ist, wo man sich gegenseitig gern mit Tipps und Tricks hilft und wo es immer wieder tolle spaßige Aktionen gibt... Ich denke da allein an das mittlerweile traditionelle Duell HH gegen H, oder, ach ne das war ja andersrum, die Hannoveraner sind ja die bösen Gelben... (Spaß bei Seite... blöde Hannoveraner... hehehe)
    Die Leute sind größtenteils super umgänglich und man muss keine Scheu haben auf sie zu zugehen.
    Am Strand herrscht ein toller Erfahrungsaustausch und das ist gut so.


    Wenn man auf Rømø oder Fanø unterwegs ist, braucht man zum Beispiel einen Versicherungsnachweis... Da muss explizit drin stehen, dass das Buggyfahren versichert ist, das ganze Kuddel Muddel spart man sich mit der Nummer am Buggy, weil die Leute da bescheid wissen.


    Ich trage meine G-Nummer mit Stolz :o)


    Fahrschulen:
    Hossi SPO
    Ghostkiter Cuxhaven Thomas
    Kitearea Guntram


    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Sven:
    Ich bin bei der Haftpflichtkasse Darmstadt versichert. Der Tarif heisst Komfort Vario Plus (einen sehr einfallsreichen Namen haben sich die Versicherungsfuzzis da ausgedacht...). Da heisst es:


    Kitesport Besitz und Verwendung von Geräten wie z. B. Kite-Drachen, -Boards, -Buggys; unbegrenzt


    Ich konnte nirgends einen Passus finden, der irgendwelche Personen, Orte oder (Renn-)Situationen ausschliesst.


    Bisher habe ich Buggyfahrer generell als geile Gemeinschaft kennengelernt, egal ob mit oder ohne Nummer!


    Aber so eine Mitgliedschaft ist natürlich eine gute Sache!