Ingo sucht einen Trickdrachen der einfach fliegt.

    Hallo
    Mein Name ist Ingo bin 50 Jahre altUnd komme aus Dortmund,und möchte mit dem Tricksen beginnen, ABER !!!


    Hier meine Geschichte;
    Es fing vor ca.16 Jahren an,mit einen Lenkdrachen von Aldi,der mir nach 3std.an der Nordsee viel Freude bereitet hat,
    Aber dann in der Luft zerfetzt wurde
    Also ging ich in einen Drachenshop und der Verkäufer lächelte und gab mir einen Elliot Traffic der mir wieder das grinsen ins
    Gesicht nagelte.
    Nach dem Urlaub ging die Fliegerei weiter,es folgte eine zweiliner matte in 1.2m und1.8m.


    Dann der Vollblut Trickser(das war er vor ca.15 Jahren)einen HQ Passion ,mit dem ich nicht klar kam,das ist ziemlich lange her.


    Den habe ich jetzt wieder ausgepackt(nach ca.14 Jahren) und musste feststellen das ich immer noch nicht mit dem Passion fliegen kann.
    Nun suche ich einen guten Anfänger Trickser,einen der auch was ab kann.


    Mir schwebt ein Merlin oder Stratus vor,bitte kein hyperempfindliches Profiteil,der Preis ist nicht wichtig,nur fliegen sollte er ,im
    Binnenland.


    Für Tips und Ratschläge würde ich freuen.
    Gruß Ingo

    Stecklandung geht immer


    Reloaded UL
    Stratus
    Traffic
    Matte 1,20m und 1,80m

    Hallo Ingo,
    prima das du trotz der negativen Erfahrungen weiter machst.
    Ich könnte dir jetzt eine Reihe Drachen aufzählen die du fliegen könntest. Es lohnt sich aber nicht, du du keinen kennst und auch nicht einschätzen kannst. Daher gibt es nur eins, suche via Regionale Stammtische Kontakt in deiner Nähe und flieg alles zur Probe was man dir in die Hand drückt. Gerade im Ruhrgebiet gibt es einige Flieger. Mach dir deinen eigenes Bild von den Drachen.
    ... und denk dran, das Problem ist immer am unteren Ende der Leine 8)

    Eine Fahrt von Dortmund nach Köln zur Poller Wiese an einem sehr schönen und windigen Tag könnte auch Ihr Geld wert sein - trotz der aktuell permant schrecklichen Verkehrslage rund um die Leverkusener Autobahnbrücke -, denn da findet man einige Trickpiloten mit denen man sich auch verabreden kann.


    Des Weiteren rate ich Dir hier mal das Forum zu durchforsten, denn es gab genau diese Anfrage und Diskussion immer wieder und sie wurde z.B. in den letzten Monaten in einigen Threads ausgiebig erörtert. Such mal nach Jumping Jack Flash....Reloaded...Maestro III.....Einsteiger....Trickflug usw...


    Da die Drachenmodelle immer noch aktuell sind und die Anfrage immer wieder von Neulingen kommt, bleiben die Empfehlungen die gleichen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Igor,


    ja....


    Er kann sich auch einen Gosau-Kites Elion kaufen, oder einen TNT, oder einen Nirvana, oder einen Quantum Pro, oder einen JJF Excalibur, oder einen Minimoa von Droile d'Oiseau, oder einen X, oder einen Belusa, oder einen Maestro III, oder einen Reloaded PAF, oder einen gebrauchten PAF The Crow Senior Cruise, oder einen gebrauchten HQ Scorpion, oder einen gebrauchten HQ Emissary, oder einen gebrauchten Intruder, oder einen Hugo Freistil, oder einen King, oder einen Aventador, oder einen Fiftheen, oder einen Slash ...oder...oder


    Es gibt real 30-50 Empfehlungen für "geile Trickdrachen" wie mein Freund Helge Gosau sagen würde.... da ist der Sin nur einer von gaaaaannnnz vielen!!!


    Und kommt er mit einem von denen zurecht???? Kann er nur antesten!


    Ich zum Beispiel habe den Sin des Öfteren probe geflogen und finde ihn scheiße im Vergleich zu meinen Elion 1.7! ist alles ganz persönlich und individuell!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nee Matthias


    "Oder viele Umwege sparen und gleich Kitehouse Sin Comp zulegen: The Sin von Kitehouse"


    ....das ist eine persönliche Meinung von Igor und kein objektives Argument!




    Ich finde den The Sin absolut scheisse und komme mit ihm nicht zurecht!


    ... aber ich könnte noch 15 andere populäre Nobel-Kites nennen .... wo das genauso ist!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    An sich ist der Sin keine schlechte Empfehlung, allerdings zum testen und nicht zum blind kaufen. ;)


    Aber ich frag mich schon länger, warum Igor Ein- und Aufsteigern immer den Sin Comp andrehen möchte, obwohl diese mit einem STD Sin (ohne comp) auf längere Sicht bedient wären. Vom Preis ist die normalo Version wesentlich näher an den üblichen Preisvorstellungen.

    MfG
    Peter

    Hallo, Peter1338.
    Spiziell, bei solche Kite, welche kosten um 400 - 500€ , so wie Slash Lite, möchte ich gerne zu erst Probe fliegen. Machen wir ein Thermin? Ich meine das ernst!


    Warum Sin Comp? Es gibst viele grunde. Ingo hat gefragt nach Merlin und Stratus, weil er sucht was für wenig Wind. Sin Comp fliegt bei weniger Wind, als Sin STD. Nicht umsonst gibst STD und Comp. Nicht umsonst Comp kostet mehr. Er bitet mehr.
    Wenn ich schauehe aufs Jungs von Norden, welche haben viele Kites und auch ein Sin:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann bei so grosem auswahl, von vorhandenes Kites, eine Neue in seine Grupe, fliegt ein Sin Comp, dann steht was da hinten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei uns, nicht weit her, in Herbst, eine Neue mochte eine Trick Drachen zu legen...
    Hat er zu erst Merlin geflogen... und dann, nach meinem Wunsch - Sin Comp, er kamm besser zu Recht mit Sin Comp, hat er Axel, Half Axel und Fade gemaht.


    Was braucht Anfänger? - Zimlich Große Kite, mit Spannweite mehr als 2,2m. Mit richtige Ruckmeldung. Mit richtige Schwungmasse. Welche kommt zu recht mit Binnenland Wind. Mit Große Windbereich, oder kann bei wenig Wind fliegen. Also, alles, was bittet Sin Comp. Und richtige Leinen, (sehr beliebte Thema :D )


    Gruß. Igor.

    Ich hab mir zum Wiedereinstieg auch einen SIN gekauft und flieg ihn immer noch ab und zu gerne. Darum geb ich dir soweit recht, dass der Sin gute Eigenschaften für Trickanfänger oder Aufsteiger hat, ohne dass er zu schnell langweilig wird. Meinen STD SIN, rüste ich Stück für Stück zum Competition auf, das geht beim SIN ohne Veränderungen am Segel und Waage. Der Sinn an diesen ganzen Competition, Pro und Aerostuff Versionen ist für mich die Erhöhung der Radikalität. Die Erweiterung des Windbereichs ist nur ein netter Nebeneffekt. Ein Trickanfänger kann dieses Plus an Radikalität noch gar nicht ausschöpfen.
    Im Preissegment der 300€ Drachen gibt es auch noch andere, die ich den SIN comp bevorzugen würde. Und selbst im 200 Euro Segment gibt es andere Drachen die für Ingo besser funktionieren können als ein SIN, ist eben alles subjektiv.


    Einen Slash std und lite Testflug können wir gerne mal einrichten.

    MfG
    Peter

    Hallo


    Danke erst mal für die Tips


    Für mich wäre es von Vorteil wenn die erfahrenen Flieger jeweils 2 verschiedene Dracehen vorschlagen würden.
    Der erste so um die 150 Euro und der zweite so um250 Euro.
    Dann könnte ich mir besser ein Bld von den ganzen Markt der für mich in frage kommt machen.
    Das andere Meinungen bestehen ist klar,aber ich als Anfänger habe dann eine gute Basis um
    Das richtige für mich auszuwählen.


    Gruß Ingo
    PS: Weiß jemand von Euch wo ich G Force UL Stäbe bekomme.Ich bräuchte Ersatz für mein Passion.

    Stecklandung geht immer


    Reloaded UL
    Stratus
    Traffic
    Matte 1,20m und 1,80m

    Sin als Einstieg halte ich für einen Einsteiger auch für eine gute Idee. STD würde da reichen. Ist nicht zu klein, nicht zu schnell, hat einen angenehmen Druck, ist sehr präzise und Trickst schön und langsam. Kann Gefühlvoll geflogen werden und auch als Schönflieger genutzt werden. Ist auch nicht zu teuer und kann bestimmt auch gebraucht für ca. 120 Euro? hier im Forum gekauft werden. Gute Verarbeitung und solide. Reloaded würde ich jetzt einem 50 jährigem nicht unbedingt empfehlen. Nicht böse gemeint :) Aber der ist halt schon recht flink und radikal. Alles andere wie Hugo und Co. würde ich erstmal nicht empfehlen wegen deiner Preisvorstellung. Micv würde das fliegen mit einer Sin inzwischen auch wieder reizen aber kenne keinen der eine hat :( Ich hatte mal STD und UL.


    Zitat:... aber ich könnte noch 15 andere populäre Nobel-Kites nennen .... wo das genauso ist!!


    Bei 15 Nobel Kites würde es mich wundern wenn es nur am Kite liegt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Zitat:... aber ich könnte noch 15 andere populäre Nobel-Kites nennen .... wo das genauso ist!!
    Bei 15 Nobel Kites würde es mich wundern wenn es nur am Kite liegt.



    Blödsinn! Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ich - und wahrscheinlich viele andere - mit einigen Kites gut zurecht komme und mit anderen nicht. Und das liegt nicht am Preis!


    Ich komme nicht zurecht mit:
    Sin, TNT STD, TNT UL, Quantum Pro STD, Black Pearl UL, Gentleman, Scorpion, Emissary, Deep Space STD, Deep Space UL, Hugo, Krystal FX WW, Nirvana II LW, Buteo, Reloaded STD, Mamba STD


    Ich komme super zurecht mit:
    Beron Comp., Elion 1.7, Elion, JJF SUL, JJF UL, JJF STD, JJF VTD, JJF EXC UL, JJF EXC STD, Minimoa, Nirvana I STD, Black Pearl STD, Fiftheen, Krystal FX LW, Krystal FX STD, The Crow Senior LW, The Crow Senior STD+, Reloaded UL, Maestro II


    Die Quote ist also ungefähr 50:50.... hihi....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Ingo,


    Evtl. schilderst du noch mal kurz GENAU warum du nicht mit dem Passion klar kamst.


    Ich habe da einen Verdacht. Wenn du in diese Kategorie Pilot fällst:
    Kauf dir einen Merlin! (fliegt einfach, bei wenig und viel Wind, super zum Lernen vom eigtl. Fliegen und Basic Tricks kann man damit auch noch lernen)


    Du brauchst keinen SIN STD und erst recht keinen Comp.


    @Igor
    Bitte stell nicht dauernd solche Behauptungen auf, du bekommst doch mit, dass sowas im Zweifelsfall nach Hinten los geht. Ich bezweifele manchmal echt sehr wie objektiv deine Erfahrungen seien KÖNNEN!


    ModerationshinweisBitte fragt doch etwas mehr, hört auf mit diesen ganzen (für die Fragenden) verwirrenden Aufzählungen und verzettelt euch nicht dauernd in "Zankereien".
    2 Vorschläge (im Idealfall auf den Thread-Ersteller abgestimmt), objektive Einschätzung zum jeweiligen Vorschlag - UND GUT!

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Stimmt, mit dem einen kommt man zurecht mit anderen nicht. Liegt aber oft(nicht immer) daran, dass man den Drachen mit denen man nicht zurecht kommt, zu wenig Zeit widmet und oder der Wind auch nicht wirklich passt. Zumindest habe ich dies für mich festgestellt und möchte da aber nicht für andere sprechen. Allerdings würde ich diese Drachen nicht unbedingt als "scheisse" bezeichnen.


    Es liegt auch meiner Meinung nach an den eigenen Fähigkeiten. Je weiter diese sind, mit umso mehr Drachen kommt man zurecht aber irgendwo muss man ja erstmal anfangen, musste ich auch.


    Du hast von 15 Nobel-Kites gesprochen. In meinen Augen wären aus deiner Liste nur 3-4 Kites zutreffend. (für mich persönlich)
    Das es am Preis liegt habe ich gar nicht geschrieben. Sehe es auch gar nicht so. Aber da gehen halt die Meinungen auseinander, bringt jedoch Ingo nicht :) weiter.


    Am Anfang kommt man tricktechnisch mit keinem Trickdrachen zurecht (meine persönliche Meinung :) )oder zumindest meint man das. Kein Drachen hat mir am Anfang die Tricks in den Schoß geworfen. Es muss erst erlernt werden und braucht halt verdammt viel Übung und noch mehr Geduld. Vorallem wenn man nicht jede Woche mit anderen Tricksern auf der Halde steht.


    Um mal beim Thema zu bleiben, die Black Pearl STD wäre bestimmt auch ein Kandidat für Ingo. Deep Space würde ich auch nicht empfehlen. Dann schon eher auch den Reloaded UL, hab ich ein Glück, dass du mit dem zurecht kommst ^^ Wombat

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo
    Seid mir nicht böse ,ich möchte von euch nur 2 verschiedene Typen von Kites als Orientierung ,
    Keine 15 nur 2


    Der Passion reagiert sehr träge ,und wenn er Druck aufbaut dann meistens Zuviel .
    Die Waage habe ich nach Angabe HQ eingestellt.
    Geflogen habe ich mit 25 und 35 m climax.


    Ich verstehe das auch nicht,habe alles ein paarmal kontrolliert ,aber das Ding will nicht so wie ich .
    .
    So,ich schmeiß jetzt 2 Namen ins Rennen. Nr1 Merlin. und Nr2 Reloaded


    Bitte kein Streit ,verschiedene Meinungen sind wichtig und auch gewollt.


    Glück Auf. Ingo

    Stecklandung geht immer


    Reloaded UL
    Stratus
    Traffic
    Matte 1,20m und 1,80m

    Hi Ingo,
    mit dem Merlin machst du nichts verkehrt. Den Reloaded kann ich nicht beurteilen.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Moin, ich habe den E3 von Prism. Mit dem breche ich mir einen ab, dann kommt ein Trickserpilot und siehe da es liegt nicht am Drachen. Okay der Pilot war Mr. Kite, aber trotzdem sollte man auf der Drachenwiese sich jemanden suchen, der das tricksen kann und dann heißt es üben, üben und nochmals üben. Und nicht den Kopf in den Sand stecken, zwischendurch mal Vierleiner fliegen :D und alles wird gut.
    Irgendwann werde ich das mal peilen ;) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Jan-Gerd,
    da kannst du dich ja glücklich schätzen.
    Ich übe und übe, fliege zwischendurch einen Vierleiner, aber leider kommt kein Trickpilot, der es mir zeigen kann.
    Hier in Bremen gibt es scheinbar keinen. ?(

    Gruß aus Bremen von
    Marcus